PCGH.de: GTA 4 (PC): Schlagende Argumente, warum sie das Spiel nicht zum Start kaufen sollten

Es ist sogar nach deutschem Recht her nicht rechtens einen Kopierschutz zu umgehen, von daher sollte doch dieser Irrglaube endlich mal beiseite geschafft sein :klatsch:

Genauso ist aber auch wichtig zu verstehen, dass AGBs keine Gesetze oder verbindliche Regelungen darstellen.
In den AGBs kann alles mögliche stehen, es ist aber nur das gültig was im Rahmen von dem liegt, was die Gesetzgebung zulässt.

Wenn in den AGBs steht das ich mich verpflichte keine, sagen wir single Player mods von Fans, zu installieren bei dem Game x, dann hat es keine rechtliche Bedeutung. Denn ich kann mit dem Game machen was ich will, solange ich keinen Kopierschutz umgehe.
Auch kann ich das Game an meinen Freund verleihen, obwohl es in den AGBs verboten ist.

@ GTA 4

Bin sehr auf Benchmarks von der PCGH gespannt.

Genauso ist aber auch wichtig zu verstehen, dass AGBs keine Gesetze oder verbindliche Regelungen darstellen.
In den AGBs kann alles mögliche stehen, es ist aber nur das gültig was im Rahmen von dem liegt, was die Gesetzgebung zulässt.
Und genau der Punkt mit den Cracks deckt sich mit deutschem Recht also über was diskutieren wir hier eigentlich???
Alles andere diesbezügliche wurde schon gesagt, Punkt.

Btt.:
Das ein Spiel Bugs zum Start hin hat ist sicherlich normal. Viel schlimmer finde ich das man genötigt wird ersteinmal eine knappe Stunde mit Installieren zu verbringen. Nichts gegen restriktive Schutzmechanismen aber wozu zwei Accounts anlegen und zwei Softwareprogramme im HG laufen lassen müssen? Rockstar ist einfach ein wenig über das Ziel hinausgeschossen, dass sollten sie schnellsten ändern.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das das Game eine so abartig schlechte Performance hat wussten ja schon viele von uns aber das das Spiel eine so schwierige Installation bwz. Aktivierung verlangt ist mir neu und ich finde das absolut schlecht und kundenfeindlich allein dafür sollte keiner aus Protest das Game kaufen und dann die Probleme auf radeon karten wo bleibt der release patch bisher hab ich noch nichts davon gesehen ich vermute nicht nur sondern ich glaube fest das manche Spieleentwickler uns PC Spieler zu den Konsolen treiben wollen und das sollten wir uns nicht gefallen lassen ich werde mir das game erst kaufen wenn durch den angeblichen release patch die probleme mit radeon karten gelöst sind und dann werde ich (trotz orginal Game) die .ini datei entsprechend bearbeiten dass es vielleicht auch ohne Windows Live geht (Ist nicht verboten) ich will mich einfach nicht von Windows Live und Co. Kontrollieren bzw. überwachen lassen

Sehr schön geschrieben :daumen:

Erst das Spiel mit 50 News pro Tag Hypen und dann vom Kauf abraten :ugly: . Aber kennt man hier ja nicht mehr anders. Was ist nur aus PCGH geworden.:daumen2:

Ach, du wusstest vor dem Release, dass das ansich grandiose Spiel "von außen" derart verschandelt wird? Warum hast du das dem Rest der Welt nicht mitgeteilt? Hätte uns und vielen anderen eine Menge Ärger erspart. ;)

MfG,
Raff

Also bei mir geht das Spiel einwandfrei. Gut, die Installation dauert ewig und ist nicht übersichtlich, aber ich war positiv überrascht das es so gut geht. Die Beurteilung des Spieles ist hier nicht Thema, aber Handling scheint lausig wie sonst zu sein! :)

Meine Conf:

Club3D HD4870 (leider nur 512Mo, early-adopter :( ), letzte catalysts
Asus X48
4Go RAM OCZ
Intel Quad Core 6600
Vista Home Premium 64bit SP1

-k

Mal etwas grundsätzliches zu Rückgabe des Spiels:

Wenn das Spiel nicht unter den auf der Verpackung angegebenen Voraussetzungen läuft, muss der Händler es zurücknehmen. Dies gilt natürlich nicht, wenn der Rechner zu schwach ist und unter den Anforderungen liegt. Sind die Anforderungen aber erfüllt und das Spiel läuft nicht, muss es der Händler zurück nehmen. Ich weiß das es verschiedene möglichkeiten gibt wie das bei den verschiedenen Händlern gehandhabt wird (bin selbst Verkäufer), aber es ändert nichts daran das es in den vorgegebenen Parametern nicht läuft. Also Rücknahme, weil nicht Fuktionsfähig. Natürlich nicht erst Wochen Später... ;)

Unabhängig von der Gesetzgebung, werden sich viele Gamer weltweit GTA besorgen ohne es zu kaufen. Und manche die es gekauft haben, werden zu illegalen Methoden greifen um Probleme mit dem Kopierschutz zu vermeiden.

Die hat sich Rockstar selbst zuzuschreiben und moralische Bedenken haben die viele nicht, besonders diejenigen die es gekauft haben...

Wenn das Spiel nicht unter den auf der Verpackung angegebenen Voraussetzungen läuft, muss der Händler es zurücknehmen. Dies gilt natürlich nicht, wenn der Rechner zu schwach ist und unter den Anforderungen liegt. Sind die Anforderungen aber erfüllt und das Spiel läuft nicht, muss es der Händler zurück nehmen. Ich weiß das es verschiedene möglichkeiten gibt wie das bei den verschiedenen Händlern gehandhabt wird (bin selbst Verkäufer), aber es ändert nichts daran das es in den vorgegebenen Parametern nicht läuft. Also Rücknahme, weil nicht Fuktionsfähig. Natürlich nicht erst Wochen Später... ;)

So funktioniert das nicht rechtlich. Wenn deine gekaufte Ware einen Mangel aufweisst, dann kannst du sie zurückgeben. Wobei der Händler 2 mal die möglichkeit hat die Mängel zu beseitigen.
Da er das bei Games nicht kann, müsste er es zurücknehmen. Allerdings sollte man einfach auf Kulanz hoffen und vielleicht den Bericht der PCGH ausdrucken.
Einen Anwalt wegen einem Game einzuschalten ist etwas teuer und aufwändig.

Kaufe meine Spiele nur noch beim Mediamarkt: Preise sind (fast) so wie online, aber die machen überhaupt kein Stress ein Spiel zurück zu nehmen.:daumen:
Edit: Tipfehler...

Kaufe meine Spiele nur moich beim Mediamarkt: Preise sind (fast) so wie online, aber die machen überhaupt kein Stress ein Spiel zurück zu nehmen.:daumen:

Was aber nur reine Kullanzsache von MM ist und nicht auf andere Händler umgemünzt werden kann.

p.s.: Grundsätzlich wirklich guter Service von MM, jedoch führt das mittlerweile oft dazu das vermeintlich neu gekaufte Ware, sich im nachhinein als benutzt rausstellt. Nur mal so als Anmerkung ;)

MfG

Unabhängig von der Gesetzgebung, werden sich viele Gamer weltweit GTA besorgen ohne es zu kaufen. Und manche die es gekauft haben, werden zu illegalen Methoden greifen um Probleme mit dem Kopierschutz zu vermeiden.

Die hat sich Rockstar selbst zuzuschreiben und moralische Bedenken haben die viele nicht, besonders diejenigen die es gekauft haben...

So funktioniert das nicht rechtlich. Wenn deine gekaufte Ware einen Mangel aufweisst, dann kannst du sie zurückgeben. Wobei der Händler 2 mal die möglichkeit hat die Mängel zu beseitigen.
Da er das bei Games nicht kann, müsste er es zurücknehmen. Allerdings sollte man einfach auf Kulanz hoffen und vielleicht den Bericht der PCGH ausdrucken.
Einen Anwalt wegen einem Game einzuschalten ist etwas teuer und aufwändig.

Mit einem Anwalt :what: hatte ich schon einmal zu tun, hab das dann an meinen Chef weitergeleitet... :D ging schließlich aber ohne Probleme das ganze. Aber Fakt ist, das der Händler es zurücknehmen muss, da es nicht Funktioniert. Aber wie gesagt sollte man nicht erst Wochen später das Spiel zurückbringen.

So ich habe nun dieses "tolle" Spiel auch bekommen und installiert. Ich habe einen UK-Import bezogen weil ich so langsam nicht mehr alles glaube, wenn es heißt die deutsche Version sei auch ungeschnitten.

1. Wie beschrieben ist die Installation eine Zumutung. Ich bin nun Mitglied im Windows Games Live und beim Rockstar Club. Auch Securerom und sonstige Schutzmaßnahmen nehme ich mittlerweile in Kauf, wenn ich dafür ein überzeugendes Spiel geliefert bekomme.
2. Das Spiel selbst, friert bei mir immer nach ca. 10 Minuten ein. Ich kann also nicht wirklich spielen
3. Das Spiel ist grafisch hässlich. Kantenglättung würde schon einiges verbessern
4. Für das, das die Entwickler so viel Zeit für die Portierung hatten erinnert mich das Spiel noch an allen Ecken an ein Konsolengame.
5. Das Spiel läuft richtig derbe schlecht. Langsam, stockend und ruckelig.

Fazit:

Potential hatten die Entwickler ohne Ende und haben es in den Sand gesetzt. Damit reiht sich GTA IV ein in die Reihe der gehypten Topgames, welche am Ende nichts weiter als ein reiner Griff ins Klo waren. Ich habe mir in letzter Zeit Crysis, Crysis Warhead, Far Cry 2, Sacred 2 und nun GTA IV gekauft und ich muss sagen die einzigen Games die ausgereift waren waren Crysis und Crysis Warhead. Auch wenn beide Spiele meiner Meinung nach zu kurz waren und immense Grafikanforderungen hatten, liefen die Spiele bei mir ohne Probleme. Far Cry 2, Sacred 2 und GTA IV sind Games welche alle ein halbes Jahr zu früh auf den Markt geworfen wurden so nach dem Motto, "warum ausführlich Beta-Testen, wir haben doch Kunden die das für uns machen". Ich habe es einfach nur noch satt. Ich werde GTA IV nun in den Schrank stellen und auf ein Patch hoffe. In Zukunft, werde ich mir keine Spiele mehr ab Release kaufen sondern warten bis die Spiele 5 Monate alt sind. Ich würde mich freuen wenn die PCG in Zukunft solche Spiele nach einigen Monaten einem weiteren Test unterzieht und die Leser drauf hinweist, dass das Spiel jetzt laufen oder eben nicht.

Mit einem Anwalt :what: hatte ich schon einmal zu tun, hab das dann an meinen Chef weitergeleitet... :D ging schließlich aber ohne Probleme das ganze. Aber Fakt ist, das der Händler es zurücknehmen muss, da es nicht Funktioniert. Aber wie gesagt sollte man nicht erst Wochen später das Spiel zurückbringen.

Er muss es NICHT zurückgeben sondern er MUSS dafür sorge tragen das es funktioniert. Dies kann zum einen durch Reperatur oder zum Anderen durch Austausch erfolgen. Die Prozedur muss der Käufer dem Händler zwei mal zugestehen. Wenn beim DRITTEN MALL das Produkt immer noch nicht funktioniert, dann KANN der Käufer vom Wiederrufsrecht gebrauch machen.

MfG

Was aber nur reine Kullanzsache von MM ist und nicht auf andere Händler umgemünzt werden kann.

p.s.: Grundsätzlich wirklich guter Service von MM, jedoch führt das mittlerweile oft dazu das vermeintlich neu gekaufte Ware, sich im nachhinein als benutzt rausstellt. Nur mal so als Anmerkung ;)

MfG

Hm... Kullanz sieht bei mir andes aus: die haben den Grund nicht hinterfragt. Ich hatte mich aber vorher versichert dass ein Spiel (X3:TC) wiedergenommen würde falls es nicht auf meinem PC geht.

Aber du hast recht: alle MM machen es bestimmt nicht mit.

Geh doch mal zu einem Anwalt deines Vertrauens und frage ihn danach, er wird es dir bestätigen. Nicht Funktionierende Ware muss Umgetauscht werden oder es gibt das Geld zurück. ;)

Lies mal einen Post weiter oben. Schaue Dir doch einfach mal das WIEDDERRUFSRECHT an. Dort wirst du genau das Geschriebene in Form von Gesetztestexten wiederfinden. Und da kannst du mir noch so viel von deinem Anwalt schreiben. Solange du das nicht belegen kannst und das wirst du nicht können ;) ist das pure Behauptung von Dir!

MfG

Also zum Thema Mindestanforderungen und Rückgabe deswegen habe ich ein Gerichtsurteil zu.

aufrecht.de: Softwaremängel und richtige Hardware, - LG Bonn, Urteil vom 27. Februar 2004, AZ: 10 O 618/03, -

Kurz gesagt: Wenn die Mindestvorausetzungen suggerieren, dass es laufen wird (egal ob flüssig oder nicht) es aber trotzdem nicht startet (!) oder zu dem erhofften Zweck (spielen) nicht eignet, handelt es sich um einen Mangel.

Was die Diskussion über die AGBs angeht.

Sind diese natürlich rechtskräftig. Allerdings wirken diese nur zivilrechtlich! Nicht strafrechtlich. Der Publisher hätte nur etwaige Ansprüche aus dem Vertragsbruch. In wie weit die bestehen, kann aber bis jetzt niemand sagen.

Allerdings sind die AGBs ohnehin egal, da du sie erst NACH dem Kauf des Spiels erfährst und nicht Bestandteil des eigentlichen Vertrags sind. Ich muss aber sagen, dass auch dies Grauzone pur ist. Es gibt dazu keine exakte gesetzliche Regelung. Die AGB-Regelung im BGB reichen dafür nicht aus.

Zurück