PCGH.de: Geforce GTX 295 - Erster Test der Nvidia-Dual-Grafikkarte

Naja,ob wirklich überholt weiß ich nicht,also in nV optimierten Games ist sie klar schneller,in anderen games so etwa im gleichen Bereich,aber natürlich ein wenig schneller
 
Ich frage mich welche Cpu nötig ist damit diese nicht limitert und die Karte ausbremst.
Außerdem wäre ein Test auf AMD Basis interessant.

:daumen:An die Mods die jetzt zum Glück hier alles sauberhalten:daumen:
 
Hi,

also der Fallout Test hat mich mal garnet so überzeugt!!
Ich habe eine 8800GT/700/1750/1000,AMD Opteron 180@FX64
und habe in etwa die gleichen FPS wie die GTX295!!!
Die selbe Einstellung vom ersten Test(1680*1050er Auflösung,4*FSAA/15*AF(mehr geht nicht zm wenn man es über Fallout einstellt).
Irgendwie habe ich so das Gefühl als ob hier was nicht stimmt, denn selbst eine 9800GTX(+) müsste ja schneller sein wie eine 8800GT?!!
Die FPS die dort stehen können nicht stimmen, schongarnicht mit dieser weit aus besseren CPU wie meine es ist!!

Mfg Schm1ddi

ps: laut diesem COD WAW Test müsste ich die Leistung einer GTX280 ´haben!!!
Trau niemanden nur dir selbst oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts gegen Kritik, aber der Stil, mit dem diese von einigen vorgetragen wird, lässt jede Art anerzogener Umgangsformen vermissen.

MfG,
Raff

Ich moechte dich freundlich darauf hinweisen, dass Marvstar84 nur von "vernuenftiger" Kritik redet - also meint er auch nur die Kritik, die objektiv, und ohne Beleidigungen etc. vorgetragen wurde.

Ausserdem moechte ich dich darauf hinweisen, dass es ueber deinem Post gut ein Dutzend, eher sogar mehr Posts gibt, die rein objektive Kritik beinhalten und nicht "jede Art anerzogener Umgangsformen vermissen" lassen.
 
@Whoosaa

Raff kritisiert nicht Marvstar84. Er zitiert dessen Aussage, um allgemein auf die nicht gewünschte Stimmungslage in diesem Thread hinzuweisen. Da bitte ich um Verständnis dafür.

Nichts gegen Kritik, aber der Stil, mit dem diese von einigen vorgetragen wird, lässt jede Art anerzogener Umgangsformen vermissen.

MfG,
Raff
 
@Whoosaa

Raff kritisiert nicht Marvstar84. Er zitiert dessen Aussage, um allgemein auf die nicht gewünschte Stimmungslage in diesem Thread hinzuweisen. Da bitte ich um Verständnis dafür.

Nicht dass wir jetzt hier irgendetwas durcheinander bringen.

Mein Appel an euch, geht vernünftig mit der vernünftig geäußerten Kritik um.
Cheers

Marvstar sagt, dass es durchaus konstruktive Kritik in den Kommentaren gegeben hat, und dass PCGH sich diese doch bitte genauer durchlesen und vielleicht auch einen Grossteil davon zu Herzen nehmen moechte.

Daraufhin antwortet Rafael:

Nichts gegen Kritik, aber der Stil, mit dem diese von einigen vorgetragen wird, lässt jede Art anerzogener Umgangsformen vermissen.

MfG,
Raff

Mit diesem Post geht er in keinster Weise auf den Kommentar von Marvstar ein, sondern stellt lediglich die (wahre) Aussage in die Raum, dass ein Grossteil der Kritik in inakzeptabler Form formuliert wurde. Marvstar redet jedoch ueber konstruktive Kritik, also Kritik, die anstaendig formuliert wurde und wahre Fakten als Kernaussage hat. (Eine dieser Fakten waere zum Beispiel, dass PCGH anfangs nicht die vollen Bedingungen des Tests deutlich gemacht hat, dass ist jedoch ein anderes Thema.) Darauf geht Rafael jedoch ueberhaupt nicht ein.

Ansonsten nehmen ich und natuerlich auch alle anderen anstaendigen PCGH(X)-User Ruecksicht darauf, dass ein Grossteil der Kritik einfach nur sinnloser Spam ist. Trotzdem gibt es immer noch einen Teil an Posts, die vom Inhalt her rein objektiv formuliert wurden und die PCGH um Verbesserungen in gewissen Bereichen bitten.
 
Also ich fand die Tests sehr gut.
Die Geforce GTX 295 zeigt durchaus gute leistungen
In einigen Tests sieht man auch das die HD4870 X2 kaum schlechter ist
Ich bin mal gespannt wie der zweite test verläuft.

MfG

Opti

PS: Ich selbst besitze zurzeit noch eine ATI Radeon HD3870 aber das wird auch noch ne weile so bleiben :D
 
Lol ihr seid alle lieb. Ati war besser mit 9700 usw und x1900 usw, nvidia war mit 5700 grottenschlecht und mit 6000 un 8000 serie besser, hoert doch auf... Die Karte ist jetzt eben besser als die 4000 x2 ausser bei 8x usw was sowieso kein schwein braucht ausser zum benchen... Wenn man auf einem 19" mit ner aufloesung von 1280 x 1024 vieleicht 8x braucht ok, aber da laeuft es sowieso bei beiden Karten ueber 60 fps, Bei 22" und 24" reicht 4x normalerweise aus, ausser man sitzt 3 cm mit ner Lupe vor dem schirm, nee?

Ich will jetzt keinem auf die fuesse treten, ist doch aber wahr, in 3-4 Monaten hat Ati wahrscheinlich wieder ne karte die 2-3 fps schneller ist auf einem "ATI" game, was das auch immer sein soll... Die Spielehersteller wollen sowieso dass die games auf allen Karten gut laufen, verkaueft sich halt besser wenn es bei ATI und Nvidia gut laeuft nee?

So bis jetzt ist in diesem "Vorab Test" die Nvidia definitiv besser, kommt ja noch ein Test in der Zeitung. Da wird sie allerhoechstwahrscheinlich trotzdem besser als ATI abschneiden.

So alles gesagt bis denn
 
Ist doch klar das die in den Benchmark besser abscheidet wie die ATI X2
Wie heißt so schön; mal der Gigel mal der Gockel

Wie sieht es da mit der CPU aus, ist da schon eine Vierkern zu empfehlen, wegen ausbremsen??

naja,
mit mein Extrem QX 6800 werde ich wohl die GTX 295 optimal nutzen können,oder?
 
Ich weis nicht obs schonmal erwähnt wurde aber bei den Fallout 3 Benchmarks ist ein Fehler, beim 3ten Benchmark müsste es eigendlich 2560x1600 sein sonst wäre der 1680x1050 Benchmark doppelt und mit total unterschiedlichen Ergebnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schm1ddi

Hast du unseren Szenen genutzt? Die, die man im Video sieht? Und hast du alle ingame-Details maximiert?Doch, 8x MSAA.

cYa

Ingame -Details Ja, sonst siehts ja zu karg/leer aus und die Details bauen sich so auf wie bei Crysis das/die Gras/Büsche(ausser man nimmt den PCGH-Crysis-Tuner;-).Die Szenze war zwar nicht die gleiche, aber das nimmt sich eh nix bei Fallout, ich habe es sozusagen durch...kann aber gerne eine Video erstellen, wobei ich anmerken muss das dann aufjedenfall die Performence drunter leidet, ich habe "nur" ein FX64!!
Nicht AA sondern AF, so habe ich zm geschrieben.
Bei Fallout kann man nicht 16*AF einstellen nur 15*AF(ausser man tut dies über den Treiber).
Das 8xMSAA funzt ist mir klar, nur davon war nie die Rede denn der erste Test war mit Standard 4xAA, und ich habe näturlich mit 4xAA gespielt, was heutzutage eigentlich auch schon standard ist.
8xAA habe ich noch nicht genutzt...zm in diesem Game.
Hier der Link, da steht nix von 8xMSAA, der erste Test von oben!!!
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ster_Test_der_Nvidia-Dual-Grafikkarte/?page=5

Wie gesagt ich kann ja gerne nochmal "testen"...


Mfg Schm1ddi

PS: mit einer zweiten 8800GT erreiche in einer von mir ausgesuchten Szenze 75fps statt 65fps, warum nicht mehr weiss ich nicht, hab die Vermutung es liegt am MB(Asus A8n SLI@Bios 1604)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Szenze war zwar nicht die gleiche, aber das nimmt sich eh nix bei Fallout
Nee, nee :D Sooo einfach ist das auch nicht - wir haben zB eine große Explosion drin, die die Fps stark drückt. Btw zählt Bethesda etwas komisch, 15x ist 16x. 15x gibt es schlicht nicht (nur 12x etwa). Ich kann dir gerne das Save mal zukommen lassen.

cYa
 
Nee, nee :D Sooo einfach ist das auch nicht - wir haben zB eine große Explosion drin, die die Fps stark drückt. Btw zählt Bethesda etwas komisch, 15x ist 16x. 15x gibt es schlicht nicht (nur 12x etwa). Ich kann dir gerne das Save mal zukommen lassen.

cYa

Servus,

habe euer Video angeschaut und mir diese Szenze gemerkt und nachgetestet.
Folgendes Ergebnis:
Die FPS Schwanken zwischen 40-55(fps)[mit Fraps gemessen], bei einer Cpu-Last zwischen 70-86 Prozent(dank G15,ausgelesen und in Echtzeit;)).Zugegeben muss ich sagen das bei Explosionen die Fps sozusagen in den Keller gehen, sprich 25-30fps, aber nur wenn ich unmittelbar in der nähe stehe/laufe. Wenn ich denn Army-LKW hinter dem grossen Stein zum Explodieren bringe(ich selber stehe bei der Garage), kostet mich dies kein einziges FPS.
Ich könnte mir denken durch eine neuere CPU wie Ihr Sie benutzt, könnten vielleicht die FPS steigen!?
Trotz alldem muss ich immer noch sagen, das mich die Leistung einer GTX 295 absolut nicht überzeugt! Denn eigentlich müsste diese Grafikkarte min. die vierfache Leistung einer 8800GT haben...
Wie schon geschrieben, erreiche ich mit zwei 8800GT`s max 75fps(wenn auch in einer anderen Szenze, die auch recht ansprichsvoll ist, wenn man mit 4aa/16af spielt, zumal dort auch massig an Gegner rumlaufen).

Sie können mir euer Test_save gerne zukommen lassen.
Auch würde ich mich freuen, wenn ich euch mal im PCGH Labor besuchen dürfte und ein Schnuppertag erleben darf.

Mit freundlichen Grüßen

Schm1ddi

ps: übrigens, Physix mit einer 8800GT funktioniert prima(besser gesagt eine 8800GT von beiden für die Bildausgabe und die andere für die Physikberechnung)!!!
Dank dieser Funktion habe ich ca eine 500-900 Prozentige Leistungsteigerung in
den zwei Physikmaps bei UT3.

pss: was heisst eigentlich "btw"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück