PCGH.de: Spielesüchtig? Uni Frankfurt sucht Sie!

Teilnehmen können nur Probanden ohne Tätowierungen und Metallimplantate. :ugly:

Mit den Metallimplantaten versteh ich ja noch aber was hat es mit "ohne Tatoos" auf sich:huh:.

Spielsüchtig. Nicht Spielesüchtig. Damit kann wohl unter Umständen mittlerweile die Computerspielesucht dazugerechnet, aber primär geht es in der Studie wohl um Spielsucht im Sinne von Glücksspiel und Wetten. Was da das Bild der LAN soll... aber klar, sind ja auch alles nur Luck0r. Im Sinne von Glücksspiel.

AW: PCGH.de: Spielesüchtig? Uni Frankfurt sucht Sie!

Nett. Gibts auch nen Link, wo man sich dafür anmelden kann? :)

Klinik für psychosomatische Medizin und Psychotherapie - Neuronale Korrelate des Risiko-Entscheidungsverhaltens bei Patienten mit Spielsucht

@XXTREME: Es gibt billige Tatoos, die Eisen enthalten. Eisen und Magnet ist schlecht für deine Haut. Wobei das wohl keine Tatoos beteffen dürfte, die du dir in einem richtigen Tatoostudio hast machen lassen. Aber vielleicht wollen sie auf Nummer sicher gehen. :D

Geht wohl eher um Leute mit Metall in den Zähnen, die die Sensoren ablenken.
Allerdings sollte mann auch Leute vorschlagen können, da die Suchtis, die es einsehen, dass sie es sind, meist auch von selbst was dagegen tun.

Stell dir dann mal leute vor die ne platte im bein oder so haben:ugly:

Eigendlich sind die platten doch auch aus titan und nich aus stahl oder eisen??

Meine Güte ist das toll, spielesüchtig zu sein!!!
Dieses Feeling, wenn man bei jeder nur denkbaren Gelegenheit seinen :hail:Gaming-PC anwirft und dann seiner Sucht nachgeht, einfach herrlich!

Man braucht auch keine lästigen sozialen Kontakte mehr ausser eMail und Internetforen, und ist einfach immer glücklich (vorausgesetzt, man sitzt vorm Bildschirm natürlich).

Hart wirds allerdings, wenn man wohin gehen muss und der PC allein daheim bleiben muss...da sollte man dann schon eine Sony PSP für eine Runde Wipeout haben, und möglichst auch ein leistungsstarkes Spielehandy besitzen :ugly:

Meine Güte ist das toll, spielesüchtig zu sein!!!
Dieses Feeling, wenn man bei jeder nur denkbaren Gelegenheit seinen :hail:Gaming-PC anwirft und dann seiner Sucht nachgeht, einfach herrlich!

Man braucht auch keine lästigen sozialen Kontakte mehr ausser eMail und Internetforen, und ist einfach immer glücklich (vorausgesetzt, man sitzt vorm Bildschirm natürlich).

Hart wirds allerdings, wenn man wohin gehen muss und der PC allein daheim bleiben muss...da sollte man dann schon eine Sony PSP für eine Runde Wipeout haben, und möglichst auch ein leistungsstarkes Spielehandy besitzen :ugly:

..hab da mal irgendwo was gelesen, von wegen das ein Therapeut vor den Augen des Patienten seinen WoW Account gelöscht hat...was da wohl los war! :ugly: Wahrscheinlich haben sie den armen Kerl aus Sicherheitsgründen vorher in son Käfig gesteckt, wie bei "Schweigen der Lämmer" ....

Eine Sucht erkennt unter Anderem man daran, dass ein Süchtiger nicht zugibt süchtig (Ich könnte jederzeit aufhören...) zu sein, wenn man sich da also selbst bewirbt ist das zu 99% schwachsinnig und eine eigene Fehleinschätzung.. Sollange man hier natürlich nur von Süchtigen redet und nicht von Vielspielern.

Eine Sucht erkennt unter Anderem man daran, dass ein Süchtiger nicht zugibt süchtig (Ich könnte jederzeit aufhören...) zu sein,

nach der definition wäre jeder PC Spieler süchtig, weil fast jeder sgaen würde er ist nicht süchtig und kann jederzeit aufhören.
Seltsen so eine seltsame definition gehört...

..hab da mal irgendwo was gelesen, von wegen das ein Therapeut vor den Augen des Patienten seinen WoW Account gelöscht hat...was da wohl los war! :ugly: Wahrscheinlich haben sie den armen Kerl aus Sicherheitsgründen vorher in son Käfig gesteckt, wie bei "Schweigen der Lämmer" ....

Apokalypse now! :ugly:

nach der Definition wäre jeder PC Spieler süchtig, weil fast jeder sagen würde er ist nicht süchtig und kann jederzeit aufhören.
Selten so eine seltsame Definition gehört...
Aber das ist genau der Kern der Sache. Dass die Süchtigen meinen es noch unter Kontrolle zu haben und es gar nicht wissen, das es ihnen bereits entglitten ist. Die, welche sich dann melden, sind schon einen Schritt weiter.
Dass unter denen die es sagen nicht süchtig zu sein auch viele sind, die es nicht betrifft, ist richtig. Deshalb hab ich am Anfang gemeint man solle vorschlagen dürfen.

Aber das ist genau der Kern der Sache. Dass die Süchtigen meinen es noch unter Kontrolle zu haben und es gar nicht wissen, das es ihnen bereits entglitten ist. Die, welche sich dann melden, sind schon einen Schritt weiter.

wenn jemand süchtig ist, dann ist es klar, dass es stimmt. Aber nach der definition wäre fast jeder nicht süchtige auch süchtig.

Beispiel: du ißt ein stück kuchen.
Ich frage: Bist du süchtig nach kuchen?
Du sagst: Nein bin ich nicht. ich kann jederzeit aufhören.
Nach definition wärst du damit süchtig nach kuchen.

Nur weil jemand kein rotes shirt anhat, heißt es halt nicht, dass er ein schwarzes trägt...

Verdammt, wollte mich gerade anmelden, aber da ich kein WoW besitze, muss ich wohl als Anti-Suchti draußen bleiben :ugly::ugly::ugly:

mfg

Sucht bzw. Abhängigkeit (das Wort wird mittlerweile dafür verwendet) wird vereinfacht dargestellt folgendermaßen diagnostiziert:

Man muss mindestens 3 der folgenden Symptome länger als einen Monat oder innerhalb von 12 monaten wiederholt aufweisen:

1. starkes verlangen bzw zwang die substanz zu konsumieren
2. verminderte kontrolle über den gebrauch (beginn, beenden etc. kann nicht mehr kontrolliert werden. sieht man daran, dass meist mehr konsumiert wird als geplant)
3. körperliches entzugssyndrom wenn die substanz abgesetzt oder reduziert wird
4. toleranzentwicklung
5. vernachlässigung anderer wichtiger vergnügen oder interessensbereiche wegen dem konsum
6. anhaltender substanzgebrauch trotz eindeutig schädlicher folgen

das ist jetzt zwar für substanzabhängigkeit geschrieben, aber ich denke, dass es auch ziemlich ähnlich für spielsucht gilt. wobei nichts explizit zur spielsucht im ICD-10 steht. und mit dem werdet ihr beim psychologen oder in der psychiatrie diagnostiziert ;)
nochmal: ihr braucht nicht alle symptome da oben. es reicht auch wenn man 3 hat um eine abhängigkeit diagnostiziert zu bekommen ^^ das ganze sollte dann aber auch wie gesagt länger anhalten.

zu den tatoos: die farbe kann metall enthalten, welches dann im MRT (=große magnetspule) aus der haut gezogen wird und dabei sehr heiß wird! bestimmt nicht angenehm ^^ leute mit metall in den zähnen hätten sicher auch ihren spaß wenn die zähne durch den scanner fliegen ^^ in der regel sind die teile doch aber nicht magnetisch oder doch? kenn mich da nicht aus...

bin mal gespannt ob die genug probanden zusammenbekommen... denn wer wirklich spielsüchtig ist hat ja gar keine zeit an der studie teilzunehmen xD

Zuletzt bearbeitet:

Gut, dass das schon entkräftet wurde, denn das ist in der Tat ziemlicher Blödsinn. Das was du beschreibst mag eine der Entstehungsursachen von Sucht sein, aber ein Definitionsmerkmal ist es auf keinen Fall. Die meisten Süchtigen sind sich ihrer Abhängigkeit sehr wohl bewusst, weil sie ihnen Tag für Tag vor Augen geführt wird. Das ganze ist eine ewige Leier, die nur dazu dient Süchtige durch die Unterstellung eines totalen Kontroll- und Realitätsverlusts zu diskreditieren.

Zurück