Bilderthread [PCGH Extreme] Der DI-Thread

Ich weiß, dass es auf den Photografen ankommt.

Nicht die Kamera macht die Bilder, sondern du!
Das war so ziemlich das erste, was ich über Photografie gelesen habe.

Doch, schätze ich mich noch nicht als so gut ein, als dass ich mit einer solchen Kamera Weltklasse Bilder machen könnte. Einige "gute" Bilder sind mir gelungen, aber auch nicht mehr...

Wenn die Lichtverhältnisse stimmen und man den richtigen Bildausschnitt erfasst kann man mit einer alten Digicam eine DSLR durchaus mal im Regen stehen lassen.

Insgesamt sehe ich es aber schon so dass eine DSLR schon geilere Fotos macht als ein kleiner Bruder von 100 EUR :)

Sicherlich die Qualität ist besser bzw man kann halt selber an bestimmen was scharf bzw wie viel (Blendenöffnung) bzw die Belichtungszeit...das können halt die meisten "normalen" Digicams nicht. Aber wenn es darum geht ein Objekt oder Person in Szene, also auf Blickwinkel, Bildausschnitt also weniger auf die verwendete Technik ankommt, ist es (fast) egal welche Cam man besitzt.

Ich finde aber auch das es eine Sache ist, was man im Bild will. Man wird schwer mit einer normalen Digicam gewollte Verzerrungen eines Weitwinkel erzeugen können. Oder bestimmte effekte von Tiefenschärfe erreichen. Wenn wir mal davon ausgehen die Bilder später nicht zu bearbeiten.

Für das Motiv, den Blickwinkel und Wirkung bzw. Stimmung ist der Fotograf verantwortlich. Für bestimmte Situationen kann man jedoch nicht auf eine gute Ausrüstung verzichten. Mir persönlich bringt es zum Beispiel nix wenn ich ein super Motiv habe, einen perfekten Ausschnitt habe usw. und mich am Ende darüber ärgere, das dieses "perfekte" Bild verrauscht ist und somit einen großen Teil seiner Wirkung verliert.

Was der Autor dieses Textes jedoch richtig gesagt hat. Es muß nicht die modernste sein. Ich nehme jedoch an, das diese Cams, die er günstig erworben hat, sicher einen anderen Preis hatten, als diese Neu auf den Markt kamen.

Es ist sicher auch davon auszugehen das man auch noch in 20-30 Jahren sehr Gute Bilder mit einer Canon EOS 350D oder einer Nikon D70 machen kann. Diese werden dann wahrscheinlich auch für 6$ angeboten.

Es ist sicher auch davon auszugehen das man auch noch in 20-30 Jahren sehr Gute Bilder mit einer Canon EOS 350D oder einer Nikon D70 machen kann. Diese werden dann wahrscheinlich auch für 6$ angeboten.

Das man in 20 Jahren auch noch sehr gute Bilder mit den Geräten machen kann ist klar. Sie machen ja heute auch schon sehr gute/realistische Bilder. Weshalb sollte das in 20 Jahren anders sein?

Nur das mit den 6$ kann ich nicht glauben. Schließlich kosten alte Analoge SLR´s heute auch noch eine Menge Geld...

Das mit den 6$ sollte man nicht ganz so ernst nehmen.

Was ich mit dem Vergleich nur sagen wollte. Das Prinzip des Fotografieren hat sich nicht geändert. Die Ausstattung von 1940 wird zu dieser Zeit sicher auch einiges an Geld gekostet haben. Daher fand ich diesen Vergleich des Autors des Textes etwas falsch. Da wir derzeit in der digitalen Fotografie vielleicht gerade mal an die leistung analoger Kameras, wenn man mit der Kamera umgehen kann, heran kommen.

Aber ich glaube das ist so langsam ein falsches Thema, da es hier ja mehr um die Fotos selbst geht. :-)

Also B2T :ugly:

Mal wieder ein Bild :D

mit: Casio QV-R40
wo: Saint-Raphael (Cote d`Azur)
wann: Anfang September 2008
bearbeitet: Photoshop CS3

attachment.php

attachment.php

mit: Casio QV-R40
wo: Genua
wann: Anfang September 2008
bearbeitet: Photoshop CS3

attachment.php

jupp das mittlere ist ganz gut. Beim SW fehlen mir ein bißchen die Details in der Mitte. Leider erkennt man da nicht so viel.

Danke für die Tipps :)

Ja mir fällt auch gerade auf dass sie etwas hell sind. Mal schaun was sich noch machen lässt.

Dass S/W Bild schaut in Orginal also mit Farbe ziemlich hässlich aus^^

Hab jetzt das S/W etwas geschärft und versucht es aufzuhellen.
Das Piratenfoto hab ich nachgedunkelt, was find ich aber nicht so gut gelungen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück