PCGH.de: Phenom II X4 CPU-Test: AMD Deneb gegen Intel Core 2/Core i7

schöner test!:daumen:

dank dieses testes habe ich mich doch noch für den alten Phenom X4 9950 entschieden.
da ich meinen rechner durch aufrüsten in der mittelklasse halten möchte um vernünftig spielen zu können, ist der aktuelle Phenom II (920/940) für mich keine option.
diese proz. werden beim wiederverkauf nicht sehr erfolgreich sein, da sich jeder user ja auch die kommenden Phenom II für sockel AM3 auf ihre AM2+boards stecken kann.
von daher lasse ich mich vom Phenom X4 9950 erstmal bis zum sommer bringen;)
bis dahin bekomme ich vielleicht auch noch ein aktuelles bios für mein Abitboard. aktuell gibts da ja nichts. und die zukunftsaussichten sind auch nicht rosig.

in der beziehung hat mich AMD übrigens ein wenig enttäuscht. nach anfänglicher euphorie, frage ich mich wirklich, warum nicht gleich die Phenom II für sockel AM3 rauskommen.:daumen2: die sind schließlich abwärtskompatibel und könnten aktuell ebenso zum aufrüsten für sockel AM2+ genutzt werden.
naja, tut´s eben der alte phenom erstmal. da kann ja der preisverfall bis zum wiederverkauf nicht mehr allzu groß werden. ;)

wolte eigentlich auch mal demnächst aufrüsten, nur hab ich ein problem: ich weiss nicht, ob mein bescheidenes board den pII verträgt. soll eigentlich am3 ready sein es pasen aber keine 125w cpu (9950be geht auch nicht :().

ich hoffe auf den am3, da der eine gernigere tdp hat, packt den vielleicht auch mein board. *hoff*

ich glaube, ich bleibe erstmal auf meinem E8500, wenn er zu langsam wird , OCe ich halt auf 4Ghz (wakü :devil:)

Phenom II bleibt für mich ebenso uninteressant (vorerst) wie Pentium II :D - vor allem wenn ich so viel geld fürs umrüsten zahlen muss und nen paar % mehr leistung bekommen ^^

.. Hast du dir das alles wirklich bestellt? Oder verlese ich mich da (hoffentlich) nur? ;)
War nur hypothetisch ;-) Nen Q9550 mit P5Q Pro, aber mit Corsair RAM hab ich eh schon, ich bin derzeit mehr den Umstieg auf den Core i7 am fokussieren ...

War nur mal als preisliche Auflistung auf die Nachfrage, was preiswerter sei, gedacht -> Es besteht ein leichter Kostenvorteil beim Phenom II.

...in der beziehung hat mich AMD übrigens ein wenig enttäuscht. nach anfänglicher euphorie, frage ich mich wirklich, warum nicht gleich die Phenom II für sockel AM3 rauskommen.:daumen2: die sind schließlich abwärtskompatibel und könnten aktuell ebenso zum aufrüsten für sockel AM2+ genutzt werden.
naja, tut´s eben der alte phenom erstmal. da kann ja der preisverfall bis zum wiederverkauf nicht mehr allzu groß werden. ;)

Eben das ist die Crux an der Geschichte. Einen Prozessor rauszubringen der de facto eine Aufrüstsackgasse darstellt ist nicht wirklich kundenfreundlich. Aber ich denke AMD wollte auf Biegen und Brechen einen neuen Prozessor rausbringen und da die AM3-Plattform noch ne Weile auf sich warten lässt, wollte man nicht noch weiter zurückfallen und hat diesen Übergangs-Prozzi rausgehauen, der, wenn man ehrlich ist, nichts Halbes und nichts Ganzes ist.

und im Endeffekt ist die CPU selbst im OC Zustand schlechter als Intel´s neue Generation....

PCGH schrieb:
...Zwar ist unwahrscheinlich, dass diese kommenden Phenom-II-Modelle den Core i7 schlagen können, doch das ist auch gar nicht so wichtig: Dieser spielt preislich in einer eigenen Liga, bedenkt man die Kosten für passende X58-Platinen...

Beim Vergleich ist der Preis interessant. "Der Kunde" will ja wissen wieviel er für einen Betrag X bekommt.

MfG

Eben das ist die Crux an der Geschichte. Einen Prozessor rauszubringen der de facto eine Aufrüstsackgasse darstellt ist nicht wirklich kundenfreundlich. Aber ich denke AMD wollte auf Biegen und Brechen einen neuen Prozessor rausbringen und da die AM3-Plattform noch ne Weile auf sich warten lässt, wollte man nicht noch weiter zurückfallen und hat diesen Übergangs-Prozzi rausgehauen, der, wenn man ehrlich ist, nichts Halbes und nichts Ganzes ist.

Lol? Wieso Aufrüstungssackgasse, du kannst doch gerade die AM3 CPUs auch in Zukunft noch auf dein AM2 Board packen?

Ich glaub du hast da was nicht verstanden :ugly:

Der Phenom ist in auf der einen Seite gut, auf der anderen wieder schlecht :(
Mit so einem Startpreis hätte ich für die gebotene Leistung (Non-OC) nicht gerechnet, doch das altagstauglich OC-Potenzial ist meiner Meinung nach schlecht :daumen2:. Hoffen wir mal, dass es vllt noch mit einem Bios-Update besser wird. Ansonsten kann man sich gleich für 50 bzw 100€ weniger den einbisschen ineffizienteren 9950 kaufen und ihn stabil auf 3Ghz bringen (oder man nimmt gleich einen Q6600 mit einem p45 mit genialem P/L), denn viel mehr leistet der Phenom II nicht wirklich stabil.
Ob man beim Phenom II AM3 mehr erwarten kann, vllt einbisschen, aber nicht wirklich viel.
Vom diesem und vom Computerbase Test. Ich frag mich jetzt aber ob es wirklich daran liegt, dass es ein Vorserienmodell ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren wieweit der Phenom II übertaktbar ist wenn man noch ein Mainboard mit SB600 hat. Also zum Beispiel ein M3A32-mvp von ASUS. Wenn da jemand was zu weiß und es mir verraten würde wäre ich da sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,
Las_Bushus

Im Luxx läuft der 920er 3,2GHz@default.
Der BE so im Schnitt 3,5~ 3,6@default.
Hatte mir auch etwas bessere OC Eigenschaften erwartet :huh:

wie lange sollte man wohl noch warten bis die preise spürbar fallen
wird der phenom 2 eigendlich in deutschland produziert (ich hatte bis jetzt noch nie einen deutshcen prozessor von amd in der hand eig. komisch ) naja made in germany ist immerhin ein kaufargument
(zwar ostdeutschland aber egal )

eigendlich iss es nicht das thema aber ich provoziere so gerne mit randbemerkungen ^^
ich binn auch nur sauer weil die das DAB radio versaut haben und ich die bezahlen muss
naja zurück zum phenom ich mag das teil jetzt schon hoffentlich fallen die preise bald =(

Zurück