Bilderthread [PCGH Extreme] Der DI-Thread

Schöne Portraits zeigt ihr hier :daumen:

Ich war Häuser knipsen:

DSC_7708k.jpg DSC_7712k.jpg DSC_7692k.jpg DSC_7695k.jpg DSC_7705k.jpg DSC_7710k.jpg
Hamburg City-Nord mit D7000 und Sigma 35 / Nikon 10-24

Licht, ich will Licht :fresse:...

Anhänge

• IMG_0493.jpg
    IMG_0493.jpg
    394 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_0038.jpg
    IMG_0038.jpg
    416,5 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich finds auch eher "interessant", dass das Zweite unter den Musikern so gut angekommen ist und das Erste quasi "ignoriert" wird ;). Gut, dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt :ugly:.

Anhänge

• IMG_0927.jpg
    IMG_0927.jpg
    684,6 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Linse hast du die gemacht?
Die Exifs will er bei mir leider net anzeigen.

Beim zweiten, finde ich, hätte der Hintergrund unschärfer sein können

... nicht nur beim zweiten, auch beim ersten Bild. Allerdings gehe ich davon aus, daß die Linse nicht mehr hergibt.
Oder? Was hast du da verwendet nichtraucher?

50/1.8 II - 60D
Bild 1: 1/1000 2.8 Iso100
Bild 2: 1/4000 5.6 Iso100
Bild 3: 1/500 4.0 Iso100

meine Dose hat ein Frontfocus weshalb ich mind 2.8/3.2 nutze. Beim zweiten Bild hatte ich leider die Sonne von vorne in der Linse.

Also mal ehrlich, was interessiert mich die Tiefenschärfe, wenn das Modell scharf ist :D? Aber zurück zum Thema, f/1.8 ist tricky. Je nachdem wie nah man Objekt dran ist, hat man mitunter nur 'ne Schärfentiefe im Zentimeterbereich. Beispielsweise sind das bei einem Meter Abstand mit dem genannten Objektiv und einer 60D laut DOF-Calculator gerade mal ~3cm. Aber was sind schon 3cm, wenn das Objekt nicht statisch und die Kamera zudem nicht fest positioniert ist ;)? Wenn die Linse dann noch fehljustiert ist, dann wird's gemein. In dem Zusammenhang ist es umso mehr ärgerlich, dass man die AF-Feinabstimmung der 50D nicht übernommen hat. Nichtsdestotrotz, abblenden schadet dem 50/1.8 II sowieso nicht. Ich hatte die Linse selbst mal, fand sie aber erst nach zweimaligen Abblenden wirklich überzeugend. Wer im unteren Preissegment was lichtstarkes und offenblendentaugliches sucht, der ist da mit dem (neuen) 40mm/2.8 STM meines Erachtens deutlich besser beraten. Das war's dann aber auch schon, die gute Auswahl an Festbrennweiten von Nikon hat man bei Canon im unteren Preissegment leider nicht...:heul:

Ui, das 1.8er, ... hätte ich nicht gedacht. Das hat doch "mehr" drauf, als das gezeigte.
Selbst auf so einer Entfernung (Bild 1 - F2.8) bekam ich damit bisher ein wirkungsvolleres Bokeh hin.
Wundert mich etwas... :schief:

meine Dose hat ein Frontfocus weshalb ich mind 2.8/3.2 nutze. Beim zweiten Bild hatte ich leider die Sonne von vorne in der Linse.

Fokussier doch manuell :ka: Wenn dir das zu anstrengend ist: Grob fokussieren, Serienbildmodus rein, losballern und währenddessen am Fokusring drehen. Da ist immer ein scharfes Bild dabei (jedenfalls bei gutem Licht und entsprechend kurzer Verschlusszeit) :D

@Hideout
Der Stil gefällt mir aber mach das Schild im Hintergrund noch komplett grau^^

Ja, Danke! Das Objektiv habe ich noch von der/meiner ersten EOS 650 (ohne D) von 1988! Es funktioniert immer noch tadellos und macht bemerkenswert gute Bilder, wenn man bedenkt, dass es damals das Standardobjektiv von Canon war.

Die *kurz überleg* dritte von vier Bands heute...

Edit: Und noch drei von der Vierten (beim Drummer wechselte der Blick gerade in: "Wow! Wo kommt der denn jetzt her?!")...

Anhänge

• IMG_1713.jpg
    IMG_1713.jpg
    479,1 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_2653.jpg
    IMG_2653.jpg
    471,1 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_2605.jpg
    IMG_2605.jpg
    487,5 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_2739.jpg
    IMG_2739.jpg
    385,8 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Schlagzeuger / Keyboarder sind mMn immer irgendwie blöd in Szene zu setzen.
Bild 2 und 4 find ich vom Feeling / der transportierten Stimmung klasse.

Zurück