PCGH.de: GTA 4 (PC): Schlagende Argumente, warum sie das Spiel nicht zum Start kaufen sollten

Das läuft aber ausserhalb des Wiedrrufsrechtes und hat mehr was mit Falschangaben zu tun. Und diese musst du auch ersteinmal dem Hersteller nachweisen.

Und nocheinmal. Nichtfunktionierende Ware muss NICHT zurückgenommen werden sondern AUSGETAUSCHT oder REPARIERT werden. Zwei mal muß dem Händler diese Möglichkeit eingeräumt werden und erst bei 3. Nichtfunktionieren kann vom Wiedrrufsrecht gebrauch gemacht werden.

MfG

MfG

Nur funktioniert das bei Spielen oder anderer Software eben nicht, denn ich als Verkäufer kann keinen Patch liefern und Umtausch gegen das gleiche Spiel ist sinnlos, da es dann ja immer noch nicht läuft. Also greift hier auch gleich die Rücknahme (so hats der Anwalt gesagt mit irgend einem Paragraphnen :huh:), allerdings kann der Händler dir auch einen Gutschein geben, somit bleibt das Geld für ihn reserviert (mache ich auch gelegentlich :D).

hmmm. dann weiß ich ja was ich zu tun habe wenn ich die pc-version wirklich spielen wollte.:-D

aber was solls, ich werf jetzt meine ps3 an und spiels nocheinmal.:D:D:D

ich weiß ich bin ein sadist.:lol:

Nur um der Kräck-Diskussion endlich ein Ende zu bereiten... Ihr braucht nicht auf einen Kräck warten, denn es wird keinen geben! Ähnlich wie beim aktuellen Fußball Manager erkennt das Spiel, dass ein Kräck läuft und verändert die Story an vielen Stellen, sodass ein normales Spielen nicht möglich ist. Beim Fußball Manager wird man z.B. nach der ersten Saison entlassen, egal wie gut man gespielt hat.
...

Märchenstunde. Schauergeschichten der Spieleindustrie. Auch für GTA IV gibt es eine Lösung. :what:

Aber so genau stehts im Wiederrufsrecht drinne, ich bin verwirrt:huh:

MfG

Im Gesetz steht: "Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn (...)"

Aus dem Wortlaut der Norm lässt sich kein Recht des VERkäufers ableiten. Zudem soll §440 BGB schützend für den Käufer sein. Da kann nicht plötzlich ein Recht für den Verkäufer abgeleitet werden.

Zudem stets im Kommentar (Jauernig) mit Verweis auf diverse Literatur und Rechtssprechnung.

Nur funktioniert das bei Spielen oder anderer Software eben nicht, denn ich als Verkäufer kann keinen Patch liefern und Umtausch gegen das gleiche Spiel ist sinnlos, da es dann ja immer noch nicht läuft. Also greift hier auch gleich die Rücknahme (so hats der Anwalt gesagt mit irgend einem Paragraphnen :huh:), allerdings kann der Händler dir auch einen Gutschein geben, somit bleibt das Geld für ihn reserviert (mache ich auch gelegentlich :D).

Gutschein ist aber nicht auch nicht rechtens, gibt dazu ein Gerichtsurteil(suchen werd ich nicht) ;) ging um die Geschichte mit Neckerman/otto oder so die haben nie geld ausgezahlt.

Im Gesetz steht: "Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn (...)"

Aus dem Wortlaut der Norm lässt sich kein Recht des VERkäufers ableiten. Zudem soll §440 BGB schützend für den Käufer sein. Da kann nicht plötzlich ein Recht für den Verkäufer abgeleitet werden.

Zudem stets im Kommentar (Jauernig) mit Verweis auf diverse Literatur und Rechtssprechnung.

Es ist ja auch keine Recht für den Verkäufer, sondern eine Vorraussetzung für den Käufer vom Wiederrufsrecht gebrauch machen zu können.

Wenn die nicht ggb. ist, kann er mit Hilfe dieses Gesetzes unter den hier dikutierten Punkten nicht davon gebrauch machen.

p.s.: Ich glaub wir wechseln mal lieber auf PM, sonst gibts noch OT Gemecker. :)

MfG

Die klaren Worte zum momentan grausamen technischen Zustand sowie der bisher nie dagewesenen Gängelei ehrlicher Käufer (z.B. aktiveren UND DVD drin, gehts noch...) sind wirklich lobenswert!
Trotzdem, es lief ja nicht gar nie, warum also gleich gar keine Benchmarks, VRAM Tests usw verstehe ich nicht?

Also eben doch CPU limitiert, das mit der Auflösung recht egal für FPS wäre ja der endgültige Beweis. (X3, Witcher usw lassen grüssen..)
Für 1920x1200 User sogar gar keine so üble News ;), ABER:
Schon ab 1680 soll der VRAM doch grausam belegt werden, da wäre trotz CPU Limitierung die Graka bald das Problem.
Wegen solchen Fragen hätte ich eben doch gerne mal paar Technikfacts statt nur "Kauft es noch nicht.." gesehen.

Nur um der Kräck-Diskussion endlich ein Ende zu bereiten... Ihr braucht nicht auf einen Kräck warten, denn es wird keinen geben! Ähnlich wie beim aktuellen Fußball Manager erkennt das Spiel, dass ein Kräck läuft und verändert die Story an vielen Stellen, sodass ein normales Spielen nicht möglich ist. Beim Fußball Manager wird man z.B. nach der ersten Saison entlassen, egal wie gut man gespielt hat.

Entlassen, echt?? Das find ich aber mal sowas von geil, SO ein Kopierschutz ist ja richtig kreativ und sogar witzig. :lol:
Da wäre es bei GTA richtig interessant nach normalem durchspielen mit Crack neu beginnen und schauen, was dann alles passiert! :D

Danke an PCGH.
Wollte es kaufen, da ich SA un VC schon am PC gespielt habe. Aus protest tue ich es nicht.
Sowas ist einfach eine Zumutung.

Ich finde GTA4 soll ein kleiner test sein, damit MS und andere Software hersteller erfahren, was der Kunde an unanemlichkeiten ertraegt damit er ein produkt installieren und benutzen kann.

Fuer die 50 Teuro kaufe ich mir lieber paar monate spielzeit bei EVE online da habe ich auch mein Spass und weiss wieso ich meine firewall fuer dieses game oeffnen soll.

Jeder der sich GTA4 gekauft hat und wusste auf was er sich da einlaesst, ist nicht ganz dicht.
Sorry aber es ist so.

Gutschein ist aber nicht auch nicht rechtens, gibt dazu ein Gerichtsurteil(suchen werd ich nicht) ;) ging um die Geschichte mit Neckerman/otto oder so die haben nie geld ausgezahlt.

Das keine Gutscheine gelten steht auch im Gesetz, auch wenn es etwas abstrakt formuliert ist und man sich an den Wortlaut orientieren muss.

§346 I BGB

Die empfangenen Leistungen müssen zurückgewährt werden. Und das heißt, wenn du Geld gezahlt hast, dann muss du auch wieder Geld zurück kriegen und nicht einen Gutschein, weil ein Gutschein nicht die gleichen Finanzeigenschaften hat, wie Geld.

@DaSTash

Klar, ohne Mangel gibt es auch keinen Anspruch. Davon abgesehen, gibt es ja immer noch die Anfechtung.

Das keine Gutscheine gelten steht auch im Gesetz, auch wenn es etwas abstrakt formuliert ist und man sich an den Wortlaut orientieren muss.

§346 I BGB

Die empfangenen Leistungen müssen zurückgewährt werden. Und das heißt, wenn du Geld gezahlt hast, dann muss du auch wieder Geld zurück kriegen und nicht einen Gutschein, weil ein Gutschein nicht die gleichen Finanzeigenschaften hat, wie Geld.

@DaSTash

Klar, ohne Mangel gibt es auch keinen Anspruch. Davon abgesehen, gibt es ja immer noch die Anfechtung.

Hast du Jura Studiert oder so? :devil: Dich möchte ich nicht als Kunden haben....

Hast du Jura Studiert oder so? :devil: Dich möchte ich nicht als Kunden haben....

Das will niemand.:ugly:

Sowas ähnliches. Business Law. Das Schuldrecht und Sachenrecht war sehr intensiv Schwerpunkt in den ersten Semestern. Zudem habe ich mich privat darüber hinaus informiert.

Ich komm noch besser mit dem Steuerrecht zurecht:devil:

Ist DRM in dem Fall überhaupt wirksam, wenn die Schlösser so schnell geknackt werden? Oder wäre ein Steam-ähnliche Lösung nicht die bessere Variante? Was meinen Sie?

Ich möchte keine Online-Aktivierung, kein DRM und kein Steam. Das Einzige was ich möchte, sind endlich wieder Spiele, die man einfach auspackt, installiert und danach einfach ein fertiges und ausgereiftes Produkt spielen kann.

Und wehe es beklagt sich einer aus der Spielebranche in der nächsten Zeit auch nur über einen Raubkopierer, den jage ich persönlich bis nach Sibirien. Bei dem Scheiß den sie da fabrizieren, müsste man eigentlich noch Schmerzensgeld dazu bekommen.

Ist DRM in dem Fall überhaupt wirksam, wenn die Schlösser so schnell geknackt werden? Oder wäre ein Steam-ähnliche Lösung nicht die bessere Variante? Was meinen Sie?

Ich möchte keine Online-Aktivierung, kein DRM und kein Steam. Das Einzige was ich möchte, sind endlich wieder Spiele, die man einfach auspackt, installiert und danach einfach ein fertiges und ausgereiftes Produkt spielen kann.

Und wehe es beklagt sich einer aus der Spielebranche in der nächsten Zeit auch nur über einen Raubkopierer, den jage ich persönlich bis nach Sibirien. Bei dem Scheiß den sie da fabrizieren, müsste man eigentlich noch Schmerzensgeld dazu bekommen.
=) Hehe da hast du vollkommen recht

@DaSTash

Und mit welcher Begründung wilst du anfechten? Irrtum? Mach mal. ;) Die Argumentation würde mich interessieren.

Ändert aber nichts daran, dass die von DaStash gebrachten Sachen komplett falsch sind. Das fängt schon da an, dass er das Widerrufsrecht (welches eigentlich? das bei Fernabsatzverträgen? Viel Spaß damit im Media Markt :D) mit dem gesetzlichen Gewährleistungsrecht nach §437 verwechselt.

hallo,
bei mir schafft es der social club nicht eine Verbindung mit dem Internet herzustellen! Ich möchte mir aber das Update ziehen, da damit GTA besser laufen soll. Hat noch jemand das Problem und ne Lösung?

Ich würde nicht mehr weiter auf DaStash eingehen.

Es begann ja schon damit, dass er behauptete das eine AGB bindend wäre.

Ich denke er verfügt einfach nur über Halbwissen mit dem er hier gerne die Mitglieder ärgert.

Eines sollte jedem klar sein, wenn GTA 4 bei euch nicht läuft (ATI Karte) und reproduzierbar Abstürze verursacht, wenn dieses Problem auch andere haben und es sogar Presse Berichte dazu gibt, dann könnt ihr versuchen das Game zurückzubringen und auf Kulanz hoffen.

Wer Gewährleistung, Wiederrufsrecht, AGBs usw. durcheinander bringt, der sollte sich am besten garnicht äußern, damit schadet man mehr als man hilft.

Hier mal ein bericht aus nem anderen Forum, es ist nur noch lächerlich... und ich habe mich so auf das Game gefreut...

Ich hab mir meine DVD gestern im McMedia geholt. Hier ein kleines Resumée aus meiner Froschperspektive.

Die Installation:
Früher hat man bei Half-Life 2 gemeckert das man Steam benötigt und es darüber aktivieren muss. Hätte man diesen Menschen damals GTA 4 gezeigt wären sie wahrscheinlich sofort gestorben. Ich brauchte 2 Stunden um das erste mal den Ladebildschirm zu sehen.

Grafik-Management:
Spannung! Endlich wieder GTA!
Doch bevor man ans Zocken geht, schaut man nochmal fix über die Grafikeinstellungen.

Hier die von GTA vorher ermittelten Werte die,,optimal" seien:
Auflösung: 800x600
Texturen: Niedrig
Rendering: Niedrig
Alle Balken gleich/kleiner 10

Mein System:
AMD X2 5000+
Geforce 88er GT (256mb Version)
2 GB 800er DDR2

(Zum Vergleich; Fallout 3 und Farcry 2 laufen gut auf höheren Einstellungen.)

Klare Sache dachte ich mir. Das kann nimmer alles sein, einfach hier und da ein wenig höher geschraubt. Denkste.
GTA verweigert mir die Adjustierung aller Grafikeinstellungen nach oben, da angeblich schon 270mb meines 256mb Grafik-Rams benutzt werden.

Cool: Er versucht mir vorzurechnen ob meine Grafikkarte eine schöne Darstellung packen würde. Aber das mich Rockstar für so dumm hält nicht selbst die besten Einstellungen zu finden und zu bestimmen ist eine Frechheit.
Der erste Eindruck:

Nundenn - Spiel gestartet!
Die Wartezeit hielt sich bei mir in Grenzen und meine ersten Befürchtungen garnicht spielen zu können verpufften.
Zu glauben eine Auflösung von 800x600 könnte den Spielspaß trüben sollte eine ordnungswidrige Untertreibung sein. Das Spiel sieht ******** aus.

2. Versuch:
Ich habe es daraufhin irgendwie geschafft das Ressourcen-System auszutricksen. (Fragt mich nicht wie)
Nun spiele ich auf 1028x700 Pixeln und benutze, wie gesagt, mehr RAM als ich eigentlich haben sollte, kann aber dennoch flüssig spielen.
Ich würde es auch gerne weiter probieren, aber Änderungen sind ja nicht möglich. Ich frage mich ernsthaft wer wann und wo auf die beschissene Idee gekommen ist dem Käufer zu untersagen welche Einstellungen er zu nutzen hat.

Jetziger Eindruck:
Ich spiele das Spiel nun wie gesagt mit einer Auflösung von 1028x700 Pixeln, die restlichen Einstellungen sind im niedrigen Bereich. Das Spielerlebnis ist größtenteils flüssig.
Nach ein paar Minuten viel mir auf das manche Texturen oftmals viel zu spät nachgeladen werden (Graffitti u.ä.) - errinnerte mich an GTA:VC auf der PS2. Ich meine mich errinnern zu können das das schon immer ein kleines Problem von GTA- Titeln war.
Desweiteren sehen die Schatten wie schon gesehen oftmals grob verpixelt aus, extern gesteuertes AA hilft dagegen nichts.

Da Rockstar die Schatten wohl ziemlich 1337 fand, hat man auf eine Funktion diese zu deaktivieren, verzichtet.
Als ich Heute nach Problemlösungen suchte, stieß ich auf ein Statement eines Rckstarmitarbeiters. Der Wortlaut war in etwa der, das GTA erst auf zukünftigen Rechner auf hohen Einstellungen laufen wird. ( Ja klar, unsere PCs sind zu langsam für das ultrageile GTA) Finde den Link leider nicht.

Fazit:
Kauft es euch nicht! Es ist hart, aber es ist noch härter am PC zu sitzen und GTA nicht spielen zu können/wollen.
Es ist mir außerdem unverständlich wie Zeitschriften wie die Gamestar solche Patzer nicht registrieren konnten, bzw. an solche Bilder herankamen. Diese entsprechen nämlich ganz und garnicht den eigentlich Erfahrungen der Käufer.

Zurück