PCGH.de: [PCGH exklusiv] Topware-CEO: PC wegen Raubkopien vom Aussterben bedroht

PCGH wird auch lustig auf Tauschbörsen in PDF-Form angeboten. Soll ich das gut finden? Zählt da allein das Argument, dass PCGH so teuer ist? Nein. Bestimmte Leute laden es sich halt runter, weil sie sowieso alles "umsonst" runterladen. Da gibt es kein Unrechtsbewusstsein, ob für 1-Euro-MP3, eine 4-Euro-PCGH oder ein 50-Euro-Spiel.

Ich hoffe schwer, dass niemand in der PCGH-Community jemals eine PCGH illegal aus dem Internet heruntergeladen hat. Denn damit würde man selbst die Grube für PCGH graben.

Ich glaube bei der PCGH ist es ähnlich und auch auf den Preis zurückzuführen.
Nicht das 5€ jetzt viel sind oder so, aber 5€ sparen macht 2 Döner (naja, fast) und da, wie du richtig erkannt hast, das Unrechtsbewusstsein fehlt wird eben "gespart". Leider am falschen.
Ihr habt das "Glück" das die meisten noch Zeitschriften aus "echtem" (mein Gott, ich benutze wieder zuviele ""...) Papier lieber lesen als am Monitor vor ner PDF zu hocken.
Und ich sehe auch ein das man den Preis nicht so tief legen kann wie man will, allein wegen den Kosten. Ihr habt da übrigends ein gutes Preis/Leistungsverhältnis oder ich habe mich schon zu sehr daran gewöhnt.

Momentan kann ich für uns nur sagen, dass der US-Konsolenmarkt den deutschen PC-Markt subventioniert...
Oder solche Spieler wie ich, die sich seit 20 Jahren alle Computerspiele und Musik kaufen. Ich hab hier die Regale voller Spiele, das hat mich tausende von DM und Euro gekostet, wenn ich dann aber sehe, dass das manch anderer auch hat und keinen Cent dafür bezahlt, dann macht das mich einfach sehr wütend.

Wenn es wenigstens Leute wären, die wirklich arm sind und kein Geld für Spiele haben. Aber meine Erfahrung ist da eine andere. Es sind meist Leute die das Geld locker dafür hätten sich die Spiele zu kaufen, die haben dann zu Hause ein 2000 Euro Rechner stehen, sind aber nicht mal bereit 40 Euro für ein Spiel zu bezahlen. Ein Unding!

Und jetzt muss ich, der die Firmen seit Jahrzehnten unterstützt, mich mit knallharten Kopierschutz rumärgern, während der Raubkopierer davon gar nichts merkt. Ist auch ein Unding!

naja das sie two worlds so schlecht verkuaft hat ist ja kein wunder wen man am anfang gegen einen bär kämpft stirbt man fast immer und nacher brauch man ihn nicht mahl mit einem finger antippen dann ist er schon tod
das macht dann doch kein spaß mehr außerdem sind die spiele viel zu teuer wo soll ein schüler 50-60 euro für ein spiel wegbekommen das dann in 1-2 tagen durchgespielt ist

Die meisten Leute raubkopieren wohl eher, weil es so einfach möglich ist und weil jeder DSL hat.

Ich finde, das Beispiel mit DSA hat Hand und Fuß. Und der richtige Käufer ist am Ende der Depp, weil die Spielefirmen ihre Produkte per Securom & Co sichern müssen.

PCGH wird auch lustig auf Tauschbörsen in PDF-Form angeboten. Soll ich das gut finden? Zählt da allein das Argument, dass PCGH so teuer ist? Nein. Bestimmte Leute laden es sich halt runter, weil sie sowieso alles "umsonst" runterladen. Da gibt es kein Unrechtsbewusstsein, ob für 1-Euro-MP3, eine 4-Euro-PCGH oder ein 50-Euro-Spiel.

Ich hoffe schwer, dass niemand in der PCGH-Community jemals eine PCGH illegal aus dem Internet heruntergeladen hat. Denn damit würde man selbst die Grube für PCGH graben.

lol da habe ich euch ja den Hinweis geschickt :devil: nur um das klar zu stellen ich mache das nicht, siehe Bilder :D

Oder solche Spieler wie ich, die sich seit 20 Jahren alle Computerspiele und Musik kaufen. Ich hab hier die Regale voller Spiele, das hat mich tausende von DM und Euro gekostet, wenn ich dann aber sehe, dass das manch anderer auch hat und keinen Cent dafür bezahlt, dann macht das mich einfach sehr wütend.

Wenn es wenigstens Leute wären, die wirklich arm sind und kein Geld für Spiele haben. Aber meine Erfahrung ist da eine andere. Es sind meist Leute die das Geld locker dafür hätten sich die Spiele zu kaufen, die haben dann zu Hause ein 2000 Euro Rechner stehen, sind aber nicht mal bereit 40 Euro für ein Spiel zu bezahlen. Ein Unding!

Und jetzt muss ich, der die Firmen seit Jahrzehnten unterstützt, mich mit knallharten Kopierschutz rumärgern, während der Raubkopierer davon gar nichts merkt. Ist auch ein Unding!
Ja, schade das man Hardware net kopieren kann...

Man muss allerdings sagen, dass man früher eine schöne Pappschachtel mit allerlei Spielereien bekommen hat - und nich diese schäbbigen DVD-Hüllen mit diesem Heftchen als "Handbuch". Und da kostete ein neues Game selten mehr als 80 Mark!!! :ugly:
Die Pappschachteln sehen im Regal einfach besser aus :hail:

hach wie schön, das lustige Raubkopierer Thema^^

Mir is mal wieder was neues eingefallen...bzw aufgefallen: Es wird an vielen Stellen der illegale Download von Software mit Bugs erklärt...Komisch: Wenn ich weiss, dass ein Game so verbugt ist, dass ich es eh nicht kaufen wöllte, warum soll ich dann das Risiko eingehen mich beim Download erwischen zu lassen? Leuchtet mir nicht ganz ein die Aussage und halte ich auch für kein gutes Argument in die Richtung.

Der Preis ist, wenn man es sich genau ansieht, auch keine echtes Problem: Für gute Ware, ist man auch, wenn man nicht im Geld schwimmt, bereit 50€ zu bezahlen.

Hier ist aber glaube ich, einer von zwei ganz entscheidenden Punkten:
Das Produkt ist es in der Regel nicht wert, 50€ zu kosten: Langweiliger Multiplayer, einfallsloses Design, langweilige bis ausgelutschte Story und entweder miese Optik oder so hohe Anforderungen das ein neues System fällig wird...

Der andere Punkt: Kopierschutz a la Securom, DRM und Online-Aktivierung.
Alleine durch Online-Zwang und DRM fallen schon sämmtliche Offline-Gamer als Käufer weg, mit Securom nochmal die Hälfte vom Rest, weil man sich keine Sicherheitslücken auf dem PC einhandeln will. Somit habe ich als Publisher alleine durch Kopierschutz schon fast die Hälfte meiner Kunden vergrault. Wenn ich jetzt noch den Punkt mit der gebotenen Qualität berücksichtige, habe ich nur noch ein viertel der ursprünglichen Käufer, was merkwürdiger Weise in etwa den tatsächlichen Verkaufszahlen entspricht.

Ob die 75% der potenziellen Kunden(die eh vergrault sind) sich jetzt das Spiel kopieren oder illegal downloaden, ist also völlig Wurst, da sie es sich eh nicht gekauft hätten. Eventuell stellt der eine oder andere im Nachhinein dann doch fest, dass es ihm gefällt, nachdem er seine illegale Kopie durchgespielt hat und kauft es doch noch.

Das bedeutet also: Kopierschutz, Online-Zwang und DRM sind definitiv nicht der richtige Weg in die Zukunft, nicht zuletzt weil IMMER die ehrlichen Käufer die jenigen sind, die das Nachsehen haben.

Ein Wirkungsvoller Kopierschutz? Interessante Games mit Langzeitmotivation, guter innovativer Story, ausgeglichenem Verhältnis aus Leistung und Optik, angemessenem Preis und vor allem ohne Nachteile für die ehrlichen Käufer wie DRM & Co...Dann verkauft sich sowas auch, werden wir aber leider nicht mehr erleben, so wie es aussieht.
Lieber jedes Jahr eine noch schlechtere Kopie vom Vorgänger mit noch schlechterer Story auf den Markt geworfen, Securom und DRM mit auf die Disk und dann rumheulen dass keiner mein langweiliges für die gebotene Leistung überteuertes Game kauft? Schon klar...

Noch was zum leidigen Thema Konsolen: Ich weis nicht wie es bei der PS3 aussieht, aber bei allen anderen Plattformen reicht es einmalig einen Chip für wenig Geld einbauen zu lassen. Dann kann man jedes gebrannte, egal ob aus der Videothek oder dem Inet besorgte Spiel sogar ohne Crack zocken. Wo ist da der Unterschied zum PC? Gibt nicht wirklich einen, außer dass es offensichtlich keinerlei Erhebungen darüber gibt...

Ich stell mich diesmal auf keine Seite, soll sich jeder seinen Teil denken, weil die Filesharer bekehrt eh keiner und die Anti-Filesharer werden sich halt weiterhin für die Unschuld in Person und etwas besseres halten. Bei den Filesharern siehts ehrlich gesagt nicht viel anders aus, nur mit anderen Motiven.

mfg

Also ich hätte je vermutet, dass damals anno 1998 die Leute einfach mehr Geld in der Tasche hatten und eben dies die gesunkenen Verkaufszahlen erklärt.

Hallo,
ich finde die Spieleschmieden sollten probeweise mal Ihre Spiel statt für 50€ ein halbes Jahr für 30€ verkaufen wäre interresant zu sehen ob durch den niedrigeren Preis mehr Spiele verkauft würden. Ich warte ja auch schon auf den neuen GTA Teil, jedoch werde ich sicher keine 50€ dafür ausgeben,lieber warte ich bis es günstiger wird. Obwohl bei Spielen wie GTA der Preis durch die lange Spieldauer noch gerechtfertigt ist, im Gegensatz zu Spielen die man in nur 15 Stunden durch hat, da ist mir das Geld wirklich zu schade. Es sollte den Spieleentwiklern mehr um Langzeitspielbarkeit gehen als um Mega Grafik oder ähnliches, dann würde sicher auch mehr verkauft.

nette diskussion führt ihr hier ;)
ich bin nicht bereit für ein singleplayer spiel 50 euro auszugeben, die bekommt man auch kostenlos. ist schon irgendwie dreist und respektlos die spiele einfach runterzuladen. wenn man jedoch die möglichkeit hat dies zu tun und nicht bereit ist geld auszugeben wenn man das game auch kostenlos haben kann.... ich mein man muss dienste wie rapidshare, uploaded und torrent tracker einstellen oder stärker kontrollieren.

bei multiplayer spielen siehts da schon anders aus. da braucht man ne original seriennummer um online spielen zu können. also wird es dann gekauft.
das mit der seriennummer ist schon eine zwar einfache aber gute idee.
würde es nicht wenigstens diesen schutz geben, würde es noch düsterer für die spieleindustrie aussehen.

Es wird an vielen Stellen der illegale Download von Software mit Bugs erklärt...Komisch: Wenn ich weiss, dass ein Game so verbugt ist, dass ich es eh nicht kaufen wöllte, warum soll ich dann das Risiko eingehen mich beim Download erwischen zu lassen? Leuchtet mir nicht ganz ein die Aussage und halte ich auch für kein gutes Argument in die Richtung.

Der Preis ist, wenn man es sich genau ansieht, auch keine echtes Problem: Für gute Ware, ist man auch, wenn man nicht im Geld schwimmt, bereit 50€ zu bezahlen.

Zum 1.
Verbugte Spiele fördern absolutgesehen vllt. nicht die Anzahl der illegalen Downloads, aber es kaufen sch weniger Leute ein verbugtes Spiel. Somit steigt der Anteil der illegalen Downloads.
Zum 2.
Genau. Aber dafür müssten die Entwickler einsehen, dass ie den Nutzer nicht als Beta-tester einstellen können, und auch eine demo produzieren, damit man sehen kann, ob das Spiel läuft. Nichts ist für den ahlenden Kunden ärgerlicher, als wenn er zu Hause feststellen muss, das das grade gekaufte Spiel nicht läuft.

Der große Nachteil der Spiele ist eben heutzutage, dass die Langzeitmotivation fehlt. Bei Shootern sieht es da ja ganz übel aus. Beispiel die Call of Duty Spiele. Die hat man in 5 Stunden durch und dann landen sie in der Ecke und werden nie wieder angerührt. Wer da nichts für den Multiplayer übrig hat für den ist die Langzeitmotivation gleich null.
Das ist es eben. Spiele werden immer mehr zu Ramsch und Wegwerfprodukten. Wo man früher wochenlang- oder gar monatelangen Spaß hat, ist man heut nach 5 Stunden durch und das Ding landet in der Ecke. Für viele ist das eben einfach zu wenig, dafür 45 Euro auszugeben.
Es wäre einfach mal wieder an der Zeit, sich nicht nur um Grafik zu kümmern, sondern einfach Spiele wieder mit ordentlichem Umfang zu liefern. Lieber nur alle 2-3 Jahre ein COD, dafür mit 3 fachem Umfang, als jedes Jahr eins, dass man zum Frühstück durchspielen kann :schief:

Zunächst mal stelle ich klar, dass ich hier nur von mir sprechen kann.

Ich find's echt traurig mit welchen Argumenten heute versucht wird, die niedrigen Verkäufe zu erklären.
Ich habe angefangen keine Vollpreisspiele mehr zu kaufen, nachdem ich die ersten Exemplare hier liegen hatte, die ohne diverse Patches unspielbar waren (Titan Quest, UT3, Oblivion ohne INI Gedoktore). Sowas regt mich auf.

Weiterhin hat die Qualität der Spiele in den letzten Jahren stetig nachgelassen. Ich würde nichtmal behaupten die Spielzeit wäre zu kurz. Früher gab's für 99DM 2 Stunden Spielzeit. Aber diese Spiele habe ich 20 mal und mehr durchgespielt und spiele sie zum Teil noch heute. CoD4, Dead Space... spiele ich einmal durch und dann nie wieder. Da fehlt irgendwas Motivierendes.

Witzigerweise sind Zuxxez, Epic und Iron Lore als Entwickler, die zuletzt wirklich verbuggten Schrott abgeliefert haben, immer ganz vorne dabei, wenn's um Raubkopien geht.

Kein Entwickler setzt bei der Qualität an. Das würde ja Geld kosten. Stattdessen gehören heute Releasepatches und DRM zum Standard. Das sind für mich zwei weitere Gründe keine Vollpreisspiele mehr zu kaufen.

Was das DSA Beispiel angeht:
Das Argument, dass Drakensang das bessere Spiel sei und sich damit mindestens ebenso gut hätte verkaufen müssen, halte ich für höchst fraglich.
Ich habe Schatten über Riva damals verschlungen. Drakensang hat mich überhaupt nicht mehr angesprochen. Grottige Kamera, Grottiges Kampfsystem und dazu recht schnell öde.

davon abgesehen, das hier die "der PC-stirbt (nicht) und Raubkopierer sind schuld Thematik" schon 6 Seiten lang besprochen wurde, sag ich "PC-Spiele sterben aus, ja und?"

Es gibt in dem Bereich definitv eine Nachfrage (Absatzpotential!!!) und die wird gefüllt werden, egal wie.
Bis dahin gibts eine herrliche Auswahl, alter hochqualitativer Spiele mit dem zigfachen der heutigen Spielzeit, wie hier öfters betont wurde, also WO LIEGT DAS PROBLEM?

Vielleicht greifen noch zu wenige lieber zum neuerschienenden Crysis: Warhead als zum 10 Jahre alten Jagged Alliance 2. Dabei, das wird ja immer betont, waren die alten Spiele doch viel besser?

Darüber hinaus wird sich das Problem von selbst lösen, schließlich haben wir eine freie Marktwirtschaft (davon dass das Ergebnis jedem gefällt, spreche ich aber nicht!)
a) Entweder durch Emulationen von Konsolensoftware auf dem PC (die sich immer mehr zum PC wandeln, siehe X-box) oder

b) wir fangen wieder von vorne an mit simplen, von Hobbyprogrammierern erstellten Spielen in denen aufs Prinzip und den Spielspaß noch Wert gelegt wurde.

c) Alternative Nummer 3: Die betroffne Hardwarebranche, namentlich AMD und Nvidia steigen ins Programmiergeschäft ein und subventionieren, oder programmieren, damit es einen Grund gibt, dass ihre Produkte gekauft werden.

Und selbst, wenn... nagut, spiel ich halt auf der Konsole - so schlimm ist der Tod der PC-Spiele für den Verbracuher auch wieder nicht.
Für die betroffenen Spielestudios dürfte das anders aussehen. Im Konsolenbereich ist die Konkurrenz ein wenig fähiger als Zuzzex&CO. Kein Wunder dass viele auf die PR-Kampange aufspringen und versuchen schlechte Produkte durch andere Gründe (in dem Fall Raubkopierer) zu rechtfertigen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise für PC-Spiele sind kaum gestiegen. Spitzentitel kosteten früher 70 bis 100 Mark, heute 35 bis 50 Euro und damit praktisch genauso viel - natürlich abgesehen von Sondereditionen. Und das trotz Inflation! Das brandneue "Alarmstufe Rot 3" ist heute für knapp unter 45 Euro zu haben, und wer das nicht bezahlen möchte, kann ja ein bisschen warten - nach ein paar Monaten wird der Preis deutlich gesunken sein.

Gut, früher bekam man in der Regel auch mehr Zubehör für sein Geld, etwa Karten von der Spielwelt. Dafür bieten heutige Spiele sehr viel mehr, was Komplexität und Technik angeht. Ob moderne Spiele nun mehr oder weniger Spaß machen als die Klassiker von gestern, darüber kann man streiten, doch hüte man sich vor nostalgischer Verklärung: Installiert mal wieder "Alarmstufe Rot 1", Ihr werdet überrascht sein, wie wenige taktische Optionen man dort hat, wie unkomfortabel es sich steuert und wie unausgeglichen die beiden Parteien sind. So etwas würde heute keiner mehr kaufen, Teil 3 ist da mehrere Generationen voraus (ob man es nun mag oder nicht).

Was ich sagen will: Spiele haben sich deutlich weiterentwickelt, ohne dabei wirklich teurer zu werden. Es ist leicht, der Spieleindustrie Geldgier und Innovationsarmut vorzuwerfen, aber ganz so einfach ist es nicht.

Blödsinn.
Ich kaufe ! Spiele seit dem C64 und seid dem war das einzige Spiel was über 85DM (oder heute 45€) gekostet hat war C&C3 (das vor X-Jahren).
Früher hatte man an JEDEM Spiel min. 20+ Stunden Spass heute hat man die meisten in 4-6 Stunden durch. Einfach mal einen Dreisatz anwenden und man weiß um wieviel % die "Inflation" zugeschlagen hat.

Die angesprochenen Goodies fehlen auch dafür hat man weniger Spielmöglichkeiten & Bugs.
(vergleicht mal SShock2 mit Bioshock oder Death Space...)

Das einzige wo ich recht gebe sind die Komforbedinung.
Ob ich CC1 oder CC RA3 zocke, die KI hat sich nicht verändert.

Ach ja Raubkopien & Konsole.

Gogglet mal nach X-Box360 Images.
Mich wundert das überhaupt noch was für die Konsole verkauft wird.

Also kann Raubkopienschon mal kein Thema für den PC sein.

Ich glaube es ist der speziale Servie von EA & Co für die PC Nutzer.
Der 3te Patch bevor das Spiel erscheind UND Secorum & Co.
Da muß man doch zugreifen oder?

Auch die Einstellung der Leute zu Software is falsch. Keiner (naja fast keiner) von denen , die es saugen, würden auch innen Laden spazieren und das Spiel mitnehmen ohne zu bezahlen. Aber im Internet kriegt man es an jeder Ecke und jeder der auch nur nen bissel Ahnung hat kann es sich runterladen.
Dabei sind es viele Spiele wert, dass man sie sich kauft auch wenn sie nich so lang sind. (CoD4 - min. 4mal durchgespielt + online:devil:)
Aber dann gibt es auch Spiele, wie Far Cry 2, von denen man denkt, es werden die besten Spiele ever und nach 2 Stunden Spielzeit hat man keinen Bock mehr. Dadurch kann man natürlich auf die Idee kommen das nächste Game vorm Kauf "zu testen"

P.S. Onlineregestrierungen hasse ich, da es für mich heisst meinen PC in Keller zu schleppen,weil da der Internetanschluss vom PC meines Vaters is (ich selbst habe keinen :(), oder aber ich darf das Spiel Cracken obwohl ich es legal gekauft habe.:daumen2:

Warum wird bei Konsolen nicht so viel kopiert. Da gibt es nur eine Antwort:
weil der größte Teil (ich sagte nicht alle) der Konsolenspieler Leute sind, die technisch nicht durchblicken und so überhaupt keine Ahnung haben, wie man kopiert.
Das ist fakt. Genauso fakt ist auch, dass wenn die PC-Leute zu den Konsolenspielern übergehen, dort genauso kopiert wird wie auf dem PC.

Ist der PC als Spieleplattform vom Aussterben bedroht? Diese Frage geistert nun seit Monaten im Internet herum
Geistert diese Frage eigentlich nicht schon seitdem der PC erfunden wurde?:lol:Ja, ich werde aussagen - ich habs auch getan. In seltenen fällen waren Spiele in denen der Multiplayer-part absolut unwichtig war, den Vollpreis von ~45€ einfach nicht wert. Trotzdem werden die meisten Titel aber brav gekauft, vor allem wenn der Multiplayer-Modus attraktiv gemacht wurde.

Warum wird bei Konsolen nicht so viel kopiert. Da gibt es nur eine Antwort:
weil der größte Teil (ich sagte nicht alle) der Konsolenspieler Leute sind, die technisch nicht durchblicken und so überhaupt keine Ahnung haben, wie man kopiert.
Das ist fakt. Genauso fakt ist auch, dass wenn die PC-Leute zu den Konsolenspielern übergehen, dort genauso kopiert wird wie auf dem PC.

Stimmt, die Konsole ist die Spieleplattform für die technisch unversierten ;)

@basic123:Für Leute wie dich empfinde ich nur pure Verachtung, ihr meint wohl ihr könnt euch alles umsonst besorgen während wir für euch mitbezahlen :daumen2:
Ich hoffe sie erwischen dich irgendwann mal beim Laden und du bekommst dann hoffentlich das was du verdienst....!

Zurück