Bilderthread [PCGH Extreme] Der DI-Thread

Portrait heißt für mich, den Hauptfokus auf die Person zu setzen/lenken und nicht auf den Hintergrund... (wozu hat man sonst bis zu f/0.8 *fg).
Daher hab ich lieber einen neutralen Hintergrund, oder die natürliche Umgebung der Person (Büro, Küche, mit Instrument und und und...)
 
Portrait heißt für mich, den Hauptfokus auf die Person zu setzen/lenken und nicht auf den Hintergrund... (wozu hat man sonst bis zu f/0.8 *fg).
Daher hab ich lieber einen neutralen Hintergrund, oder die natürliche Umgebung der Person (Büro, Küche, mit Instrument und und und...)
Man kann schon mit dem Hintergrund spielen, solange er nicht zu sehr ablenkt. Ich würde ein Bild Mauer+Person jetzt auch nicht unbedingt als Portrait klassifizieren, weil bei Portraits ja eigentlich das Gesicht bzw. der Oberkörper relativ bildfüllend gezeigt werden.
Wichtig ist auch, dass charakter der Person und Hintergrund passen bzw. auch Farben von Hintergrund und Kleidung sich ergänzen.

Einige Beispiele wären:
Thomas Leidig | Fotografie Bild 4 von Dennis Hopper, bild 20 von Til Schweiger.
Bild 24 von Susanne Bormann wäre ein Beispiel für ein märchenhafteres Setting mit starken Farben (grün-rot-blond als Kontrast)

Oder auch Klein Photographen
Alexandra Neldel mit türkisem Kleid für türkiser Wand, dasselbe Bei Susanne Bormann, Nina Ruge vor kühlem weiß und blau. Alexandra Maria Lara dagegen mit helleren und sanfteren Farbtönen im Hintergrund.

Ich denke man kann da viel Stimmung erzeugen, wenn man den Hintergrund mit Bedacht wählt, egal ob drinnen oder draußen. Dann kann es auch ruhig etwas Außergewöhnliches sein, z.B. eine Dampflokomotive oder eine Waldlichtung.
 
Von mir gibts auch mal wieder was neues, hab gestern mal nen bisschen probiert. Der Hintergrund ist leider nur DinA4 groß, so dass ich das Bild und den Aufbau stark beschränken musste.

Zu den Bildern von Air0r: Das sind für mich auch keine Portraits, ein Portrait lenkt die Aufmerksamkeit eigentlich auf den Menschen als Motiv, wobei dann halt der Hintergrund keine Bedeutung bekommen sollte (Blende 1.2 lässt grüßen ;) ).
Deine Bilder gehen eher in die Richtung Schnappschuss oder allgemeiner Menschen und Fotografie.
Aber das ganze soll nicht negativ gemeint sein, hier gehts eher ums kleingedruckte. Vom Handwerk her sind die Bilder gut gemacht :)
 
Ich finde bei Bild 1 nicht, dass das ein Portrait ist, weil für mich nicht die Person, sondern die Situation (Stimmung) im Vordergrund steht. Bei Bild 2 finde ich, dass der Hintergrund ablenkt und man die Person hätte freistellen konnen (zumindest ein bisschen :ugly:) Bild drei finde ich ganz cool, auch wenn die Mauer im Hintergrund etwas überbelichtet ist :D

MfG Julian

1 soll auch nur den Platz zeigen ;)
Klar lenkt der Hintergrund ab, vor allem in 2, aber in diesem Fall macht das für mich das Bild aus. Diese Graffitti - wobei Du schon recht hast, ein "richtiges" Portrait sollte mehr den Blick auf die portraitierte Person lenken.
 
Von mir gibts auch mal wieder was neues, hab gestern mal nen bisschen probiert. Der Hintergrund ist leider nur DinA4 groß, so dass ich das Bild und den Aufbau stark beschränken musste.

Zu den Bildern von Air0r: Das sind für mich auch keine Portraits, ein Portrait lenkt die Aufmerksamkeit eigentlich auf den Menschen als Motiv, wobei dann halt der Hintergrund keine Bedeutung bekommen sollte (Blende 1.2 lässt grüßen ;) ).
Deine Bilder gehen eher in die Richtung Schnappschuss oder allgemeiner Menschen und Fotografie.
Aber das ganze soll nicht negativ gemeint sein, hier gehts eher ums kleingedruckte. Vom Handwerk her sind die Bilder gut gemacht :)

Danke für's Lob ;)
Zu deinem Bild:
Schaut für mich aus wie nicht geblitzt?
Relativ dunkel - nicht ganz scharf - sieht für mich nach, in Ermangelung von genug Licht, großer Blende aus und kurzer Belichtungszeit um das Wasser gerade noch einzufrieren.
Falls das nicht mit Blitz ist, solltest du das etvl. mal mit Blitz versuchen.
1/40 und f11 oder f8 dürften super hinhauen... in der kurzen Zeit in der der Blitz abbrennt hast das Wasser eingefroren.
Hm ja Schnappschuss hast Du auch recht. Ich hab meine Kumpels aufgefordert sich schnell vor die Mauer zu gehen, war eine Spontane Idee als wir sowieso dawaren - dann hieß es draufhalten und nächster ;)
 
Ich finde das Pic iwie geil, der Horizont gefällt mir gut,
Sry für die Scheiss Quali, hab ich mit Handy gemacht,
auf dem weg zur Schule
 
Hab mich heute Moregn mal vorm Aufstehen rausgewagt :ugly: ;).

Pic 1: DSC-W300; F5,5; 1/500sek; ISO-100
Pic 2: DSC-W300; F5,5; 1/500sek; ISO-100
Pic 3: DSC-W300; F5,5; 1/400sek; ISO-100
Pic 4: DSC-W300; F2,8; 1/400sek; ISO-100
 
nfsgame,

Anscheinend hat sich deine Kamera erschreckt, als sie den hellen Schnee gesehen hat und hat prompt unterbelichtet ;). Versuch bei den nächsten Schneeaufnachmen die Belichtungsstufe zu erhöhen ;).

Ich werf auch nochmal ein etwas älteres Bild rein.

MfG Bond2602
 
Zurück