Korn86
PCGH-Community-Veteran(in)
Zu wenig TMUs, n bissl spackenden ROPs und das Shader-Resolve ... war nicht so der Renner^^
cYa
Jep, das war die HD2900XT leider nicht, obwohl sie so sehr gehypt wurden ist

Zu wenig TMUs, n bissl spackenden ROPs und das Shader-Resolve ... war nicht so der Renner^^
cYa


Warum denn nicht ?! Dereinzige Unterschied zur "alten" HD4870 besteht in halb so großen RAM-Bausteinen und ein, zwei PAssagen im BIOS um das Mehr an Speicher nutzen zu können (vielleicht isses sogar das selbe, und die 512er bräcuhten "nur" noch irgendwie andere DDR5-Bausteine draufgelötet bekommen ..... wär mal nen Versuch wert *@ PCGH schielMit dem "Stromsparmodus" meinte ich einfach nur ob ich eine 4870 mit 1 GB Speicher genau so untertakten kann wie eine 512MB Version, und dadurch ca. 40 Watt durch untertakten von GPU und Speicher einsparen kann. ( Link siehe Post 112 )
Was CB "falsch" macht hat y33H@ jetzt schon gefühlte 100mal erklärt.![]()




Du sagst es. Die Benches können den Alltag nicht nachstellen, weil man nicht jede Karte/Setting/Spiel 2h am Stück benchen könnenJetzt mal ganz ehrlich der Test ist ja schon so etwas von fernab der alltäglichen Zockerrealität
Also erst mal selbst testen und studieren, dann meckern.
), bei ATI sollte aber der Vram gelöscht werden, so war es bei mir jedenfalls immer wenn ich Crysis gespielt habe und nebenbei vidmemwatch habe laufen lassen 

Was CB "falsch" macht hat y33H@ jetzt schon gefühlte 100mal erklärt.![]()
und bleibe in Einstellungen die für die Grafikkarte nicht ohnehin zuviel des guten bedeuten. Frage geklärt?Wolfgang von CB schrieb:Und nun zu deinem oberen Teil: Das ganze lässt sich mit dem aktuellen Testparcours fast nie machen. Das hat aber nicht den Grund, dass wir das nicht wollen, sondern das wir fast immer nur die Momentsituation in einem Spiel zeigen und nie den FPS-Bereich über einen längeren Zeitraum. Sprich, wir stehen meistens an einer STelle und bewegen uns nicht. Zwar nicht immer, aber meistens. Und das ist einfach deswegen so, da ich es aus gründen der Vergleichbarkeit als etwas kritisch ansehe, in der "Gegen herum zu spatzieren". Da kann sich einfach ganz schnell ganz viel ändern. In dem neuen Benchparcours wird sich das dann teilweise aber logischerweise ändern.
Und was, wenn es so viele neue Daten gibt, dass diese nicht in den VRAM passen?! Genau das ist der Fall. Bitte erst mal mit der Materie beschäftigen.@ Korn86
Bei Crysis ist die GPU am Ende, da bringts VRAM kaum bis nicht.
cYa

Was gibts dann am Fazit zu bemängeln? Mehr RAM ist zumindest mal nicht schädlich (außer 1-2 Fps wegen den Latenzen) und oft nützlich. Zudem bleibt das normale RAM vom Auslagern verschont, gerade bei 32 Bit ein Vorteil.
cYa





btw steht im Fazit das hier - ich sehe nicht, wo da was als "haushoch überlegen" bezeichnet wird.
Um ernsthaft von 1 GiByte zu profitieren, müssen Sie jedoch ein Faible für hohe FSAA-Modi und/oder einen großen Monitor (1.920 x 1.200 Pixel) besitzen. [...] Auffällig ist, dass die HD 4870 nur dann richtig von viel Speicher profitiert, wenn die GPU ge-, aber nicht überfordert ist.
Nun, es wird immer wieder texturlastige Spiele geben und hohe AA-Modi/Auflösungen ohnehin. Daher schadet der Speicher nicht. Und wenn es nur 10% sindbtw steht im Fazit das hier - ich sehe nicht, wo da was als "haushoch überlegen" bezeichnet wird.
cYa
Texturmods für beliebte Spiele zeigen zudem, dass die besser ausgerüstete HD 4870 dem Speicherhunger kommender Spiele trotzt, während 512-MiB-Karten einbrechen. Auffällig ist, dass die HD 4870 nur dann richtig von viel Speicher profitiert, wenn die GPU ge-, aber nicht überfordert ist.

