Wie sieht das Tätigkeitsfeld so im ganzen aus?
- Komme regelmäßig ins Forum, schaue in die Meldebox.
- Bearbeite dort aufgelaufene Meldungen oder beteilige dich an Diskussionen dazu um einen Konsens zu finden wie wir einen gemeldeten Fall moderieren
- Schaue ins Beschwerdeforum (der Link in meiner Signatur) ob jemand unzufrieden mit einer Entscheidung war oder mehr Infos zu etwas wünscht
- Diskutiere mit uns und dem PCGH-Team über alle möglichen Themen das Forum betreffend (Forenregelrevisionen, Xeonforo-Eigenheiten/Einstellungen/Rechteverwaltung/younameit, die Themenliste ist da ziemlich lang, bis hin zu "wann haben die meisten Mods Zeit um sich in der Redaktion ne Gratispizza reinzuziehen")
- Gelegentlich weitere interessante Dinge, die so passieren, die ich nicht öffentlich hier rein schreiben will/darf (Es gibt Kekse.)
Und wieviel Aufwand ist das ca. am Tag?
Das ist erstens sehr variabel und zweitens sehr flexibel.
Variabel: Es gibt Tage an denen ist der Moderationsaufwand praktisch Null. Keine schwierigen Themen, keine Spambots, keine Meldungen, nix.
An anderen Tagen läuft die Meldebox über weil Dave den nächsten neuen CPU-Test raushaut während gleichzeitig eine Kriegsdiskussion im Politikbereich eskaliert und irgendein Otto meint die nächste Charge Werbebots loszulassen.
Flexibel: Niemand von uns hat feste "Arbeitszeiten". Man sollte natürlich regelmäßig online sein und wenn was anfällt und man grade Zeit hat das auch erledigen sofern alleine möglich. Ob das am Tag 5 oder 50 Minuten sind ist aber vom vorhandenen Arbeitsaufwand genauso abhängig wie von der persönlichen Zeit.
Wir versuchen halt es so zu regeln dass in aller Regel tagsüber immer ein Mod online ist (wenn Arbeit zu erwarten ist, etwa beim kommenden Ryzen-Launch, bestenfalls auch mehr), es gibt aber keinen Schichtenplan oder sowas. Das einzige was wir haben ist dass jeder Mod intern ne Art "Infothread" hat in dem er beispielweise kurz reinschreibt wenn er längere Zeit (warum auch immer, Urlaub, Krankheit etc.) mal nicht online sein kann. Diese "softe" Version von Einteilung funktioniert seit vielen Jahren zufriedenstellend - so lange wir genug Leute sind... *hust*...
ob ich jetzt richtig abschätzen kann, wann eine Diskussion zu sehr abschweift
Das kann kein Mod immer mit absoluter Sicherheit - was normal und menschlich ist. Dafür sind wir ja mehrere: Was für den agierenden Mod klar ist moderiert er entsprechend, wo man unsicher ist kann intern beraten/diskutiert werden und eine Gemeinschaftsentscheidung getroffen werden wie zu moderieren ist. Kompliziertere Dinge muss niemand eigenständig moderieren, es gibt passende Systeme intern zur Abstimmung (beispielsweise ein Ticketsystem für gemeldete Beiträge).
Außerdem ist so ein Job auch immer ein Lernprozeß - niemand von uns ist als souveräner Mod auf die Welt bzw. zu PCGHX gekommen... das weiß von uns interl auch jeder (einschließlich unserer "Vorgesetzten") und neuen Mods wird natürlich beim Einstieg geholfen.