PCGH Extreme intern: Wir suchen Moderatoren - bewerben Sie sich jetzt

Nein im Ernst, wenns noch den einen oder anderen "Unsicheren" gibt
Die gelegentlich auftauchenden Spam-Accounts würde ich schon gerne direkt selbst entsorgen können weil der Fall da ja ziemlich eindeutig ist.
Häufig genug treibe ich mich hier ja auch herum.

Aber der Rest?
Diskussionsverlauf und -inhalt verfolgen, grenzen Ziehen ab wann was OT oder gar Unfug ist?
Und dann wird einem dauernd Zensur unterstellt? Ne, dann lieber doch nicht.

Die gelegentlich auftauchenden Spam-Accounts würde ich schon gerne direkt selbst entsorgen können weil der Fall da ja ziemlich eindeutig ist.
Das ist aber auch eine der Aktionen, die am wenigsten Aufwand sind für uns, dafür gibts mittlerweile ein Skript das alle Aktionen automatisch erledigt wenn wir einen neuen Acc als Spam/Troll/Bot/etc. markieren:
1722353051605.png

...über die Zeit haben wir uns durchaus das eine oder andere Tool geschaffen, das uns die "Standardaufgaben" möglichst erleichtert. Was weit aufwendiger ist ist wie du schon richtig gesehen hast:
Diskussionsverlauf und -inhalt verfolgen, grenzen Ziehen ab wann was OT oder gar Unfug ist
Das dürfte mindestens die Hälfte des Moderationsaufwandes ausmachen.

Das dabei automatisch entstehende
dann wird einem dauernd Zensur unterstellt
ist völlig normal und nicht wirklich ein Problem wenn du das in der Anzeige erwähnte "dicke Fell" hast. Denn Zensurunterstellungen sind von all dem, was dir regelmäßig so an Beleidigungen, Drohungen, BullshIt usw. entgegenkommt noch das harmloseste. Aber all das ist so platt es klingt einfach Übung sowas nicht persönlich zu nehmen - ich sehe das positiv: Erstens lernt man da was fürs Leben wie man mit solchen Anfeindungen umgeht und zweitens sind manche Antworten auch einfach nur zum totlachen. Im öffentlichen Forum gibts ja den Best-of-Sprüche Thread... eine interne Version davon wäre noch weitaus unterhaltsamer aber wir dürfen ja nichts veröffentlichen. Höchstens vielleicht wenn ein Moderator eine Beleidigung so lustig findet dass er sie als Benutzertitel übernimmt und jetzt offiziell die Zensur-Ente ist.
;-)

Das dürfte mindestens die Hälfte des Moderationsaufwandes ausmachen.
Was macht die andere Hälfte aus?

Oder besser gefragt:
Wie sieht das Tätigkeitsfeld so im ganzen aus? Und wieviel Aufwand ist das ca. am Tag?

Ich bin fast Täglich hier im Forum unterwegs (am Wochenende eher weniger) und lese mehr, als dass ich schreibe.
Ich habe aber z.B. garkeine berührungspunkte als Mod in irgendeiner Form gehabt und kann mir, ausser Diskussionsverläufe verfolgen, nicht viel darunter vorstellen.

Dickes Fell haben ist ja kein Problem, aber ob ich jetzt richtig abschätzen kann, wann eine Diskussion zu sehr abschweift :ka:

Wie sieht das Tätigkeitsfeld so im ganzen aus?
- Komme regelmäßig ins Forum, schaue in die Meldebox.
- Bearbeite dort aufgelaufene Meldungen oder beteilige dich an Diskussionen dazu um einen Konsens zu finden wie wir einen gemeldeten Fall moderieren
- Schaue ins Beschwerdeforum (der Link in meiner Signatur) ob jemand unzufrieden mit einer Entscheidung war oder mehr Infos zu etwas wünscht
- Diskutiere mit uns und dem PCGH-Team über alle möglichen Themen das Forum betreffend (Forenregelrevisionen, Xeonforo-Eigenheiten/Einstellungen/Rechteverwaltung/younameit, die Themenliste ist da ziemlich lang, bis hin zu "wann haben die meisten Mods Zeit um sich in der Redaktion ne Gratispizza reinzuziehen")
- Gelegentlich weitere interessante Dinge, die so passieren, die ich nicht öffentlich hier rein schreiben will/darf (Es gibt Kekse.)

Und wieviel Aufwand ist das ca. am Tag?
Das ist erstens sehr variabel und zweitens sehr flexibel.

Variabel: Es gibt Tage an denen ist der Moderationsaufwand praktisch Null. Keine schwierigen Themen, keine Spambots, keine Meldungen, nix.
An anderen Tagen läuft die Meldebox über weil Dave den nächsten neuen CPU-Test raushaut während gleichzeitig eine Kriegsdiskussion im Politikbereich eskaliert und irgendein Otto meint die nächste Charge Werbebots loszulassen.

Flexibel: Niemand von uns hat feste "Arbeitszeiten". Man sollte natürlich regelmäßig online sein und wenn was anfällt und man grade Zeit hat das auch erledigen sofern alleine möglich. Ob das am Tag 5 oder 50 Minuten sind ist aber vom vorhandenen Arbeitsaufwand genauso abhängig wie von der persönlichen Zeit.
Wir versuchen halt es so zu regeln dass in aller Regel tagsüber immer ein Mod online ist (wenn Arbeit zu erwarten ist, etwa beim kommenden Ryzen-Launch, bestenfalls auch mehr), es gibt aber keinen Schichtenplan oder sowas. Das einzige was wir haben ist dass jeder Mod intern ne Art "Infothread" hat in dem er beispielweise kurz reinschreibt wenn er längere Zeit (warum auch immer, Urlaub, Krankheit etc.) mal nicht online sein kann. Diese "softe" Version von Einteilung funktioniert seit vielen Jahren zufriedenstellend - so lange wir genug Leute sind... *hust*... :-D

ob ich jetzt richtig abschätzen kann, wann eine Diskussion zu sehr abschweift :ka:
Das kann kein Mod immer mit absoluter Sicherheit - was normal und menschlich ist. Dafür sind wir ja mehrere: Was für den agierenden Mod klar ist moderiert er entsprechend, wo man unsicher ist kann intern beraten/diskutiert werden und eine Gemeinschaftsentscheidung getroffen werden wie zu moderieren ist. Kompliziertere Dinge muss niemand eigenständig moderieren, es gibt passende Systeme intern zur Abstimmung (beispielsweise ein Ticketsystem für gemeldete Beiträge).
Außerdem ist so ein Job auch immer ein Lernprozeß - niemand von uns ist als souveräner Mod auf die Welt bzw. zu PCGHX gekommen... das weiß von uns interl auch jeder (einschließlich unserer "Vorgesetzten") und neuen Mods wird natürlich beim Einstieg geholfen.

Interessanter wäre, wer wird als Moderator ausscheiden, oder ist schon ausgeschieden?
Ihr sucht ja nicht Grundlos...

Interessanter wäre, wer wird als Moderator ausscheiden, oder ist schon ausgeschieden?
Ihr sucht ja nicht Grundlos...
Ausgeschieden sind beispielsweise Gamer090 und IICARUS.

Wir suchen nicht aus einem aktuellen Grund oder weil gerade jetzt Leute gehen wollen oder gegangen sind - wir suchen grundsätzlich immer gute Leute. Bei uns gehen ja auch immer mal wieder Mods aus persönlichen Gründen. Man muss da kontinuierlich versuchen gegenzusteuern und "Bewirb-dich-einfach-mal-Aktionen" wie diese helfen dabei vielleicht auch jemanden zu finden, den wir von uns aus nicht direkt angesprochen hätten - einer von diesen Usern den wir so gar nicht im Blick hatten hat sich bereits beworben.

Ich hab mir ja tatsächlich überlegt mich zu bewerben, aber ich bin mir fast 100% sicher, dass ich die bereits vorhandenen Mods so genervt habe, dass sie sich eher einen Nagel in den Zeh schlagen würden als mich zu akzeptieren :)

aber ob ich jetzt richtig abschätzen kann, wann eine Diskussion zu sehr abschweift :ka:
Wenn man die Diskussionen verfolgt bekommt man mit der Zeit das entsprechende "Bauchgefühl". Oftmals braucht es ja auch keine Keule. Sondern häufig nur einen "sanften" Hinweis nicht zu sehr abzuschweifen. Und sowas wie Beiträge teilen und einen Strang in einen neuen Beitrag zu überführen gibt es ja auch. Das "Stammteam" wird einem auch sicherlich hilfreich zur Seite stehen. Also werf deinen Hut in den Ring und ab gehts.

Alle die über eine Bewerbung nachdenken...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
dass sie sich eher einen Nagel in den Zeh schlagen würden als mich zu akzeptieren
Das ist wie mit jüngeren Geschwistern. Am Anfang mag man sie. Fangen sie an zu laufen und reden nerven sie. Und später hat man sie dann idR richtig lieb gewonnen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück