PCGH.de: GTA 4 (PC): Schlagende Argumente, warum sie das Spiel nicht zum Start kaufen sollten

Hat schon jemand die Online-Umfrage bei GameStar mitbekommen. Bei 70 % der abgegebenen Stimmen läuft das Spiel überhaupt nicht bzw. stürzt ständig ab! Wenn man mal die Fake-Stimmen abzieht, läuft es eigentlich bei der Mehrheit der Spieler nicht...

Hallo ich habs jetzt auch zum laufen bekommen alleine schon für die installation geb ich die note 6 und dann erst im spiel das ist nur am ruckeln obwohl es noch nicht mal so toll aussieht :motz:
Also ich weiß ja nicht aber für mich ist es totaler flop solange es nicht durch patches besser optimiert wird.

ICh sagte doch, ich war dermaßen in Rage, daß ich völlig vergaß alles nochmal zu kontrollieren.
Stünden Rechtschreibfehler in Foren unter Strafe wären wir eh alle schon zu Tode geknüppelt worden - wayne also, schnellschreiben ole ! :D

@ Gamestar-Umfrage: Ja, habe ich schon mitbekommen .... mal davon ausgehend, diese Umfrage würde wirklich stimmen: Das ist kein Armutszeugnis mehr, sondern ein ausreichender Grund zu Rockstar zu gehen, und in guter alter wütender_Mob -Manier deren Gebäude zu zerlegen :ugly:

Auch nach mehrmaligen Starts gibts bei mir immernoch keine Probleme bis auf die vorher von mir beschriebenen (Seite 44) ... Hab wohl einfach Glück gehabt :)

Eigentlich ist es aergerlich das die zeitschriften den frust der ausgebeuteten pc- spieler afnehmen muessen leider is es immer so die leittragenden sind immer andere!!GTA4 is sicher ein tolles spiel leider läuft es bei mir gar nicht!! was mich schon sehr aergerlich macht!! ich bestelle so gut wie alle spiele die ich erwerben will vor habe selten damit probleme gehabt ich aboniere und lese pc zeitschriften schon ewig und ich muss ganz ehrlich sagen vor nicht all zu langer zeit waren die pc games bugfreier und auch von anfang an zufrieden stellender als heute!!

leider gibt es seit geraumer zeit dinger die sich konsolen schimpfen die kein platz mehr lassen für leute die den pc zu allem nutzen ( weils einfach besser is ) ich bin ein strickter geger davon ( ausser wii das is wenigstens sinnvoll ) mein hass auf die dinger is noch mehr gestiegen seit die so gut geworden sind seit dem her hab ich den eindruck das alle pc spieler nur betatester fuer ne PS4 oder Xbox 1060 ( oder wie auch immer ) sind, so ein game, fuer pc, testet millionen rechner mit einmal und die konzerne brauchen bloss die hand aufhalten!! is doch genauso wie mit dem imperium EA, bei BF2 is der patch fast groesser als das eigene spiel is doch n witz da kann ich gleich bei steam oder sonst wo kaufen!!

aber soweit das ich mir son plaste ding neben den fernseh stelle wirds bei mir nich kommen und wenn die in naechster zeit nur verbugte games rausbringen da hol ich lieber gta (1,2,3) raus als das die mich so vom pc wegkriegen!!

abschliessend kann ich nur ein paar bitten haben an pc games und die andren lasst die test ruhig so wie sie sind aber bewertet faire und schreibt ruhig hinein in die zeitung zB. "nicht vor ersten patch kaufen" weil wir pc spieler koenn da eh nich viel machn ausser den kauf eines spiels zu unterbinden!! soweit ich weiss gilt ja noch die pressefreiheit und man kann sagen was man denkt seit bloss ehrlich und sehts aus den augen der gamer die sich aufn spiel freuen!!

PS: aber auf die idee solche community wie steam ( wo man alle games erwerben kann ) fuer monatliches geld anzubieten is noch keiner gekommen!! wenn der support so is das einem geholfen wird sofort, wenn ich darueber nen game kaufe, wuerde ich dafuer sogar nen jahresbeitrag zahlen!!

Ich finde es auch ärgerlich was da so alles mit dem Spiel abgeht. Das ironischste an der ganzen Sache ist aber, dass es seit einigen Stunden für GTA4 einen Crack gibt, der sogar die Performance verbessert und hier und da Fehler behebt, die bei manchen Leuten auftreten.

Daran sieht man mal wieder, dass nur der ehrliche Kunde am ende der dumme ist. Rockstar treibt ja seine regelrecht in die Illegalität mit solchen verbugten, unnötigen und nutzlosen Kopierschutzsysteme.

Es wird wohl bestimmt nur noch Stunden dauern, bis sich in den Scene-Seiten GTA4-Versionen tummeln, die sich ohne diesen Social- und Windows-Live Mist installieren und spielen lassen. :schief:

Da hat Rockstar wohl erstmal $ 200.000 für einen Kopierschutz in den Sand gesetzt, der etliche (ehrliche) Leute/Kunden auch noch vom Kauf/Spielen abhält. :ugly:

Hallo Zusammen,

bei mir läuft das Spiel ohne Probleme. Mein System, ist nicht mehr das neuste, aber ich kann trotzdem flüssig mit hohen Details spielen. Hab schon einige Stunden gezockt. Mein System: Core 2 Duo 6700 (3Ghz), 4 GB Ram, 8800 GTX, Vista 64bit.

Grüße aus Goch

Hat schon jemand die Online-Umfrage bei GameStar mitbekommen. Bei 70 % der abgegebenen Stimmen läuft das Spiel überhaupt nicht bzw. stürzt ständig ab! Wenn man mal die Fake-Stimmen abzieht, läuft es eigentlich bei der Mehrheit der Spieler nicht...

Wie schon einmal gesagt, werden speziell in solchen Foren und zu der Thematik sich prozentual eher dijenigen Melden, die ein Problem haben. Die bei denen alles reibungslos funktioniert, haben keinen wirklich Grund dies öffentlich kundzutun.

Von daher ist diese Umfrage recht wenig representativ.

MfG

... Die bei denen alles reibungslos funktioniert, haben keinen wirklich Grund dies öffentlich kundzutun.

Von daher ist diese Umfrage recht wenig representativ.
MfG

Repräsentativ jedoch in soweit, als daß man hier schon eine gewisse Tendenz ablesen kann. Der Release dieses Spiel unterscheidet sich - was die negative Stimmung anbelangt - erheblich von den Veröffentlichungen anderer ebenso hochgelobter Titel. :rolleyes:

Repräsentativ jedoch in soweit, als daß man hier schon eine gewisse Tendenz ablesen kann. Der Release dieses Spiel unterscheidet sich - was die negative Stimmung anbelangt - erheblich von den Veröffentlichungen anderer ebenso hochgelobter Titel. :rolleyes:

Das mag stimmen, trifft aber nicht zwangsläufig auf das Gros der Käuder dieses Titels zu, dass meinte ich damit. ;)

Trotzdem ist es natürlich in der Form wie es jetzt ist, bes. die zwei unnötigen Accounts die angelegt werden müssen und auch der Controlerzwang(360er Controller) nicht hinnehmbar.

MfG

Moin !

Nach reiflicher Überlegung habe ich gestern das Spiel zusammen mit einen meiner besten Freunde in Hückelhoven erworben. Zu Hause angekommen natürlich direkt installiert. 48min später war es dann soweit, alles drauf und man konnte sich den Accounts widmen. Das ging aber Gott sei Dank relativ flott. Der erste Start. Ein bisschen mulmig war mir ja schon, da ich ja doch Grafikbeschleuniger des Herstellers AMD/ATI verbaut hatte. Aber oh Wunder! Es startete sofort.
danach aber nicht mehr :schief: Das spiel produzierte immer einen schweren Ausnahmefehler. Nach 10mal Starten dann funktionierte es wieder.

10min Zeit hatte ich zum antesten, dann musste ich auch weiter zu meinem Freund. Er hat nämlich nen IMac mit ner Geforce 8800GS. Und das schien noch spannend zu werden. Dort angekommen hatte er schon BootCamp gestartet und hat nach Windows Vista 32bit rüber geswitcht. Ok, alles schön und gut. Installation startet. Knapp 60min vergehen. ... fertig. Noch schnell Accounts erstellt. Ging fix. Der erste Start. Allen war wieder mal mulmig. Wird GTA IV auf einen Imac 24" laufen? Gespanntes glotzen auf die Mattscheibe nach klicken auf die *.exe..... "Yuhu ein Bild" ! Hallte es durch den Flur. Aber die Freude währte nicht all zu lange. Beim Intro verblasste die Freude. Die Apple Geforce zauberte einen wunderschönen Grafiksalat auf den Bildschirm. Mit Zwiebeln und allen drum und dran;) Jedenfalls war es so unspielbar. Nach ein paar mal fluchen und doch noch einen paar Ausnahmefehlern, schoben wir dem Grafikkartentreiber die augenfeindlichen Grafikfehler zu. Ein neuer Treiber musste her! Nur das Problem bei einem Imac und den anderen Geschwistern der Apple Familie ist, dass man die Grafikkarten Treiber nicht aktualisieren kann. Jedenfalls nicht auf dem herkömmlichen Weg. Apple hat nämlich eine spezielle Geforce dort eingebaut und sagt " Näää Jungens, gibbet nich. Nehmt lieber unsere Apple Treiber von 1995 die tuns auch und sind erprobt"
Schöne *******. Also soll er mit Treibern zocken die schon "etwas" veraltet sind. Naja... ich konnte ihm am gestriegen Tage nicht mehr helfen. Anscheinend gibt es irgend so nen MOD für die Dinger die auch das Installieren von Treibern des Herstellers Nvidia erlauben. Das wird heute Nachmittag getestet.

Zuletzt bearbeitet:
GTA IV hat einen so gennanten Fallback-Mode der für PCs ohne I-Net gedacht ist, damit lässt sich der Registrierungszwang umgehen, einfach das Netzwerkkabel rausziehen,oder der Firewall bescheidsagen das Socialclub und GTAIv.exe keinen I-Net zugang haben, beim Spielstart die Socialclub Anmeldung überspringen und in GfWL einen Offline Benutzer erstellen - fertig.

Aktiviert werden muss das Game allerdings entweder Online oder über einen 2. PC mit Internetverbindung über das RegTool.

Zum leidigen Thema "dann Crack ich mir das Spiel eben" - vergesst es - neben dem Kopierschutz wurden noch weitere Maßnahmen eingebaut die das Spiel unspielbar machen, zb schaltet sich der "Betrunken-Modus2 von Zeit zu Zeit selbst ein, oder Autos explodieren ohne erkennbaren Grund, können nicht mehr angehalten werden, die Schwerkraft setzt aus etc. es gibt ca 50 funktionierende No-DVD fixes aber keiner behebt die "Bugs" wirkungsvoll. Ach ja und Online Spielen geht natürlich auch nicht.

Ich habs Orginal, kanns aber nicht Spielen, da der von Securom v7 modifizierte TOC der DVD 1 von meinen Laufwerken (SCSI) nicht erkannt wird, lt Amazon is die DVD defekt, ich bekomm ne neue. Mal sehen obs dann läuft.

Und wer wegen der Kleinigkeiten von wegen GfWL oder Socialclub meint das Spiel nicht kauffen zu wollen, - Selbst Schuld - ihr verpasst da was, und gewöhnt euch an Games for Windows + Live, Microsoft will das ausbauen, ihr könnt natürlich mit PC-Gaming aufhören und bei Windows XP bleiben bis ihr schwarz werdet ;)

Was manche Käufer für eine Odyssee mit der Installation schon hinter sich haben.
Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ich verstehe echt nicht was sich Rockstar dabei gedacht hat. Ob Sie überhaupt was gedacht haben ist ja kaum Vorstellbar :haha:

Hallo

Ich habe GTA gestern bekommen. Im Gegensatz zu vielen anderen hier habe ich keine Probleme gehabt.
Das Installieren ging reibungslos, konnte mich einloggen und sofort spielen.:D

Die ersten Eindrücke sind genial:
Viele Details und um einiges realistischer als San Andreas.

Das einzig Nervige ist, das es kein FSAA gibt. Es würde das Spiel um einiges schöner machen.
Zweitens ist enttäuschend, dass mein teurer und ansich nicht schlechter PC das Spiel nicht richtig schafft. Vorallem die Sache mit dem Grafikspeicher ist sch****. Meine 512MB reichen nicht aus.
Beim fahren habe ich auch oft lästige Ruckler im Spiel.

Aber alles in Allem ist das Spiel trotzdem empfehlenswert.:daumen: Die Story ist echt cool und vorallem witzig. Man braucht aber eine schnelle Grafikkarte (GTX280) für ein ruckfreies Spiel.

Mein System:

CPU: E8400 3.0GHz
Grafikkarte: Geeforce 8800GT 512 MB Grafikspeicher
RAM: 4x DDR2 800 1024Mb
Festplatte: Samsung 500GB
Mainboard: EP35 DS4 Bios: F5
Betriebssystem: Win. Vista Ultimate 64Bit

Zurück