Bilderthread [PCGH Extreme] Der DI-Thread

leider sitzt wirklich nur beim letzten der fokus :(

Beim Zweiten kann ich dir evtl. noch zustimmen, beim Ersten nicht. Sieh mal genau hin, das ist eine optische Täuschung. Die scharfen Teile der Haare sind nämlich auf einer Ebene mit den Augen. Dort, wo die Haare vor oder hinter den Augen liegen, sind sie unscharf. Sehr gut an der Strähne über der Nase zu erkennen: nur der untere Teil, der der nicht mehr auf der Haut aufliegt, ist zu 100% scharf ;)

Anhang anzeigen 710499
habe mich auch nochmal ein ein portrait gewagt. bitte konstruktive kritik :)

Ich wette durchs SW verliert es ne Menge.

Ja, sehe ich auch so.

Habs eben auch gesehen, unten links ist ne ganz kleinkarierte Stelle.

Ehrlich? Ist mir völlig egal wo der Fokus sitzt. Es geht bei diesen Bildern doch nicht darum ob die Augen 100% scharf sind oder nicht.

Hört doch mal langsam auf hier jedes kleine Rauschen oder 2 mm verfehlten Fokus zu bemängeln und lasst die Bilder wirken.

Hmm Günnie... Das bild ist quasi in der Dunkelheit bei mir im Schlafzimmer entstanden. Lampen waren an. Das helle an den haaren links war eine zimmerlampe, habe die gelbtöne angehoben, damit es eher nach natürlichem licht aussieht. ich kann dir aber gern mal das original hochladen wenn du möchtest :)

Hmm Günnie... Das bild ist quasi in der Dunkelheit bei mir im Schlafzimmer entstanden. Lampen waren an. Das helle an den haaren links war eine zimmerlampe, habe die gelbtöne angehoben, damit es eher nach natürlichem licht aussieht. ich kann dir aber gern mal das original hochladen wenn du möchtest :)

Das originale in Farbe würde mich interessieren.

original.jpg
so ist es out of cam

Ich wette durchs SW verliert es ne Menge.

Habs eben auch gesehen, unten links ist ne ganz kleinkarierte Stelle.

Ehrlich? Ist mir völlig egal wo der Fokus sitzt. Es geht bei diesen Bildern doch nicht darum ob die Augen 100% scharf sind oder nicht.

Hört doch mal langsam auf hier jedes kleine Rauschen oder 2 mm verfehlten Fokus zu bemängeln und lasst die Bilder wirken.

Ich find sie richtig gut, und die Stimmung ist Top. Bei sowas muss der Fokus nicht sitzen.
Ich find die Bearbeitung in Ordnung und alle, deren Workflow nur aus klarheit und vignettierung besteht, können sich ne Scheibe abschneiden.

Das ist was? Guck mal auf dein Histogramm ;)... Das muss doch sowas von am linken Rand festhängen..... ;). Selbst auf nem kalibrierten Monitor im schwarzwertoptimierten Profil erkennt man da NIX ;).

Ein beliebter Spruch, beziehungsweise fast schon eine "Regel" lautet nicht umsonst: "Expose to the right" (ETTR) ;). Immer etwas überbelichten. Lichter kann man immer noch runterziehen im RAW. Informationen aus dunklen Bereichen zu bekommen ist schwieriger und mit mehr Qualitätsverlust verbunden.

Das ist was? Guck mal auf dein Histogramm ;)... Das muss doch sowas von am linken Rand festhängen..... ;). Selbst auf nem kalibrierten Monitor im schwarzwertoptimierten Profil erkennt man da NIX ;).

Ein beliebter Spruch, beziehungsweise fast schon eine "Regel" lautet nicht umsonst: "Expose to the right" (ETTR) ;). Immer etwas überbelichten. Lichter kann man immer noch runterziehen im RAW. Informationen aus dunklen Bereichen zu bekommen ist schwieriger und mit mehr Qualitätsverlust verbunden.

Das ist ein Hochwasserpumpwerk.

Hm? Das höre ich zum ersten Mal, ich habe mal gelernt das man aus dunkleren Bildern mehr Information bekommt, als bei überbelichteten. Ein Beispiel war ein Schwan-Bild, beim dunklen konnte man alle Federdetails wiederherstellen und das Ergebnis war sehr gut, beim zu hellen Bild aber waren teilweise einfach nur Weiße Flecken ohne irgendwelche Informationen drin.

Ich denke das sollte man daher nicht verallgemeinern. Allerdings stimmt es natürlich wenn es dunkel ist, dann sollte man wenn möglich nicht unterbelichten, dann wird es ja nur ein schwarzes Bild :D

Ne ne stimmt schon, du sollst bei "Expose to the right" natürlich nicht überbelichten, also das wichtige Bildteile ausbrennen. Ansonsten hast du in den hellen Bereichen allerdings mehr Bildinformation, wenn du dunkle Bereiche aufhellst verstärkt es das Rauschen. Korrigierst du aber die Belichtung nachträglich etwas runter, wird das Rauschen weniger und es bleiben gerade in dunklen Bereichen mehr Details erhalten.

Einmal das HDR, und einmal das "normale" nur etwas an der Kurve gedreht!
bei dem bearbeiteten habe ich zusätlich versucht, den Baum links unten "raus zu modde" wie findet ihrs? :)

Jena_HDR2.jpg
PK5_2119.jpg

Optimal wäre hier ein Verlaufsfilter gewesen. Versuch mal, beim gezeigten Ausgangsbild den Kontrast etwas zu erhöhen und die Mitten und Tiefen etwas anzuheben. Evtl. kann man noch etwas an der Farbsättigung drehen, damit die schöne Farbe vom Himmel gut wiedergegeben wird. Falls du die Möglichkeit hast, kannst du auch per Software durch Maskieren oder Verlaufsfilter die Belichtung zwischen Himmel und Stadt/Landschaft angleichen. Ob das besser funktioniert als HDR, kann man allerdings nur durch ausprobieren rausfinden. Das gezeigte HDR wirkt auf mich zu unnatürlich und zu stark bearbeitet. So stimmt das Verhältnis der Farben und der Hell- Dunkelbereiche zueinander irgendwie nicht mehr.
Auch wenn das eine Gebäude jetzt etwas einsturzgefähdet wirkt, hast du den Baum richtig gut rausbekommen. :daumen:

Das Problem war einfach, dass ich auf HDR- zurückgreifen musste, mein Filtersystem liegt immer noch bei meinem Onkel, dass habe ich da vor nem Monat oder so vergessen :(
Ich habe auch keine Ahnung, wie es bei dir aussieht, ich weiß nur, dass ich mit meinem Ersatzmonitor arbeiten musste, und der ist gefühlt 10 jahre alt :ugly:
Mein neuer Monitor ist heute zwar gekommen, aber in der richtigen Verpackung war der falsche Bildschirm

Ich habe jetzt die Farben mal etwas zurückgedreht!

Anhang anzeigen 711408

Anhänge

• Jena_HDR2.jpg
    Jena_HDR2.jpg
    321,7 KB · Aufrufe: 67
Zurück