PCGH.de: GTA 4 (PC): Schlagende Argumente, warum sie das Spiel nicht zum Start kaufen sollten

Oh mann! Was für Anfänger!!!!!
Ich habe soeben ein Telefonat mit einem Freund geführt, der sich das Spiel bereits runtergeladen und gecrackt hat. Er hat ne ATI-Graka, Windows XP mit SP2 und nicht mehr wirklich aktuelle Treiber, aber halt nen Crack.
Aber das wichtigste: Er hat nicht EINEN der in der News beschriebenen Bugs! Er hatte keine Probleme bei Speichern, das Spiel startet beim ersten Klick und es ruckelt nicht, und es ist nicht einmal bisher abgeschmiert.
Ich glaube, jeder kann sich nun denken, wo das Problem liegt.
Btw. dasselbe hab ich von Fallout 3 gehört: Crack=No Bugs -.-

Bevor sich noch einer grundlos aufregt; es scheint keinen funktionierenden Crack zu geben; da gibts überall wohl enorm schaukelnde Kameras und so...

Ich bin echt froh, dass ich einer der wenigen problemfreien Käufer bin; nur die Performance ist ...überschaubar... ansonsten läufts prima ohne Abstürze

XP3, Catalyst 8.11, Framework 3.5, SocialClub, MS LIVE, Das GAME, MS Live Update installiert.

Spiel Starten und der Login von SocialClub überspringen.
Es Funktionniert ohne Problem mit :

XP PRO SP3
X2 4800+ ( 2 x 2,61 Ghz)
3,5GB RAM
HD4850 512MB

FPS 22 > 25 in Mittel und niedrig ( kein unterschied )
Auflösung 1680x1050 ( egal was für eine Auflösung, immer gleich FPS )

Habe für das Game ein Laufwerk von 40GB NTFS hergestellt, da ist nur GTA 4 drauf.

Werde heute noch ein X2 6000+ ( 2 x 3,1Ghz ) einbauen und schauen ob ich ins BIOS 512MB-RAM zu die Grafikkarte zuweisen kann.
Und werde noch prüfen ob beider CPU Core richtig von GTA 4 benutzt werden.

Meine Ansicht nach, stört irgendwas das Game, das Ding will sich einfach nicht entfalten, ist irgendwie begrenzt...aber wie bzw. wo.

Ich habe bereits sehr viel Foren besucht und kann leider zu 85% feststellen das GTA4 das MS Vista nicht mag, ob mit nVidia oder ATI.

Ich habe soeben ein Telefonat mit einem Freund geführt, der sich das Spiel bereits runtergeladen und gecrackt hat. Er hat ne ATI-Graka, Windows XP mit SP2 und nicht mehr wirklich aktuelle Treiber, aber halt nen Crack.
Aber das wichtigste: Er hat nicht EINEN der in der News beschriebenen Bugs! Er hatte keine Probleme bei Speichern, das Spiel startet beim ersten Klick und es ruckelt nicht, und es ist nicht einmal bisher abgeschmiert.

Hört endlich auf hier über Cracks zu reden. Das interessiert nicht, ist auch nicht erlaubt(Forenregeln) und steht demnach nicht zur Debatte.

MfG

Sicherlich mit GTA 3 vewechselt ... wegen Leute wie dein Freund gehen Software Firmen Kaputt. GTA ist ein Kauf wert....bis GTA 3 zumindest....jetzt ist ein Fehler aufgetreten, ich wurde Rockstar zumindest eine Woche Zeit lassen un es zu korrigieren bzw. ATI oder nVidia ( Treiber Update ). SecuRom ist sicherlich eine ********, wenn dein FREUND aber nicht alles Saugen wurde wie vielen anderen auch, dann wäre SecuRom nicht nötig.

Saab-Fan will damit wohl nur sagen, dass der aggressive Kopierschutzkram für viele Bugs verantwortlich ist. Leute die mit Cracks und Warez rummachen kann ich auch nicht ausstehen.

Ich hab Cracks nicht als das Allheilmittel dargestellt und gesagt, dass man sich diese, oder gleich ganze Spiele downloaden soll.
Was ich sagen wollte, war folgendes: Durch die immer restriktiveren und immer tiefer ins Programm eingreifenden Kopierschutz-Mechanismen werden eigentlich bugfreie Spiele buggy, weil irgendwo in der Implementierung ein Fehler passiert ist.
Um es ganz klar zu sagen: Ich finde es ehrlich gesagt assig, wenn man sich Spiele herunterlädt und diese dann spielt, ohne dafür zu bezahlen. Gleichzeitig finde ich es aber auch nicht okay, wenn eigentlich geile Spiele von Kopierschutz / DRM-Methoden so verhunzt werden, dass sie nicht mehr wirklich funktionieren. Mich interessiert echt, ob die STEAM-Version, die ja höchstwahrscheinlich kein Securom und diese ganzen anderen Sachen (Rockstar Social Club, Windows Games Live) hat, ebenfalls von den Bugs betroffen ist.
Wenn nicht, sollten sich die Entwickler all dieser Module nochmal richtig an einen Tisch setzen und dafür sorgen, dass alles richtig implementiert wird. Und Take-Two sollte, bis alles richtig implementiert ist, den Verkauf der DVD-Version stoppen.

Lösung für meine Probleme mit GTA 4 gefunden

Meine Mail an Rockstar:
----------------------------------------
Hallo Support,

habe die Lösung für meine Probleme mit GTA 4 gefunden.
Habe das Spiel heute reklamiert und zu Amazon zurückgeschickt und werde es selbst mit Handschuhen nie wieder anfassen - da bin ich konsequent. Dann kann ich ja X3-TC und DeathSpace weiterspielen, die bestrafen mich nicht dafür das ich Ihre Spiele gekauft habe... wenn es doch mal GTA sein muß - zur Not kann ich ja San Andreas u. ViceCity wieder herauskramen.

1. Eine Onlineaktivierung ist ok, das was Ihr da macht geht definitiv zu weit. Ich habe ein Spiel gekauft, Zusatzsoftware als Beigabe ist auch ok für den der es haben will. Aber wenn ich gezwungen werden soll diesen ganzen Kram zu installieren, der dann auch noch ständig mitlaufen muß, hört der Spaß auf. Ich habe GTA 4 lange vorbestellt, wenn ich das gewußt hätte, wäre diese Bestellung wie schon bei vielen Anderen wie HalfLife2 etc. auf die ich deshalb verzichtet habe, gar nicht erst erfolgt.

2. Als ehemaliger (seit gestern hat sich das erledigt) GTA-Fan habe ich testweise das ganze Prozedere ausgeführt, zig Anmeldungen etc. über mich ergehen lassen und konnte nach 4 Stunden!!! das Spiel mal starten. Zuerst Fehlermeldung MMA10 oder so ähnlich, Internet gegangen, Fehlercodeliste heruntergeladen - Fehlercode natürlich nicht dabei, wieder Internet - Lösung gesucht. So gemacht wie es da steht, Spiel startet, bleibt dann aber in einer Endlosschleife hängen.

Als ehrlicher Käufer komme ich mir verar.... vor. Soll ich in Zukunft auch 3 Monate warten bis ein Spiel aus der Beta-Verkaufsversion wirklich fertig ist und mir dann nen Crack besorgen um solcher Nerverei zu entgehen? Wollt Ihr das erreichen? Welcher "Marketing-Fachmann" rät euch dazu so Eure Käufer zu verprellen, die Stifter die es illegal spielen, würden es sowieso nicht kaufen, sind ja 5 Schachteln Kippen + 2 Bier in der Disco. Führt mal ein paar Gespräche mit Jugendlichen, ab welchem Preis Sie ein Spiel kaufen würden... Ihr könnt nur Kunden verlieren die auch bereit sind dafür zu bezahlen. Einen weniger habt Ihr jetzt geschafft, da ich eigentlich eine sehr lange Zündschnur habe, werde ich aber bestimmt nicht der Einzige sein - Gratulation.

Zuletzt bearbeitet:
@Saab-FAN

1) Ich gehe auch davon aus, dass viele Probleme auf den Kopierschutz zurückzuführen sind. die Spielemagazine hatten schließlich ein recht bugfreies und ein kopierschutzfreies Spiel zum testen und kamen damit alle gut klar.
2) Auch die Steam Version hat alle(!) Zusätze mit dabei. Rockstar Social Club, Windows Live und Securom. Wenn die DVD Fassung nicht klappt, dann klappt die Steam Fassung auch nicht.

So wie sich das ganze für mich darstellt werde ich warten bis die ersten 3 Patches da sind und der Preis um 10 Euronen gesunken ist.Habe keine lust wieder den "Betatester" zu machen wie bei Stalker und Crysis......

@Capt. Flint
Kann ich dir nur voll und ganz zustimmen. Aber seit Gothic 3 damals hab ich was dazu gelernt. Ein Kumpel von mir hat sich das Orig. gekauft und bei ihm wackelt die Kamera auch ist das nich geil?

AW: Lösung für meine Probleme mit GTA 4 gefunden

Soll ich in Zukunft auch 3 Monate warten bis ein Spiel aus der Beta-Verkaufsversion wirklich fertig ist ?

nein du sollst natürlich nicht 3 monate sondern mindestens 6 monate warten, dann ist das spiel meistens auch günstiger!;)

so hab ichs bei clear sky gemacht. na gut ich hab das spiel verschlafen als es rauskam, war aber trotzdem kein fehler das ichs erst drei monate später gekauft hab.:D hab sogar noch die collectors edition ergattert.:D

also ruhig blut in 3 bis 6 monaten wird das spiel wohl spielbar sein!;)

achja wegen der grafikposts; wie war das mit "konsolenversionen schauen schlechter aus als pc-versionen"?:ugly:

So eben ging eine Mail an Rockstar raus:

Sehr geehrtes Rockstar Team,

bisher bin ich ein bekennender Fan aller GTA Teile und habe alle Titel legal erworben. Selbiges wollte ich eigentlich mit dem (vermuteten) neuerlichen Geniestreich, also GTA4 fortführen.

Als ich gestern die Nachrichten zu den bekannten Fehlern und besonders dem zum Himmel schreiend miserablen, den Spieler bevormundeten Kopierschutz lesen musste, war die Entscheidung klar: Dieses Machwerk wirst du nicht unerstützen. So führte mich mein Weg schnurstracks zum Händler meines Vertrauens, nicht aber um das Spiel doch noch zu kaufen, sondern um meine schon vor 3 Monaten hinterlegte Anzahlung abzuholen.

Danke Rockstar! Meine Erwartungen wurden nach jahrelangem warten bitter enttäuscht. Dies ist dieses Jahr schon das 3. Spiel, nach Fallout und Far Cry 2, daß sondern wegen des Kopierschutzes nicht kaufe. Bei solchen Methoden sehen sich einige meiner Kumpels schon gewzungen die Spiele gratis zu besorgen. Dann sind sie wenigstens gecrackt, komfortabler zu handhaben und ohne CD zu spielen.

Ich für meinen Teil kaufe dann lieber gar keine Spiele mehr oder nur noch solche ohne bzw. mit dem normalen Serialschutz versehende Titel. Für ein Spiel ohne Kopierschutz wäre ich sogar bereit mehr Geld zu bezahlen. Vorrausgesetzt der Titel ist schon zum Release sauber programmiert und nicht erst nach 3-4 Patches spielbar.

Auf mich macht die Wahl des Releasedatums den Eindruck schnell noch das Weihnachtsgeschäft mitnehmen zu wollen, egal ob die Fans verprellt werden oder nicht. Sowas bin ich bisher nur von Microsoft gewohnt.

Nehmt Euch mal ein Beispiel ein den Machern der COD Reihe, gute, ausgereifte Titel, ohne lästigen, mir das System zumüllenden und mich ausspionierenden Kopierschutz. Solchen Entwicklern gebe ich gerne mein Geld. Andere, von nun an auch Rockstar, werde ich meiden. Dafür muss ich einfach zu hart für mein Geld arbeiten.

so long, ein enttäuschter, desillionsionierter

"Vorname" Madz "Nachname"

Hmm, muss jetzt mal kurz dazwischenfunken :P

Bei mir läuft GTA IV seit der Installation vor ein paar Stunden ohne Probleme. Obwohl das eigentlich gar nicht sein dürfte. :ugly:

Folgendes System hab ich nämlich:

Core2Duo E6750
2 GB RAM
Radeon HD 4850 mit 1 GB RAM
Win XP SP 3

Kann mich echt nicht beklagen, hab alle Grafiksettings aufs Maximum geschraubt und spiele in 1680x1050 weitgehend flüssig. Nur mein Gamepad funktioniert nicht sowie die Schattenberechnung ist irgendwie so Gif-Bildchen mäßig ... Scheinbar haut da das die Berechnung nicht wirklich hin, nachts im Nebel ruckelts dann auch extrem krass.

Wegen der CPU hab ich den Verkehr "nur" auf 50% gestellt, was immernoch 17% über der Konsolenversion liegt.

Atmosphärisch ist das Spiel ein Hammer. Hoffe die Mängel werden baldestmöglich weggepatcht.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :D Um es nochmal durchzulesen war ich zu sehr in Rage. ^^

kein ding...klingt bloß lustig, wenn man das mal versucht auszusprechen ^^

Naja, da haben die Rockstars aber heftig verkackt...schade. Schon die ganzen Pflichtanmeldungen auf irgendwelchen ominösen Seiten, die Fehlermeldungen beim Starten und - vorrausgesetzt es läuft - die unnormal langen Ladezeiten sind einfach nicht vertretbar. Das gipfelt dann noch darin, dass das Game teilweise mit Radeon Karten nicht klarkommt....ohne Worte -.-

So eben ging eine Mail an Rockstar raus:

Sehr geehrtes Rockstar Team,

bisher bin ich ein bekennender Fan aller GTA Teile und habe alle Titel legal erworben. Selbiges wollte ich eigentlich mit dem (vermuteten) neuerlichen Geniestreich, also GTA4 fortführen.

Als ich gestern die Nachrichten zu den bekannten Fehlern und besonders dem zum Himmel schreiend miserablen, den Spieler bevormundeten Kopierschutz lesen musste, war die Entscheidung klar: Dieses Machwerk wirst du nicht unerstützen. So führte mich mein Weg schnurstracks zum Händler meines Vertrauens, nicht aber um das Spiel doch noch zu kaufen, sondern um meine schon vor 3 Monaten hinterlegte Anzahlung abzuholen.

Danke Rockstar! Meine Erwartungen wurden nach jahrelangem warten bitter enttäuscht. Dies ist dieses Jahr schon das 3. Spiel, nach Fallout und Far Cry 2, daß sondern wegen des Kopierschutzes nicht kaufe. Bei solchen Methoden sehen sich einige meiner Kumpels schon gewzungen die Spiele gratis zu besorgen. Dann sind sie wenigstens gecrackt, komfortabler zu handhaben und ohne CD zu spielen.

Ich für meinen Teil kaufe dann lieber gar keine Spiele mehr oder nur noch solche ohne bzw. mit dem normalen Serialschutz versehende Titel. Für ein Spiel ohne Kopierschutz wäre ich sogar bereit mehr Geld zu bezahlen. Vorrausgesetzt der Titel ist schon zum Release sauber programmiert und nicht erst nach 3-4 Patches spielbar.

Auf mich macht die Wahl des Releasedatums den Eindruck schnell noch das Weihnachtsgeschäft mitnehmen zu wollen, egal ob die Fans verprellt werden oder nicht. Sowas bin ich bisher nur von Microsoft gewohnt.

Nehmt Euch mal ein Beispiel ein den Machern der COD Reihe, gute, ausgereifte Titel, ohne lästigen, mir das System zumüllenden und mich ausspionierenden Kopierschutz. Solchen Entwicklern gebe ich gerne mein Geld. Andere, von nun an auch Rockstar, werde ich meiden. Dafür muss ich einfach zu hart für mein Geld arbeiten.

so long, ein enttäuschter, desillionsionierter

"Vorname" Madz "Nachname"

Sehr gut geschrieben Madz. Das trifft es ganz genau.!
Leider werden wir (PC-Spieler) wohl davon ausgehen müssen, das dieses Drama zum Standard mutieren wird... :daumen2:
"PaybyUse" wird das Zauberword der zukunft heißen.

Greetz

Ps: Der Spruch ist auch super :)

von k23g5l657@trash-mail.com
EILMELDUNG!!! Die Spielebrache ist gerettet! Der Krieg gegen illegales Kopieren ist gewonnen! Die Spieleindustrie hat endlich eine kostengünstige Lösung gefunden die nochdazu viel besser funktioniert als jeder Kopierschutz: "Schlechte Spiele werden weniger Raubkopiert!"

Bevor sich noch einer grundlos aufregt; es scheint keinen funktionierenden Crack zu geben; da gibts überall wohl enorm schaukelnde Kameras und so...

Hört endlich auf hier über Cracks zu reden. Das interessiert nicht, ist auch nicht erlaubt(Forenregeln) und steht demnach nicht zur Debatte.

Hi, also ich finds echt zum :wall: ,wenn hier gleich so "engstirnig" geposet wird ohne dass man wirklich "was" weiß . . .
-) Fakt ist es gibt seit der Nacht Mi/Do funktionierende Cracks
-) Das Kamaraschaukeln gibts sehr wohl auch ohne Crack . . .
-) Falls jetzt ekommt "wegen Leuten wie dir . . " sage ich nur BULLSHIT, ich habe heute meine bei Amazon bestelle Packung bekommen und muss feststellen das das Produkt nicht dem Kriterien entspricht mit denen es verkauft wird. Ist das nun legal oder doch "arglistige Täuschung" :what:
-) fataler weiße funktioniert das Spiel mit Crack fast Problemlos
-) Hätte man sich das Geld für SecuROM & den windowsLive Mist gespart, dann hätte man locker ein paar Programmierer einstellen können & evtl. eine fast Bugfreie Version auf den Markt bringen können.
-) Neuerdings sieht man doch das eigenltich SecuROM & Co sich nachhaltig (!!) negaitv auf die Absätze auswirken . . . weil sie einen Crack durch den unmut der Spieler eher fördern.
-) ich bin normal auch jemand der ein Spiel aus Prinzip kauft um den Hersteller zu unterstützen . . . aber bei diesem Game wünsche ich Rockstar & Publisher rote Zahlen . . . denn ich habe für mein Geld auch nicht das bekommen wofür ich gezahlt habe!! (naja . . . durch den Erfog auf der Konsole wird GTA4 trotzdem ein kommerzieller Erfolg beleiben)

Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, aber falls die Kamara schwenkt und einem fast übel wird . . . -> GAMEPAD anschliessen -> PC neustarten -> Game ganz normal über Tastatur zocken. . . aber Gamepad eingestöpselt lassen!

Gruß

Spiel retour

So! Habe GTA IV (PC) heute abend bei Saturn zurückgegeben und mein Geld wiederbekommen. :-_-: War überhaupt kein Problem, der Verkäufertyp wollte keine große Begründung hören. :) Zumindest finanziell habe ich somit keinen Verlust gehabt. Dafür bin ich nun um eine Erfahrung reicher.

Vielleicht hole ich mir es in ein paar Wochen/Monaten wieder, diesmal in einer spielbaren Version. :schief:

Hat das noch jemand zurückgegeben?

Zurück