[PCGH Extreme] Prozessoren auf Stabilität testen

AW: Prozessoren auf Stabilität testen

Für sowas gibt es auch die Auslagerungsdatei ;)

Ich würde mal sagen die Aussage ist falsch, da die 2GByte Adresslimitierung unabhängig von der Größe des verwendeten physikalischen Speichers ist und bei jedem X86 32Bit-Betriebssystem vorhanden ist. Ob man 256Mb oder 4GByte Ram hat, ist vollkommen egal. Sobald ein Programm mehr als 2 GByt adressiert, stürzt es ohne modifiziertes Windows und Programm.exe ab.
 
AW: Prozessoren auf Stabilität testen

Und warum ist bei mir G3 deswegen noch nicht abgestürzt?
Speicherverbrauch nach 10 Stunden am Stück (jaja.. Ferien sind ja jetzt leider vorbei) war fast bei 8 Gigabyte... irgendwo hab ich glaub ich noch nen Screen : /
 

Anhänge

  • 9230.jpg
    9230.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 56
  • 9231.jpg
    9231.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 60
  • 9232.jpg
    9232.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 59
  • 9233.jpg
    9233.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 322
  • 9234.jpg
    9234.jpg
    660,6 KB · Aufrufe: 59
  • 9235.jpg
    9235.jpg
    322,1 KB · Aufrufe: 62
  • 9236.jpg
    9236.jpg
    169 KB · Aufrufe: 57
  • 9237.jpg
    9237.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 60
  • 9238.jpg
    9238.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 64
AW: Prozessoren auf Stabilität testen

Du brauchst Sysinternals Process Explorer um herauszufinden wie viel Speicher adressiert wird. Mit Tricks kann man das Maximum auf 3GByte anheben, mehr ist aber physikalisch nicht möglich :) Höher als 4GByte sind auf gar keinen Fall mit einem 32Bit-Betriebssystem adressierbar. 2 hoch 32 Bit ist das theoretische Maximum... Für mehr braucht man ein 64Bit-Betriebssystem.
 
AW: Extreme-Guide: Prozessoren auf Stabilität testen

Schöne Zusammenfassung Fr3ak!

Ich hatte zufällig kürzlich jedoch eine nicht so schöne Erfahrung, weswegen ich mir Sorgen mache, dass alle diese Testmethoden NICHT den Chipsatz genügend belasten.

Folgendes Phänomen:
Bei 9*490 = 4410 MHZ lass ich Orthos laufen, alles Dual Stable kein Problem, mehrere GB Daten hin- und herkopieren, keine CRC Fehler
8x550 = 4400 MHZ Orthos läuft, allerdings habe ich bei einem Kopiervorgang auf einmal mehrere korrupte Daten gehabt...da genau dieser Kopiervorgang eigentlich das Backup auf eine andere Platte sein sollte, hab ich mir rund 2-3 GB Daten zerlegt. Glücklicherweise rechtzeitig mitbekommen, aber gewundert hat es mich schon.
Also ausführlich 550x8 getestet und (zweimal) Pi läuft, Orthos läuft, aber größere Dateien zerlegen sich gerne mal beim Kopieren...

Gibt es für sowas auch ein Testprogramm, dass Daten generiert, eine sfv oder was auch immer erstellt, dann was kopiert und anschließend testet?
 
AW: Extreme-Guide: Prozessoren auf Stabilität testen

Gibt es für sowas auch ein Testprogramm, dass Daten generiert, eine sfv oder was auch immer erstellt, dann was kopiert und anschließend testet?

HD Tach könnte man dafür nehmen. Da werden die Testdateien auf jeden Fall auch auf Richtigkeit überprüft.

Wie man aber den Chipsatz "richtig" testen kann frage ich mich auch schon länger. Für meine geänderte Mobo-Kühlung hab ich mal danach gesucht und auch im PCG-Forum gefragt aber nichts gefunden.
 
AW: Extreme-Guide: Prozessoren auf Stabilität testen

Danke für den Hinweis werd ich bei Gelegenheit mal probieren. Muss auch bei Gelegenheit mal testen was mein DS3P an maximalem FSB hergibt, nicht das mein E6850 unter LN2 durchs Board gedrosselt wird...580-600 FSB brauch ich schon ^^
 
AW: Extreme-Guide: Prozessoren auf Stabilität testen

gibt's eigentlich was wo ich nachschauen kann was die fehler bei prime95 bedeuten?

hab immer fehler, obwohl die cpu nur bei 45 grad ist :(
 
AW: Extreme-Guide: Prozessoren auf Stabilität testen

Was kommt den für ein Fehler?
Irgendwas mit not exact in round? Dann produziert die CPU einfach Rechenfehler da ist der Takt zu hoch hat nichts mit den Temps zu tun.
 
AW: [PCGH Extreme] Prozessoren auf Stabilität testen

hab mir speedfan zugelegt und gleich installiert, hab aber bei den temp sensoren 3stück
1. CPU 44°C (wie in der ASUS AI Suite)
2. Core0 37°C
3. Core1 34°C

welche temperaturen sind fürs übertakten entscheidend?? die CPU Temp oder die Core Temp, und entspricht die Core Temp den Temperaturen aus dem Programm Core Temp ?? (C2D max <65°C) da Coretemp bei mir nicht startet (vista x64)

thx klemens
 
AW: [PCGH Extreme] Prozessoren auf Stabilität testen

Hallo!


Ich wollte mal meinen Core 2 Duo E6850 ein bisschen testen. Nun hab ich das Problem das ein ominöser Piepton kommt sobald er 60°C erreicht(und darüber) laut Speedfan. Muss ich mir da jetzt Sorgen machen?:ugly::D

Nee Spaß bei Seite, wenn dieser Piepton erscheint wird die CPU sicherlich zu heiß oder? Das Problem ist, er läuft gerade mal auf 3300 Mhz mit einem Scythe Ninja Rev. B mit Retentionmodul. Soll das jetzt heißen das der Kühler auf deutsch gesagt Sch... ist?

Bei allen anderen Anwendungen(Super Pi, 3DMark06, Crysis Demo) errreicht die Temp2 bei Speedfan maximal so um die 56°C bei Orthos hingegen 66°C sodass es permanent piept. Die beiden Core Temperaturen liegen bei maximal 56°C. Ist das so ok? Ist denn die Temp2 den so ausschlaggebend? Ich hab gehört Core 1 + 2 sind wichtiger wie Temp richtig? Also könnte ich ja den Schwellenwert bei dem der Systemspeaker lospiept ja auf 70°C setzen oder?

Gruß Andii
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [PCGH Extreme] Prozessoren auf Stabilität testen

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Meinen AMD Athlon 64 X2 6400+ habe ich jetzt mit 210 MHz FSB (statt 200 MHz) laufen und 1,44 V (statt 1,40 V), taktet jetzt mit 3,36 GHz. Er läuft auf einem Asus M2N32 SLI Deluxe Wireless sowie mit 2 GB RAM von GeIL DDR2-800 CL4 diese laufen mit 2.0 V. Aufgrund des erhöhten Prozessortaktes läuft der RAM mit insg. 840 MHz. Im Prime Large FFT´s Test kommen nach wenigen Minuten schon Fehlermeldungen. Ist wahrscheinlich der Speichervolt mit 2,0 V zu niedrig oder? (lt. Hersteller gehen die bis 2,4 V). Oder sind die Timings mit 4-4-4-12-24 2T bei 840 MHz zu niedrig angesetzt?
Beim small FFT´s Test kommen keinerlei Fehlermeldungen, dafür schmiert mir gleich das komplette System ab - es geht einfach aus. Die CPU-Temps liegen bei rund 51°C (CPU-Lüfter ist der Zalman CNPS 9700 NT). Kenne mich noch nicht so gut mit CPU-OC aus, daher meine Bitte an euch mir Tipps zu geben wo hier das Problem liegen könnte, ich habe zur Zeit echt keine Ahnung.
Kann es tatsächlich am Speicher liegen? Sollte man lieber den Speicherteiler variieren, so dass keine Speicherübertaktung zustande kommt (falls möglich ist)? Achja, mein Netzteil ist ein BeQuiet 600W und als GraKa habe ich eine XFX GF 8800 GTS XXX 640 (die ich selbst noch zusätzlich OC habe).

Vielen Dank für eure Hilfe.

Euer Frechdachs23
 
AW: [PCGH Extreme] Prozessoren auf Stabilität testen

Jop setz die Speicherteiler sodass du den Ram ausschließen kannst, ich würde auf die CPU tippen da der X2 6400+ schon ziemlich am Limit läuft und die Architektur irgendwann am Ende ist. Und 3,35Ghz ist schon ziemlich viel für einen A64. Ich befürchte da wird nicht viel zu machen sein.
 
AW: [PCGH Extreme] Prozessoren auf Stabilität testen

Ich empfehle noch Counter Strike Source und Sacred, die verrecken bei einer instabilen CPU schon nach wenigen Minuten.
 
AW: [PCGH Extreme] Prozessoren auf Stabilität testen

Sagt mal: Was mach ich falsch, wenn mir die zweite Super-Pi Instanz immer nach kurzer Zeit ein "NOT CONVERGENT IN SQR05" rausschmeißt - und das unabhängig davon, auf welchem Kern oder bei welchem Takt sie läuft?
(und kennt noch jemand einen anderen guten Quick-Test zum FSB-ausloten?)
 
AW: [PCGH Extreme] Prozessoren auf Stabilität testen

Du musst die 2 SuperPi aus zwei verschiedenen Ordnern starten.
Kopier einfach den Ordner nochmal und nehme die Kopie als 2. Instanz.

/
In-place large FFTs eignet sich dafür ganz gut imo. Der Ram muss aber unbedingt stabil sein, der wird da auch stark belastet.
 
Zurück