PCGH Extreme intern: Wir suchen Moderatoren - bewerben Sie sich jetzt

Das waren Zeiten ... nein, inzwischen habe ich einen Werwolfwelpen namens Cherubael.

Anhang anzeigen 1492785

Dann darf die hier aber auch nicht fehlen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:daumen:

Ich weiß jetzt nicht wo ich das posten soll.
Aber kann man dieses interne Forum:

Auch für andere Forentmitglieder gleichzeitig in einen Bereich zugänglich machen?

Sonst kann man immer nur einzeln mit dem Forenteam diskutieren.
Aber ich finde, wenn mehrere User eine Mod-Entscheidung nicht angemessen finden, die das auch zum Ausdruck bringen können. Oder sollten. Dann könnte man zusammen diskutieren.

Bevor das Unterforum ins Leben gerufen wurde, waren die Anliegen dort im regulären Feedback-Unterforum zu finden. Da leider regelmäßig keine konstruktiven Diskussionen mit den Beteiligten möglich waren, weil sich Unbeteiligte absichtlich provozierend und eine sachliche Diskussion unmöglich machend eingemischt haben, ist die Lösung jetzt so wie sie ist.

Moderative Entscheidungen werden grundsätzlich nicht öffentlich diskutiert.
Das Forum würde ja trotzdem noch intern bleiben. Für Aussenstehende. Oder Gäste.
Bevor das Unterforum ins Leben gerufen wurde, waren die Anliegen dort im regulären Feedback-Unterforum zu finden. Da leider regelmäßig keine konstruktiven Diskussionen mit den Beteiligten möglich waren, weil sich Unbeteiligte absichtlich provozierend und eine sachliche Diskussion unmöglich machend eingemischt haben, ist die Lösung jetzt so wie sie ist.
Achso ok. Schade.

Sinn und Zweck dieses Unterforum ist eine vereinfachte Möglichkeit für User, die sich willkürlich behandelt fühlen, weitere Meinungen einzuholen, insbesondere auch von der nächsthöheren Instanz. Da gibt es keinen Bedarf für die Beteiligung weiterer User; ob ein Vorfall gegen die Regeln verstößt oder nicht ist keine demokratische Frage an die Community und der Plattformbetreiber braucht auch keine Unterstützung derselbigen, um den Sinn und Zweck der von ihm selbst aufgestellten Regeln zu interpretieren. ;-)
Umgekehrt sind einige User nicht fähig oder willens, solche Anfragen anders als subjektiv-aggressiv zu formulieren und vieles von dem, was den Mods im Kontaktforum an den Kopf geworfen wird, müsste man in einem öffentlichen Forumsteil direkt wieder löschen – und ahnden. Das wäre nicht im Sinne des Erfinders.

Wer abseits von Individualentscheidungen Feedback zu den Regeln als solche geben möchte, kann das allgemein/objektiv hier in diesem Unterforum tun, aber bitte nicht in diesem Thread.
Vor der Erstellung eines neuen empfehle ich aber jedem, sich dreimal an die eigene Nase zu fassen und zu prüfen, ob er wirklich objektiv ist. Forenregeln sind schwierige Kompromisse zwischen gegenläufigen Zielsetzungen und unsere wurden in bald jahrzehntelanger Feinarbeit geschliffen und poliert. Das es jemand aus dem Stand viel besser weiß, kann man natürlich nie ausschließen. Wahrscheinlicher ist aber, dass er die Auswirkungen seines Änderungsvorschlags nicht in allen Situationen beachtet hat, in denen dieser sich auswirken würde. (Um ehrlich zu sein: In gefühlt 101 Prozent der Fälle wird nur eine Situation betrachtet. Nämlich die des sich Äußernden hier und jetzt und was ihn anpisst.)

Zuletzt bearbeitet:
Ryza, ich würde ja dich vorschlagen ;-)

Gibt es da auch Schichtpläne, wer wann und wie zur welcher Zeit ungefähr wie lange da ist? Oder ist das so, wer da ist ist da, wer länger weg ist meldet sich ab?

Oder wie ist es, wenn man aufgrund der Arbeit mit unterschiedlichen Schichten mit Arbeitsbeginn zwischen 3 Uhr und 9 Uhr Morgens auch je nach dem unterschiedlich Zeit hat im Forum für die User da zu sein, nach dem Rechten zu sehn und Informativ bei Fragen beizustehen?

Es gibt gnadenlose Anwesenheitspflichen durch Schichtpläne und bei unentschuldigter Verletzung selbiger müssen wir Geld vom nicht vorhandenen Lohn zurückbezahlen. :D:ugly:

Ganz im Ernst: Es gibt keine Vorgaben, jeder so wie es ihm passt - durch die "Bandbreite" des Teams gelingt in der Regel eine gute Abdeckung über den Tag/die Woche - auch um mögliche Sperren im Vieraugenprinzip vor Ausführung zu sichten.

Edit: Die Eule war mal wieder schneller...

Gibt es auch sowas wie Testarbeitstage um die Arbeit zu bewerten? Geeignet, ungeeignet, lass dich nie wieder blicken? :ugly:
Ne, jeder wie er Zeit findet, Möglichkeiten hat und wenn es brennt, kann man ja immer noch schauen, ob jemand zur Unterstützung da sein kann.

(Um ehrlich zu sein: In gefühlt 101 Prozent der Fälle wird nur eine Situation betrachtet. Nämlich die des sich Äußernden hier und jetzt und was ihn anpisst.)
Anschauen, neutralbetrachtet anhand der Forenregeln, Situation beurteilt und kommentiert?

Gibt es auch sowas wie Testarbeitstage um die Arbeit zu bewerten? Geeignet, ungeeignet, lass dich nie wieder blicken?
Nein.
Wir diskutieren intern sehr intensiv, wen wir mit der Aufgabe betrauen wollen.
Wenn es eine mehrheitliche Zustimmung gibt, dann wird Derjenige "eingestellt" und eingearbeitet.

Meistens haben wir inzwischen eine sehr gute Menschenkenntnis, vor allem die langjährigen Kollegen, da sich potenzielle Kandidaten für das Amt des Moderators ja auch schon seit recht langer Zeit in der community tummeln.

Dass sich Jemand im Verlauf der ersten Wochen dann doch als ungeeignet erweist, ist aber in der Zeit, in der ich mod bin, tatsächlich einmal vorgekommen. Da wurden die moderativen Rechte wieder entzogen, leider!

Wirklich "Testen" kann man da auch nicht viel.
Klar könnte man einem Kandidaten ersteinmal nur den Einblick gewähren, ohne die tools frei zu schalten, so dass man eingehende Meldungen in der Theorie erörtern kann, aber das ist weit ab der Praxis.

Das Gros der moderativen Maßnahmen erfolgt eher "ad hoc", also spontan, weil man in einem Thema einen Beitrag entdeckt wo man denkt "huch!?".
Meldungen sind tatsächlich eher die Ausnahme, denn die Regel.

Leider, denn mehr Meldungen würden uns die Arbeit tatsächlich etwas vereinfachen.
Wenn die community schon die shice riecht und wir dann nur noch aufräumen müssen, anstatt nach der shice selbst zu suchen.
Wir sind halt auch nur Menschen und dementsprechend maximal faul effizient :ugly:

Da stimme ich dir zu. nicht jeder kann alles direkt sehen. umso grösser das Forum, umso schwieriger. Ich kenne das von früher. Manchmal wars eher mühsam.
Denkst, ein ruhiger Tag, gehst on, 20 neue Nachrichten :ugly:

Wie ist das wenn man Moderator werden möchte. Wird spezielle Hardware, wie Headset oder Software vorausgesetzt? Wie ist es mit ein Handicap wie Legasthenie?

Außer gesundem Menschenverstand, Regelkenntnis und Verschwiegenheit setzen wir eigentlich nichts voraus.

Bisherige Regeltreue und auch ein "normaler" Schreibstil erhöhen natürlich deutlich die Chancen.
Über ein Handicap wie bspw. Legasthenie haben wir noch nie nachgedacht oder nachdenken müssen. :ka:

Bisher hat sich aber auch noch nie ein user mit unleserlichen Beiträgen bei uns beworben ^^

Wie ist es mit ein Handicap wie Legasthenie?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass solange man ohne größere Schwierigkeiten den Inhalt der Beiträge erfassen kann wird das kaum ein Hinderungsgrund darstellen. Es geht ja nicht darum in Orthografie zu glänzen. Sondern um allgemeine Moderationsaufgaben. Der Hauptteil dabei wird wohl das "verschieben" sowie "schließen" von Beiträgen sein. Da fällt ja nicht all zu viel "Kommunikation" an. Und zur Not erstellt man sich Vorlagen in Word. Lässt die Rechtschreibprüfung drüber laufen und fertig.:daumen:

Wobei ich eh davon ausgehe, dass die meisten Mods entsprechende Vorlagen für sich selber nutzen. Copy&Paste geht nun mal schneller als den Kram jedes Mal vollständig runter zu tippen.=)

Zurück