? Aber zurück zum Thema, f/1.8 ist tricky. Je nachdem wie nah man Objekt dran ist, hat man mitunter nur 'ne Schärfentiefe im Zentimeterbereich. Beispielsweise sind das bei einem Meter Abstand mit dem genannten Objektiv und einer 60D laut DOF-Calculator gerade mal ~3cm. Aber was sind schon 3cm, wenn das Objekt nicht statisch und die Kamera zudem nicht fest positioniert ist
? Wenn die Linse dann noch fehljustiert ist, dann wird's gemein. In dem Zusammenhang ist es umso mehr ärgerlich, dass man die AF-Feinabstimmung der 50D nicht übernommen hat. Nichtsdestotrotz, abblenden schadet dem 50/1.8 II sowieso nicht. Ich hatte die Linse selbst mal, fand sie aber erst nach zweimaligen Abblenden wirklich überzeugend. Wer im unteren Preissegment was lichtstarkes und offenblendentaugliches sucht, der ist da mit dem (neuen) 40mm/2.8 STM meines Erachtens deutlich besser beraten. Das war's dann aber auch schon, die gute Auswahl an Festbrennweiten von Nikon hat man bei Canon im unteren Preissegment leider nicht...
meine Dose hat ein Frontfocus weshalb ich mind 2.8/3.2 nutze. Beim zweiten Bild hatte ich leider die Sonne von vorne in der Linse.
Wenn dir das zu anstrengend ist: Grob fokussieren, Serienbildmodus rein, losballern und währenddessen am Fokusring drehen. Da ist immer ein scharfes Bild dabei (jedenfalls bei gutem Licht und entsprechend kurzer Verschlusszeit)