PCGH.de: PCGH-History: Wasserkühlung - Ein Rückblick

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zum Artikel

Toller Artikel, ich beschäftige mich erst seit einigen Moanten ausgiebig mit Wasserkühlungen.
Schon interessant mal die Anfänge der Wasserkühlung zu sehen. :daumen:

PCGH schrieb:
Wo sehen Sie die Wasserkühlungen in fünf Jahren?
Ich glaube in 5 Jahren wird Wasserkühlung in den meisten PCs standartmäßig verbaut sein.
Die kommenden Prozessoren und Grafikkarten werden immer mehr Abwärme erzeugen, da stößt die Luftkühlung irgendwann an ihre Grenzen...

Hmm, irgendwie hatte ich einen nächste Seite Button erwartet!?
Ich will ja nicht meckern, aber ich fand den Artikel "etwas kurz"...
Über das Thema könnte man ein schönes Special machen. :nicken:
Worauf ich hoffe... ;)

Aber @ Topic:
Ich hatte noch keine eigene Wakü in meinem Rechner, was sich aber noch dieses Jahr ändern wird... :devil:
Habe hier nen BI 360 GT Stealth, eine Inno HPPS(non +), und einen XX-Flow Rev 2.0 Blau, alles sehr günstig von eBay. Das Zeug liegt hier schon so 3-4 Mon. rum!? :ugly:
Brauch noch nen AGB und Schläuche etc... frag mich manchmal worauf ich warte... :wall::D

Naja mal schauen ob ich den Kühler tauschen werde...ist nicht gerade hübsch und von der Leistung wohl auch nicht überragend.
Mit Radi und Pumpe sollte ich glücklich werden. Vorerst...
Vlt. schreib ich was ins Forum wenn es soweit ist. :)

Generell sind Waküs einfach geil. Von der Technik ansich, wie auch von der Optik. Man kann so viel machen... :hail:

Und wo Waküs in 5 Jahren sind? Wahrscheinlich in immer mehr Rechnern!? :P
Hier gab es doch mal eine News zu einer Boxed-Wakü von Intel... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: PCGH-History: Wasserkühlung - Ein Rückblick

Da eine Wasserkühlung sehr aufwendig und teuer ist, denke ich nicht, dass sie in fünf Jahren fast zum Standard gehört. Ich hoffe/glaube eher, dass das Problem der Abwärme und somit des Stromverbrauches optimiert wird. Und es gibt zurzeit so gute und dennoch leise Luftkühlsysteme, dass eine Wasserkühlung nur für OC-Fans interessant bleibt!

Da sind ja wohl einige Ergänzungen fällig, dafür ist "der alte Sack" (scusi, Andi!) Bundy doch genau der richtige ...

:D ..na, du zählst ja schon 3 Lenze mehr als ich, aber in Sachen Wakü war es damals wirklich teils abenteuerlich. Ich erinnere mich noch an Zeiten, wo es gar keine AGBs gab und man sich die Dinger aus Tupperware Behältern selber bastelte. Heutzutage sind ja die Tüllen wieder in Mode und es ist "schick" welche zu verwenden. Damals in den Anfängen hab´ ich mir Tüllen vom Sanitärbedarf vor Ort besorgt und dort wurde man nur müde belächelt...von welchem Wahnsinn man denn geritten werde, Wasser im PC einsetzen zu wollen :fresse: :D Was sich über all die Jahre beständig gehalten, hat sind die Eheim Pumpen. Auch heute gibt es ja ettliche User, die ihre 1046/1048 oder auch andere Modelle stetig im Einsatz haben. Damals wurden damit ja teils Kaliber eines Evo 1800 befeuert und heute tauchen auf Userseite manchmal schon bei bei 4-5 Kühlern + Laing die Frage auf, ob die Pumpe denn noch reichen würde :)
Ach und gehäusefreundliche Radiatoren ware anfangs natürlich auch Mangelware, da war man als "Waküfritze" beim Schrotthändler ein gern gesehener Kunde und wer passende Fittings vernünftig anlöten konnte, hatte nen Stein im Brett :D
Was die Schläuche betrifft, waren Baumärkte schon damals eine lohnenswerte Anlaufstelle und ich erinnere mich noch an die offenen Kreisläufe, wo sich manche Leute ihre Wassereimer vor dem versehentlichen Umfallen mit Styroporkisten abgesichert haben.
Selbstbaukühler sah man mangels Auswahl selbstredend auch noch öfters als heutzutage....Watercoolplanet.de ist da heute auch noch ne gute Anlaufstelle für interessante Projekte.
Tjaja.....*schwelg* das war schon ne schöööööne Zeit mit vielen teils amüsanten Hindernissen - quasi wie in der DDR, was nicht passte, wurde passend gemacht :) :D

Ich bin da doch "etwas" später eingestiegen. Mein erster Kühler war ein Cuplex 1.0. :) Das ist mittlerweile aber auch schon fast 7 Jahre her.

ich denke die Wakü hat so langsam den Zenit ihrer Verbreitung erreicht. Der Trend zu mehr Effizienz und weniger Verbauch ist deutlich, da sinkt auch die Wärmeproduktion.
Mit den heutigen Kühlkörpern besteht auch eigendlich nur noch für den Extrembereich ganz, ganz leise oder ganz, ganz schnell übertaktet eine Anwendung. Und naütrlich aus optischen Gründen, aber die zählen mal nicht.

Selbst Top-Grafikkarten wie die HD4850 gibt es mit passive Kühlung und auch ein CPU-Kühler mit 120m Lüfter kann sehr leise sein. Was nämlich oft vergessen wird: ohne aktive Kühlung des Radiators ist die Wakü auch nicht viel wert. Mit einem überdimensionerten Radiator kann man dem zwar beikommen, (für eine 65W CPU sollte es dann schon ein tripple sein) aber nicht jeder möchte einen MORA in seinem Zimmer haben.

In 5 Jahren und auch weiterhin werden vermutlich nach wie vor Luftkühler den Hauptanteil stellen.

Bei CPUs gibt es den Trend zu mehr Effizienz, die Wärmeproduktion der Spitzen-CPUs ist aber seit Jahren relativ konstanz im 130-150W Bereich angesiedelt. Von deutlicher Senkung keine Spur, aufgrund der mangelnden Fortschritte im Bereich Physik und KI kann man es sich als Gamer im Moment nur leichter erlauben, einen großen Abstand zu High-End zu lassen.
Bei Grafikkarten dagegen wächst die Wärmeentwicklung weiterhin ungehemmt. Eine HD4850 ist nicht mal annähernd passiv zu kühlen (mag sein, dass es welche gibt, auf deren Kühler kein Lüfter sitzt - das ist aber nicht so ganz das gleiche), sondern braucht für leisen Betrieb einen Dual-Slotkühler, den man vor 4Jahren noch für utopisch gehalten hätte. Echte High-End Karten haben aktuell aber die 2-2,5fache Verlustleistung und sollen für optimale Performance idealerweise auch noch im 3er Pack eingesetzt werden.

Da bekommt Wakü zunehmend mehr Existenzberechtigung.

Bezüglich der Radiatoren: Schon mit nem Dual hast du Vorteile gegenüber einer Luftkühlung.

In den nächsten Jahren sollen ja Solid State Fans kommen. PCGH - News: Solid-State-Fan: Forscher entwickeln Lüfter ohne bewegliche Komponenten - RSD5, Solid State Fan, Solid-State-Fan Damit wird eine leise und einigermaßen leistungsstarke Kühlung auch ohne Wasser (oder extremeres wie Dice) möglich sein. Deswegen schätze ich, dass der Anteil an wassergekühlten PCs sinken wird.

Aber Solid State Fans kann man auch auf WaKü-Radiatoren schrauben, das wiederum wird Wasserkühlung mehr Usern zugänglich machen, damit ist eine fast lautlose WaKü auch ohne große Passiv-Radiatoren möglich. Wasserkühlung wird immer die erste Wahl für anspruchsvolle Übertakter und Casemodder bleiben.

Ich glaube in 5 Jahren wird Wasserkühlung in den meisten PCs standartmäßig verbaut sein.
Standart ist eine Art zu stehen. Oder hast du Standard gemeint?

Abwarten. Bis auf weiteres hab ich noch keine Solid State Fans gesehen, die stark genug für die Kühlung größerer Bauteil wären (bei kleinen seh ich den Sinn nicht) und imho kann man die Technologie auch nur schlecht skalieren (ohne dass n Ionentriebwerk draus wird :ugly:).
Der Vorteil einer Wakü liegt jedenfalls in der Abgabe der Wärme an anderer Stelle - das hat mir der Lüftertechnik erstmal wenig zu tun.

Wie haben Sie die ersten Wasserkühlungen erlebt?

also die frage is ja wohl der brecher "G" mich haben alle möglichen leute nur noch dämmlich, unwissend und total erstaunt folgendes gefragt: "Was ist das da?"
-das ist eine wakü.
-eine was????
....

anno 2000 waren die ersten komponenten für wakü nicht nur selten, unbekannt etc, sondern auch recht teuer. mein erster kühler war ne art selbstgebauter kuplex und der radiator bestand aus in zwei passend zum rohrdurchmesser durchgebohrten aluwinkeln wobei glaub 8 30cm lange und 15mm dicke kupferrohrerohre über kupferwinkel und T stücke verbunden, die mal durchlässig und mal zu waren, zusammengelötet waren. als lamellen diente einfachshalber rundherumgewickelterkupferdraht. als AGB funktionierte en ausgefräster alublock, was wohl en fehler war. kupfer und alu in nem wasserkreislauf kommen nicht gut "G" es hat aber tieriesch gut gekühlt.
und die eheim pumpen sind wirklich gut. meine 1046 lebt bis heute :)

hmm falls die systeme net mal eficienter werden, könnte man in zukunft für idle ne wakü mit radi verwenden und für load nen kleinen und leisen kompressor hinzuschalten lassen. werden aber sicherlich heute schon einige leute verbaut haben.

und zustimm: man könnte draus en special in nem heft machen. dafür könnte man ein paar bilder der ersten selbstgebauten waküs verwenden. dafür würd ich doch mal nur zu gern paar bilder meiner selbstbauten machen, damit sich auch noch heute irgendwelche leute fragen können "was ist das da?" "G"

wakü4eva

Hm, mir kommt so ein Zeug nicht in die Kiste.

-zu teuer
-kompliziert
-Angst
-Platz

Solange man CPUs vom Kaliber E8400 noch mit nem Billig-Luft-Kühler auf dauerhaft stabile 4GHz prügeln kann, ohne das die Temperaturen und die Lautstärke ausufern, sehe ich da auch keinen wirklichen Sinn drin.

Bei Grafikkarten scheint mir das schon gerechtfertigter zu sein, zumal die Referenzkühler statt besser, eher schlechter werden.

Für Extrem-Übertakter sicher ein interessantes "Spielzeug" für nen "normal"-geOCten Spielerechner rausgeworfenes Geld.

Das gibt sicher Ärger, ist aber meine Meinung.;-)

Interessant finde ich das Zeug aber auch, falls jemand rummeckert:
Wenns Dich nicht interessiert, einfach mal...............!:-P

Das ist der beste Grund warum man keine Wasserkühlung kaufen sollte: ANGST :lol::lol::lol:

Der Brüller schlechthin. Aber wenn man es nicht möchte, bekommt man es auch nicht hin.

Ich hatte gute 2 Jahre eine Wasserkühlung und habe die Stille immer genossen. Die Temperaturen sind auch super, besonders im Sommer. Für Übertakter wirklich empfehlenswert. Auch für Standard user ohne große Ansprüche ist das sinnvoll da man das System passiv betreiben kann.

Ich habe bei meinem aktuellen System die Wasserkühlung herausgenommen. Keine Zeit mehr für Bastelarbeiten und die Mobilität ist nicht wirklich gegeben. Es sei denn, man verstaut schön alles in einem kleinen Midi-Tower.

Ach ja, und die Kosten steigen natürlich unendlich in die Höhe. Man kann immer was "verbessern" :) Quasi eine unendlich Geschichte mit dieser Wa-Kü. Die Erfahrung war klasse, für die Zukunft fehlt aber einfach die Zeit zum basteln.

Zurück