PCGH.de: Intern: Der Leser-Kommentar des Jahres

Nein Magazin XY was ich vielleicht für korrekt erachte gibt es nur online, aber nicht im Laden zu kaufen und darum ging es ja. Wenn es ein Computerbase Magazin gäbe, würde ich das lieber kaufen, weil die sich einfach auf das wesentliche konzentrieren und nicht zuviel auf irgendwelche Sonderfunktionen und Modi eingehen die kaum einer überhaupt versteht und die einfach keine Relevanz haben. Es soll halt praxisbezogen bleiben und nicht zu einem Ultra Geek Magazin werden was mit Werbung vollgestopft ist, die nicht als Werbung gekennzeichnet ist.

Und was die News angeht, ja weniger ist manchmal mehr, nicht soviel Müll sondern wenn dann besser recherchierte Sachen bringen, es interessiert doch keinen ob Firma XY aus Taiwan 5 neue Gehäuselüfter veröffentlicht hat. Genauso die unzähligen einzelnen kleinen Tests zu einem Spiel, einfach mal die Zeit nehmen für einen grossen Test und nicht 5 einzelne. Wenn man dann 4 Fach SLI und Quad Crossfire Tests mit 20 Spielen testet frag ich mich einfach ob die Redakteure das für die Leser oder für sich selber testen, denn wirklich relevant wird das für vll 1-5% der zahlenden Leser sein.

Wenn die PCGH nicht so sehr dem Druck erliegen würde ständig alles sofort parat zu haben, könnten auch diese Fehler der Vergangenheit vll behoben werden wie mit dem defekten Mainboard. Was soll ich mit nem Grafikkarten Test der zwar schnell gemacht wurde aber mit alten Treibern getestet wurde aber neuen Spielen? Es ist doch sinnlos, den braucht man gar nicht erst lesen, stattdessen sollte man sich die Zeit nehmen den Test eben richtig zu machen, mit aktuellen Treibern und Mainboards und RAM, aber nicht unrealistisches High End Zeug, sondern praxisnah, das was der Leser wirklich sehen will. Hier lesen soviele Schüler und Studenten, von denen hat sicher nur ein winziger Bruchteil nen 4Ghz Wassergekühlten Quadcore mit drei GTX280 im Zimmer stehen... und wenn du sagst "Prioritäten setzten", dann gebe ich dir recht, aber dann bitte nicht auf sowas, sondern auf das worauf es ankommt. Ich glaube auch nicht, dass sich PCGH als Uber-Nerd High End Zeitschrift versteht... damit kann man glaub ich auch kein Geld machen.

Kurz: Welchen Nachteil hast du, wenn wir dir die Möglichkeit geben, deinen Horizont zu erweitern? Gewiss, das will nicht jeder, wir bieten diesen Service – neben "Mainstream-Themen" – aber trotzdem. ;)

Wir wissen übrigens anhand von Klick-Statistiken ganz genau, auf was die Leserschaft fliegt. Deshalb werden einige Themen behandelt, die du vielleicht als "unwichtig" ansiehst. Ähnlich im Heft: "Geforce 8 in der Praxis" kurz nach dem Launch war seinerzeit der mit Abstand beliebteste Artikel. Kaum jemand hatte so ein Teil, die Karten waren teuer, das Interesse war jedoch da.

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:
Nein Magazin XY was ich vielleicht für korrekt erachte gibt es nur online, aber nicht im Laden zu kaufen und darum ging es ja. Wenn es ein Computerbase Magazin gäbe, würde ich das lieber kaufen,

Also hast du schon eine Internetseite, die dir gut gefällt und suchst nur ein passendes Magazin?
Dann solltest du deine Kritik endgültig im entsprechenden Unterforum anbringen, nicht alle Printredakteure haben überhaupt was mit dem Online-Auftritt zu tun ;)

(Wobei ich sagen muss: Was z.B. ich an Computerbase besonders schätze -schnelle Übersicht über große Tests- ließe sich in Print gar nicht umsetzen)

weil die sich einfach auf das wesentliche konzentrieren und nicht zuviel auf irgendwelche Sonderfunktionen und Modi eingehen die kaum einer überhaupt versteht und die einfach keine Relevanz haben. Es soll halt praxisbezogen bleiben und nicht zu einem Ultra Geek Magazin werden

Du wirst vielleicht lachen, aber gerade die (z.T sehr komplexen) "Wissens"-Artikel erhalten das meiste Lob.

was mit Werbung vollgestopft ist, die nicht als Werbung gekennzeichnet ist.

Werbung ist ein sehr leidiges Thema, das überlass ich mal den Verantwortlichen (z.B. dem Autor dieser News - solltest du vielleicht per Mail anfragen, sowas lässt sich öffentlich manchmal nur schlecht diskutieren), aber "nicht gekennzeichnete" Werbung ist mir in der PCGH bis auf weiteres nicht aufgefallen, selbst ein paar Zeilen zu z.B. dem "PCGH-RAM" waren als Anzeige gekennzeichnet. (okay - die Übersicht über die PCGH-PCs in der aktuellen Ausgabe nicht, aber dabei handelt es sich ja letztendlich auch um Beispiel-Systemkonfigurationen, wie sie seit Jahren als informativ geschätzt werden - nur das man sie jetzt auch fertig bestellen kann)

Und was die News angeht, ja weniger ist manchmal mehr, nicht soviel Müll sondern wenn dann besser recherchierte Sachen bringen, es interessiert doch keinen ob Firma XY aus Taiwan 5 neue Gehäuselüfter veröffentlicht hat.

Oh doch. Vielleicht nicht Firma XY, aber Firma Sythe durchaus. Und auch wenn Asus nen Kühler oder Coolermaste n Gehäuse bringt, stößt das auf Interesse.
Viellicht nicht soviel, wie ein Radeon-Test - aber für den geht auch wesentlich mehr Arbeitszeit drauf ;)

Genauso die unzähligen einzelnen kleinen Tests zu einem Spiel, einfach mal die Zeit nehmen für einen grossen Test und nicht 5 einzelne.

Weiß ich auch nicht, wer das wieso plant, aber mal ganz willkürlich eine Vermutung:
Viel Aufwand -> Viele News. Denn viel Aufwand lohnt sich für die Webseite nur, wenn er auch für viele Zugriffe sorgt.

Wenn man dann 4 Fach SLI und Quad Crossfire Tests mit 20 Spielen testet frag ich mich einfach ob die Redakteure das für die Leser oder für sich selber testen, denn wirklich relevant wird das für vll 1-5% der zahlenden Leser sein.

Wenn ich mir angucke, wieviel Resonanz News zu GTX295, 4870x2 & Co finden und wieviel Interesse an einer 4830 oder einer 9600GT besteht/bestand, dann gewinne ich den Eindruck, dass die meisten hier Sachen lesen wollen, die tatsächlich nicht für sie relevant sind.
(traurig, ist aber so)

Was soll ich mit nem Grafikkarten Test der zwar schnell gemacht wurde aber mit alten Treibern getestet wurde aber neuen Spielen?

Keine Ahnung, aber die von dir oben erwähnte Seite Computerbase macht das regelmäßig.

Dankeschön für diesen netten Kommentar! Steckt sehr viel Wahrheit drin und ich als Hobby-Redakteur mit viel Freizeit für die Homepage von Spielesuechtig.de, kann da nur recht geben!

MFG Jonny

*Ernst aus*
Na Karnstein, wie viel Geld hast du diesmal von PCGH bekommen, dass du hier Pro-PCGH-Beiträge schreibst, um die Stimmung aufzulockern?
Kritik sollte durchaus erwünschenswert sein, auch wenn sie von sog. "Fanboys" kommt.
@PCGH: Eigenlob stinkt. Mit dem Kommentar des Jahres habt ihr bewiesen, dass ihr euch selbst lobt, denn es steht ja nur positives über euch drin.
Wird ja langsam wie zu Zeiten einer Diktatur, wo alle Feinde und Kritiker des System am besten ausgelöscht werden sollten. Der Zusatz "Fanboys raus!" von Thilo hat mich darauf gebracht.

Liebe Redakteure von PCGH (besonders Thilo, der so verbissen auf seinen - seiner Meinung nach - richtigen Kommentaren bleibt), ich wünsche mir, dass ihr auch mal Fehler zugebt und nicht auf Fanboys (Beispiel: die "Roten" ?!?! Ist zwar auf den ersten Blick ganz witzig - aber vollkommen unseriös. Sind wir hier im 2. Weltkrieg?) rumhackt, sondern sie akzeptiert, denn anders könnt ihr euch nicht verbessern.

[...]Scheinbar haben einige Leute hier verdammt viel Zeit. Sie posten zu den komischsten Uhrzeiten, schreiben teilweise recht viel und lesen noch diverse weiter Quellen im Netz.[...]
hmm.. ja, da hat er Recht. Aber Moment mal! "viel schreiben"? ... "viel Zeit haben"?... kommt uns das nicht bekannt vor?*amkopfkratz* Aber natürlich! *fingerschnipps* Vom Autor des "Kommentar des Jahres"!
Und dann auchnoch über etwas viel schreiben, was eigentlich jedem vernünftig denkenden Menschen klar sein sollte...
Herrje und dann wird auchnoch so ein Aufruhr drum gemacht, nur weil mal jemand in voller Länge alles gesagt/geschrieben hat, was die Redaktion schon immer dachte aber nicht zu äußern traute.
*augenroll*

Ja echt, ihr Workoholics, ich hätt' vollstes Verständnis gehabt, wenn ihr über die Feiertage rein gar nichts gepostet hättet ^^ ...
hättst du auch verständnis dafür wenn ärzte über die feiertage aufhören würden zu arbeiten aber trotzdem noch das vollte gehalt beziehen würden und die ganzen kranken einfach liegen bleiben würden, von denen sie ja nunmal leben ? ^^

Wenn alle anderen frei haben, haben sie halt auch Zeit, die Webseite zu besuchen, das muss man ausnutzen ;)

Ist meines Wissens nach der Erste ;)
Aber Fanboys &Flamerei sind mitlerweile ein ernsthaftes Problem für die Seite - nicht nur, weil sie Arbeit erzeugen und unangenehm sind, sie vergraulen auch zunehmend die User, die man eigentlicht haben haben will, wodurch das Niveau noch weiter absinkt.

Computerbase ist meines Wissens nach groß genug, um sich hauptberufliche Mitarbeiter zu leisten.
Kleine Privat-Webseiten, die nach Feierabend erstellt werden, sind ja nicht unbedingt direkte Konkurrenz.

Stimmt imho so nicht - es fehlt "konkstruktiv". Wenn einen dutzende Leute die Threads mit "last diese ewigen Gerüchten" die Threads vollspammen, aber ebensoviele rummeckern, wenn man mal eine "News" erst einen Tag nach fudzilla hat, dann können die alle noch so objektiv und kritisch sein - deswegen kommt man noch lange nicht auf eine Idee, die zu einem für alle besseren Angebot führt.
Die meisten Leute scheitern aber ohnehin schon am "objektiv" und das mit dem "kritisch" haben sie auch nur teilweise verstanden...

Hmm - vollkommen falsch liegst du nicht, wer einen "öffentlichen" Job macht, muss auch mit Reaktionen rechnen.
Aber die Situation hier entspricht einer Putzfrau, der ein Zigarreraucher (ohne Ascher) auf dem Lappen steht und sie anmacht, warum der Sandkasten nicht ausgefegt ist...

Von den viel gepriesenen Verbesserungsvorschlägen sieht man allerdings noch weniger, die Feeback-Rubriken gehören zu den schlechtbesuchtesten Teilen des Forums...
In einem 300-Flames Thread irgendwo Schimpfwörter über einen Test zu platzieren, ist was anderes, als konstruktive Kritik.
99,999% der Leser sind ja schon zu faul, die News auch nur zu benoten.
Wie soll sich denn etwas bessern, wenn ein Redakteur mehr Zeit in das auffinden von Anregungen investieren muss, als er fürs Schreiben benötigt? Bei einigen Themen dürfte sogar die Recherche schneller erledigt sein, als das durchlesen (stellenweise entschlüsseln) des zugehörigen Threads - und dann weiß man auch bestenfalls, was suboptimal ist (meist aber nur, was einen ATI/Nvidia Fanboy zu irgendwelchen Hasstriaden hinreißt) - nicht, was bessser wäre.

Also was willst du nun? Mehr oder weniger Beiträge zu technischen Details?
Manchmal ist es schon schwer, es einem einzelnen Recht zu machen - diese Webseite muss aber 10000enden gefallen.

Eine der grundlegenden Fehlannahmen vieler Leute hier ist, dass PCGH wie Magazin XY sein sollte. Magazin XY gibt es aber schon..
Sicherlich hat PCGH kein Problem damit, die Leser von XY auch zufriedenzustellen und damit abzuwerben - aber die Betonung liegt auf dem auch. Man opfert nicht eigene Leser, um vielleicht woanders welche klauen zu können. PCGH ist mit seiner Struktur seit ettlichen Jahren sehr erfolgreich und wer lieber eine andere hätte, gehört halt manchmal nicht zur Zielgruppe, so traurig das auch ist.
Man kann versuchen, hohe Qualität abzuliefern - davon profitieren alle. Aber man kann nicht zwei Stile zugleich fahren, nicht selten gibt es da sogar Kollisionen mit anderen Zielen. (z.B. klare, kurze, informative Texte mit dem lockeren Ton von PCA, der Aktualität von Fudzilla, der Sicherheit von C'T sind einfach nicht möglich. Und auch kleinere Anforderungen wie "10 Grafikkarten zum Vergleich" "in 10 Einstellungen" "und 5 Auflösungen" "in allen aktuellen Spielen" "mit dem neuesten Treiber" "auf 3 Mainboard" und "4 CPUs", die jede für sich einfach erscheinen (und dementsprechend vehement vom Vorschlagenden gefordert werden), erfordern in der Summe halt 50000 Benchmarks im Monat - das geht nicht, da muss man Prioritäten setzen. Man gibt sich alle Mühe, die an den Userwünschen zu orientieren - aber wenn die die nur als löschenswerten Flame äußern, anstatt vielleicht einfach mal einen Quickpoll zu erstellen ("Soll PCGH lieber gar nicht testen, anstatt einen neuen Nvidia-Treiber mit einem älteren von AMD zu vergleichen?"), dann ist das nicht immer einfach.
Und wenn jeder, der zu seinem Leidwesen zur Minderheit gehört, bei jeder sich bietenden Gelegenheit seinem Ärger Luft macht, dann können wir das Forum ergessen.
Bei 9000 aktiven Usern sind halt immer ein paar hundert auf der "Verliererseite". :(
eben aber denk doch mal daran, dass pcgh sich repräsentieren muss, auch die neuesten new bringen muss, damit leute auf die website gehen, die werbung anschauen und die hinweise lesen, dass dieser oder jener benchmark im neuen heft ist... das ist werbung für das heft hier in dem man sich als 24H service zeigt, der immer da und präsent ist und wirklich die neuesten news reinreicht und zwar PÜNKTLICH, dass man nicht immer so schnell wie fudzilla und co sein kann ist ja verständlich, schliesslich muss erst noch übersetzt werden...
das geschäft jedoch ist hart und wie der user der den kommentar des jahres verfasst hat schon gesagt hat es gibt ZIG seiten im internet die mindestens die gleichen informationen liefern. Wenn man da bestehen will muss man auch während der Ferien und was weiss ich nicht wann arbeiten. Fudzilla macht das nicht, natürlich nicht, hat aber auch einen namen und muss sich nicht für ein heft oder ein magazin repräsentieren, da sie soweit ich weiss kein eigenes haben....
Also lieber mit tatkraft und genauso viel und noch mehr einsatz wie/als jetzt ans werk
in diesem sinne :FROHES NEUES ;)

P.s:hab nicht auffe rechtschreibung geachtet :(

was für ein vergleich...
ich weiss mir ist nicht viel besseres eingefallen die kernaussage ist einfach nur, dass man eine für einen selber überlebenswichtige grundlage nicht vernachlässigen darf. wenn ärzte nichts mehr zu tun hätten oder schlechte arbeit abliefern würden wer bräuchte sie denn dann noch? patient oder nachricht ist egal es geht um die bildliche darstellung hier ..

danke für die rückmeldung.

ein arzt steht aber in einem ganz anderen arbeitsverhältnis. er/ sie lebt von einem (im urpsrung) staatlich generierten system. beiträge fließen - arzt wird (mehr oder weniger) leistungsunabhängig bezahlt. vergleiche es doch mit einem tv-sender

danke für die rückmeldung.

ein arzt steht aber in einem ganz anderen arbeitsverhältnis. er/ sie lebt von einem (im urpsrung) staatlich generierten system. beiträge fließen - arzt wird (mehr oder weniger) leistungsunabhängig bezahlt. vergleiche es doch mit einem tv-sender
ER wird leistungsunabhängig bezahlt, die leute vpn pcgh aber nicht oder? wenn doch, dann tun sie besser daran nen paar nachrichten für ihr geld einzuliefern, wenn nicht, dann tun sies freiwillig :P

...ich mag pcgh ja, aber wenn ich zwischen pcgh und ärzten entscheiden müsste, würde ich aus sicherheitsgründen den arzt nehmen :-D
wenn die RED zwischen den jahren weniger macht, hat das überschaubare folgen für die bevölkerung. bei ärzten ist das etwas schwieriger ;-)

ER wird leistungsunabhängig bezahlt, die leute vpn pcgh aber nicht oder? wenn doch, dann tun sie besser daran nen paar nachrichten für ihr geld einzuliefern, wenn nicht, dann tun sies freiwillig :P

Die Mehrheit der Newsschreiber hier wird sogar pro News bezahlt - also sehr leistungsabhängig.
Die Redakteure nach Arbeitszeit (vermute ich mal) und in der muss dann auch was fürs Geld getan werden.

eben aber denk doch mal daran, dass pcgh sich repräsentieren muss, auch die neuesten new bringen muss, damit leute auf die website gehen, die werbung anschauen und die hinweise lesen, dass dieser oder jener benchmark im neuen heft ist... das ist werbung für das heft hier in dem man sich als 24H service zeigt, der immer da und präsent ist und wirklich die neuesten news reinreicht und zwar PÜNKTLICH, dass man nicht immer so schnell wie fudzilla und co sein kann ist ja verständlich, schliesslich muss erst noch übersetzt werden...

Natürlich ist man am beliebtesten, wenn man 24/7/365 nur das macht, was nicht zahlende Online-Leser mag.
Aber irgendwie ist da nicht unbedingt das Ziel der ganzen Angelegenheit...

Die Mehrheit der Newsschreiber hier wird sogar pro News bezahlt - also sehr leistungsabhängig.
Ja, dementsprechend sieht die Newsseite mittlerweile aber auch aus (Qualität, Quantität - Das Thema hatten wir hier ja schon)
Die Redakteure nach Arbeitszeit (vermute ich mal) und in der muss dann auch was fürs Geld getan werden.
Ja z.B. über den SLI-PCs des Monats berichtet werden...

Leute jetzt mal im Ernst, ihr stellt euch bei fast jeder Möglichkeit hier als Gott hin. Das Kommentar des Jahres ist eine Lobeshymne auf Euch, Ihr macht ja alles nur für die Leser usw.
Und die ganzen Sätze von wegen "Auch wenn es nicht relevant scheint wird trotzdem viel drauf geklickt" (HD4870 X2 Vs. HD4830) zeugt ja schon von fast von Idiotie. Ja klar ist es toll wenn viele drauf klicken und sich an Benchmarks mit 2560x1600 @4Ghz Quad ergötzen - Aber vielleicht sollte man auch mal klar und deutlich schreiben (und nicht nur, wenn überhaupt, als Bildunterschrift), dass man für 1280er Monitore keine GTX280 braucht und auch mit einer HD4670/9600GT wunderbar zocken kann...
Wenn ihr so weitermacht vernachlässigt ihr komplett eure Zielgruppe und irgendwann merken die Leute halt das sie die Tests zu nichts gebrauchen können, da die vollkommen praxisfern sind - Aber das was ich sage ist ja eh falsch und ihr seid die Besten :schief: :hail:

1280er Monitore keine GTX280 braucht und auch mit einer HD4670/9600GT wunderbar zocken kann
Das ist allerdings Ansichtssache. Denn erstens bekommt man auch in 1.280 problemlos eine 280 "tot" und zweitens - ob man mit der optischen Quali und den Fps einer HD4670/9600GT zufrieden ist, ist eine ganz eigene Sache.

cYa

Zurück