PCGH.de: Phenom II X4 CPU-Test: AMD Deneb gegen Intel Core 2/Core i7

@ rhodius

Naja, das mit dem AM2+/DDR2 ist das tolle bei AMD: Du kannst die AM3-Phenoms auf den AM2 setzen. Und da der AM3 noch nicht raus ist, kann man auch nicht über eventuelle Boardpreise spekulieren. Da bleibt nur der Vergleich mit dem DDR2-Deneb.

Vllt gibts 5% Leistungszuwachs mit AM3, vllt mehr vllt weniger. Man wirds sehen.

Auf anderen Seiten wird der Deneb richtig bejubelt...

AMD Phenom II X4 920 and 940 review test

Bei einigen Tests liegt der Fanboy-Schreck vor dem i7 920... Vielleicht ist wirklich etwas daran, dass der i7 sich mit Nvidia-Karten schwertut. Bei dem Review von HWBox war ja ebenfalls zu sehen, dass der i7 bei etwas höheren Auflösungen stark nachlässt.

Wer zuviel Geld hat, soll i7 kaufen und damit hausieren gehen. Wer schwäbisch denkt, kauft Phenom 2 und erzählt niemand was davon...

...Bei dem Review von HWBox war ja ebenfalls zu sehen, dass der i7 bei etwas höheren Auflösungen stark nachlässt...

Schon mal etwas von davon gehört das die Grafikkarte limitiert? Das ist in Spielen so ziemlich das größte Problem an dem der i7 kränkelt und das ist auch der Grund aus dem der in höheren Auflösungen nachlässt.

e/Zum eigentlichen Thema: Schön das AMD mal wieder ein wenig Raum gut machen konnte, auch wenn nicht soviel wie erhofft.

Grafikkarte limitiert? Aha... wie kommt es dann aber, dass teilweise mit Abstand am i7 vorbeigezogen wird? Bei einem Test liegt selbst der Q6600 vor dem aktuellen Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ist der Phenom 2 wohl doch nicht SOOO toll...
Warum wurde den Phenom übertacktet und der Q9550 nicht?? Dann würde es nämlich auch schon wieder anders aussehen.

Weil es nicht um den Q9550 sondern den Phenom und die Skalierung von eben jenem Prozessor geht?!

Und warum soll er doch nicht soo toll sein?
Zumal er noch etwas Leistung freisetzen kann.

Also ich weiss nicht, was ich davon haltern soll.... mein Mobo ( M3A32-MVP Deluxe) z.B. ist zwar nicht in der Kompatiblitätsliste die hier bei pcgh.de in den news zusamengetragen wurde, aber auf der AM3-Support Seite von Asus steht mein board dabei mit der aktuellsten Biosversion. Bedeutet das für mich also nun das ich AM3 aber nicht AM2+ -Phenom IIs nutzen kann oder läuft da was schief?

Ich würde mir gerne einen Phenom II 940 BE zulegen, eben weil ich GTA4 gerade mit 'nem X2 6000+ und 'ner 512MB HD 3850 nebst 2 GB DDR2 800 nicht sehr berauschend unter Vista 32Bit finde. Unter XP Prof x86 ist es deutlich schneller.
Interessante Beobachtung von mir: GTA4 läuft bei mir unter Vista mit und unter XP ohne Patch, andersrum funzt der Xbox 360 Controller unter XP nicht und unter Vista jagt ein Absturz den Nächsten.

Im Grossen und Ganzen habe ich von mehr "geträumt" was die IPC-Rate des Phenom II angeht, bin aber dennoch positiv beeindruckt von der Taktfreudigkeit. Mit 'nem freien Multi dürfte es auch mit der etwas angestaubten SB600 keine ins Gewicht fallenden Unterschiede zur SB750 geben. Da ich ja immernoch einen 17" 5:4 LCD mit 1280x1024 max. Auflösung nutze, dürfte die Graka ja evtl. noch ne Weile reichen. Muss sie jedenfalls erstmal, einen Goldesel hab ich ja nicht.

Weil es nicht um den Q9550 sondern den Phenom und die Skalierung von eben jenem Prozessor geht?!
Das ist mir schon klar aber trotzdem wäre es halt interesannt zu wissen wie er sich gegen einen 9550OC schlägt.

Und warum soll er doch nicht soo toll sein?
Zumal er noch etwas Leistung freisetzen kann.

klar AMD ist besser gewurde, keine frage.
Aber ich hätte doch noch etwas mehr erwartet.
Z.b. das sichz der umstieg von S775 auf S AM2(+)/3 lohnt.
Es ist ja ein neuer protz, Intels Yorksfield gibt es schon über ein Jahr und er ist nich wirklich schneller.

Wielange es wohl dauert bis es bezahlbare AM3 Boards gibt :huh:
Weiß jemand ob ich dann meinen alten Kühler weiter verwenden kann ich hab ihn schon seit sockel 939 ?

(mal so am rande wäre mal interesannt wenn AMD und Intel eine Bllindleistung zu ihren Prozessoren veröffentlichen würden GFlop/s oder sowas.... könnte man auch als grundlage verwenden um zu berechnen wieviel flop/s man pro euro bekommt )

Also ich weiss nicht, was ich davon haltern soll.... mein Mobo ( M3A32-MVP Deluxe) z.B. ist zwar nicht in der Kompatiblitätsliste die hier bei pcgh.de in den news zusamengetragen wurde, aber auf der AM3-Support Seite von Asus steht mein board dabei mit der aktuellsten Biosversion. Bedeutet das für mich also nun das ich AM3 aber nicht AM2+ -Phenom IIs nutzen kann oder läuft da was schief?...
Der AM2+-Phenom wird von deinem Mobo unterstützt. Siehe Link ;)

klar AMD ist besser gewurde, keine frage.
Aber ich hätte doch noch etwas mehr erwartet.
Z.b. das sichz der umstieg von S775 auf S AM2(+)/3 lohnt.
Es ist ja ein neuer protz, Intels Yorksfield gibt es schon über ein Jahr und er ist nich wirklich schneller.

Das ist hier genau der springende Punkt an der Sache. Was mich zu meinem Argument für Office-Anwendunen zu gunsten des i7´s zurück bringt. Dieser hat nunmal zur Effizienzsteigerung zusätzlich HyperThreading. AMD nunmal nicht. Eine Tatsache die echt von Vorteil ist. Demnach hatte ich eigentlich von AMD erwartet, dass die auch ein Brett hinlegen, mit einem mal etwas "anderen" Feature wie halt z.B. HyperThreading. Da ich viel mit Photoshop mache, aber auch Video- und Audiodecoding wirds bei mir doch der i7 werden. Daher mein kurzes Fazit:

Reine Zocker kaufen lieber einen Phenom II und alle anderen (die vorallem damit auch arbeiten) kaufen einen Core i7.

Wenn jeder darf will ich auch mal *gg*

Jeder der sagt dass der i7 geil ist und ohne ende Performance hat, hat recht...

Allerdings hat diese Performance auch seinen Preis...und ich red jetzt nicht von einem i7 920....
der hat natürlich auch massig Leistung, aber wenn dass einstiegsmodell beinahe so viel kostet wie AMDs Spitzenmodell (welches noch dazu einen offenen Multi hat und dementsprechend leicht übertaktbar ist) warum soll ich dann zu einem Einstiegsmodell greifen??

weil DDR3 so günstig ist?
weil passende Boards so günstig sind?

Naja dem 500€ PC käufer wirds egal sein, welches produkt im PC steckt, weil leistung hat der PC sowieso nicht...

Und jeder dem sein Ego und auch FPS Wert wichtig ist, der kauft kein ASRock Billig Board oder ähnliches...vorallem wenns um Haltbarkeit auch noch geht...

Egal obs OC oder Preis ist, AMD hat da meinermeinung nach die nase vorn...

Mich freut es, dass AMD wieder zurueck im Rennen ist. Konkurrenz belebt das Geschaeft. ;)

Daher mein kurzes Fazit:

Reine Zocker kaufen lieber einen Phenom II und alle anderen (die vorallem damit auch arbeiten) kaufen einen Core i7.

Ehrlich gesagt: Genauso ist es auch gedacht.
Ein i7 bringt bei Spielen keinen sonderlichen Vorteil gegenueber billigeren Modellen, und sowieso blockiert meistens die Grafikkarte, ausser man hat SLI/ Crossfire oder eine entsprechende Einzelkarte. Der i7 ist spielt seine Staerken im anspruchsvollen Officeberich aus.
Der Deneb soll jedoch mit Q9550 etc. konkurieren, und diese Prozessoren sind hauptsaechlich fuer Gamer gedacht.

Natuerlich gibt es auch Ausnahmen, also Leute, die sich einen i7 und 2 4870 X2 zum zocken kaufen, ich beziehe mich jedoch auf den durchschnittlichen Kaeufer.

Mit dem dem ersten qud war es doch genau so. Kein spiel hat von nen quad profitiert, die spiele sind auf nem quad langsamer gelaufen als auf nem dual core.
Alle haben gesagt "ein quad ist sinnlos, bingt keine vorteile, schlechteres OC,....
Und genau das gleiche passiert jetzt wieder!
Spiele laufen auf nem "8 Kerner"(ich weiß es sind keine echten 8 kerne) langsamer als auf nem quad. Klar. Spiele sind ja auch noch nicht dafür optimiert.
Ich hab mir damals auch nen quad gekauf und heute bin ich froh darübner, ihn gekauft zu haben. Aber fast alle haben gesagt "ja ein quad lohnt nicht, zu teuer,....
Hätt ich damals auf "alle" gehört und mir nen dual gekauf, hätt ich mir jetzt erst nen quad gekauf(und nochmal geld ausgegeben)
Aber so kann ich mich bestimmt 1 1/2 Jahre oder mehr zurücklehnen und mich freuen gleich nen quad gekauf zu haben

Genau so, wie viele sagen DDR3 bringt eh nichts, bla bla bla.........BLÖDSINN!
Ich habe einen DDR2 rechner gebaut und der ist merklich langsamer als mein DDR3 rechner. Beim start, programme öffnen und die "allgemeine Reaktionszeit". Man merkt das.
Klar ist DDR3 teurer aber es ist ja auch teilweise noch High-end und High-end war schon immer teuer und wird auch immer teuer bleiben.
Gut es geht ja hier auch nicht um DDR3.

Man muss halt einfach mal voraus denken.

Was mich wirklich interessieren würde sind vernünftige Preis Leistungs Tests:
zum Beispiel: ein Phenom II 940 mit vernünftigen Motherboard und 4GB Speicher kostet X Euro, für das gleiche Geld bekomme ich bei Intel……………

Wer von beiden performt besser?

Kann es sein, dass ich der einzige bin, den das interessiert?

Da ich aufrüsten will, möchte ich wissen wo für ich mein Geld am meisten Performance bekomme.

Was mich wirklich interessieren würde sind vernünftige Preis Leistungs Tests:
zum Beispiel: ein Phenom II 940 mit vernünftigen Motherboard und 4GB Speicher kostet X Euro, für das gleiche Geld bekomme ich bei Intel……………

Wer von beiden performt besser?

Kann es sein, dass ich der einzige bin, den das interessiert?

Da ich aufrüsten will, möchte ich wissen wo für ich mein Geld am meisten Performance bekomme.

Q9550 boxed / Asus P5Q Pro Mainboard / G.Skill 2x 2 GiB DDR2-800 -> 425,18 € (alles bei Mindfactory, ohne Porto)

Phenom II X4 940 BE boxed/ Gigabyte GA-MA790GP-DS4H Mainboard / G.Skill 2x 2 GiB DDR2-800 -> 411,64 € (Mindfactory, weil noch neu, ist der Phenom derzeit nur bei Hardwareversand günstig zu haben ... warte noch ein paar Tage, für den faktisch gleichen Kurs gibts dann alles bei einem Händler ;-) )

Hab bei den Mainboards auf ne vergleichbar umfangreiche Ausstattung geachtet, geht beim AMD System sonst auch noch ein paar Euro günstiger ...

Q9550 boxed / Asus P5Q Pro Mainboard / G.Skill 2x 2 GiB DDR2-800 -> 425,18 € (alles bei Mindfactory, ohne Porto)

Phenom II X4 940 BE boxed/ Gigabyte GA-MA790GP-DS4H Mainboard / G.Skill 2x 2 GiB DDR2-800 -> 411,64 € (Mindfactory, weil noch neu, ist der Phenom derzeit nur bei Hardwareversand günstig zu haben ... warte noch ein paar Tage, für den faktisch gleichen Kurs gibts dann alles bei einem Händler ;-) )

Hab bei den Mainboards auf ne vergleichbar umfangreiche Ausstattung geachtet, geht beim AMD System sonst auch noch ein paar Euro günstiger ...

.. Hast du dir das alles wirklich bestellt? Oder verlese ich mich da (hoffentlich) nur? ;)

also ich wollte von amd auf intel umsteigen (core2quad 9550 wollte ich haben) aba wenn der amd fast genauso schnell ist dann kommt eher amd nach haus als ein intel. und somit hat amd noch ein kunde mehr behalten!!!

Zurück