[PCGH Extreme] Nvidia Geforce 8800 GT im OC-Test

Der PCIE-Takt sollte 100 MHz betragen.

3D MArk 06 profitiert sehr stark von Quadcore-CPUs. Außerdem ist die Core-2-Duo-Architektur der des K8 weit überlegen, was die recht große Differenz erklärt.

So ich hab mein System incl. 8800GT jetzt auch mal durch 3DMark06 gelassen, mit wie ich finde recht ernüchternden Ergebnissen:

System:
ASUS A8N SLI, Socket939
AMD X2 4200+ @2970MHz
4x512MB Crucial Ballistix 2,5 3 3 7
Sparkle 8800GT @Standardtakt
169.04_forceware_winxp_32bit_international_beta
Windows XP Professional 32Bit
3D Mark06 Basic @ Standardsettings

Ergebnis:

3DMark Score9402 3DMarks http://service.futuremark.com/images/1x1pix.gif SM 2.0 Score4113 Marks http://service.futuremark.com/images/1x1pix.gif SM 3.0 Score4510 Marks http://service.futuremark.com/images/1x1pix.gif CPU Score2182 Marks
Im Vergleich zu deinen Werten doch eigentlich ne Ohrfeige oder?

Im Vergleich nochmal deine Ergebnisse im Standardtakt:
(3DMark06 Score: 13389)
SM 2.0: 5428
SM 3.0: 5198
(CPU Score: 5612)

Was läuft hier schief (v.a. SM2.0 und SM3.0 mit meinen Werten vergleichend)?

Passt der PCI-E Bustakt bei mir überhaupt?
Laut NVIDIA MonitorView:
PCI-E: 2500MHz

sind doch gute Werte mit deinen X2 ,der Quad von Intel bringt nätürlich mehr ist ausserdem auf 3,6 GHz übertaktet ,deswegen die besseren Werte, der bringt sogar soviel mehr das ich mit meinen E6850 und einer GTX im Standarttakt da nicht einmal an die Werte rankomme:)

Der PCIE-Takt sollte 100 MHz betragen.

3D MArk 06 profitiert sehr stark von Quadcore-CPUs. Außerdem ist die Core-2-Duo-Architektur der des K8 weit überlegen, was die recht große Differenz erklärt.

Ok alles klar, war halt ein wenig traurig weil ich unter 10000 gekommen bin :-)

Noch ne Frage:
Sind denn dann die SM2.0 und SM3.0 Ergebnisse auch von der CPU mitabhängig? Da fehlt's ja zwischen deinen und meinen Ergebnissen teils um bis zu 20%.

hi oliver.

war auch schon dabei mir eine neue garka zu kaufen. sollte die gtx werden, aber nachdem ich jetzt einiges recherchiert habe fällt meine wahl wahrscheinlich auch auf eine gt.

meine frage: ist es denn sinnvoll eine nicht oc karte zu holen und diese
selbst zu oc en, wenn ich doch oc karten (also vom verbauer)
mit garantie bekomme? :ugly:

Und die nicht so tollen bench werte von meinem
vorredner könnten wohl auch bei mir
passieren, oder wie siehst du das oliver? :crazy:

mein sys: asus p5b deluxe mit intel p965 chipsatz. intel core 2 duo
e4300@ 3,0ghz, xms2*1024gb pc4 6400 800mhz cl4 4-4-4-12

leider werde ich wegen meines mb nicht in den genuss des sli verbundes kommen. hatte, bzw habe ne ati karte und das mb is crossfire ready. werde aber mit sicherheit von ati auf 8xxx wechseln. :D

danke im vorraus.

Aber mal Spass beiseite...die GTX hat eine Speicheranbindung von 384Bit, mit 768Mb Ram, die GT nur 256Bit mit 512Mb Ram, warum ist das Ergebnis der Benches bei solch eklatanten Leistungsmerkmal-differenzen so gering?

Prinzipiell müssten alle Kühler auf die Karte passen, die auch mit der 7900GS kompatibel sind. Habe leider noch keinen Zalman VF900 in der Hand gehabt, deshalb kann ich das nicht beurteilen.

Ein großer Videospeicher bringt generell nur was, wenn auch wirklich so viele Texturen in den Speicher geladen werden müssen. Werden von einem Spiel beispielsweise nur 400 MiByte verwendet, dann spielt es keine Rolle, ob die Karte über 512 MiByte oder 768 MiByte Speicher verfügt.

Gleiches gilt für die Anbindung. Ein theoretisch höherer Datendurchsatz muss nicht gleichbedeutend mit mehr Leistung sein. Ein großer Teil der Performance einer Grafikkarte hängt vom Herzstück, der GPU ab. Speichergröße und Anbi9ndung sind da zweitrangig.

Hallo,

hab den Thread jetzt scho eine Weile mitverfolgt und weiß jetzt nicht genau was ich machen soll:

Soll ich meine 8800 GTS 640 Mb verkaufen und mir eine 8800 GT zulegen oder soll ich meine GTS einfach behalten??

Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Heysi

hi oliver.

war auch schon dabei mir eine neue garka zu kaufen. sollte die gtx werden, aber nachdem ich jetzt einiges recherchiert habe fällt meine wahl wahrscheinlich auch auf eine gt.

meine frage: ist es denn sinnvoll eine nicht oc karte zu holen und diese
selbst zu oc en, wenn ich doch oc karten (also vom verbauer)
mit garantie bekomme? :ugly:

Und die nicht so tollen bench werte von meinem
vorredner könnten wohl auch bei mir
passieren, oder wie siehst du das oliver? :crazy:

mein sys: asus p5b deluxe mit intel p965 chipsatz. intel core 2 duo
e4300@ 3,0ghz, xms2*1024gb pc4 6400 800mhz cl4 4-4-4-12

leider werde ich wegen meines mb nicht in den genuss des sli verbundes kommen. hatte, bzw habe ne ati karte und das mb is crossfire ready. werde aber mit sicherheit von ati auf 8xxx wechseln. :D

danke im vorraus.

wollte nochma auf meinen post aufmerksam machen :D

OC-Karten kosten nur 10 Euro mehr. Ich würde mir eine holen. Einige Karten schaffen nicht mal 670 MHz GPU-Takt...

Und is auch besser für die faulen unter uns:ugly:. Naja ich schlage zu, wenn es alternativ Lüfter gibt, oder mit alternativen Lüftermodellen. Und wenn se nurnoch 199$ kosten.

EVGA wird wohl kaum Karten verkaufen, die nicht stabil laufen. Genauso wenig wie jeder andere Hersteller. Und wenn doch Probleme auftreten, dafür hat man ja Garantie ;)

Na wenn Du das sagst :-)

Noch ne Frage: Was bringt mir mehr? 2 GT von EVGA (die oben beschriebene) oder lieber eine Ultra bzw. GTX

Preislich liegt das gespann ja mit einer Ultra so ziemlich gleich auf.

SLI ist sehr uneffizient und wird von kaum einem Spiel richtig unterstützt. Wenn du nicht hauptsächlich 3D Marks spielst, würde ich an deiner Stelle mit einer 8800GT Vorlieb nehmen, das Geld für die zweite Karte sparen und nächstes Jahr eine Midrange-Karte der neuen Generation kaufen...

Zurück