PCGH.de: [PCGH exklusiv] Topware-CEO: PC wegen Raubkopien vom Aussterben bedroht

In Zeiten von Niedriglöhnen und allgemeiner Teuerung der Lebensunterhaltskosten, ist es eigentlich nachvollziehbar, das weniger "Vollpreis"-Spiele über die Theke gehen.

Interessieren würden mich auch die Verkaufszahlen von der Zeit wo Two Worlds unter 20,-€ gekostet hat. Denn spielerisch, war es auch nicht mehr Wert (meine Meinung).

Auch Topspiele Verkaufen sich nicht mehr so gut, wie vor einiger Zeit. Neben "Raub"kopierern gibt es noch ein Problem - Viele Spiele öden einfach nur an und man zockt nichtmal zwei Stunden und deinstalliert den langweiligen Schrott einfach wieder - dafür 45,-€ logisch das da "Raub"kopiert wird oder es halt für'n zehner vom Grabbeltisch geholt wird (FC2 war für mich persönlich wiedermal eine Enttäuschung).

Die Publisher haben doch durch Unwahrheiten und unseriöses Verhalten in der Vergangenheit, ihrem Image selber massiv geschadet.
Und ohne Vertrauen = keine Käufer !

Illegal kopieren, ist auf Dauer überhaupt nicht gut für den PC (was Konsolen genauso betrifft) -das ist Fakt, doch sollten Entwickler und Publisher vielleicht auch an ihrem image arbeiten, statt nur den teuren Kopierschutz zu verschärfen. Denn dem "Raub"kopierer ist der Kopierschutz ziemlich egal !

mfg

Schatten über Riva, gekauft, installiert, gespielt, kein Patch benötigt.
Drakensang, gekauft, installiert, 2 Tage am PC gedoktert bis die Grafikfehler weg waren, zum durchspielen kein Patch benötigt.

Ok bei den 2 verglichenen Spielen mag man es ja noch einsehen, aber ich bin so frei und behaupte, dass beim Großteil der aktuellen Spieltitel ohne Patch zu Release oder kurz nach Release nichts mehr geht. Ich habe schon einige Spieletitel in die Ecke gepfeffert, weil das Game eher einer Bugsammlung entsprach als einem verkaufsfähigen Spiel. (den Ärger mit diversen Kopierschutzmechanismen, welche trotz Original CD nicht wollten will ich nicht einmal erwähnen)

Und wenn die Publisher meinen diese Art und Weise Software abliefern zu können zum Standard machen zu müßen, ja entschuldigung da kann ich jeden verstehen der sagt, bevor ich´s mir kaufe sauge ich´s. Das Problem ist an dieser Stelle mehr als nur Haus gemacht. Ich für meinen Teil kaufe selbst Kassenschlager nicht mehr sofort sondern warte erst einmal 1 - 2 PAtche ab, evtl. warte ich sogar so lange, bis das Spiel als NicePrice verfügbar ist oder widme mich einem Onlinespiel, da zahl ich weniger, bekomme genügend Content geliefert und Bugs in Form von Unspielbarkeit treten nicht auf. (Verbindungsprobleme sind kein Bug :P )

Auch der Umstieg auf Konsolen ist nicht der Weisheit letzter Schluß, bereits heute kann man auf Konsolen kopieren und sobald das Medium PC nicht mehr beliefert wird, schwenken vermehrt Spieler auf Konsolen um und schon ist nicht mehr der PC das Hauptaugenmerk der Kopierer sondern die Konsole.
Erreicht hat man dann eine Verlagerung des Problems, jedoch keine Lösung. Aber das wird die SI dann merken, wenn es soweit ist und danach geht das selbe Spiel wieder los wie im Moment mit den PCs läuft.

AUAUAU

Wirklich.. wir reden hier über den Spielmarkt, eine Branche die von Konsumenten lebt die Geld haben sich etwas zu kaufen.
Entweder du hast das Geld dir einen teuren Rechner zu kaufen um die Spiele zu spielen.. oder eben nicht! Dann kann man mal nicht mitreden.. dann bist du halt mal nicht der Obermacker.. NA UND..
Computerspiele / Software / Musik.. man kann nicht alles haben.

Es gibt absulut keinen Grund dinge illigal runterzuladen.. ausser man ist ein Sozialschmarotzer, ist zu faul zum arbeiten und braucht alles um sich einen Virtuellen Platz in unserer Gesellschaft zu erschleichen.

Hey, das war ein bisschen anders gemeint als du es verstanden hast/es rüber kam...
Ich wollte lediglich anmerken das ich es nicht einsehe für ein neues Spiel einen neuen Rechner kaufen zu müssen, da die Hardwareanforderungen für eine gute Optik zu hoch sind. Und andersrum muss man (relativ) tief in die Tasche greifen wenn man einen neuen PC wirklich ausreizen will.
Klar, wer sich nen PC für 2000€ und aufwärts holt dem ist das egal, ich gehöre aber nicht dazu und mir ist das nicht egal.
Und weil das so klingt als würdest du mich hier zu diesen "Schmarotzern" zählen (vllt kommt das auch falsch rüber...):
Ich bin Azubi im 2. Lehrjahr (nicht all zuviel Lohn), mein PC ist 4 Jahre alt, Spiele hol ich mir (auch wegen des Alters des PC's) aus dem Budget-Bereich, meine "illigalen" Zeiten sind schon laaaaange her, mitlerweile versuche ich alles legal zu erwerben (auch Musik), nur ist das bei den aktuellen Preisen für mich nicht so einfach.
Es ist mies ständig ältere Spiele kaufen zu "müssen" (ja, muss nicht), nur wegen des Preises.

So, ich hoffe jetzt verstehst du meine Aussage so wie sie gedacht war.
Sorry für die Unstimmigkeiten.

Na das Staitment erzähle ich schon die ganze Zeit . Sorry die Aussage das die Spiele nicht gekauft werden , weil man nach Hardware kauf kein Geld mehr hat , ist einfach Lächerlich . Das höre ich aber nicht das erste mal . Die Kumpels meines Sohnes (14-15 Jahre) erzählen mir immer das selbe , wenn ich sie rausschmeisse mit ihren Kopien .Ich weis nicht wer diesen Leuten erzählt -- wenn du kein Geld hast klau es dir -- . Also ich kann es nicht verstehen . Wenn ich kein Geld habe , muss ich halt warten bis ich wieder Geld habe . Ich kann nicht alles direkt nach dem erscheine habe .Was dem in die Hand spielt ist natürlich , das das Geld knapper geworden ist und nicht mehr so locker sitzt . Was mir am meisten aufstößt ist der fehlende Respekt gegenüber dem Eigentum eines anderen . Wie schon mal gesagt . Leiden müssen immer die ehrlichen Käufer . :what:

Der soll mal nicht von der miesen Qualität der Spiele der letzten Zeit ablenken. Da warte ich bis genügend Patches draußen sind und kauf es mir dann bei der Softwarepyramide fürn 10er. Was will man mehr :ugly:

Ich empfinde die ganze Thematik so:
Der ehrliche Käufer wird immer stärker gegängelt, während der Kopierer auch weiterhin die neuesten Spiele kostenfrei und ohne DRM, SecuROM usw. bekommt.

Die Industrie sollte sich etwas neues einfallen lassen, damit es wieder mehr zahlende Kunden gibt.

Ich empfinde die ganze Thematik so:
Der ehrliche Käufer wird immer stärker gegängelt, während der Kopierer auch weiterhin die neuesten Spiele kostenfrei und ohne DRM, SecuROM usw. bekommt.

Die Industrie sollte sich etwas neues einfallen lassen, damit es wieder mehr zahlende Kunden gibt.
Das ist das Problem! Den Kopierern ist das egal, denn sie bekommen von den Schutzmaßnahmen nix mit. Nur der zahlende Kunde ist wieder der Dumme...
Und ich sehe es nicht ein, ein Programm für >50€ zu kaufen, und kann es dann nur drei mal installieren :ugly:
Die haben ja ein Ei am wandern :what:

Der PC wird mit Sicherheit als Spieleplattform nicht aussterben. Es werden nur jene Spielepublisher aussterben die es nicht verstehen mit der aktuellen Marktsituation umzugehen. Raubkopien sind de facto ein Problem das bei Spielherstellern und Vertreiber zu kräftigen Umsatzeinbußen führt. Statt an die Moral der User zu appellieren sollten sich die Hersteller überlegen, wie sie es schaffen ihr Produkt attraktiv genug zu gestalten so dass der User eine Originalversion vorzieht . Ich finde dies kann man z.B.
gut erreichen in dem man sich auf Hauptsächlich auf Spiele mit Multiplayermodus konzentriert und den Singleplayer Modus nur als kleines
Schmankerle beilegt. Für online Spiele ist nun einmal ein Original Key notwendig. Gut, klar gibt es auch mittlerweile hier Alternativen für den Raubkopierer, Hamachi , cracked server usw. Hier ist aber wieder der Hersteller am Zug seine Community Innovativ genug zu gestalten so das es mehr User vorziehen ein Originalspiel zu erweben…

Hey, das war ein bisschen anders gemeint als du es verstanden hast/es rüber kam...

Ich wollte lediglich anmerken das ich es nicht einsehe für ein neues Spiel einen neuen Rechner kaufen zu müssen, da die Hardwareanforderungen für eine gute Optik zu hoch sind. Und andersrum muss man (relativ) tief in die Tasche greifen wenn man einen neuen PC wirklich ausreizen will.

Klar, wer sich nen PC für 2000€ und aufwärts holt dem ist das egal, ich gehöre aber nicht dazu und mir ist das nicht egal.

Und weil das so klingt als würdest du mich hier zu diesen "Schmarotzern" zählen (vllt kommt das auch falsch rüber...):

Ich bin Azubi im 2. Lehrjahr (nicht all zuviel Lohn), mein PC ist 4 Jahre alt, Spiele hol ich mir (auch wegen des Alters des PC's) aus dem Budget-Bereich, meine "illigalen" Zeiten sind schon laaaaange her, mitlerweile versuche ich alles legal zu erwerben (auch Musik), nur ist das bei den aktuellen Preisen für mich nicht so einfach.

Es ist mies ständig ältere Spiele kaufen zu "müssen" (ja, muss nicht), nur wegen des Preises.

So, ich hoffe jetzt verstehst du meine Aussage so wie sie gedacht war.

Sorry für die Unstimmigkeiten.

:-)

Nimm es nicht persönlich,

war gar nicht auf dich bezogen sondern auf die Aussage. Diese höre / lese ich immer wieder bei dem Thema. Und wenn ich jetzt die drei Seiten hier durchblätter fehlen mir sowieso die Worte.

Es gibt überall immer besseres und neueres. Un hin und wieder muss man auch erst was erreichen um sich das neuste leisten zu können.

Und leider reicht die Logik von den Leuten hier nicht aus um zu erkennen.. das wenn ein Spiel - welches eigentlich SCHROTT ist - Millionen mal runtergeladen wird.. dem Entwickler was ganz anderes zeigt: Besser Kopierschutz denn anscheinend will es ja jeder haben.

Ein Film Flopt wenn in den Kinos nicht die Kassen klingeln - Hier sei Bemerkt das das Preis / Leistungsverhältnis unverschämt ist ->

1 1/2 bis 2 Stunden Film.. + Werbung für 6 bis 9 €

Ein PC Spiel was Flopt gibt es nicht.. entweder wird es gekauft wie nichts.. oder runtergeladen wie nichts.

Jeder Entwickler hat die Freiheit den Preis für sein Werk selber zu bestimmen.

Zudem möchte ich noch mal sagen das im Konsolenbereich nicht so viel Raubkopiert wird wie im PC Berreich - das liegt zum Teil an der Software die für einen PC von Bedeutung ist... zum anderen daran das man die Konsole manipulieren muss und somit die Garantie erlischt.

Ich überlege mir jeden Monat ob ich mir ein Spiel für die PS3 kaufe.. oder eins für den PC.. oder ob ich mir zwei Filme kaufe.

Was man nicht kaufen kann.. das kann man halt nicht haben.

Was man nicht kaufen will.. braucht man nicht zu kaufen.

Und wenn man den Preis nicht für angemessen hält.. dann erst recht nicht klauen!

Witzig sind auch die Aussagen "Wenn so viel Müll produziert wird dann sind sie selber schuld".
Klar, wenn man die Verkaufszahlen betrachtet.. RICHTIG
Aber nun muss ich mal was zu diesen "Gebt mir Muttermilch" geheule sagen..
Ersetzt das Wort Computerspiele durch Auto.
Dann eröffnet ein Forum für Autodiebe und postet den ganzen Schrott da rein.

Auch und.. ja Autos kosten mehr.. aber Diebstahl ist Diebstahl..

Es ist ja nicht nur das raubkopiert wird. man muss den preis sehen 50 - 60 € für ein spiel ist zu teuer 30€ wären gerechtfertigt. dann kommt noch hinzu wer besitzt schon so einen rechner das man in HIGH QUALITY Spielen kann ? nur das ich in 640 mal 480 mittel quali spielen kann kauf ich sowas nicht. da muss sich auf dem pc markt generell was ändern aktuelle Hardware müsste für 3 - 3,5 Jahre fit für spiele sein bei den konsolen ist es doch auch so da kommt auch villeicht alle 4 jahre ne playstation raus und nich nach 2 jahren. einen standart und fertig so siehts aus.

:-)

Ein Film Flopt wenn in den Kinos nicht die Kassen klingeln - Hier sei Bemerkt das das Preis / Leistungsverhältnis unverschämt ist ->

1 1/2 bis 2 Stunden Film.. + Werbung für 6 bis 9 €

Ein PC Spiel was Flopt gibt es nicht.. entweder wird es gekauft wie nichts.. oder runtergeladen wie nichts.

Jeder Entwickler hat die Freiheit den Preis für sein Werk selber zu bestimmen.

Also ich habe ja nichts gegen deine Meinung aber so richtig die Logik versteh ich net.

Wenn ein Film flopt, geht keiner hin = kein Gewinn
Wenn ein Spiel flopt, spielt es keiner = kein Gewinn
Wenn dir 6-9€ schon für 2h Film zu teuer sind dann sind 25€ für 4h erst recht überteuert!
Die Ansicht kann ich leider nicht teilen.

Ausserdem geht es ja darum das immer nur gesgat wird das NUR die Raupkopierer schuld wären! Ich seh das eher als Zusammenspiel mehrerer Sachen die jetzt langsam ihren Höhepunkt haben und da bleiben nunmal manche Leute auf der Strecke. BTW, man hört solche Kommentare komischerweise nie/kaum von den Entwicklern die GUTE Spiele abliefern. Blizzard hat sich zwar auch mal geäussert aber sehr zurückhaltend... nur so mal als Bsp...

Sagt einer, dessen Firma es nicht schafft ein kaufenswertes Spiel zu produzieren.

Also um eines mal klar zu stellen . Die Aussage hört man gerne wenn es um dies Thema geht . Also ich würde das anders sehen . Ich klaue doch nur was gut ist , und nicht was schlecht ist . Wenn ich das jetzt mal auf was anderes beziehen würde , dann klaue ich doch eine teure HIFI Anlage und keine billige die kaput ist .:lol: Also kann an der Aussage die hier getätigt wird doch irgend was nicht stimmen , oder sind die Kopierer echt so Dumm . Dann müsten sie schon deswegen bestraft werden . Kommt nicht mit der Aussage das die Kopierer das machen um das Spiel zu testen und wenn es gut ist wird es gekauft . Das glaubt doch eh keiner .

Hm ich weiß nicht wer solche Unwahrheiten verbreitet das die Spiele sich Heutzutage nicht so oft verkaufen wie damals ist doch glatt gelogen Spore zb. ist 2Millionen mal über die Ladentische gegangen das ist bei weitem mehr als damals jemals ein Spiel verkauft wurde ausserdem steigert die Spielebranche jedes Jahr ihr Umsätze aufs neue und macht Millionen und Milliarden Gewinne also denen bracht ihr nicht euer mittleid schenken von den verhungert keiner.
Dieser Artikel ist nicht mehr als das rumgeheule von einen Kapitalisten der nach noch mehr Gewinn giert, der würde Aktuelle Spiele auch für 70euro verkaufen wenn er wüsste das die leute das immernoch kaufen würden.

Wieso sind die Entwickler/Publisher so blind? Wieso stellen die nie die Frage nach dem "Warum"?
Ein großer Teil der Leute die raubkopieren machen das wegen dem Preis..

Die meisten Leute raubkopieren wohl eher, weil es so einfach möglich ist und weil jeder DSL hat.

Ich finde, das Beispiel mit DSA hat Hand und Fuß. Und der richtige Käufer ist am Ende der Depp, weil die Spielefirmen ihre Produkte per Securom & Co sichern müssen.

PCGH wird auch lustig auf Tauschbörsen in PDF-Form angeboten. Soll ich das gut finden? Zählt da allein das Argument, dass PCGH so teuer ist? Nein. Bestimmte Leute laden es sich halt runter, weil sie sowieso alles "umsonst" runterladen. Da gibt es kein Unrechtsbewusstsein, ob für 1-Euro-MP3, eine 4-Euro-PCGH oder ein 50-Euro-Spiel.

Ich hoffe schwer, dass niemand in der PCGH-Community jemals eine PCGH illegal aus dem Internet heruntergeladen hat. Denn damit würde man selbst die Grube für PCGH graben.

Ich empfinde es so:

Es gibt zum einen die Entwickler,
welche Spiele programmieren, die voll von Bugs sind, siehe Gothic 3, Far Cry 2 usw, weiss ja jeder. Diese sollten endlich mal anfangen Ihre Spele zu testen, bevor die verkauft werden!

Dann gibt es noch die Käufer:
Manche kaufen es wegen den hohen Hardwareanforderungen nicht, andere wegen den Bugs. Doch das gibt noch niemanden das Recht sich illegale Kopien im Netz zu ziehen. Oder gehen solche Leute auch ins TechnikCenter und nehmen sich mal einfach so nen RiesenLCD mit, nur weil das Geld mal wieder knapp ist???

Mehr Demos und Programme wie Steam würden sicherlich die Kassen wieder mehr klingeln lassen,

aber illegale Dinge wirds doch immerwieder und immerweiter geben!

Zurück