PCGH.de: Phenom II X4 CPU-Test: AMD Deneb gegen Intel Core 2/Core i7

Besten Dank PCGH für die Media-Benches da merkt man doch immer wieder das
es eine Intel-Domäne ist somit kann ich dann beruhigt mir mein i7 bestellen.

Wenn man sich das mal ansieht ist es doch erschreckend das ein übertakteter PII nichtmal
den kleinsten i7 im Standardtakt schlägt. Die Spielebenches mal ausgenommen da ich sie mir
nicht angeschaut habe da es für mich zweitrangig ist.

Ich finde da sollte sich AMD mal hinter setzen den die PC-Welt besteht nicht nur aus Spielern.

Lies dir den Artikel nochmal durch. Ich zitiere:

"Doch beim AM2+ soll es nicht ewig bleiben: Womöglich schon Anfang Februar wird AMD den Sockel AM3 samt passenden Prozessoren nachreichen, dann wahrscheinlich mit C3-Stepping. Diese AM3-Phenoms werden zwar auch auf den älteren AM2+-Platinen funktionieren, sind dort aber auf DDR2-RAM beschränkt - erst auf AM3-Mainboards lassen sie sich mit DDR3-RAM kombinieren. Die ersten zwei Phenom-II-Modelle für den Sockel AM2+ sind weniger flexibel, sie arbeiten ausschließlich auf AM2+-Platinen mit DDR2-RAM. Das klingt verwirrend, lässt sich aber auf eine einfache Formel bringen: AM3-Prozessoren sind abwärts-, AM2+-Modelle aber nicht aufwärtskompatibel. "

Da du genau das wiederholst was ich geschrieben habe, kann ich davon ausgehen das du es jetzt verstanden hast. :daumen:

p.s.: Ach ne doch nicht, ich habe deinen Denkfehler gefunden. Du verwechselst den Phenom I (AM/2+) mit dem Phenom II (AM/2+/3).

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Da du genau das wiederholst was ich geschrieben habe, kann ich davon ausgehen das du es jetzt verstanden hast. :daumen:

p.s.: Ach ne doch nicht, ich habe deinen Denkfehler gefunden. Du verwechselst den Phenom I (AM/2+) mit dem Phenom II (AM/2+/3).

MfG
Na gut, wenn das nicht geholfen hat, will ich nochmal ganz langsam machen,extra für dich: Der AM3 hat weniger pins als der AM2+. Aus diesem Grunde wirst du nun mal leider keinen Phenom II 940BE auf einem AM3-Mainboard betreiben können. Erst einen Phenom II 945 BE kannst du auf beiden Sockeln betreiben, auf dem AM2+ allerdings nur mit DDR2. Jetzt klar geworden worauf ich hinauswollte?

Zuletzt bearbeitet:
Also seh ich hier und auf anderen Seiten richtig, dass der DDR2 Deneb gegen den 1-Jahr alten Intel Yorkfield nur mit hoher Übertaktung mithalten kann? Das ist doch schon sehr :daumen2:

Da hab ich wenig Hoffnung über eine große Leistungssteigerung für die DDR3 Modelle.

Wenn man sich das mal ansieht ist es doch erschreckend das ein übertakteter PII nichtmal
den kleinsten i7 im Standardtakt schlägt. Die Spielebenches mal ausgenommen da ich sie mir

Ich finde da sollte sich AMD mal hinter setzen den die PC-Welt besteht nicht nur aus Spielern.

Dafür, dass Intel locker das 10fache an Forschunsgeldern zu Verfügung hat, liefert AMD imo eine ziemlich reife Leistung ab.

Dafür, dass Intel locker das 10fache an Forschunsgeldern zu Verfügung hat, liefert AMD imo eine ziemlich reife Leistung ab.

Das Intel höhere Forschungsgelder zu verfügung stellen kann und AMD eine reife
Leistung bringt möchte ich ja auch garnicht abstreiten.
Nur um es so auszudrücken interessiert es den Endanwender nicht da wird nur
geschaut wer die bessere Leistung bringt.

OC mal nun den i7 auf 3,6GHz da sieht dann der PII garkein Land mehr.
Zeitersparnisse sind immer von Vorteil.

Na gut, wenn das nicht geholfen hat, will ich nochmal ganz langsam machen,extra für dich: Der AM3 hat weniger pins als der AM2+. Aus diesem Grunde wirst du nun mal leider keinen Phenom II 940BE auf einem AM3-Mainboard betreiben können. Erst einen Phenom II 945 BE kannst du auf beiden Sockeln betreiben, auf dem AM2+ allerdings nur mit DDR2. Jetzt klar geworden worauf ich hinauswollte?

Gut. Ich habe mich jetzt einmal belesen und muss Dir Recht geben. 940 Pins wird man nicht ohne Weiteren in 938 Pins reinstecken können. Technisch gesehen wäre es eben möglich aber praktisch leider nicht. Das wußte ich vorher gar nicht, deshalb hatte ich mich gewundert. ;)

Demnach hat der am2+ Deneb 940 Pins und der am3 Deneb 938 Pins.
Könnte es nicht tzd. sein das AM3 MB´s einen 940 Pin Steckplatz haben, eben das auch die AM2+ Denebs mit, wie vorgesehen, DDR3 Spezifikationen laufen können?

MfG

Das Intel höhere Forschungsgelder zu verfügung stellen kann und AMD eine reife
Leistung bringt möchte ich ja auch garnicht abstreiten.
Nur um es so auszudrücken interessiert es den Endanwender nicht da wird nur
geschaut wer die bessere Leistung bringt.

OC mal nun den i7 auf 3,6GHz da sieht dann der PII garkein Land mehr.
Zeitersparnisse sind immer von Vorteil.

Wenn du den Unterschied merken kannst und deine Programme nutzen daraus ziehen, isses definitiv OK, wenn du dir einen i7 kaufen möchtest. VOr allem jetzt weiß man, was der Phenom II bringt und wie gesagt: Wenn du die Leistung des i7 nutzen kannst und der höhere Preis somit sich mehr als auszahlt: Dann hol dir nen i7.

Für diejenigen, die das Geld nicht haben/nicht ausgeben wollen oder ihnen die Leistung eines Q9xx0 reicht, die sind mit einem Phenom II gut bedient für weniger Geld.

Demnach hat der am2+ Deneb 940 Pins und der am3 Deneb 938 Pins.
Könnte es nicht tzd. sein das AM3 MB´s einen 940 Pin Steckplatz haben, eben das auch die AM2+ Denebs mit, wie vorgesehen, DDR3 Spezifikationen laufen können?

MfG

Da der AM2+-Phenom nur nen DDR2-Controller hat, weil der für DDR3 nicht aktiviert oder deaktiviert wurde: Nein (soviel ich weiß).

Sagt mal, ist es wirklich so schwer einen Test zu lesen?

Es steht doch klipp und klar im Test im Test der PhenomII X4 gegen Intels Yorkfields antritt und nicht gegen den CoreI7.

Warum schauen sich soviele nur die bunten Balken an?

Zumt Thema:

Gut so AMD!:daumen:

Sagt mal, ist es wirklich so schwer einen Test zu lesen?

Es steht doch klipp und klar im Test im Test der PhenomII X4 gegen Intels Yorkfields antritt und nicht gegen den CoreI7.

Warum schauen sich soviele nur die bunten Balken an?

Zumt Thema:

Gut so AMD!:daumen:

Was möchtest du denn bitte von mir ? :what:

Ich kann sehr wohl nen Test lesen und verstehen aber es ist mir recht egal
ob AMD meint "nur" gegen den Yorkfield anzutreten. Ich vergleiche die Leistung
beider aktuellen CPU-Generationen und dies ist nunmal bei Intel der i7 oder ist sowas nicht gestattet.

Ich weiss, dass das der erst der start ist, aber im moment spielt der core i7 sehr wohl in der selben preisliga wie der phenom II.

wenn ich genau heut nen amd bestelle bin ich schön dumm, denn den i7 gibts auch für 240€;)

Nichts desto trotz ist ja auch der rest des Systems anzuschafen und leute mit nem AM2+ Motherboard fühlen sich wenigstens nicht ganz verarscht und können die Plattform doch noch aufrüsten:lol:

Wie gleich die Intel Fanboys wieder aus den Löchern kriechen :ugly:

AMD hat mit dem Phenom II einen sehr guten Job abgeliefert und wer sich einen i7 kaufen will bitte, mit sind 500 euro (oder mehr) für cpu+board eindeutig zu viel. Ansonsten wartet man noch ein bisschen bis der neue AMD billiger geworden ist, kauft ihn sich und freut sich über absolut ausreichende Leistung in jeder Anwendung.

Bin gespannt wie viel schneller er mit dem AM3 wird und wie weit der Stromverbrauch noch sinkt.

Wie PCGH schon sagte : Amd is back :daumen:

Weil z.B. auch eine ATI mit einem Intel-MB schneller ist als mit einem nVidia-MB. Genauso könnte es ja auch mit AMD-Boards sein, aber das weiß ich nicht, mit denen kenn ich mich nicht so aus.
Das war ein fehlerhaftes Board im PCGH-Testlabor und kein Dauerzustand.
Eigentlich ist die Leistung bei den Anwendungen(abgesehen von 7zip) genau so verteilt wie bei den Spiele-Benchmarks(siehe Q9550 Vergleich). Letztere werden halt nur von der Graka gedeckelt.

@Test:
Ich würde die Leistung des PhenomII mal mit "Vorgabe erfüllt, mehr aber auch nicht" betiteln. Er ist zwar deutlich attraktiver als sein Vorgänger und auch gegen Intel ganz gut aufgestellt, einen (von vielen erhofften) P/L-Überflieger wie die HD4xxx Serie haben wir hier aber nicht vor uns.

Auf PCGH ist halt Verlass! Noch am Tag wo die Verschwiegenheitspflicht endet gibt es Benchmarks mit Phenom II und GTA IV.. :daumen::daumen::daumen:

Ganz ehrlich bin ich enttäuscht und finde es einfach schade, dass der phenom2 net soviel Leistung hat wie ich mir erhofft hatte. :daumen2:
Selbst wenn jetzt noch das Preis/Leistungs verhältniss für Aufrüster interessant ist, ist der phenom2 für mich schon jetzt uninteressant, weil ich mein komplettes System erneuern müsste (Mobo, Cpu und Ram).
Der AM3 phenom2 müsste schon sehr nahe an den i7 herankommen um interessant zu sein.
Denn wenn die Cpu`s in etwa gleich teuer sind (250-280 Euro) und beide ddr3 ram brauchen bleibt nur noch das Motherboard, welches das Phenom 2 System billiger machen KÖNNTE.

Denn das wird schwer werden, da Intel sicherlich die Preise der Mobo`s und Cpu`s im laufe der nächsten Monate mit der veröffentlichung der AM3 Cpu`s & Boards senken wird. Dann ist der preisliche Unterschied zwischen AM3 Phenom2 und i7 verschwindend gering dafür ,dass der i7 teilweise wesentlich mehr Leistung liefert.

Ein Vorsprung von teilweise 10fps gegenüber dem Phenom2 ist nicht nix. Das bekommt man nicht so leicht mit OC hin. Ganz zu schweigen, davon wenn man anfängt den i7 zu OC.:daumen:

[...]
Denn wenn die Cpu`s in etwa gleich teuer sind (250-280 Euro) und beide ddr3 ram brauchen bleibt nur noch das Motherboard, welches das Phenom 2 System billiger machen KÖNNTE.

Denn das wird schwer werden, da Intel sicherlich die Preise der Mobo`s und Cpu`s im laufe der nächsten Monate mit der veröffentlichung der AM3 Cpu`s & Boards senken wird.[...]

Naja, stell Dir mal ein ausgereiftes Am2+ Board mit 8GB DDR2-Ram und einem Phenom II BE zusammen und vergleiche den Preis mit dem günstigsten i7 X58-Board und z.B. 6GB DDR3-Ram... Da zahlst Du "pro Frame" einiges mehr für den i7!

Ich bin jedenfalls froh, dass Intel nicht alleine die Preise bestimmt und werde mir ein AMD-System zulegen!

Ich weiss, dass das der erst der start ist, aber im moment spielt der core i7 sehr wohl in der selben preisliga wie der phenom II.

wenn ich genau heut nen amd bestelle bin ich schön dumm, denn den i7 gibts auch für 240€;)

Nichts desto trotz ist ja auch der rest des Systems anzuschafen und leute mit nem AM2+ Motherboard fühlen sich wenigstens nicht ganz verarscht und können die Plattform doch noch aufrüsten:lol:

Der Preis der Plattform ist ja eben der Knackpunkt, was den i7 so teuer macht. Und hier ist AMD und der C2Q einfach günstiger. Gut, der Phenom II ist günstiger als der C2Q.

Der Deneb ist definitiv der Konkurrent zum C2Q und das hat er auch geschafft. Nur weil der i7 920 10€ billiger ist als der II 940, mehr leistet kostet auch die Plattform weit mehr.

Der Rückstand des X4 940 gegenüber dem Core i7 940 fällt mit 25 Prozent schon deutlicher aus. Dafür kostet der i7 920 mit Board und 6Gb Ram min. 550€, während der Deneb mit 8GB Ram ab ca. 400€ zu haben ist, was min. 37,5% Aufpreis ggü. dem Deneb entspricht. Wems wert ist für ca. 25% mehr Leistung ca. 40% mehr zu zahlen, der solls auch tun. Und den höheren Stromverbrauch in Kauf nehmen beim i7.

Naja, stell Dir mal ein ausgereiftes Am2+ Board mit 8GB DDR2-Ram und einem Phenom II BE zusammen und vergleiche den Preis mit dem günstigsten i7 X58-Board und z.B. 6GB DDR3-Ram... Da zahlst Du "pro Frame" einiges mehr für den i7!

Ich bin jedenfalls froh, dass Intel nicht alleine die Preise bestimmt und werde mir ein AMD-System zulegen!

Ja aber ich bin nicht bereit ein am2+ board zu kaufen, wenn der AM3 Phenom2 schon fast in den Startlöchern steht. Dieser ist mit dazugehörigen Board und Ram einfach zukunftssicherer. Und da für mich OC auch ein Thema ist, is der AM3 Phenom2 mit seiner 95Watt TDP sicherlich übertaktungsfreudiger :daumen:. Ich hoffe einfach, dass die noch en ticken besser werden mit ddr3 ram. Wenn zum Erscheinungszeitpunkt des AM3 Phenom 2 945BE die gesamte AM3 Plattform billiger ist, als eine i7 Plattform und dazu noch ne Schippe an Leistung drauflegt, würde ich wieder zu AMD greifen:daumen:

Zurück