PCGH.de: Geforce GTX 295 in Kürze im Test bei PC Games Hardware

AW: PCGH.de: Geforce GTX 295 in Kürze im Test bei PC Games Hardware

Dann kommt aber die Karte zu einem völlig verfehlten Zeitpunkt; Alle die sich nach der 8800/2900er Serie eindecken wollten haben das schon getan, jetzt die Performance-Krone zurückzuholen, bringt verkaufstechnisch rein garnichts. Da hätte sich NV das Geld lieber gespart. Nicht umsonst kommen bei einem Grafikkarten-Launch die Topmodelle fast immer zuerst raus..

An der Taktschraube werden sie nicht mehr drehen können... Weshalb haben sie sonst so lange gewartet, bis sie die Krone zurückholen? Sie hätten ja auch gleich zwei 65nm Kerne zusammenschrauben können..
Ich bin mir zu 90% sicher, dass die Verlustleistung von 2 GTX260 schlicht zu hoch ist, um sie so dicht nebeneinander zu packen.

Preisüberlegungen könnten zwar auch eine Rolle gespielt haben, aber ich denke, die sind im Enthusiast-Segment vernachlässigbar (wenn man überlegt, wieviel die GTX280 zuerst gekostet hat), ausserdem wird die GTX295 auch nicht gerade günstig sein - Für NVIDIA ist sie mit Entwicklung & allem sogar sicher ein Verlustgeschäft, denn die Karte kauft fast niemand..

Reine Spekulation deiner Seits das die keiner kauft, wer das Geld hat(ich) und gerne die schnellste Graka in seinem PC haben möchte wird drüber nachdenken die sich zuholen, mal davon ab, hau ich mit meiner 9800gx2 jetzt noch die meisten Grakas in Grund und Boden und die ist älter als die zurecht so hochgelobte 4870 oder gtx280 :P

mfg eMMe, der das geflame hasst! Bleibt doch einfach mal neutral egal ob grün oder rot, die leistungsstärkste Karte zählt.

Reine Spekulation deiner Seits das die keiner kauft, wer das Geld hat(ich) und gerne die schnellste Graka in seinem PC haben möchte wird drüber nachdenken die sich zuholen, mal davon ab, hau ich mit meiner 9800gx2 jetzt noch die meisten Grakas in Grund und Boden und die ist älter als die zurecht so hochgelobte 4870 oder gtx280 :P

mfg eMMe, der das geflame hasst! Bleibt doch einfach mal neutral egal ob grün oder rot, die leistungsstärkste Karte zählt.

"Der das geflame hasst"?! :lol:
Wenn du das Geld hast und gerne die schnellste Graka hast, warum hast du dann keine HD4870X2? Das ist deit 4 Monaten die schnellste Grafikkarte der Welt! Oder bist du etwa ein Fanboy??
Dir ist hoffentlich auch bewusst, womit Grafikkartenhersteller ihr Geld verdienen. Und das sei dir gesagt, es sind nicht die Enthusiast-Karten, auch wenn wir sehr viel Geld dafür ausgeben. Ich glaube zwar nicht, dass du die Belehrung nötig hast, aber der Sinn der Enthusiast-Karten liegt hauptsächlich darin, mit ihrer überragenden Leistung auf die Mainstream-Karten "abzufärben". Damit die Kunden denken: "Ati hat momentan die schnellste Karte, also kauf' ich Ati, weil die besser sind". Aus diesem Grund erscheinen die Enthusiast-Karten auch meistens zuerst/früh, damit sich dieser Effekt, falls die Rechnung aufgeht, möglichst lange auswirkt..
Wenn du die Karten nachschickst, dann ist der Effekt viel kleiner. Wie gesagt, die meisten haben sich vermutlich bereits eingedeckt und auch deine 9800GX2 würde sicherlich auch noch bis zur nächsten Generation reichen, wo dann auch der Performance-Unterschied den Preis rechtfertigt.

Es ist ja nicht so, dass deine 9800GX2 plötzlich schneller wird, nur weil die GTX295 die HD4870X2 schlägt!

@Bucklew
Das ist ja eigentlich genau, was ich geschrieben habe; Zwei 65nm Chips kannst du so dicht beieinander nicht haben, zwei 55nm DIEs schon, dann wird aber vermutlich Taktmässig nicht mehr viel drinnliegen.

-->Wie gesagt; Nimm 2 GTX260^2 und du hast die Leistung der GTX295 in etwa. Es reicht, aber vermutlich in den 5-15%, von denen vorher schon die Rede war..

Zuletzt bearbeitet:

Das ist ja eigentlich genau, was ich geschrieben habe; Zwei 65nm Chips kannst du so dicht beieinander nicht haben, zwei 55nm DIEs schon, dann wird aber vermutlich Taktmässig nicht mehr viel drinnliegen.
was dennoch reichen wird um die 4870 X2 auf die plätze zu verweisen ;)

"Der das geflame hasst"?! :lol:
Wenn du das Geld hast und gerne die schnellste Graka hast, warum hast du dann keine HD4870X2? Das ist deit 4 Monaten die schnellste Grafikkarte der Welt! Oder bist du etwa ein Fanboy??
Dir ist hoffentlich auch bewusst, womit Grafikkartenhersteller ihr Geld verdienen. Und das sei dir gesagt, es sind nicht die Enthusiast-Karten, auch wenn wir sehr viel Geld dafür ausgeben. Ich glaube zwar nicht, dass du die Belehrung nötig hast, aber der Sinn der Enthusiast-Karten liegt hauptsächlich darin, mit ihrer überragenden Leistung auf die Mainstream-Karten "abzufärben". Damit die Kunden denken: "Ati hat momentan die schnellste Karte, also kauf' ich Ati, weil die besser sind". Aus diesem Grund erscheinen die Enthusiast-Karten auch meistens zuerst/früh, damit sich dieser Effekt, falls die Rechnung aufgeht, möglichst lange auswirkt..
Wenn du die Karten nachschickst, dann ist der Effekt viel kleiner. Wie gesagt, die meisten haben sich vermutlich bereits eingedeckt und auch deine 9800GX2 würde sicherlich auch noch bis zur nächsten Generation reichen, wo dann auch der Performance-Unterschied den Preis rechtfertigt.

Es ist ja nicht so, dass deine 9800GX2 plötzlich schneller wird, nur weil die GTX295 die HD4870X2 schlägt!

@Bucklew

Hab leider die 9800 gx2 zum Release gekauft, hätt ich noch ein paar Monate gewartet wäre es zu 100% ne 4870 x2 gewurden und da ich mir angewöhnt hab jedes Jahr nur eine Karte für so nen Preiß zu kaufen hatte die ATI leider das nachsehen. Denn selbst ich kann nichtmal eben 1000€ im Jahr für Grakas ausgeben auch wenn ich das zugern tun würde(damit kennst du den Hintergrund und kannst mir die Bezeichnung als Fanboy gern wieder abnehmen). Aber genug mit den Rechtvertigungen hier gehts eigentlich um ne neue Grafikkarte.

mfg

was dennoch reichen wird um die 4870 X2 auf die plätze zu verweisen ;)
Da wäre ich mir gar nicht so sicher das sie die HD4870X2 auf die plätze verweisen wird.

wenn wir jetzt mal eine Auflösung von 1600x1200 mit 8xAA und 16XAF nehmen(was meiner meinung nach bei so einer karte schon gefordert werden sollte), dann sieht das äußerst interessant aus:

ComputerBase - Test: PowerColor Radeon HD 4870 PCS+ 1.024 MB (Seite 21)

da liegt die HD4870X2 knapp 90% vor der GTX280 !! um der HD4870X2 ebebürtig zu sein müsste sie in dem Fall also genau das doppelte zulegen, was wohl in den allerseltensten Fällen der Fall sein sollte. In vielen anderen Fällen liegt die HD4870X2 über 50% vor der GTX280. Also das die GTX295 die HD4870X2 schlägt ist möglich jedoch alles andere als jetzt schon sicher.

greetz
AnthraX

Dass die ungefähr gleich schnell sein werden ist schon sicher. Die GTX 260 (216) und die HD 4870 sind ja auch ungefähr gleich schnell.

Hauptsache Diskussionsstoff bringen weil man angeblich bald irgendeine Plastikplatine bei PCGH hat :lol: Und dann noch das "Ehn Diie Ej" Wow, hat ja richtig Touch der Begriff.

Wie wäre es mit Professionalität ala Guru3D ohne irgendwelchen Mist zu behaupten.

es kann für uns als end-kunden doch nur gut sein wenn's in eine "neue runde" geht, neue karten -> neue preise -> letztendlich bekommt man "mehr" für's geld bzw das gleiche wird billiger, egal ob man nun die 4870x2, die GTX295 oder ne single karte will. ich find's gut :daumen:
und schnellste karte grün oder rot - shit egal, ich seh das MR bei beiden und deshalb ist für MICH die GTX280 immer noch die schnellste Karte die in Frage kommt.
greetz

wenn wir jetzt mal eine Auflösung von 1600x1200 mit 8xAA und 16XAF nehmen(was meiner meinung nach bei so einer karte schon gefordert werden sollte), dann sieht das äußerst interessant aus:
und "komischerweise" der einzige test, wo sich die X2 wirklich von der gtx absetzen kann (und noch dazu mit dem 177er ein ziemlich alter treiber)

warten wirs ab, wird das nächste jahr auf jeden fall nicht langweilig :D

das wollte ich damit eigtl auch nur sagen, wir sollten einfach abwarten:daumen:

die sandwich-technik von nvidia ist echt unoriginell!!

wo genau liegt jetzt dein Problem mit der 2-Platinendesign - was zählt ist die Leistung und nicht das Aussehen - abgesehn davon ist die Karte so aufgebaut das man von aussen gar nicht sieht das es 2 platinen sind

mfg

Es ist nicht unbedingt das Design der GX2 was mich ärgert, aber die Tatsache, dass hier definitiv nicht daran gearbeitet wird, dass die GPUs besser zusammenarbeiten, sondern jediglich nur, dass Nvidia mit ihren 2x GTX260 in einem Gehäuse die schnellste Grafikkarte auf dem Markt besitzt.
Nvidia wollte und hat sich von MultiGPU technik distanziert. Rein der Faktor Leistungskrone ist hier im Vordergrund.

Bitte nicht anfechte, ist eine persönliche Meinung! ;-)

AMD machte mit der X2 ja auch nichts anderes - sie haben halt beide Grakikarten auf eine Platine gesetzt - sonst sind es aber auch 2 getrennte Karten - kein gemeinsamer Speicher - also alle Daten müssen doppelt gespeichert werdem wie bei einzelkarten - Sideport ist auch noch deaktiviert - also im Prinzip nichts anderes als bei nvidia - wenn ich mich nicht irre hat nv eine schnellere SLI verbindung zwischen den beiden Chips las bei sli mit 2 getrennte Karten

der große vorteil ist meiner Meinung nach die erhebliche Platzersparniss gegeüber 2 Einzelkarten

mfg

.... - Sideport ist auch noch deaktiviert - ...

weils dus gerade ansprichst, was mir gerade kommt.. amd hat doch gesagt, der sideport bringt kaum leistungsunterschied, weshalb er aus is.. was ist, wenn das nur ein bluff war um die leistung momentan noch unten zu halten, da die eh über der gtx280 liegt und die sich so nen puffer offen gehalten haben.. und jez wenn die gtx295 kommt machen sie den sideport auf und sind gleich bzw. wida schneller als nvidia.. also wenn nvidia dann net blöd schauen würde..

was haltet ihr von dem gedanken?

AMD hat nvidia zu diesem schritt gezwungen sonst is nicht mit leistungskrone zurückholen.Nvidia ist klar geworden das sie mit einem Chip vor allem mit dem brotzeitbrett GT200 gegen zwei GPUs keine Chance haben also bauen sie auch eine doppel GPU karte und weil man kein geld in die entwicklung stecken will (aber trozdem kräftig absahnen will) nimt man einfach zwei PCBs klatscht diese mit nem sli kabel zusammen und schreibt GTX295 drauf.
Und eins noch ich vergleiche hier nicht AMD mit Nvidia!
Ich finde nur das nvidia es bestimmt besser könnte wenn sie sich anstrengen würden,vor allem wenn man die preise bei nvidia sieht.

weils dus gerade ansprichst, was mir gerade kommt.. amd hat doch gesagt, der sideport bringt kaum leistungsunterschied, weshalb er aus is.. was ist, wenn das nur ein bluff war um die leistung momentan noch unten zu halten, da die eh über der gtx280 liegt und die sich so nen puffer offen gehalten haben.. und jez wenn die gtx295 kommt machen sie den sideport auf und sind gleich bzw. wida schneller als nvidia.. also wenn nvidia dann net blöd schauen würde..

was haltet ihr von dem gedanken?

Das kann gut sein wenn man bedenkt was für einen grossen leistungs-schub der sideport bei den onboard grafikchips bringt wenn der bei den karten genauso gross ausfallen würde dann wäre das in der tat schlecht für nvidia.

bei onboard Graka is das aber was anderes - da gehts um den Speicher - der Speicher der per Sideport angebunden ist ist unabhängig und scheller als der RAM-daher kommt die Leistung - mit der GPU-GPU Verbindung auf der X2 hat das nichts zu tun.

@minustaurusrex - nVidia hat AMD zur X2 gezwungen - schließlich musst AMD irgendwas gegen die GTX 280 rausbringen.

mfg

Ich geh davon aus, dass die Karte AMD's 4870X2 schlagen wird, da mit dem neuen G200b Chip höhrere Taktraten möglich sind und die GTX260 mit 216 ALU's eine einzelne 4870 oft hinter sich lässt. Hoffentlich dauert es nicht so lange mit dem Test.

Das dürfte nicht schwierig sein, selbst eine 4870X2 zieht in vielen Games gegen eine GTX280 den Kürzeren weil der Crossfire Support eine einzige Katastrophe ist. Nvidia hat besseren Treibersupport, PhysX, Stereo3D, Supersampling, fast perfektes AF was will man mehr?:daumen:

@ XE85 Was macht das für ein Unterschied, nVidia ist nun auch dauzu gezwungen, genau denselben Trick zu verwenden, damit sie was gegen die X2 haben.

Ein Probem mit der 2-Plantinen Desigen konnte der Preis sein, denke ich. Man kann auch zwei 260+ gut verkaufen, anstatt die zwei zusammengebunden für weniger Geld. (Bei den CPUs verkaufen Intel die Quads noch treuer als zwei entsprechende Duos mit gleichem Takt/Cache)

Zurück