PCGH.de: GTA 4 (PC): Schlagende Argumente, warum sie das Spiel nicht zum Start kaufen sollten

meine kleine GTA IV - Reise.

2.12. 18Uhr: ich hab's und freue mich riesig!
19.30: installiert und fertig
19:32: 1. Absturz - kein Service Pack 3 installiert
19:40: SP3 lässt sich nicht installieren
-> ab zu ATELCO
19:58: Windows Vista Home Premium gekauft
20:30: Sicherungskopie würde zu lange dauern, daher Versuch, Vista direkt über XP zu installieren (Upgrade)
20:45: Upgrade nicht möglich, Virus Scan läuft noch
20:50: Virus Scan deinstalliert
20:55: Upgrade nicht möglich, Virus Scan läuft noch (HÄÄÄ?)
21-2145: alles mögliche versucht, regedit, TuneUp, Deinstallation von VirusScan nicht möglich!
2200: Neuinstallation von VirusScan, dann Deinstallation -> super
23:30Uhr: Vista Home Premium ist installiert
23:40: Spiel ruckelt stark, ist unspielbar

3.12.:
9:00: Kauf einer neuen GraKa (GTX260er)
9:30: Einbau fertig, FREUDE AUF GTA!!!
9:45: Toll, es läuft, ist aber immer noch ein bißchen rucklig, egal
10:15: 1. Absturz
10:50: Die Mission "First Date" wird gestartet - ABSTURZ!
11:00: Die Mission "First Date" wird gestartet - ABSTURZ!
15:00: Die Mission "First Date" wird gestartet - ABSTURZ!

Super, ich habe kein Geld mehr und kann nicht spielen. Mir ist es aber sehr wichtig, das Rockstar zu Weihnachten gaanz viel Geld dafür bekommt, so einen Müll rauszubringen! Freut mich! Bislang gab es immer noch Spielehersteller, die an ihre Produkte einen gewissen Qualitätsstandard setzten! Für mich war Rockstar so ein Pub! Schade!!!!

wenn kein Patch, dann NIE WIEDER ROCKSTAR!!!!

Er muss es NICHT zurückgeben sondern er MUSS dafür sorge tragen das es funktioniert. Dies kann zum einen durch Reperatur oder zum Anderen durch Austausch erfolgen. Die Prozedur muss der Käufer dem Händler zwei mal zugestehen. Wenn beim DRITTEN MALL das Produkt immer noch nicht funktioniert, dann KANN der Käufer vom Wiederrufsrecht gebrauch machen.

MfG

Das ist falsch. Es ist etwas komplizierter.

Was ich in einem anderen Thread geschrieben habe.

Es ist - wie so oft - etwas komplizierter, aber für den Käufer vorteilhafter als einfach zu sagen, dass nach dem zweiten Versuch Schluss ist. Kleine Einführung in das deutsche Sachmangelrecht.

Ein Text zum BGB wird benötigt.

BGB - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

Man muss da zunächst unterscheiden zwischen Rücktritt mit Fristsetzung und Rücktritt ohne Fristsetzung.

Bereits bei der ersten mangelhaften Lieferung könnte der Käufer vom Vertrag zurücktreten, wenn er eine Frist zur Nachbesserung/Nachlieferung/Nacherfüllung setzt. Das ergibt sich aus §323 I BGB. Ist diese Frist abgelaufen und hat der Händler (!) nicht erfüllt, so kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten.

Jetzt zum Rücktritt nach dem ZWEITEN erfolglosen Versuch. Dieser ergibt sich aus dem §440 Satz 2 BGB.

Aus dem Wortlaut lässt sich erkennen, dass der Käufer sofort ohne Fristsetzung (weil entbehrlich) vom Vertrag zurücktreten kann. Laut BGB-Kommentar kann der Verkäufer aus dieser Norm KEIN Recht zur zweiten Nacherfüllung ableiten.

Ich hoffe jetzt ist die Rechtslage etwas klarer.

Per PM kann ich es dir noch genauer erklären und wir können uns dann nochmal über die §§355 ff BGB iVm dem Fernabsatzrecht (§312b ff BGB) unterhalten.

Zuletzt bearbeitet:
meine kleine GTA IV - Reise.

2.12. 18Uhr: ich hab's und freue mich riesig!
19.30: installiert und fertig
19:32: 1. Absturz - kein Service Pack 3 installiert
19:40: SP3 lässt sich nicht installieren
-> ab zu ATELCO
19:58: Windows Vista Home Premium gekauft
20:30: Sicherungskopie würde zu lange dauern, daher Versuch, Vista direkt über XP zu installieren (Upgrade)
20:45: Upgrade nicht möglich, Virus Scan läuft noch
20:50: Virus Scan deinstalliert
20:55: Upgrade nicht möglich, Virus Scan läuft noch (HÄÄÄ?)
21-2145: alles mögliche versucht, regedit, TuneUp, Deinstallation von VirusScan nicht möglich!
2200: Neuinstallation von VirusScan, dann Deinstallation -> super
23:30Uhr: Vista Home Premium ist installiert
23:40: Spiel ruckelt stark, ist unspielbar

3.12.:
9:00: Kauf einer neuen GraKa (GTX260er)
9:30: Einbau fertig, FREUDE AUF GTA!!!
9:45: Toll, es läuft, ist aber immer noch ein bißchen rucklig, egal
10:15: 1. Absturz
10:50: Die Mission "First Date" wird gestartet - ABSTURZ!
11:00: Die Mission "First Date" wird gestartet - ABSTURZ!
15:00: Die Mission "First Date" wird gestartet - ABSTURZ!

Super, ich habe kein Geld mehr und kann nicht spielen. Mir ist es aber sehr wichtig, das Rockstar zu Weihnachten gaanz viel Geld dafür bekommt, so einen Müll rauszubringen! Freut mich! Bislang gab es immer noch Spielehersteller, die an ihre Produkte einen gewissen Qualitätsstandard setzten! Für mich war Rockstar so ein Pub! Schade!!!!

wenn kein Patch, dann NIE WIEDER ROCKSTAR!!!!
OMG, mein Mitleid ! :wow:

@ NBurbanks

Diese Reise ohne Freude hättest Dir ersparen können, wenn Du zuerst mal die allgemeinen Test & Reaktionen abgewartet hättest :D

So ich habe nun dieses "tolle" Spiel auch bekommen und installiert. Ich habe einen UK-Import bezogen weil ich so langsam nicht mehr alles glaube, wenn es heißt die deutsche Version sei auch ungeschnitten.

1. Wie beschrieben ist die Installation eine Zumutung. Ich bin nun Mitglied im Windows Games Live und beim Rockstar Club. Auch Securerom und sonstige Schutzmaßnahmen nehme ich mittlerweile in Kauf, wenn ich dafür ein überzeugendes Spiel geliefert bekomme.
2. Das Spiel selbst, friert bei mir immer nach ca. 10 Minuten ein. Ich kann also nicht wirklich spielen
3. Das Spiel ist grafisch hässlich. Kantenglättung würde schon einiges verbessern
4. Für das, das die Entwickler so viel Zeit für die Portierung hatten erinnert mich das Spiel noch an allen Ecken an ein Konsolengame.
5. Das Spiel läuft richtig derbe schlecht. Langsam, stockend und ruckelig.

Fazit:

Potential hatten die Entwickler ohne Ende und haben es in den Sand gesetzt. Damit reiht sich GTA IV ein in die Reihe der gehypten Topgames, welche am Ende nichts weiter als ein reiner Griff ins Klo waren. Ich habe mir in letzter Zeit Crysis, Crysis Warhead, Far Cry 2, Sacred 2 und nun GTA IV gekauft und ich muss sagen die einzigen Games die ausgereift waren waren Crysis und Crysis Warhead. Auch wenn beide Spiele meiner Meinung nach zu kurz waren und immense Grafikanforderungen hatten, liefen die Spiele bei mir ohne Probleme. Far Cry 2, Sacred 2 und GTA IV sind Games welche alle ein halbes Jahr zu früh auf den Markt geworfen wurden so nach dem Motto, "warum ausführlich Beta-Testen, wir haben doch Kunden die das für uns machen". Ich habe es einfach nur noch satt. Ich werde GTA IV nun in den Schrank stellen und auf ein Patch hoffe. In Zukunft, werde ich mir keine Spiele mehr ab Release kaufen sondern warten bis die Spiele 5 Monate alt sind. Ich würde mich freuen wenn die PCG in Zukunft solche Spiele nach einigen Monaten einem weiteren Test unterzieht und die Leser drauf hinweist, dass das Spiel jetzt laufen oder eben nicht.
Da gebe ich dir in allen Punkten recht spielen wir lieber Fallout 3 das Spiel wurde gar nicht gehypt und ist das beste Spiel das ich je hatte und kommt ohen kundenfeindliche Kopierschutmechanismen aus=)

Lies mal einen Post weiter oben. Schaue Dir doch einfach mal das WIEDDERRUFSRECHT an. Dort wirst du genau das Geschriebene in Form von Gesetztestexten wiederfinden. Und da kannst du mir noch so viel von deinem Anwalt schreiben. Solange du das nicht belegen kannst und das wirst du nicht können ;) ist das pure Behauptung von Dir!

MfG

Ich schreibe das ja nicht ohne Grund, wie oben schon geschrieben, hatte ich schon mit so einem Anwalt zu tun. Der hat das recht seines Mandanten (mein Kunde) durchgesetzt und das Spiel wurde zurückgenommen das es nicht auf seinem PC (trotz optimaler Hardware) funktionierte. Du kannst es auch gerne bei einem Händler deiner Wahl versuchen, wenn er das Spiel nicht zurücknimmt, sage ihm einfach das du mit deinem Anwalt (oder dem Verbraucherschutz) reden wirst und schon nimmt er das Spiel zurück (ja, auch ich Kaufe nicht alles da wo ich Arbeite ;)).

Mag sein, das einige Händler das als Kulanz auslegen, aber nicht funktionierende Ware muss zurückgenommen werden. Glaube mir oder auch nicht...

Alternativ hast du die Möglichkeit dich an den Hersteller zu wenden und von ihm dein Geld zurückzuverlangen, aber das ist schwieriger als es dem Händler zurückzugeben. Bei dem Spiel das ich oben erwähnte, handelte es sich übrigens um WLCON.

@Pokerclock

Mit diesen Paragraphen hat der Anwalt auch um sich geworfen...

Zuletzt bearbeitet:
Also zum Thema Mindestanforderungen und Rückgabe deswegen habe ich ein Gerichtsurteil zu.

aufrecht.de: Softwaremängel und richtige Hardware, - LG Bonn, Urteil vom 27. Februar 2004, AZ: 10 O 618/03, -

So wie ich das lese wurde der Käufer vom Verkäufer auf die Frage hin, ob die vorh. Hardware ausreichend ist, absichtlich falsch informiert.
Des Weiteren stehen ja nicht nur die mind. Anf. auf der Verpackung sondern auch die empf. Anforderungen und von daher sollte eine Rückgabe unter diesen Gesichtspunkten nicht möglich sein.

MfG

Ja, das ist echt bitter. Na ja, wir hoffen alle, dass heute oder eben möglichst schnell ein Patch oder ein Treiber kommt, der die Performance verbessert und sich auch sonstigen technischen Problemen des Spiels widmet.

Da freut man sich moantelang auf das Spiel und dann kommt sowas... :heul:
Rockstar macht damit den guten Ruf der GTA Serie zunichte. :daumen2:
Na hoffentlich bringen sie schnell einen ordentlichen Patch sonst sehe ich schwarz...

Nur um der Kräck-Diskussion endlich ein Ende zu bereiten... Ihr braucht nicht auf einen Kräck warten, denn es wird keinen geben! Ähnlich wie beim aktuellen Fußball Manager erkennt das Spiel, dass ein Kräck läuft und verändert die Story an vielen Stellen, sodass ein normales Spielen nicht möglich ist. Beim Fußball Manager wird man z.B. nach der ersten Saison entlassen, egal wie gut man gespielt hat.

Dont bother to beat our protection, guys. Think we spent 200k for you to play our game for free? Think twice!
(Anmerkung: Das Geld hätten sie lieber mal in die Qualitätssicherung stecken sollen.)

You really cant crack this game believe me or not. We have done everything to stop you from playing it for free
Schreibt Rockstar und bekundet euren Unmut, vor allem was die verschiedenen Registrationen angeht, die zum Spielen notwendig sind. Nur das kann helfen, dass eventuell eine funktionierende Version erscheint, bei welcher die Restriktionen etwas gelockert wurden!

usa@rockstarsupport.com

Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr aufgeregten pcgh User,:lol:
Also ich will mal etwas zu Games for Windows Live loswerden.
Ich bin zwar auch nicht unbedingt dafür das es als zwang mit installiert wird, oder man es für den online modus braucht, ABER bisher konnte ich alle meine 4 PC Live Spiele (Gears of War, Fallout3, Halo2, Kane&Lynch) spielen, auch ohne registrierten account!
Man erstellt sich einfach im jeweiligen spiel einen offline account.

Ein Account ist übrings immer zum Speichern erforderlich!
Gibt aber auch genügend ältere Spiele "ohne Live" die einen account zum Speichern brauchen, wie GRAW, COD reihe, C&C AR3, usw,usf.
Nur mal als Beispiel.

Auf der anderen Seite hab ich Live schon richtig mögen gelernt, weil die Erfolge zu erreichen richtig Laune machen und motivieren.
Man kann mit Kumpels chatten während die xbox360 zocken.

Ich hätte gerne alle neuen Spiele mit Windows Live Option weil man sich dafür genauso wie bei Steam nur 1 mal registriert und dann alle Spiele auf einem Konto vereint. Also für Online echt bald gute ONLINE Alternative zu Steam (Windows Live ist kein Kopierschutz für Singleplayer!!!), weil ich dadurch nicht mehr bei jeden neuen Online Spiel einen Account brauche.

Hat dadurch natürlich auch die nachteile wegen weiterverkaufen. Nichts ist Perfekt

PS: Ich persönlich bin seit GTA2 Fan der Serie (PC only) aber San Andreas konnt ich irgendwie nicht leiden, hab es dann weiterverkauft deswegen, bin ich noch sehr geduldig und warte mal ab.
Muss vorher eh noch Fallout3 Böse spielen.
Bis dann Happy Gaming an alle!:daumen:
http://de.miniprofile.xfire.com/bg/sh/type/0/boomshakalacka.png

Zuletzt bearbeitet:
Nur um der Kräck-Diskussion endlich ein Ende zubereiten... Ihr braucht nicht auf einen Kräck warten, denn es wird keinen geben! Ähnlich wie beim aktuellen Fußball Manager erkennt das Spiel, dass ein Kräck läuft und verändert die Story an vielen Stellen, sodass ein normales Spielen nicht möglich ist. Beim Fussball Manager wird man z.B. nach der ersten Saison entlassen, egal wie gut man gespielt hat.

Schreibt Rockstar und bekundet euren Unmut, vor allem was die verschiedenen Registrationen angeht, die zum Spielen notwendig sind. Nur dass kann helfen, dass eventuell eine funktionierende Version erscheint, bei welcher die Restriktionen etwas gelockert wurden!

usa@rockstarsupport.com

Das ist auch der beste Kopierschutz :lol:

Ich schreibe das ja nicht ohne Grund, wie oben schon geschrieben, hatte ich schon mit so einem Anwalt zu tun. Der hat das recht seines Mandanten (mein Kunde) durchgesetzt und das Spiel wurde zurückgenommen das es nicht auf seinem PC (trotz optimaler Hardware) funktionierte. Du kannst es auch gerne bei einem Händler deiner Wahl versuchen, wenn er das Spiel nicht zurücknimmt, sage ihm einfach das du mit deinem Anwalt (oder dem Verbraucherschutz) reden wirst und schon nimmt er das Spiel zurück (ja, auch ich Kaufe nicht alles da wo ich Arbeite ;)).

Mag sein, das einige Händler das als Kulanz auslegen, aber nicht funktionierende Ware muss zurückgenommen werden. Glaube mir oder auch nicht...

Alternativ hast du die Möglichkeit dich an den Hersteller zu wenden und von ihm dein Geld zurückzuverlangen, aber das ist schwieriger als es dem Händler zurückzugeben. Bei dem Spiel das ich oben erwähnte, handelte es sich übrigens um WLCON.

Das läuft aber ausserhalb des Wiedrrufsrechtes und hat mehr was mit Falschangaben zu tun. Und diese musst du auch ersteinmal dem Hersteller nachweisen.

Und nocheinmal. Nichtfunktionierende Ware muss NICHT zurückgenommen werden sondern AUSGETAUSCHT oder REPARIERT werden. Zwei mal muß dem Händler diese Möglichkeit eingeräumt werden und erst bei 3. Nichtfunktionieren kann vom Wiedrrufsrecht gebrauch gemacht werden.

MfG

MfG

Das ist falsch. Es ist etwas komplizierter.

Was ich in einem anderen Thread geschrieben habe.

Per PM kann ich es dir noch genauer erklären und wir können uns dann nochmal über die §§355 ff BGB iVm dem Fernabsatzrecht (§312b ff BGB) unterhalten.

Ich kenne diesen Punkt. Aber der Grund für den Rücktritt ist dann nicht die Mangelhaftigkeit sondern das NICHTEINHALTEN der Fristsetzung, die selbstv. angemessen sein muss. :)

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das läuft aber ausserhalb des Wiedrrufsrechtes und hat mehr was mit Falschangaben zu tun. Und diese musst du auch ersteinmal dem Hersteller nachweisen.

Und nocheinmal. Nichtfunktionierende Ware muss NICHT zurückgenommen werden sondern AUSGETAUSCHT oder REPARIERT werden. Zwei mal muß dem Händler diese Möglichkeit eingeräumt werden und erst bei 3. Nichtfunktionieren kann vom Wiedrrufsrecht gebrauch gemacht werden.

MfG

MfG
Lol !

Lösung: Sich 2 mal hintereinander ein neues GTA 4 geben lassen, Verpackung aufreißen, vergeblich versuchen es zum Laufen zu bringen, und wieder zurück bringen: Irgendwann ist man dann beim Widerrufsrecht, und den Heinis von Rockstar trudeln endlose aufgebrochene und zurückgeschickte Packungen ins Haus ^^

So wie ich das lese wurde der Käufer vom Verkäufer auf die Frage hin, ob die vorh. Hardware ausreichend ist, absichtlich falsch informiert.
Des Weiteren stehen ja nicht nur die mind. Anf. auf der Verpackung sondern auch die empf. Anforderungen und von daher sollte eine Rückgabe unter diesen Gesichtspunkten nicht möglich sein.

MfG

Im Fachjuristisch nennt sich das Nebenleistungspflicht in Form einer Informationspflicht. Der Käufer kann sich beim Kauf nur auf das verlassen, was zum einen der Händler sagt und zum anderen, was der Hersteller auf der Verpackung suggeriert. Wird diese Nebenleistungspflicht verletzt, egal ob Händler oder Hersteller (der in dem Fall den Einfluss eines Dritten ausübt) kann der Käufer zurücktreten.

Eine Mindestanforderung suggeriert das Funktionieren mit diesem exemplarischen PC-Systems oder ähnlich Leistungsstarken Systemen.

Die empfohlenen Anforderungen haben keinen rechtlich Verbindlichen Charakter, die Mindestanforderungen aber schon.

Lol !

Lösung: Sich 2 mal hintereinander ein neues GTA 4 geben lassen, Verpackung aufreißen, vergeblich versuchen es zum Laufen zu bringen, und wieder zurück bringen: Irgendwann ist man dann beim Widerrufsrecht, und den Heinis von Rockstar trudeln endlose aufgebrochene und zurückgeschickte Packungen ins Haus ^^

ja, dass ist deutsches Recht. :ugly:

MfG

Ich kenne diesen Punkt. Aber der Grund für den Rücktritt ist dann nicht die Mangelhaftigkeit sondern das NICHTEINHALTEN der Fristsetzung, die selbstv. angemessen sein muss. :)

MfG

Sicher. Das Ergebnis ist aber für den Käufer das Gleiche und darum geht es.

Zudem merk dir den Punkt, dass der VERkäufer kein Recht hat für zweimaliges Erfüllen/NAchbessern. Das ist wichtig gewesen.

Zurück