[PCGH Extreme] Das absolute Traumgehäuse

AW: [PCGH Extreme] Das absolute Traumgehäuse

Warum nicht einfach das Temjin 07 nehmen? Die Leute von Silverstone sind einfach in der Konstruktion die besten auf dem Markt und das Gehäuse macht nicht umsonst Freudentränen bei den Besitzern und richtig doll Neid bei den "es sich nicht leisten Könnern".

Lian Li <--------- auch sehr gut "eventuell" sogar besser wie Silverstone ;)
 
AW: [PCGH Extreme] Das absolute Traumgehäuse

Ja die altbewährte Diskussion um Lian Li und Silverstone ;)
Ich gebe einfach mal zu bedenken:
Temjin 07 hat einen Korpus von 4-8mm starkem äußerst gut verarbeitetem Aluminium aus einem Stück gebogen (das wäre nämlich so eine bahnbrechende Neuerung).
Alles verschraubt, Mainboardschlitten, supermega viel Platz für WaKü und sogar für ein zweites Netzteil. Und hinzu kommen die 2 "Hitze"-Zonen, in denen einerseits Mainboard und andererseits HDDs/NTs getrennt sind.
An die Verarbeitung des Korpus kommt Lian Li meiner Meinung nach nicht ran, vor allem was die technischen Neuerungen angeht.
Aber ich stimme zu, Lian Li ist auch ein guter Gehäusehersteller ;)

Ach und dann wäre da auch noch die Optik :) Schaut euch mal die Lian Lis an, irgendwie werde ich da das Gefühl nicht los, dass sie zwar edel aber auch total einfältig wirken...
 
AW: [PCGH Extreme] Das absolute Traumgehäuse

Verweisst auf seine Signatur :D

Im Ernst mein LL V1200 ist schon mein absolutes Traumgehäuse - inkusive räumliche Trennung MoBo, NT , HDDs, Stabilisierung der Steckkarten, 2x120mm Lüfter, HDD Halterungen quer zum Luftstrom - einziger echter Wehrmutstropfen ist die Standardmässig einfach viel zu kurze Verkabelung des Frontpanels *sigh*

Schaut es euch mal an, es entspricht wohl am ehstem den meisten hier geforderten "Solls".

Lian Li Industrial Co., Ltd.

*edit*
Wobei dann die V2xxx Modelle auch gross genug für die WaKü sind.

Gruß
das_ICH
 
AW: [PCGH Extreme] Das absolute Traumgehäuse

ich versuchs ersmtal ohne skizze, wenn es jemand nicht versteht, muss ich wohl doch :ugly:

zentrum des gehäuses:
n schöner größer mainbordschlitten, genug platz &befestigungspunkte für e-atx. n 8ter pci-slot für dual-slotkarten ganz unten kann auch nicht schaden.

darüber/gehäusedeckel: platz für einen triple radiator. eine nett option wäre es hierbei, die rückwand oberhalb des mainbords offen zu halten - dann kann man nämlich auch einen quad montieren und einfach hinten rausstehen lassen.

vor dem mainbord (bei blick aufs bord also rechts): der erste clou des system: nach vorbild des "toast" - tuning - styling - cooling - nicht einer, sondern gleich 2 senkrechte 5,25" schächte. hintereinander, die schubladen beider optischer laufwerke öffnen sich nach oben in die front - genau wie beim toast.

oberhalb der nische und vor dem radiator: die integrierte lüftersteuerung, hier sollte locker platz für ein 4 zeiliges display sein, wenn man den oberteil dick genug für thermochill&co macht, sogar für was vom format des alphacool-displays.
die technik dahinter sollte sich auf dem niveau eines aquaero oder fan-o-matic pro bewegen (oder das mysteriöse tcc? :ugly: )

in bzw. hinter der nische für die laufwerksschubladen befindet sich ein mesh-gitter und dahinter eine weitere lüfterposition. leute, die die triple-option im deckel nicht nutzen, können hier also in kombination mit einem 120er hinter der cpu einen schönen durchzug im oberen mainbordbereich erzielen.

der untere mainbordbereich kann aktiv durch einen lüfter unten rechts in der seitenwand beatmet werden (da das gehäuse in diesem bereich tief genug für e-atx/full length karten ist, bläst dieser lüfte vor die grafikkarten, nicht direkt drauf.), die warme luft wird dann durch die grafikkartenkühler nach draußen befördert (allein dass sollte schon ausreichend sein, da keine komponenten in der nähe sind, die aufgeheizt werden können)

in beiden seitenwänden befindet sich außerdem ein lüftungsschlitz (oder die wände hören da einfach nach unten auf, wenn man mit geteilten türen arbeitet), der auf höhe der mainbordunterkante von vorn nach hinten läuft - leute, die 3 lüfter (und ggf. radi) im deckel haben, können hier luft ansaugen, die dann von unten nach oben durchs ganze gehäuse muss. (die anderen lüfter positionen werden verschlossen)

3. kühlungsoption: wenn man die obere seitenwand großflächig mit mesh versieht, ist das gehäuse im mainbordbereich nach oben, hinten und zur seite offen, hat nach vorne eine luftige 120er öffnung und weiter unten viel abstand zur front.
ideale bedingungen für voll-passiv betrieb.

soo - damit hätten wir den oberen bereich des gehäuses, komplett mit mainbord, kühlung, optischen laufwerken.
nun zum zweiten clou, der unteren hälfte, die natürlich von der oberen getrennt ist:
die obere hälfte ist nur ~45cm tief (e-atx+2laufwerke), damit findet man überall einen platz und hat dahinter noch genug platz, um die kabel bequem zu verlegen und nichts abknicken zu müssen.
woanders braucht man das aber eigentlich nicht (netzteilkabel gibts gewinkelt) - deswegen wird der untere teil deutlich tiefer, ich schlage 55-60cm vor.
der teil, der hinten hervorragt, wird auch gleich sinnvoll genutzt:
eine hälfte bietet platz, um eine eheim-basierte pumpe unterzubringen - bei bedarf auch in einem agb oder einer dämmbox. etwaige agbs sind hierbei durch eine klappe von oben her zugänglich - wasser nachfüllen, ohne die seitenwände anzurühren.
hochkant daneben und durch ein blech getrennt (endlich keine angst mehr, dass wasser danebengeschüttet wird) findet das netzteil platz (wenn man einen netzteilhersteller an land ziehen kann, der ausreichend lange kabel liefert oder schlicht ein spezielles netzteil anfertigt, kann man es auch so einbauen, dass die rückseite mit dem stromanschluss nach oben zeigt. dann kann das gehäuse wirklich bis auf anschlag an die wand gestellt werden).
wer will kann natürlich auch anstelle der pumpe ein zweites netzteil verbauen.

vor netzteil&pumpe befindet sich nun ein recht großer freiraum (ich würde min. 3-4 5,25" höhen vorschlagen, länge ist 55cm-netzteil= 35-40cm, breite die volle gehäusebreite).
zur front hin würde ich den mit 5,25" öffnungen versehen, für leute, die noch mehr laufwerke brauchen.
die eigentlichen laufwerksschächte sind aber nicht fest montiert, sondern können entfernt - für die, die nicht mehr brauchen.
dahinter befinden sich mehrere montagepunkte (um unterschiedliche laufwerks- und netzteillängen ausgleichen zu können) für festplattenkäfige (quer), je nach konfiguration findet einer (20cm netzteil+19cm laufwerk), zwei (entweder oder) oder 3, ggf. sogar 4 stück platz.
bei der zur verfügung stehenden höhe kann jeder min. 4 festplatten aufnehmen, wobei der ganze käfig dann gegenüber dem gehäuse entkoppelt wird.
wasserkühlungs-fanatiker können auch nur einen käfig montieren und dann in der seitenwand noch einen dual radiator unterbringen.
alternativ werden die käfige in längsrichtung montiert und ein flacher triple findet seinen platz.
auch festplatten-dämmboxen kann man hier nach belieben auf entkoppler setzen und mit dem gehäuse verschrauben.
nicht-wakühler können den bereich durch lüfter in der seitenwand, lüfter in der front (5,25" abdeckungen als mesh) oder auch einfach nur durch die saugwirkung des netzteils kühlen.

nochmal zusammegenfasst:
-big tower
-kommt mit einer stellfläche inkl. kabelverlegung von 60cm aus (das entspricht ~nem klassischen chieftec)
-triple radi im deckel
-2 optische laufwerke hochkant im oberen bereich der front
-zusätzlich option auf 4 weitere laufwerke vorne unten
-hinten unten: von oben her zugänglicher platz für waküpumpe & für ein netzteil oder für 2 netzteile
-unten mitte: 4 bis 16 festplatten, je nach laufwerken und netzteil.

zubehör/variationen:
-mesh-tür für die obere hälfte
-tür mit/ohne lüfteröffnungen für die untere hälfte
-zusätzliche festplattenkäfige
-2,5" festplattenkäfige
-angepasster tauch-agb&dämmbox für eheim1046&derivate
-ggf. spezialnetzteil
 
AW: [PCGH Extreme] Das absolute Traumgehäuse

Also hier ist MEIN absolutes Tramgehäuse,das in Paint geplant wurde.
Material:Aluminium,die billigere Version aus Eisen,außerdem die Belüftung aus Plexiglas oder Holz,in dem Led´s eingebaut sind(nicht bei der Holzversion.)
Also zu den Besonderheiten.
Die Zuluft ist INDIREKT,d.h die Lüfter sind im inneren montiert,das hat den Vorrteil,das die Lüftergeräusche durch die verwendeten Dämmatten gedämmt werden,weil sonst die Geräusche durch die Meshgitterfront direkt nach außen gelangen würden.
Hinter der Meshgitterfront ist eine 4mm Plexiglasscheibe befestigt,die Geräusche aus dem Inneren dämmt,in der Plxiglasscheibe sind Led´s integriert.
Die Plexiglasscheibe beginnt ab der 2ten Laufwerksblende von oben,und endet eine Laufwerksblende von unten.
Wie auf der Zeichnung zu sehen ist,dient die unterste Laufwerksblende für den Plaxiglas/Holz Lufttunnel,ebenso dienen die untersten 2 Slotblenden(hinten)für den 2ten Lufttunnel.
Da warme Luft nach oben steigt,muss außer der Entlüftung des Netzteils und den hinteren Gahäuselüfters eine Entlüftung oben am deckel erfolgen.
Diese funktioniert genauso wie die Zuluft,nur das der Lüfter die Luft diesmal in den Lufttunnel drückt,sodass sie am Ende des Lufttunnels an der Vorderseite herauskommt.
Die Festplatten sind auch in einem Plexiglasgehäuse,in dem ein 92mm lüfter die Kühlunbg der Festplatten übernimm und so die Lebensdauer verlängert.
Außerdem sind sie mit Gummie mit dem Plexiglas verbunden,dadurch sind sie entkoppelt.
Am besten werden dafür aus Platzgründen 2,5 Zoll Festplatten benutzt.
Für die Zu/Abluft werden optimalerweise 120mm oder 140mm Gehäuselüfter benutzt.
Auf dem rechten Lüfter für die Zuluft ist eine Plexischeibe befestigt,diedie Luft in die richtige Richtung lenkt.
Das komplette Gehäuse wird mit Dämmatten ausgelegt,auch die Plexiglaslufttunnel,wenn diese statt aus Plexiglas aus Holz gebaut werden.
Auch die Meshgitterfront kann mit Dämmatten ausgelegt werden,aber man bedenke das dann der Einbau der Plexiglasscheibe nicht möglich ist/keinen Sinn macht.
Insgesamt sollte das Gehäuse in der größe zwischen einem Big und eienem Midi Tower liegen.

Ich hoffe euch gefallen die Ideen,ich werde einen Prototyp davon auf der Basis eines Sharkoon Rebel9 Economy bauen.
Es wird recht viel arbeit,aber ::
SELBST IST DER MODDER!!!!!!!!:devil:

Bin für alle Verbesserungsvorschläge offen und würde mich freuen,wenn die Herren der pcgh sich auch dazu außern.:cool:;)
 
AW: [PCGH Extreme] Das absolute Traumgehäuse

Meine wichtigsten Kriterien:

- Schwingungs- und Schalldämpfung der ODDs und HDDs

Nett wäre ne Totaldämmung, wobei die Luft zuerst über die senkrecht angeordneten HDDs streicht und anschließend durchs NT wieder abgesaugt wird.

Am besten auch noch an ne Geräuschdämmung für die PSU nachdenken, eventuell das Netzteil etwas nach innen verlegen, ne kleinen Schalltunnel vor den Auslass und den Kaltgeräteanschluss verlängern.

Schächte bräuchte ich:
- 4-6x 3,5" HDD
- 1x 3,5" extern
- 2x 5,25" extern

Ach ja, die Rollen drunter nicht zu vergessen, welche aber natürlich vom Case entkoppelt sind.

Farbe is wurst, kann meinetwegen mattschwarzes Plastik sein in der Front, hält wenigstens die Materialkosten niedrig.

Wenns noch Powerschalter etc. pp. braucht, ich finde hier das Panel meines CM Stacker STC-T01 immer wieder nützlich klick.
 
AW: [PCGH Extreme] Das absolute Traumgehäuse

weiss nicht ob es in den obereren langen Texten oben schon angesprochen wurde oder so etwas schon gibt..?
Habe mir überlegt für eine Wakü die Hinteren Seitenverkleidung als riesigen Radiator(ist es dann der Radi, kenn mich mit der Bezeichnung nit aus, habe selbst keine Wakü) zu bauen in dem man dort den Kreislauf integriert und aussen kleine Rippen aufsetzt...das wär ne Idee oder?

das übliche zu erwähnen möchte ich nit weiter. aber eine MB-Schiene zum heraus nehmen wäre für mich Komfort. ob nun Fenster hin oder her ist Ansichts/und Kostensache(wenn es schließlich mal gebaut werden soll) oder dort nen zweiter Radi rein.

Noch gut wären Fansteuerung und Überwachungsdisplay..
 
AW: [PCGH Extreme] Das absolute Traumgehäuse

Hm, mir kommt da gerade noch ne Idee:

Für die Fans des einfachen Overclockings einen Schalter an die Front anbringen, welcher dann an die CMOS Clear Jumper angeschlossen wird. So muss man dann nicht im Gehäuse rumfrickeln oder an der Rückseite rumtapsen - man hats einfach an der Front.
 
AW: [PCGH Extreme] Das absolute Traumgehäuse

Im Prinzip das Chenbro SR-103, nur a bisserl breiter wär schön und eine direkte Durchführung zu den Laufwerken seitlich.
 
AW: [PCGH Extreme] Das absolute Traumgehäuse

Hm, mir kommt da gerade noch ne Idee:

Für die Fans des einfachen Overclockings einen Schalter an die Front anbringen, welcher dann an die CMOS Clear Jumper angeschlossen wird. So muss man dann nicht im Gehäuse rumfrickeln oder an der Rückseite rumtapsen - man hats einfach an der Front.

Wenn man noch alte AT Gehäuse hat, würd sich hierfür eventuell der Turbo Schalter eignen.

Ansonsten müsst man mal schauen was für Taster man im Rechner hat und die 6 Kontakte mal abschätzen mit 'nem Pieper.
 
AW: [PCGH Extreme] Das absolute Traumgehäuse

3,5-Zoll-Einschübe könnten wegfallen, damit das Gehäuse variabler ist.
Find ich nicht, die 3,5" Einschübe sollten aber Hotswap fähig sein, wie es bei neueren Chenbros der Fall ist, z.B. dem SR-107, was ich momentan besitze.

Eine Trennung zwischen Mainboard und Laufwerken/Netzteil halte ich für sinnvoll.
Jop, das find ich auch nicht schlecht.
Ebenso sollten hier in der Trennwand aber ein paar Haken und ösen vorhanden sein, eventuell sowas wie Kabelschächte, um die Kabel entsprechend befestigen zu können.
Darüberhinaus sollten so wenig Lüfter wie möglich im Gehäuse stecken und trotzdem eine erstklassige Belüftung gewährleisten.
Naja, die Befestigung 3 120mm Lüfter in meinem Chenbro (einer hinten, 2 vorn, mehr oder minder) halte ich schon für Sinnvoll.

Allerdings wäre es wünschenswert, wenns so ist, wie bei meinem alten Chenbro SR-105, bei dem man zumindest hinten wahlweise 120mm (Plasterahmen), 92mm (Schrauben) oder 80mm (Schrauben) befestigen kann.
Wichtiger sollte sein, das mehr Lüfter rein blasen als raus fördern -> Überdruck im System -> weniger Staub (theoretisch).
Ansonsten würd sich ein Chenbro SR-107 sehr gut als Basis eignen, find ich.

Optimal fänd ich eine Kreuzung zwischen SR-107 und SR-103 (dem Cube), bei dems noch a bisserl Raum für verbesserungen gäbe, z.B. Kabeldurchführungen zum NT/Laufwerksteil vom MoBo Teil

Ebenso vermisse ich bei dem Cube die Möglichkeit (Propriätäre) Wechselrahmen montieren zu können, es könnte auch a bisserl breiter sein.

Das SR-102 find ich da a bisserl groß.
 
AW: [PCGH Extreme] Das absolute Traumgehäuse

Platz!!! für den IFX.... ist im Rebel9 ja nur mit viel geduld, biegekünsten und ner Metallsäge (:devil:) unterzubringen....

und selbst so noch ne extrem enge kiste
 
AW: [PCGH Extreme] Das absolute Traumgehäuse

Ne sry, um da richtig ranzukommen müsste ich den IFX wieder ausbaun.. Es haben eben grad die 2mm gefehlt und dann hab ich Platz geschaffem :D
 
AW: [PCGH Extreme] Das absolute Traumgehäuse

Bin im Moment leider etwas im Stress. Sobald das nächste Extreme-Heft fertig ist, werde ich mal versuchen die Ideen zusammenzutragen.
 
AW: [PCGH Extreme] Das absolute Traumgehäuse

Absolutes Gehäuse:

Muss rein:
-Platz für 480er Radiator und kleiner.
-Netzteilbase unten sowie Platz für Pumpe unter dem Mainboard (siehe Temjin o7)
-nur noch 5,25 Zoll Einschubfächer.
-mindestens 20 cm Platz zwischen Mainboard und Seitenwand um aktuelle Lüfter einbauen zu können
-in der Front Platz für min. 3 140er, an der Rückseite Platz für min 2 120er
-natürlich genügend Platz für lange Grafikkarten (9800 GX2, Ultra etc.)
-Löcher in der Rückwand für Schläuche
-Halterungen außen an der Rückwand für AGB(s)
-Genug Platz hinter dem Mainboard für Kabelmanagement
-Einfach herausnehmbarer Mainboardschlitten

Nicht bedingt:
-Clip-Halterungen für KK's im Innenraum

Design:
Schwarz Aluminium, gebürstet
-Front Mesh Verkleidung für optimale Durchlüftung
-Futuristisches Design (ähnlich Dell XPS)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück