hach wie schön, das lustige Raubkopierer Thema^^
Mir is mal wieder was neues eingefallen...bzw aufgefallen: Es wird an vielen Stellen der illegale Download von Software mit Bugs erklärt...Komisch: Wenn ich weiss, dass ein Game so verbugt ist, dass ich es eh nicht kaufen wöllte, warum soll ich dann das Risiko eingehen mich beim Download erwischen zu lassen? Leuchtet mir nicht ganz ein die Aussage und halte ich auch für kein gutes Argument in die Richtung.
Der Preis ist, wenn man es sich genau ansieht, auch keine echtes Problem: Für gute Ware, ist man auch, wenn man nicht im Geld schwimmt, bereit 50€ zu bezahlen.
Hier ist aber glaube ich, einer von zwei ganz entscheidenden Punkten:
Das Produkt ist es in der Regel nicht wert, 50€ zu kosten: Langweiliger Multiplayer, einfallsloses Design, langweilige bis ausgelutschte Story und entweder miese Optik oder so hohe Anforderungen das ein neues System fällig wird...
Der andere Punkt: Kopierschutz a la Securom, DRM und Online-Aktivierung.
Alleine durch Online-Zwang und DRM fallen schon sämmtliche Offline-Gamer als Käufer weg, mit Securom nochmal die Hälfte vom Rest, weil man sich keine Sicherheitslücken auf dem PC einhandeln will. Somit habe ich als Publisher alleine durch Kopierschutz schon fast die Hälfte meiner Kunden vergrault. Wenn ich jetzt noch den Punkt mit der gebotenen Qualität berücksichtige, habe ich nur noch ein viertel der ursprünglichen Käufer, was merkwürdiger Weise in etwa den tatsächlichen Verkaufszahlen entspricht.
Ob die 75% der potenziellen Kunden(die eh vergrault sind) sich jetzt das Spiel kopieren oder illegal downloaden, ist also völlig Wurst, da sie es sich eh nicht gekauft hätten. Eventuell stellt der eine oder andere im Nachhinein dann doch fest, dass es ihm gefällt, nachdem er seine illegale Kopie durchgespielt hat und kauft es doch noch.
Das bedeutet also: Kopierschutz, Online-Zwang und DRM sind definitiv nicht der richtige Weg in die Zukunft, nicht zuletzt weil IMMER die ehrlichen Käufer die jenigen sind, die das Nachsehen haben.
Ein Wirkungsvoller Kopierschutz? Interessante Games mit Langzeitmotivation, guter innovativer Story, ausgeglichenem Verhältnis aus Leistung und Optik, angemessenem Preis und vor allem ohne Nachteile für die ehrlichen Käufer wie DRM & Co...Dann verkauft sich sowas auch, werden wir aber leider nicht mehr erleben, so wie es aussieht.
Lieber jedes Jahr eine noch schlechtere Kopie vom Vorgänger mit noch schlechterer Story auf den Markt geworfen, Securom und DRM mit auf die Disk und dann rumheulen dass keiner mein langweiliges für die gebotene Leistung überteuertes Game kauft? Schon klar...
Noch was zum leidigen Thema Konsolen: Ich weis nicht wie es bei der PS3 aussieht, aber bei allen anderen Plattformen reicht es einmalig einen Chip für wenig Geld einbauen zu lassen. Dann kann man jedes gebrannte, egal ob aus der Videothek oder dem Inet besorgte Spiel sogar ohne Crack zocken. Wo ist da der Unterschied zum PC? Gibt nicht wirklich einen, außer dass es offensichtlich keinerlei Erhebungen darüber gibt...
Ich stell mich diesmal auf keine Seite, soll sich jeder seinen Teil denken, weil die Filesharer bekehrt eh keiner und die Anti-Filesharer werden sich halt weiterhin für die Unschuld in Person und etwas besseres halten. Bei den Filesharern siehts ehrlich gesagt nicht viel anders aus, nur mit anderen Motiven.
mfg