PCGH.de: GTA 4 (PC): Schlagende Argumente, warum sie das Spiel nicht zum Start kaufen sollten

@ Harlekin

Ja, wenn man es so interpretiert schon. Andererseits können wir solche enormen Probleme auch nicht einfach verschweigen ... die Situation ist für alle Beteiligten (R*, PCG/PCGH, Kunden) unschön. Einen solchen Fall gab es allerdings wohl auch noch nicht, bedenke diese bitte. Solche eine extreme Differenz zwischen Vorab und Retail ist Neuland.
Hmm... naja... zumindest der Gamestar war bekannt, dass das Spiel in der getesteten Version nicht mit ATi Karten läuft. R* hat wohl beteuert das bis zur finalen Version zu ändern. Dass der DRM Kram und die Online- Accounts in der Testversion nicht implementiert waren und dass die Probleme teilweise durch diese entstehen ist eine interessante These.
R* hat da wohl mal richtig ******* gebaut. Und hoffentlich werden sie dafür auch ordentlich bezahlen müssen.
Aber so oder so: Meiner Meinung nach hätten die Magazine auf eine Wertung verzichten müssen. Klar, im Nachhinein weiß mans immer besser, aber all das hier gibt meiner Meinung eben recht. Der Glaubwürdigkeit der Magazine hat das hier auf keinen Fall gut getan.

@ Harlekin

Die Mags schreiben ja, dass es eine pre-Release war. Stellt sich die Frage, ob man als Kunde dann immer warten sollte, bis die final noch mal beleuchtet wird.

cYa

Ich habe übrigens zu früh gemeckert.
Die Raubkopien funktionieren nicht richtig, die Kamera wackelt die ganze Zeit und das Auto fährt von allein - es ist nicht möglich zu lenken :D

nicht schlecht @ Rockstar

nicht genug damit das sie die zahlenden kunden verprellen, jetzt versalzen sie auch noch den illegal kopierenden die suppe!:D frechheit!:lol:
(das wort raubkopierer ist mir zuwider! es impliziert das man einen softwareentwickler überfallen und eventuell körperlich verletzen muß um ihm das softwaremedium zu rauben, es zu vervielfältigen und ihm im anschluß dieses wieder rück zu erstatten.:ugly:)

Hmm... naja... zumindest der Gamestar war bekannt, dass das Spiel in der getesteten Version nicht mit ATi Karten läuft. R* hat wohl beteuert das bis zur finalen Version zu ändern. Dass der DRM Kram und die Online- Accounts in der Testversion nicht implementiert waren und dass die Probleme teilweise durch diese entstehen ist eine interessante These.
R* hat da wohl mal richtig ******* gebaut. Und hoffentlich werden sie dafür auch ordentlich bezahlen müssen.
Aber so oder so: Meiner Meinung nach hätten die Magazine auf eine Wertung verzichten müssen. Klar, im Nachhinein weiß mans immer besser, aber all das hier gibt meiner Meinung eben recht. Der Glaubwürdigkeit der Magazine hat das hier auf keinen Fall gut getan.
Sehe ich genau so, im Gamestar Forum habe ich und jeder andere wohl auch schon ordentlich Frust abgelassen .... ist nämlich einfach nur lächerlich !

In der Gamestar, wird von 93% SPIELSPASS geredet .... wo ist denn da der Spaß ?! Der wäre durch die Installationsorgie schon mal direkt für den restlichen ersten Tag abgetötet .... wenn es dazu noch endlos abstürzt, und trotz Ultra Rechner schlicht behindert läuft - wie soll da "Spaß" aufkommen ?! Wenn man in den Grafiksettings bevormundet wird, und die nicht abschaltbaren grottenhäßlichen Schatten jedwede Atmosphäre abtöten ?!

Der im Raum stehende Vorschlag ist, eine "Vorabwertung", ohne jede Rücksichtnahme auf versprochene Besserungen abzugeben (damit man was zum drucken hat) und im Netz, bzw. eine Ausgabe später eine kurze Nachwertung zur Release-Version hinterherpackt .... und das in die Wertung die "Performance" mit einfließt ... lässt sich vielleicht schwer in eine Testtabelle packen, aber wenn ich derartigen Softwaremüll spielen "muss", dann komt bei mir einfach keine Freude auf, da kann das Spiel an sich noch so toll sein, wenn es in einer Bugorgie untergeht ist der Spielspaß gleich null, da macht dann sogar Hello Kitty 3D mehr "Spaß" ... ganz einfach, weil da kein Frust/Hass aufkommt :daumen2:

@plitschplatsch: Such dir ne sinnvolle Beschäftigung (Arbeit ?!) oder stürz dich und deine 30 Trollaccounts von der nächsten Brücke, DU NERVST !

@ Community: Umgehend auf das "Ausrufezeichen" links neben dem Post klicken, und derartigen Spam melden, damit schnellstens der Ban erfolgt !

Zuletzt bearbeitet:
Es ist so geil.

Bei der gestrigen Installation am späten Abend startete das Spiel, stürzte aber beim Laden der ersten Aufgabe ab.

Danach Deinstallation und Frust.

Heute abend Neuinstallation. Jetzt startet gar nicht erst das Spiel.

Danach Rückgabe an Händler. Und zwar morgen (bzw. heute).

So geht es nicht, Leute. Das ist offensichtlich eine der größten Verarschungen der PC-Spielegeschichte - Pfusch zum Weihnachtsgeschäft.

Fast schon so bizarr wie das ewige Projekt "Duke Nukem Forever".

Weiß jemand, ob bei Colin McRae: DiRT Securom oder die schlechte Portierung Schuld an der schlechten Performance trug? Wenn ja, SUPER, dass trotzdem schön weiter gemacht wird mit dem Müll. Es ist so krass, dass der ehrliche Kunde gegängelt wird, obwohl zum Release eh schon gecrackte Versionen raus kommen. Das müssen die bei den Publishern doch wissen, das geht doch nicht an denen vorbei.

Diese Gängelei für den ehrlichen Kunden nervt mich auch, wenn ich mir eine DVD kaufe und die armen Kinder erstmal vor dem Knast ihres Vaters ein Geburtstagsständchen singen und dick auf dem Screen RAUBKOPIERER SIND VERBRECHER zu lesen ist. Das gleiche, wenn ich im Kino geradezu verdächtigt werde, die Kamera mitlaufen zu lassen: "Ja, ich sitze doch hier nun schon und habe 8 Euro für die scheiß Karte bezahlt, lasst mich jetzt mit dem Raubkopiererkram in Ruhe, diejenigen, die raubkopieren, lachen doch 'eh über eure scheiß Maßnahmen!"

Diese Gängelei für den ehrlichen Kunden nervt mich auch, wenn ich mir eine DVD kaufe und die armen Kinder erstmal vor dem Knast ihres Vaters ein Geburtstagsständchen singen und dick auf dem Screen RAUBKOPIERER SIND VERBRECHER zu lesen ist. Das gleiche, wenn ich im Kino geradezu verdächtigt werde, die Kamera mitlaufen zu lassen: "Ja, ich sitze doch hier nun schon und habe 8 Euro für die scheiß Karte bezahlt, lasst mich jetzt mit dem Raubkopiererkram in Ruhe, diejenigen, die raubkopieren, lachen doch 'eh über eure scheiß Maßnahmen!"

da gebe ich dir recht. securom ist sowieso die reinste frechheit. früher als ich noch liteon dvdlaufwerke hatte, hatte ich die größten probleme wegen securom (z.bsp. g2+dndr)

Da sollen die jetzt echt mal das Maul aufmachen und ehrlich sagen was da los war - zu dumm eine Testphase (mit verschiedenen System) durchzuführen ?
Anscheinend ganz klares ja, die kriegen nicht mal Grundsätze von allgemeiner Produktion und Marketing gebacken - nämlich die anschließende Qualitätskontrolle welche es hier offensichtlich nicht gab.

Die ganzen Fehler waren denen doch zu 200% bekannt, auch in der Häufigkeit.
Aber da steht dann die Kohle drüber, ein auch nur einigermaßen bugfreies Spiel abzuliefern. Die geldgeilen Drecksäcke im Management!

Die Affen sollten sich mal die Kommentare - von den Leuten die sich für ~ 50€ ein Spiel gekauft haben welches dann garnicht oder nur sehr schlecht läuft gekauft haben - lesen.

:daumen2:

Wann blicken die's endlich mal, sollen sich halt 2 Wochen länger Zeit lassen und die größten Bugs aus den Games entfernen, dann wird auch gekauft.

Da scheinen echt die letzten Sonderschüler im Management zu sitzen - in einer anderen Firma wäre sowas undenkbar.

:daumen2:

Sowas nennt man Gewinnmaximierung vom Allerfeinsten. Hier gehts nicht um Moral oder Kundenbindung. Allein Die Vermehrung von Kapital steht im Vordergrund. Die Verkaufszahlen werden es bestätigen.

Sry für OT

hab mal ein video hochgeladen wie das spiel bei mir mit den grafikfehlern aussieht xD viel spaß. achja und wenn ich wieder doofe mails bekomme ich solle mir das spiel endlich kaufen dann raste ich aus. schaut mal in meinem youtube profiel was ich da noch schönes gefilmt habe nähmlich die gta verpackung
YouTube - GTA 4 ist totaler Schrott

Jetzt will ich auch mal meinen Senf abgeben, ohne das Spiel gekauft zu haben (und das war knapp), danke nochmal an die PCGH für den Artikel, scheint mir als ATI Besitzer viel Ärger erspart zu haben.
So wie ich bislang die Lage einschätze war das Testmuster der Spielemagazine in einem recht guten Zustand. Stürzte zwar mal ab, aber welches neu erschienene Spiel tut das im Moment nicht (traurig aber war). Die Gamestar berichtet von Problemen mit ATI Karten, anscheinend haben die Probleme auch ihren Weg in das fertige Produkt gefunden, und das ist das einzige was ich Rockstar ankreiden kann. Ein Spiel als Goldmaster rauszugeben, was diesen klaren und bekannten Fehler hat ist echt mies. Jedoch glaube ich nicht dran, dass Rockstar ein schlechters Produkt an den Publisher abgegeben hat, als an die Testmagazine (es sei denn durch nen arg bescheuerten Praktikanten). Die sind lange genug im Geschäft, und auch noch erfolgreich im Geschäft, um das nicht extra zu machen. Also ist mein erster Gedanke, dass der Teil des Spiels, der die Probleme bereitet, erst nach der Arbeit von Rockstar auf die DVD kam. Das bedeutet beim Kopierschutz! Der ist nämlich immer noch Sache vom Publisher und nicht vom Entwickler. Damit will ich nicht die ganze ******* schön reden, aber entweder es ist eine verdammt frühe Beta versehendlich als Goldmaster raus gegangen, oder Securom und/oder dieser Rockstar Club ist schuld an den Problemen. Ändert unterm Strich eigentlich nix, außer dass das Geflame gegen Rockstar vielleicht(!) den falschen trifft.

tja.. hab mich grad doch mal angemeldet...

ich war einer von denen, der sich bisher jedes GTA direkt gekauft hat.
so wars auch bei IV. gestern morgen um 10Uhr im MM nachdem ichs nen Abend vorher hab weglegen lassen...

tja.. Jetzt gerade eben konnt ichs zum ersten mal anspielen...(!)
und bin völlig enttäuscht :(

ich hatte mir extra für IV ne neue Graka zugelegt... nur um jetzt rauszufinden, dass es mit der nichtmal spielbar zu bekommen ist.. :heul:

es crasht dauernd und die grafik muss ich dermaßen runterschrauben, dass es wirklich keinerlei spaß mehr macht (...und nebenbei ruckelts trotzdem).

ich bins so satt.. wenn R* nicht innerhalb von einer woche nen Patch zusammenkleistert geht IV zurück innen MM...

*wenn* es denn mal läuft, komm ich auf 20 - 30fps bei 1024x768 (immerwieder stark einbrechend)..
bei 800x600 sollte es *theoretisch* besser laufen...
nur da kackts unweigerlich nurnoch ab.. :huh:
stell ichs wieder auf 1024x768 gehts wieder !?!
muss ich nicht verstehen oder...? :stupid:

spielbar nenn ich jedenfalls was anderes...

Sys:
C2D E4300 @ 3GHz
2GB DDRII-800 (4-4-4-12)
Leadtek GF 8800GTS OC (320MB G80)
XP Pro SP3

das hier hab ich vorhin in "tod durch snu snu"'s YT video gepostet..:

ich bin immernoch dabei mein sys zu aktualisieren.. krieg die krise.
jahrelang XP mit SP2 gefahren.. jetzt will GTA unbedingt SP3.. doll.. installiert.. suuuper.. direkt das nächste prob.. meine gepatchte uxtheme will nichtmehr (kann meine nicht-micro$oft styles nichtmehr nutzen).. patcher mag SP3 nich.. ich krieg die krise echt.
und mit meiner Graka würds (wenns überhaupt läuft) wohl eh unterste grotte sein.
is ne 8800GTS (G80 ; 320MB)

das spiel is n einziger reinfall :'(
und das bestätigt sich ja immer mehr..

nach dem ersten installationsversuch von IV durft ich sogar erstmal ne reparaturinstall über XP bügeln weils das sys zerschossen hat :daumen2:

sorry, aber ich hab echt null bock mehr...

da wartet man weiß ich wieviele monate um dann so nen sch_eiß vorgesetzt zu bekommen... :(

Jetzt habe ich mir hier extra mal angemeldet ;)
Sooo viele Kommentare, da blickt ja kein Mensch mehr durch!

Ich stelle jetzt mal ein paar Fragen und hoffe auf Antworten:

1. Warum finde ich in den News immer wieder neue tolle Artikel über GTA4 mit tollen Fotos und Grafikeinstellungen im Vergleich und so einen Müll? Warum wird das Spiel noch so gepusht?

2. Warum finde ich hier kein blinkendes Dreieck wo drinsteht "GTA 4 NICHT KAUFEN - HIER LESEN WARUM" und dann auf den "Schlargende Argumente"-Thread verlinkt? Das würde ich jetzt von einem seriösen unabhängigen Spieleportal erwarten!

3. Hat der GTA4 Hersteller noch garkeine Stellung zu all den Problemen genommen?

4. Kann ich das Spiel morgen bei MM zurückgeben? Was sollte ich sagen wenn sie mich abwimmeln wollen?

Das wars erstmal ;)

beim abwimmeln einfach auf die threads hier verweisen.
oder amazon kundenrezensionen.
so würd ichs zumindest machen.

es läuft zum verrecken nicht... und da is der punkt..
wenn die dann trotzdem noch versuchen abzuwimmeln tick ich glaub ich ganz aus :ugly:

liebes pcgh team,
bitte schreib irgendwo :

das es bei radeon 3000er / 4000er serien probleme gibt dieses spiel zu starten / zu spielen, es aber ausnahmen gibt von vielleicht 1% die es spielen können.UND AUF EIN PATCH gewartet werden muss.
bei nvidia karten ist es problemloser ausser das man teilweise abstürze hat bzw es manchmal mehrfach starten muss, bis es spielbar ist.

in jedem artikel / forum thread über 100 fragen, ich habe eine ati xyz karte, warum läuft es nicht....
da verliert sich das objektive diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich will nur Sagen , da es ja einige gibt die meinen das man den Pc als Plattform kaputt macht , weil alle sagen das sie das Spiel zurück geben und das atm der falsche weg ist, ich sage so wie alle Leute auf der Welt die was Entwickeln und Herstellen man muss erst Geld investieren und dann das Geld scheffeln anders rum ist Totaler Schwachsinn , erst gute Arbeit dann das Geld.

Und das Programmieren auf der PS3 ist um einiges schwerer und Zeitaufwendiger als für den PC.Also müsste es sein das es für bestimmte Konsolen eh teurer wird , Konsolen Version Kostet auch locker 20 Euro mehr.

Konsolenspiele ( wie schon erwähnt ) kann man auch Raupkopieren , nur muss man da was an der Hard nd software der Konsolen ändern was nicht immer einfach ist. Aber da ich auch mal gern Konsolengames Zocke gehe ich zum Kumpel , der hat eine beachtliche Sammlung von mehr als 200 Xbox games die er nur brennen muss und in die Xbox rein und läuft ( Laufwerk wurde geflasht mehr braucht man auch nicht mehr, also im Endeffekt ist das brennen von Konsolenspielen einfacher, nur das flashen das kennt nicht jeder)

Es gibt Spiele für den Pc die sich auch so mehr als 5 Millionen mal verkaufen obwohl man es nicht unbedingt müsste , siehe WoW man kann es mit jedem CD KEY der welt installieren aber jeder kauft es sich trotzdem orginal ( ich habe es auch gespielt also ist super , ist auch nen blizz Spiel :) ) , was auch gut ist versteht sich , mache Wissen es nicht aber CoD verkauft sich auch sehr Gut. Pc Grafik ist mittlerweile wieder um längen besser als Konsole das bei heutigen mittelklasse PC s , also an der Hardwareanforderung kann ja es nicht liegen das Spiele net für den Pc kommen.

Und ganz wichtig ich will nicht Wissen wieviel es kostet diese ganzen Kopierschutzmassnahmen zu Entwicklen und die kosten der Server für die Aktivierung , verschlingen.Und natürlich die Accounts wie social Club ,mit was machen die ihr Geld Werbung ? , oder muss ein Teil des Verkaufswertes da reingesteckt werden.

Naja ich kaufe mir eh kaum neue Spiele oder leihe mir Konsolen und die Spiele von irgendwelchen Leuten aus( heutige Spiel kriegt man ja schon in ein paar Spielen durch und der MP paart wird ja eh net mehr so oft gespielt), CS RULEZ ^^.

Aber Gute Spiele müssen gekauft werden ,und ich wette mit euch allen das Diablo 3 ,Starcraft 2 die alle mit den alten Kopierschutzmassnahmen auskommen die man schon vor 8 Jahren nutzte , und trotdem die 10 Millionen Marke knacken ,weil man die auch im MP spielen will und es Orgi braucht. Würde jetzt um 10 Euro wetten ^^

THX für Lesen

Zurück