Bilderthread [PCGH Extreme] Der DI-Thread

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Das erste von dir Ecle, gefällt mir sehr gut :)
@xpfreddy - das letzte find ich am Besten
@Johnny, als Desktophintergrund vielleicht ganz nett...
@Fransen, gefällt mir :)

Und an Johnny - es ist scheißegal ob Bilder technisch perfekt sind - es kommt auf das fucking Motiv und auf die fucking Komposition an!

Und an Johnny - es ist scheißegal ob Bilder technisch perfekt sind - es kommt auf das fucking Motiv und auf die fucking Komposition an!

Haste natürlich recht, wobei ein Bild mit einem guten Motiv und Komposition groß ausgedruckt (75x50cm und größer) natürlich nocht viel mehr hergibt, und wenn die Qualität dafür nicht da ist, ist es nicht soo scheißegal.
Wobei die BQ der Kamera hier in der Webauflösung wirklich scheiß egal ist. Da kommst nur drauf an welches Programm qualitativ am besten Verkleinern kann, denn die Kamera hat ja viel mehr Megapixel. Jede aktuelle Handy Kamera bringt in 800x600 BQ die man mit 1000€ Kameras kaum unterscheiden kann.

Jetzt ein Bild ;)
Der Kater in "Action" (mit 18mm WW).
Leider versehentlich auf den Hintergrund fokussiert, aber die technische Qualität ist ja wie gesagt nicht soo wichtig:

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist keines deiner Bilder zu 100% scharf, also erstmal auf die eigenen Ergebnisse gucken und dann die anderen kritisieren (aber bitte freundlich).
Ich habe auch gesehen, dass du jedes deiner Bilder in s/w konvertierst...
Das ist nicht gerade professionell :schief:
Ich find die Bilder gut. Müssen nicht scharf sein, erzählen auch so. Warum ist es unprofessionell seine Bilder in SW zu konvertieren? Er hat seinen Stil den er hier schon ne Weile so durchzieht. Ich find es gut.

Jetzt ein Bild ;)
Der Kater in "Action" (mit 18mm WW).
Leider versehentlich auf den Hintergrund fokussiert, aber die technische Qualität ist ja wie gesagt nicht soo wichtig:

Schade das der Fokus nicht "richtig getroffen" hat.
Aber der Blick des Katers :ugly: Mal zu geil.
Als wollte er sagen: "Wat? Wer bist du denn? - Mach Platz, hier kommt der Landvogt!

Lachst du auch Obdachlose aus, da du ja ein Dach über dem Kopf hast ?

ich empfehle Dir etwas darüber nachzudenken, was du gerade sagst. Das ist ganz normale Street-Fotografie. Jeder der gezeigten Personen hätte NEIN sagen können und ich hätte (wie so oft) nicht ausgelöst...

Außerdem ist keines deiner Bilder zu 100% scharf, also erstmal auf die eigenen Ergebnisse gucken und dann die anderen kritisieren (aber bitte freundlich).
ja, 100%ig scharf ist das ein oder andere nicht. Macht das etwa ein schlechtes Bild aus? Ich verstehe deine Kritik nicht ganz...mMn ist ein halbwegs interessantes Motiv erkennbar... bei deinem letzten (z.B.) weniger..

Ich habe auch gesehen, dass du jedes deiner Bilder in s/w konvertierst...
Das ist nicht gerade professionell :schief:

Das
Unterstreicht übrigens deine Unwissenheit in der Fotografie.
Nur so nebenbei: die Bilder sind alle auf Schwarz-weiss Filmen entstanden, gescannt und dann etwas in PS korrigiert worden (Kontraste, Helligkeit etc..) Konvertiert hab ich da nix..

@Ecle
nächste mal den AI-Servo bzw. AF-C einschalten, dann sitzt auch der Fokus. Könnte in sw ein schönes Bild werden. Ich würds (auch wenns schwer ist) versuchen die Katze von etwas weiter unten abzulichten.. kommt mit den Bäumen & Schnee dann vll noch besser..

Ich denke, das durch die fehlende Farbe in S/W-Fotos eine Menge verloren geht. Natürlich kann man sich das mit ein bisschen Fantasie selbst dazudenken, aber denoch gehört die Farbe genauso zu einem Foto wie ein Motiv oder der richtige Motivausschnitt (meiner Meinung nach).

Schade das der Fokus nicht "richtig getroffen" hat.
Aber der Blick des Katers :ugly: Mal zu geil.
Als wollte er sagen: "Wat? Wer bist du denn? - Mach Platz, hier kommt der Landvogt!
Gut erfasst, genauso ist der drauf :)

nächste mal den AI-Servo bzw. AF-C einschalten, dann sitzt auch der Fokus. Könnte in sw ein schönes Bild werden. Ich würds (auch wenns schwer ist) versuchen die Katze von etwas weiter unten abzulichten.. kommt mit den Bäumen & Schnee dann vll noch besser..
Najo, wird wohl nicht viel bringen. Hab halt ne Kompakte da ist der AF doch recht langsam, das nachführen stört eher, das dauert noch länger und dann kann man nicht sofort abdrücken, weil er eventuell doch nochmal nachfokussiert.

Ich denke, das durch die fehlende Farbe in S/W-Fotos eine Menge verloren geht. Natürlich kann man sich das mit ein bisschen Fantasie selbst dazudenken, aber denoch gehört die Farbe genauso zu einem Foto wie ein Motiv oder der richtige Motivausschnitt (meiner Meinung nach).

Mit einem SW-Bild kann man weitaus mehr hinzugewinnen als mit Farbe je möglich sein wird. Natürlich abhängig vom Motiv. Aber besonders im Bereich der Streetfotografie sind häufig entsättigte oder gar SW-Bilder zu finden. Wer sich nur an den Farben der Schärfe und den Megapixeln ergötzt wird nie hinter die Bedeutung so mancher Bilder kommen.

Wer sich nur an den Farben der Schärfe und den Megapixeln ergötzt wird nie hinter die Bedeutung so mancher Bilder kommen.

Und wer nicht über den eigenen Tellerrand hinaus schaut auch nicht.

Street Photographie ist nicht alles ;o)
S/W ist oft ästhetischer und kann bestimmte emotionale Dinge besser betonen.
Aber es spart auch Details aus und wird nie einen Sonnenuntergang gerecht abbilden können.
Es gibt einfach auch Aufnahmen, wo Schärfe oder auch Unschärfe (und wie sauber die ist) wichtiger sind als Bildausschnitt.

Diese "nur meine Bilder sind gut, alles andere sind Schnappschüsse" Denkweise ist der Grund warum ich online ganz selten Bilder poste...

Jetzt sind wir alle wieder lieb zu einander.
Und entschuldigen uns beim Mod, dafür dass er wieder haufenweise Posts in den unpraktischen Dissku Thread verschieben muss...

Und wer nicht über den eigenen Tellerrand hinaus schaut auch nicht.
Hmm kann jetzt nicht sagen das xpfreddy hier schonmal Bilder negativ kritisiert hat nur weil sie nicht seinem Stil entsprechen. Jeder soll das machen was er gerne macht. Mir gefallen auch viele verschiedene Stile. Heißt aber nicht das ich diese nach machen muss oder mich diesem anschliesse. Es gibt Leute die machen nur Panoramas, nur Streetfotografie, arbeiten nur mit Tageslicht. Die Leute gab es auch schon früher die nur mit SW-Film fotografiert haben. Es ist halt doch immer noch ein Unterschied Bilder zu beurteilen oder Bilder zu machen. Und man kann denke ich sehr wohl auch Bilder in anderem Stil beurteilen und weiterhin seiner Richtung treu bleiben. Ich glaube gerade das ist wichtig. Im Bereich Fotografie muss man nicht alles mitmachen. Sondern einfach das machen was einem Spaß macht.

Dann wage ich mich auch mal meine Bilder zu posten. Geknipst wurden sie alle in Potsdam (Naturfotos sind aus der Biosphäre) mit einer Casio Exilim EX-Z80.

Nachbearbeitung mit Paint.Net, beim letzten Foto wollte ich einfach mal ein paar Sachen ausprobieren, es hat zwar nicht alles geklappt, aber ich finde das Foto hat was.

Zurück