PCGH.de: GTA 4 (PC): Benchmark-Test mit 13 CPUs

@PCGH, mich würden auch die Unterschiede zwischen XP und Vista rein von der Performance her mal interessieren ;-)
Also wenn ihr mal Zeit im Überfluss habt.;)

Hi,

wie ich schonmal in einem Thread geschrieben habe läuft das Game bei mir eigentlich ganz gut.
Ich hab einen "alten" C2D-E6750 und eine HD4850 mit 512MB von Palit.
Anfangs kam ich nur auf durchschnittlich 20FPS (mit Standart-FSB-Takt 333MHz und Multi 8).
Dann hab ich mal an der Schraube gedreht und den FSB auf 400MHz erhöht. Nun läuft der E6750 mit 3.240MHz (statt Standart 2.660MHz) und das Game lässt sich mit durchschnittlich 30FPS. Natürlich sind die Settings nich ganz oben, aber ich finde dass eigentlich nicht so schlimm. Im Prinzip sieht's (in meinen Augen) auchgut aus wenn alles ganz unten steht :schief: . Was ich genau eingestellt habe ist so ca. einfach etwas mehr als mir der Autokonfig vorgeschlagen hat...
Dass das Game manchmal nicht startet kann ich bestätigen, aber ich hab's noch nie öfter als 2x probieren müssen.
:hail: Is meine Kiste nun ein Wunderwerk :hail:
Ach ja, mein MoBo is ein GA-P35-DS3R. Also eigentl. auch schon "alt" :what:

Wenn ich also lese "ein Quad ist Pflicht" kann ich dem nicht zustimmen (außer man will ich "ultra"-Settings) :huh:

Ist doch echt´n Witz! Mit meinem System (siehe Sig) kann ich auf mittleren Details nicht ruckelfrei spielen. Laut Fraps ~ 20-25 FPS! Ist das normal? Wenn ja, kommt das Spiel erstmal wieder weg in´s Regal. Genauso ******* finde ich auch Securom, Windows Live, dass man benötigt und dieses Rockstarhastenichtgesehn Club Zeugs.

Warum empfehlen die Fachzeitschriften dann für Gamer PC's immer noch 2 Kern CPU's?
wobei bei so gut wie allen neuen Spielen die 4 Kernern nen guten vorteil haben?

Das verstehe ich nicht... *kopfkratz*

Die Auslastung es vierten Kerns war bei 3,0 GHz deutlich höher als bei dem C2E mit 3,6 GHz. Es ist daher anzunehmen (!), dass die größere Auslastung den Taktvorteil egalisiert. Der Q6600 mit nur 2,4 GHz war beispielweise komplett ausgelastet. Möglicherweise limitiert aber auch die GTX 280 in Kombination mit dem 3,6-GHz-Quad.

Also ich sehe bei meinem X3350 auch keinen (nicht im Bereich der Messungenauigkeit liegenden) Unterschied zwischen 3,0 und 3,6 GHz. Und das bei TriSLI. Halte es also für äußerst unwahrscheinlich, dass die GPU(s) da limitieren.

Huch wie ist denn sowas zu verstehen, das Game zwar CPU limitiert wie doof aber über 3GHZ beginnt sich ein Quad trotzdem zu langweilen bei GTA? :huh:
Müsste man es statt "CPU limitert" vielleicht doch eher einfach als "Murksprogrammierungslimitiert" bezeichnen? ;)

@ Gexi1105

Du kannst nicht mit max. Details spielen, daher läuft es deutlich besser. Zudem ist unsere Szene extrem CPU-lastig.
wobei bei so gut wie allen neuen Spielen die 4 Kernern nen guten vorteil haben?
Auf Anhieb fallen mit GRID, FC2, L4D und GTA 4 ein - was sicher nicht "alle neuen" Spiele sind.

cYa

Obwohl wir vor dem CPU-Wechsel GTA 4 samt Securom, Games for Windows Live (GfWL) und Rockstar Games Social Club (RGSC) deinstallierten und die Lizenz zurückgaben ("revoke"), den Prozessor austauschten und anschließend das Spiel wieder neu installierten, ließ sich GTA 4 nicht mehr starten. Im Falle von Intel wie AMD konnten wir auf ein zweites Vista-x64-System umsteigen, GTA 4 verweigerte jedoch nach dem Ändern der Phenom-Taktfrequenz weitere Starts.

wenn hersteller schon so programmieren das man ein spiel nach einer übertaktung des prozessors schon nicht mehr spielen kann weil man die hardware "geändert" hat dann ist das schon mehr als dreist!:pissed:
was geht den hersteller meine hardware an und wie oft ich die wechsle?:pissed:

Nun, im Falle des Wolfdales oder QX6850 ging es ja. Wer weiß, was GTA 4 sich dabei "dachte". Ich habe es fast 40min versucht zu starten und irgendwann ist dann auch mal gut.

cYa

Denke ich auch gerade nach einer Viertelstunde wieder vergeblich versuchen bei dem Antisocialclub einloggen, Rockstar verspielt sich wirklich überall Sympathien. :daumen2:

Beim Kopierschutz soll doch erst ab 2 Hardwareänderungen eine Neuaktivierung nötig sein, das kann es nicht sein wegen einmal übertakten.
Der ganze Kopierschutz ist doch wie ein Amokläufer und spukt unberechenbar rum einfach überall. :(

Glaube nicht unbedingt an einen großen Quad Vorteil .
Habe Spiel seit 3.12. auf E8400 @ 3.6 PQ5-pro , 4GB RAM und GTX 260-216 XFX BE am laufen .
1650x1080 durchschnitt 54,8 Frames . Vista64 . Selbe Sys mit XP genau gleich . Bei mir lief GTA
von Anfang an ohne Probleme . Spiele nur Offline . Mußte kein Sozialaccount erstellen . Habe mich da nie angemeldet . Nur WinLiv offline . Spiele mit XP und Vista . Nie unter 30 Frames , i.d.R. um 50 oder Anschlag ( 60 ) . Settings , Hoch/ Maximum . Sicht 29 , Detail 60 , KFZ 30 . CPU Last 89% , RAM 66% .Treiber 16xAF . Video RAM geht nur bei XP (Riva tuner) da um 700 . Keine Ruckler .
Hatte Anfangs Install Problem , gelöst , im Treiber Vsync auf Anwendung entscheidet .
Denke mal die ganze Sache liegt am Kopierschutz . Meine Kopie wurde gleich als "echt" erkannt. Kann auch ohne Probleme Takt von CPU wechseln . Zu Testzwecken zw. 3.2 und 3.8 GHz . Ohne Problem . Denke der Kopierschutz spielt bei vielen verrückt . Meine Meinung . Ob ich CPU auf 3.2 oder 3.8 habe macht bei mir 3 Frames aus . Habe jetzt stundenlang zw. XP und Vista64 getestet .
Performance fast gleich . XP leicht vorn . VideoRAM im Benchmark stimmen mit XP ( Riva ) um ca. 150 nicht . Zu wenig . Hat man also noch Luft . Kann sein das die Quads gut sind. Aber meine Frames sind auch sehr hoch . Fraps läuft bei mir immer , nie unter 30 . Die Regel zw. 45 und 60 .
Vsync im Treiber war bei mir der knackpunkt bei Install . Jetzt gehts ohne Absturz . Start beim ersten mal . XP und Vista64 .

Ich fände es gut wenn mal eine Benchmarkliste rauskäme,wo wenigstens 20 der geläufigen Prozzis drinnen wären.Und zwar nicht übertaktet.Nur mal so zur orientierung und direkten vergleich für normale Kunden die nicht übertakten.:nicken:

Man, bin ich froh, dass ich mir vor einem Jahr n Quad statt n Dual Core gekauft habe. Dass ne 9600 GT kaum Nachteile gegenüber einer GTX 280 hat ist wirklich ein Skandal, was für eine miese Portierung.

<> Denk ich mir da nur....

Wie kann es sein, dass dieses Spiel so viel CPU Power frisst?? So schnell ist der Triple Core in der Xbox nämlich auch nicht! :(

Patch, bitte steh uns bei...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GTA 4 (PC) - CPU-Wechsel-Problematik
Ohhhhh, nein.....:-|
ich spiele momentan mit einer Core 2 duo 6850 und einer GTX280 und bekomme morgen meine neue CPU , eine
CORE 2 QUAD Q9550 ....... und nun soll der CPU wechsel nicht funktionieren....
So ein Mist...... was nun ????

GTA 4 (PC) - CPU-Wechsel-Problematik
Ohhhhh, nein.....:-|
ich spiele momentan mit einer Core 2 duo 6850 und einer GTX280 und bekomme morgen meine neue CPU , eine
CORE 2 QUAD Q9550 ....... und nun soll der CPU wechsel nicht funktionieren....
So ein Mist...... was nun ????

Mach dir mal keine Sorgen.Mit dem Q9550 hast du eine sehr gute Wahl getroffen.Mit deiner GTX280 zusammen geht der ab wie ne Rakete. :daumen::daumen:

Zurück