Bilderthread [PCGH Extreme] Der DI-Thread

Hab Gestern noch Nachbars Katze als Motiv missbraucht :-D

.

Anhänge

• DSC_6106.JPG
    DSC_6106.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 69
  • DSC_6112.jpg
    DSC_6112.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 53
  • DSC_6125.jpg
    DSC_6125.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 86
  • DSC_6135.jpg
    DSC_6135.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 54
  • DSC_6136.jpg
    DSC_6136.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 66
Mir gefällt ebenfalls die 3. am besten.
Hab mal einen Dark Contrast eingebaut, kommt irgendwie schön Böse.:D (Sofern du es nicht willst werde ich das Bild wieder entfernen)

Anhänge

• DSC_6125.jpg
    DSC_6125.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 89
Boeing 737
Köln Bonn Flughafen
26.01.2014

ISO: 400
Blende: F/4.5
Brennweite: 130mm
Belichtung: 1/1250Sek.
Canon EOS 600D

Anhänge

• b737.JPG
    b737.JPG
    402,1 KB · Aufrufe: 83
Mal abgesehen von der (Unicef-)Livery sind solche seitlichen Aufnahmen von stehenden oder auf den Taxiways rollenden Flugzeugen eher langweilig. Hier solltest du bei Aufnahmen von den Besucherplattformen mal schauen, dass du vielleicht auch mal ein Flugzeug mit Pusback-Fahrzeug ablichtest. Was das technische deiner Aufnahmen angeht, da gibt es sicherlich auch das eine oder andere zu verbessern. Am Heck ist die Aufnahme zu sehr beschnitten. Zudem würde ich bei Aufnahmen von Flugzeugen generell weiter abblenden (f/6.3-f/11 wenn es die Lichtbedingungen zulassen). Eine Belichtungszeit von 1/1250s ist bei einer Brennweite von 130mm bei einem stehenden oder rollenden Flugzeug ganz sicher nicht vonnöten. Das Sportprogramm würde ich (daher) auch nicht nutzen. Besser für solche Aufnahmen geeignet ist die Blendenvorwahl. Bei ISO 400 hat man tagsüber selbst bei mäßiger Bewölkung eigentlich immer genug Spielraum (hinsichtlich möglicher Unschärfen, die aus Verwacklungen resultieren), was die Belichtungszeit angeht. 1/320s hätte es bei der Aufnahme sicherlich auch getan. Die allermeisten Teleobjektive, gerade im Einsteigersegment, profitieren bei der Bildschärfe zum Teil enorm vom ein- oder zweimaligen Abblenden. Das siehst du dann selbst bei seitlichen Flugzeugaufnahmen mehr oder weniger deutlich, wenn du dir mal die Details von den Flugzeugen etwas genauer anschaust (Beschriftungen, wie zum Beispiel der Registrierung am Heck oder den Reg-Kürzeln an den Bugfahrwerksklappen, (Sonder)Bemalungen/Lackierungen/Folien, Fenster, Türen etc.)...

Ohja das stimmt, da beim Heck habe ich echt nicht aufgepasst. Aber erstmals danke für deine Meinung, ich werde es teilweise mal versuchen weitere Aufnahmen etwas weiter abzublenden.

Der VIP kam gestern Nachmittag auf der 32R noch rein. Wenige Minuten später kam die 15X01 auch.

Köln Bonn Airport
Köln-Grengel
28.01.2014

Anhänge

• IMG_3517.JPG
    IMG_3517.JPG
    271,1 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_3518.JPG
    IMG_3518.JPG
    347 KB · Aufrufe: 55
Das erste schaut ziemlich gut aus. Schön die Stimmung mit tief stehender Sonne und entsprechenden Kontrasten durch die Bewölkung im Hintergrund eingefangen. Allerdings solltest du vor den Fliegern genauso viel Platz lassen wie (in deiner Aufnahme) hinter dem Flieger. Wenn du den A319 noch einen Bruchteil später, nämlich dann wenn die Wingtip-Fences nicht mehr die hintere Tür überdecken würden, abgelichtet hättest, würde es noch besser ausschauen. Ansonsten, was den Bildaufbau angeht, da könntest du über dem A319 auch noch was vom Himmel wegschneiden, so dass der A319 in etwa mittig positioniert ist. Beim nächsten A319 oder anderem Flugzeug (bei gleichem Hintergrund) vielleicht mal mit vorher eingestellter Brennweite fotografieren und gegebenenfalls beschneiden. Das hat die Vorteile, dass du immer genug Platz hast, dich auf's Mitziehen und Auslösen im richtigen Moment konzentrieren und die Verwacklungsgefahr durch Nichtbenutzen des Brennweitenrings einschränken kannst. Bei dem A319 mit ~34m weißt du ja jetzt, dass 300mm wohl etwas zu viel des Guten sind. Also einfach mal mit ein bisschen weniger Brennweite versuchen. ~270mm sollten locker passen und genug Spielraum zum Beschneiden lassen. Da das Verhältnis Flugzeuglänge / benötigte Brennweite proportional ist, wie man sich denken kann, lässt sich die benötigte Brennweite für andere Flugzeuge leicht bestimmen. Bei 'ner MD11 bräuchtest du dann in etwa 150mm. Zum Abblenden / Sportmodus hatte ich ja schon was gesagt...;)

Ich hab mal ein kleines Experiment gemacht. Ich wollte einfachso zum rumspielen mal ein starkes Teleobjektiv haben ohne mir ein "richtiges" zu kaufen. Also habe ich mir auf Ebay für 7€ ein uraltes Soligor 80-200mm gekauft, und für 5 weitere Euro einen M42 auf MFT Adapter um es an meine Blackmagic Pocket zu adaptieren.

Mit Cropfaktor hab ich jetzt für 15€ also ein 230-576mm Objektiv und ich muss sagen, es hat was.
Bilder sind gegradete 2MP RAW-Framegrabs aus nem gefilmten Clip.
LightroomP1020850.jpg LightroomBlackmagic Pocket Cinema Camera_1_2014-01-26_0400_C0001_000033.jpg LightroomBlackmagic Pocket Cinema Camera_1_2014-01-26_0358_C0000_000049.jpg

Das erste schaut ziemlich gut aus. Schön die Stimmung mit tief stehender Sonne und entsprechenden Kontrasten durch die Bewölkung im Hintergrund eingefangen. Allerdings solltest du vor den Fliegern genauso viel Platz lassen wie (in deiner Aufnahme) hinter dem Flieger. Wenn du den A319 noch einen Bruchteil später, nämlich dann wenn die Wingtip-Fences nicht mehr die hintere Tür überdecken würden, abgelichtet hättest, würde es noch besser ausschauen. Ansonsten, was den Bildaufbau angeht, da könntest du über dem A319 auch noch was vom Himmel wegschneiden, so dass der A319 in etwa mittig positioniert ist. Beim nächsten A319 oder anderem Flugzeug (bei gleichem Hintergrund) vielleicht mal mit vorher eingestellter Brennweite fotografieren und gegebenenfalls beschneiden. Das hat die Vorteile, dass du immer genug Platz hast, dich auf's Mitziehen und Auslösen im richtigen Moment konzentrieren und die Verwacklungsgefahr durch Nichtbenutzen des Brennweitenrings einschränken kannst. Bei dem A319 mit ~34m weißt du ja jetzt, dass 300mm wohl etwas zu viel des Guten sind. Also einfach mal mit ein bisschen weniger Brennweite versuchen. ~270mm sollten locker passen und genug Spielraum zum Beschneiden lassen. Da das Verhältnis Flugzeuglänge / benötigte Brennweite proportional ist, wie man sich denken kann, lässt sich die benötigte Brennweite für andere Flugzeuge leicht bestimmen. Bei 'ner MD11 bräuchtest du dann in etwa 150mm. Zum Abblenden / Sportmodus hatte ich ja schon was gesagt...;)

Ja, aber die kommen ja nicht alle von der 32R herunter manche ja auch von der Querbahn oder gar sogar auf der 32L. Auf der 32R werden definitiv 300mm definitiv reichen aber wenn was von der Quer oder von der 32L wat runter kommt fehlt da sogar noch ne ganze Menge an Brennweite. Ich werde es aber in Kenntniss nehmen mit der Position der Flugzeuge und werde noch ein wenig daran schneiden. ;)

Ein A320 von Air Berlin anflug Köln Bonn Flughafen auf der 14L/32R.

28.01.2014
Köln-Grengel

Anhänge

• IMG_3510.JPG
    IMG_3510.JPG
    447,9 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_3509.JPG
    IMG_3509.JPG
    335,1 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein weiteres Bild von der Niederländischen Luftwaffe. Er kam am Sonntag spät Nachmittag an flog gestern Nachmittag wieder ab.

Anhänge

• IMG_3471.JPG
    IMG_3471.JPG
    426,5 KB · Aufrufe: 69
@ Zeus

Da hast du jetzt aber einen Denkfehler drin. Das sind doch alles 14L - Landungen (und nicht 32R), die du da von der Plattform abgelichtet hast. Und was die (kurze) 14R/32L angeht, da bräuchtest du schon ein bisschen Glück oder 'ne Sperrung der 14L/32R, um da mal was ablichten zu können ;). Übrigens, die 06 und die 14R sind für Landungen gesperrt...

Hier noch ein weiteres Bild von der Niederländischen Luftwaffe.
Da habt ihr aber netten Traffic an eurem Airport. Das ist 'ne fast 40 Jahre alte DC-10, die erst von verschiedenen Airlines im Passagierverkehr eingesetzt und dann zu 'nem Frachter mit Ausleger für die Luftbetankung der F16 der niederländischen Luftstreitkräfte umgebaut wurde...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück