PCGH.de: Geforce GTX 295 - Erster Test der Nvidia-Dual-Grafikkarte

Klasse Vorab-Test :daumen:

Ich würd sagen damit holt sich NVIDIA die Krone wieder !

Im Hip Hop deutsch würde es heißen :

NVIDIA is back Mo........ :D Ein kleiner Spaß am Rande !

Ein 3D Mark Vantage und 06 er durchlauf wäre vielleicht auch noch ganz interessant gewesen !

Mfg Micha

@ CentaX

Preview ... nicht allumfassender Test mit 17 Spielen, 1xMSAA, 2xMSAA, 4xMSAA und 8xMSAA. Mehr gibts btw nicht, was sich 1:1 (!) vergleichen ließe (TAA ist außen vor, da einem der Catalyst die Wahl "abnimmt", sprich verweigert). 1x und 2x sind idR witzlos, 8x an sich auch, da man die Leistung lieber in xS/SSAA oder CFAA steckt. Alternativ MSAA mit TMSAA oder TSSAA kombinieren (wobei man auf einer Radeon erst mal schauen muss, was der Treiber da überhaupt forciert - daher sehr aufwendig und ein Treiber-Update kann dies wieder ändern).

Was sich nicht vergleichen lässt, muss separat betrachtet werden. Haben wir in diesem Preview der GTX 295 wie auch im Preview der HD 4870 X2 getan. Was also meckerst bezüglich den FSAA-Modi?! :schief:

cYa

Ich hatte schon Nvidia und ATI-GK. Das muss man ja jetzt sagen, um weiterschreiben zu dürfen...

Jedoch sehe ich es auch so, dass im Falle von ATI häufig der Worst-Case verwendet wird, und im Fall von Nvidia der Best-Case. Dieses Bild drängt sich einem auf, wenn man sich auch auf anderen Hardwareseiten informiert.

Es ist für mich schon Horror zu hören, dass es Vorgaben zu Hardwaretests gibt. Wie kann man da vertrauen, dass eine Autorenmeinung nicht eine Werbeinstrument darstellt.

Schluss mit diesen Scheiß-frühen Tests. Macht lieber noch ein paar Pop-ups rein, und kauft das Ding selber im Laden um es zu testen.

Außerdem kann ich nicht verstehen, dass trotz der massiven Proteste der Userschaft beim letzten Mal jetzt wieder die typischen Nvidia-Spiele ohne Gegengewicht vorgehalten werden.

Meine Logik: 5 Spiele sind mehr oder weniger am populärsten. Diese machen von mir aus 40% das Monatsumsatzes der Spieleindustrie aus. Ist der große Rest es nicht wert, dass man ihn erwähnt? Was ist mit dem User, der nur solche Spiele kauft, bei denen ATI vorne liegt? Daheim hat der eine Nvidia und freut sich wie ein Schneekönig über eine grandiose Karte, die in seinen Lieblingsspielen versagt. Nur meine Logik.

Nun gut, auf auch wurde schon genug eingebrügelt. Vielleicht muss man Euch auch nur loben, wie gut ihr mal wieder die Tests durchgeführt, und plötzlich führt ATI in jedem möglichen Ranking. GK: ATI-Platz 1, Monitore: ATI-Platz 1, Computertisch: ATI-Platz 1, Ausziehbett: ATI-Platz 1, Staubsauger: ATI-Platz 1.:D

Als Redakteur hat man es wohl auch nicht leicht. Jedoch find ich s gut, dass ihr auf die Posts eingeht.

LG El B.

@ Replay

Mir ist bewusst das ein Hobby Geld kostet. Es ist ganz unterschiedlich was Leute da für Geld reinpumpen. Umso mehr man sich in sein Hobby reinsteigert desto teuerer wirds logischer Weise demzufolge interessierts einen dann nicht was man vor nem halben Jahr dafür bezahlt hat ausser man muss jeden Euro umdrehen dann sieht die Sache schon anders aus. Da ich aber keine Frau habe siehts da zur Zeit finanziell gut aus. =)

Wenn nen Freak in sein Auto nen 1.8 T und nen Turbolader reinhängt damit er 200 PS hat schreit er nach ca. 2 Wochen nach nem neuen Turbolader.

es ging doch garnicht ums geld!
Mir ging es um deine subjektiven Aussagen, die einfach völlig an den Haaren herbeigezogen sind.
"ich wusste schon immer, dass nvidia schneller ist"(nicht wortwörtlich), wenn ich sowas schon höre, krieg ich das kotzen.
btw: Geld: PCs seh ich nur nebenbei als hobby, mal für ne lan zum daddeln muss der taugen(da bin ich denk ich gut dabei^^), mehr auch net, dagegen geb ich für ne neue E-Gitarre mal schlappe 1100€ aus(als schüler, ohne mama+papa), was ich halt niemals in einen PC investieren würde, allein schon des Wertverlustes halber(Gitarre hält sich über Jahrzehnte, PC über Monate), aber ich will das jetzt garnicht thematisieren.

Die aussage(oben genannte mein ich) und das was du darunter geschrieben hast("ich bin kein fanboy") passen einfach garnicht zusammen.

sry, aber du bist eindeutig ein nV-Fanboy(ich will dich jetzt nicht beleidigen)

Spielst jtz nich zufällig ne Gibson;)?

@topic
Am besten würd ich´s erstmal finden,wenn wir den kompletten Test abwarten,außerdem will ATI ja auch neue Chips im Januar bringen;)

Spielst jtz nich zufällig ne Gibson;)?

@topic
Am besten würd ich´s erstmal finden,wenn wir den kompletten Test abwarten,außerdem will ATI ja auch neue Chips im Januar bringen;)

ne, is ne ESP LTD KH602 Kirk Hammett Signature Series mit Neck-Thru Construction, Original(nicht signature!!!) Floyd Rose Tremolo und 2x EMG 81er active Pickups.
spielst du ne Gibson?
Ich wollt mir evetuell ne Paula Sunburst holen, auf der anderen seite liebäuge ich auch mit ner Flying V

Schöner Vorab-Test (im Englischen auch Preview) mit einem Vorab-Exemplar und Beta-Treiber.

Die Wahl der Spiele ist in Ordnung. Andere Titel wären mir auch net eingefallen.

Fairerhalber hätte ich Temperatur und Lautstärke schon in Zahlenwerten angegeben. Die HD 4870 X2 wurde im Vorabtest als Vorab-Exemplar auch Temperatur- und Lautstärke-Tests unterzogen.

Zur Diskussion:

Ich finde es sehr schade, niveau- und anstandslos, dass viele hier behaupten, PCGH würde lügen, was die Wahl der Spiele betrifft. Wenn die Redaktion schreibt, dass sie freie Wahl der Spiele hat, dann ist das so.
Es ist schlimm in einer Zeit zu leben, wo das Gesagte des Gegenüber angezweifelt und als Lüge abgestempelt wird. Im Mittelalter und weit später hätte man mit so einer Aussage sein Leben lassen müssen. Eine gewisse Skepsis ist sicher nicht verkehrt, aber wenn mehr als einmal gesagt wird, dass sie freie Wahl hatten, dann würde ich persönlich versuchen mal in eine andere Richtung zu denken.

Es gibt da so einen schönen Spruch: "Denken-drücken-sprechen". Manche sollten ihn sich zu Herzen nehmen.

*zustimm*
Ich finde es echt schade, dass ein Forum, dessen Niveau im Normalfall sehr hoch ist, nur wegen eines Previews, im Niveau so sehr sinkt.
Leute das ist kindisch. Wenn euch die PCGH Testmethoden nicht passen, schaut woanders, wo der Test euerem Wunsch entspricht. Anschuldigungen ohne Basis bzw. Beweise sind doch echt zu verachten.
Ich persönlich sehe die Benchmarkwerte und mache mir eine Meinung zur getesteten Hardware.
In diesem Fall sind die Benchmarks keinesfalls Nvidia-geschönt, und außerdem, würde PCGH "ATI freundliche Spiele" benutzten, so würde die andere Ecke einen Flame-War starten.
Ich finde den Test ok, und es ist auch nur ein Vorabtest. In eine oder zwei Wochen, oder wann auch immer das NDA zu Ende ist, werden überall sehr genaue Benchmarks zu sehen sein. Und wer den Ergebnisen dann noch immer kein Vertrauen schenkt, soll sich die Karte selber kaufen und es probieren.
Und um nochmal zur Auswahl der Spiele zurückzukommen:
Call of Duty World at War - es ist sehr bekannt und beliebt und wird häufig gekauft
Crysis Warhead- es ist vielleicht nicht so bekannt und auch nicht so beliebt, aber es hat Hardware Hunger und ist somit zum Benchen sehr gut geeignet.
Fallout 3- ebenfalls beliebt und verkauft sich gut. Hat relativ moderate Hardwareanforderungen, um also das Spektrum sinnvoll auszuweiten ist es perfekt
Far Cry 2- beliebt, moderate Anforderungen, gute Benchmarkfunktion
(zuverlässige und reproduzierbare Ergebnise)
Left 4 Dead- beliebt, aufgrund der HL2 Engine, auch mit entsprechenden Spielen vergleichbar, (Portal, HL2) auch wenn die Engine etwas aufgemotzt ist,...oder gerade deshalb?!

Und wer meint, es wurden die ganz Extremen FSAA-Modis ausgelassen, weil die Karte dann schlecht da stünde, der wiederspricht sich auch irgendwie selbst.
Angenommen die Karte schafft 8-fach nicht spielbar, so würden es andere Karten wie zum Beispiel die 8800GT/S es schon gar nicht schaffen, das heißt kaum einer wird mit solchen Settings spielen, somit ist es praxis/realitätsfern und somit wiederum unerheblich.
Wäre, als würde man ein Kleinfamilien Auto an seiner Leistung auf der Rennstrecke bewerten.
Klar ist es wohl die Beste Karte bisher, trotzdem würde kaum einer auf Solchen Settings spielen, wenn er mit etwas weniger FSAA fast doppelt so viele FPS hat.
Somit noch einen schönen Abend.

Gruß Scorp

ui,nich schlecht,obwohl ich ja eig auch nen Metalliaca Fan bin,mag ich den sound von activ oder überhaupt high output pickups nicht,deswegen steh ich mehr auf SD oder low output pickups,ne spiel ne Epi SG

aber bevor ich ne Verwarnung kriege,sollten wir das Gespräch lieber in paar pn´s verlagern

nochmal an die pcgh Redaktion,wann kommt den nun der richtige Test der nV GTX 295?

@Scorp Es hat ja niemand behauptet sie würde es nicht schaffen,oder mehr ironisch gemeint,es geht eher darum,das die ATI Karten in 8 AA einfach gut skalieren,wie nV in 4 AA,warum eig?:huh:
Okay wahrscheinlich wegen des schlechten Vram managements der nV´s,da der Speicher schneller voll ist ,oder warum??

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sehr schade, niveau- und anstandslos, dass viele hier behaupten, PCGH würde lügen, was die Wahl der Spiele betrifft. Wenn die Redaktion schreibt, dass sie freie Wahl der Spiele hat, dann ist das so.

Falls du es noch nicht mitbekommen hast: die Redaktion hat schon längst zugegeben das sie NICHT komplett freie Wahl hatten was die Spiele angeht. Da sich die vorgegebenen Spiele aber mit denen gedeckt haben (angeblich) die sie ohnehin testen wollten, war das für die Redaktion moralisch gesehen kein Problem.

Es hat ja niemand behauptet sie würde es nicht schaffen,oder mehr ironisch gemeint,es geht eher darum,das die ATI Karten in 8 AA einfach gut skalieren,wie nV in 4 AA,warum eig?
*rolleyes*

Welche Redaktion hat eigentlich jemals geschrieben, dass 4xAA für den GT200 ne Paradedisziplin ist? Keine, weil es nämlich überhaupt nicht so ist.

Falls du es noch nicht mitbekommen hast: die Redaktion hat schon längst zugegeben das sie NICHT komplett freie Wahl hatten was die Spiele angeht. Da sich die vorgegebenen Spiele aber mit denen gedeckt haben (angeblich) die sie ohnehin testen wollten, war das für die Redaktion moralisch gesehen kein Problem.

Anscheinend doch, zumindest entnehme ich es diesem Thread: Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME - Einzelnen Beitrag anzeigen - PCGH.de: Geforce GTX 295 - Erster Test der Nvidia-Dual-Grafikkarte

Von nVidias Seite gab es Vorschläge, welche aber nicht genommen werden mussten. PCGH ist denen mit einer Ausnahme entgegengekommen, da sie selbst diese Spiele als "benchenswert" erachtet haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt es noch nicht raus, oder? Es ist EGAL, dass der Test die Ergebnisse zur Folge hat, die er zu Folge hat. Ich glaube euch vollkommen, dass ihr vollkommen unabhängig diese Ergebnisse ermittelt habt. Es ist mir im Prinzip auch EGAL, dass ihr bei der Benchmarkwahl nicht völlig frei wart, sei es nun die Auswahl (die ich, um das nochmal zu sagen, auch nachvollziehen kann) oder die Zahl der Benches.

Aber: Wieso stand beim ATi-Test, dass ihr in eurer Arbeit begrenzt wurde, und hier nicht? Wieso seid ihr sehenden Auges in diese Diskussion gerannt, wo ihr doch noch vor wenigen Wochen sogar andere Seiten in Schutz genommen habt, weil die mit den gleichen Spielen, ebenfalls unkommentiert, einen ähnlichen Test durchgeführt haben?

Der Knackpunkt ist die Transparenz. Natürlich könnt ihr jeden als Fanboy abstempeln (ich besitze btw eine 88gt und irgendeine Ati im Laptop..) und noch so oft betonen, dass sich an den Ergebnissen nichts ändert. Es hätte sich aber auch nichts daran geändert, wenn ihr drüber geschrieben hättet, dass es einen Grund dafür gibt, dass ihr "Deutschlandexklusiv" die GTX 295 testen konntet.

Ich für meinen Teil hätte nicht mehr gewollt.
100% ack. :daumen:
Das ist genau das was mich stört und viele Leser wohl auch, die dann von anderen, die offensichtlich nicht in der Lage waren sich die Texte vergangener Artikel einzuprägen, sinnlos als Fanboys beschimpft werden. Man hat hier auf der Seite einfach das Gefühl heute so und morgen anders.

Ich persönlich habe keinerlei Mitleid mit den Redakteuren. Ihr seid doch selbst Schuld an der Situation. Wenngleich ich betonen möchte, dass das Niveau einiger Poster hier nicht das meine ist.

Genau so sollte ein Bericht aufgebaut sein. Sie klären gleich auf der ersten Seite, was Nvidia vorgegeben hat:

• Top 5 Games benchmarks only
  • Plus one other title of their choosing
  • No other benchmarks period
  • No acoustic measurements
  • No power measurements
  • No PhysX testing or benchmarks
Genau das wirft man euch doch am meisten vor. Klipp und klar der Part auch bei euch zu Beginn und 90% der Kommentare hier wären vergessen. Das hat selbst THG in ihrem deutschen Test geschafft. Zwar nicht auf der ersten seite, aber immerhin erwähnen sie es kurz vor dem Fazit. Und neulich sagt noch einer THG ist schlechter in journalistischer Arbeit als PCGH. Heute zweifel ich daran.

@ Equinox

eben, und es gab in dem letzten Problemthread schon einige vernünftige Posts die zum Nachdenken in der Redaktion angeregt haben müssten.

Aber nix, nada. Vielleicht bin ich wirklich masochistisch veranlagt, wenn ich mich weiter hier rumtreibe und hoffe das die Jungs mal wachwerden.

Zuletzt bearbeitet:
Von nVidias Seite gab es Vorschläge, welche aber nicht genommen werden mussten. PCGH ist denen mit einer Ausnahme entgegengekommen, da sie selbst diese Spiele als "benchenswert" erachtet haben.
Wenn du glaubst dass alle (auch englische) Previews nur rein "zufällig" die gleichen Spiele genommen haben darf ich dich getrost als naiv bezeichnen. Vorgabe waren wohl die 5 Spiele + ein weiteres nach Wahl. Eine Nvidia-Folie könnte nicht weniger aussagkräftiger sein. Auch wenn ich die Ergebnisse nicht bezweifle ist es imo journalistische Pflicht über die Umstände des Tests aufzuklären. Ansonsten habt ihr den Titel "Redakteur" nicht verdient.

mfg

Genau so sollte ein Bericht aufgebaut sein. Sie klären gleich auf der ersten Seite, was Nvidia vorgegeben hat:

• Top 5 Games benchmarks only
  • Plus one other title of their choosing
  • No other benchmarks period
  • No acoustic measurements
  • No power measurements
  • No PhysX testing or benchmarks

Unterschreib ich so

Zuletzt bearbeitet:
Zurück