Haben wir.die Mods - sollten schon auch einen politischen Kompass und damit Wertvorstellungen haben
Vermutlich viel mehr als du denkst.
Zu allererst gilt natürlich dies:
Forenregeln | Die Hardware-Community für PC-Spieler - PCGH Extreme
Darüber hinaus "arbeiten" hier in der Moderation aktuell nur Menschen, welche mitten im Leben stehen.
Viele von uns sind verheiratet; haben Kinder; gehen normalen Berufen nach...
Da ist nichts "extreme", außer evtl. die hardware.
Wenn du dir also selbst die Frage nach einem "politischen Kompass" und "Wertvorstellungen" stellst, dann solltest du deine Bewerbung wirklich noch einmal überdenken. Denn diese Fragen sind innerhalb der Moderation bisher niemals ein Thema gewesen, da wir Alle ganz normale, geerdete Typen aus dem Durchschnitt der Gesellschaft sind.
Politisch Extreme hätten definitiv keinen Platz in unserem Team.
1.: Nein,Kann man sich als Moderator aussuchen, in welchen Unterforen man tätig ist, bzw. bevorzugte Themengebiete angeben? Oder ist man dann prinzipiell für alles zuständig? Ich für meinen Teil würde nichts mit Themen zu tun haben wollen, welche nicht dem Bereich PC-HW entspringen...
also
2.: Ja

Im Grunde sollte man als mod das gesamte Forum überwachen.
Meldungen der user ploppen global für jeden mod sichtbar auf und diese sollte man sich anschauen, egal welchem (ungeliebten) Themenbereich diese entspringen mögen.
Man muss aber natürlich niemals sofort und eigenständig eine Lösung parat haben.
Grad in Bereichen, welche (auch für uns sehr oft) Themenfremd sind; bspw. Politik, wird oft debattiert und dann eine Mehrheitsentscheidung getroffen. Man sollte sich also auch solche Sachen anschauen und im Zweifel einfach nur seine Meinung dazu äußern, das hilft dann anderen Kollegen oftmals schon weiter in der Entscheidungsfindung.
Und je "extremer" das Thema, desto mehr Meinungen sind hier auch gefordert.
Keiner, wirklich Keiner, hat Bock das WPW-Unterforum alleine zu moderieren

Jeder hat seine eigenen Gründe. So wie ich auch die meinen habe. Und auch nach kurzer Überlegung zu dem Entschluss kam es nicht zu machen.