Z
Zeus18
Guest
Auf jedenfall besser, finde ich.
Das erste ist für die Tonne, die Idee war aber gut. Mein Favorit ist die drei.
.gif)

Das erste schaut ziemlich gut aus. Schön die Stimmung mit tief stehender Sonne und entsprechenden Kontrasten durch die Bewölkung im Hintergrund eingefangen. Allerdings solltest du vor den Fliegern genauso viel Platz lassen wie (in deiner Aufnahme) hinter dem Flieger. Wenn du den A319 noch einen Bruchteil später, nämlich dann wenn die Wingtip-Fences nicht mehr die hintere Tür überdecken würden, abgelichtet hättest, würde es noch besser ausschauen. Ansonsten, was den Bildaufbau angeht, da könntest du über dem A319 auch noch was vom Himmel wegschneiden, so dass der A319 in etwa mittig positioniert ist. Beim nächsten A319 oder anderem Flugzeug (bei gleichem Hintergrund) vielleicht mal mit vorher eingestellter Brennweite fotografieren und gegebenenfalls beschneiden. Das hat die Vorteile, dass du immer genug Platz hast, dich auf's Mitziehen und Auslösen im richtigen Moment konzentrieren und die Verwacklungsgefahr durch Nichtbenutzen des Brennweitenrings einschränken kannst. Bei dem A319 mit ~34m weißt du ja jetzt, dass 300mm wohl etwas zu viel des Guten sind. Also einfach mal mit ein bisschen weniger Brennweite versuchen. ~270mm sollten locker passen und genug Spielraum zum Beschneiden lassen. Da das Verhältnis Flugzeuglänge / benötigte Brennweite proportional ist, wie man sich denken kann, lässt sich die benötigte Brennweite für andere Flugzeuge leicht bestimmen. Bei 'ner MD11 bräuchtest du dann in etwa 150mm. Zum Abblenden / Sportmodus hatte ich ja schon was gesagt...![]()

Was für eines ist es denn? Ein C/D F4.5 macro?
. Übrigens, die 06 und die 14R sind für Landungen gesperrt...Da habt ihr aber netten Traffic an eurem Airport. Das ist 'ne fast 40 Jahre alte DC-10, die erst von verschiedenen Airlines im Passagierverkehr eingesetzt und dann zu 'nem Frachter mit Ausleger für die Luftbetankung der F16 der niederländischen Luftstreitkräfte umgebaut wurde...Hier noch ein weiteres Bild von der Niederländischen Luftwaffe.
5 Zeichen