PCGH.de: Fallout 3, Dead Space, GTA 4 und CoD 5 (dt.): Grafikvergleich PC gegen PS3 und Xbox 360

GPU-technisch ja, CPU-technisch nein und von fester Basis wollen wir jetzt nicht anfangen, oder doch? ;)

Was bringt mir wenn der PC noch so leistungsfähig ist, wenn er nie richtig genutzt wird? Konsolen haben durch ihre feste Basis viel mehr Spielraum nach oben, vermeintlich schwache Hardware kann vollkommen ausgepresst werden und dadurch kommen Ergebnisse zu Stande, die man kaum für möglich gehalten hat. Erinnert sich noch jemand an die PS2 und was die da alles rausgeholt haben, ich sag nur Black oder God of War 1/2. :daumen:

[...]

Ich sags euch, das kommt manchmal viel geiler auf nem großem HDTV, als vor einem kleinen PC-Monitor und ja ich kenne Cryis und Co auf Very High. :)

Ok, dann sag ich doch nochmal was^^
Das ist natürlich ein Pluspunkt für die Konsolen. Da kann optimiert und getrickst werden bis zum geht nicht mehr. Denn es wird bei jedem gleich laufen.

Wird sowas beim PC gemacht, läuft es bei dem einen und beim anderen ist es unspielbar. Das kann (wie GTA zeigt) vorkommen, wenn nicht sauber programmiert wird. Die Konsole verzeiht solche Fehler, denn wenns einmal läuft dann läuft das auch.

Aber das heist noch lange nicht, dass die Konsole irgend was besonderes ist. (So wie es viele von einer Konsole behaupten). Hardwaretechnisch kann es ein PC locker mit Konsolen aufnehmen. Es leigt eben an den Programmiereren. Man siehts ja schon an den verschiedenen Auflösungen, dass bis zum letzten Frame optimiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Fatal!ty Str!ke

Niemand sagt, dass Konsolen was besonderes sind, oder hat das irgendwer gesagt? Wenn man sich allerdings hier so einige Kommentare durchliest von einigen PC-Only Zockern, so ist das an Oberflächlichkeit nicht mehr zu überbieten. Aber der PC-Gamer ansich sieht sich ja öfters als Krone der Schöpfung und nur weil er eine Graka in seinen PC stecken kann, meint er überall und jederzeit mitreden zu können. Ich war PCler seit Mitte der 90iger, habe alles durch, von Wakü bis hin zum halbjährigen Aufrüstwahn. :daumen2:

Wenn es um die Beurteilung der Konsolen geht, so sollte man sich vorher informieren, damit meine ich jetzt nicht dich. :)

Die PS3 ist zB ein sehr komplexes Ding, ohne genug Know-How sehen die Ergebnisse schrecklich aus, wie man ja auch oft genug sieht bei Spielen die auf allen Systemen erscheinen.

Schaut euch doch aktuell GTA4 für PC an, das Ding wurde einfach so dermaßen schlecht portiert, dass es schon weh tut. Genau dieses Schicksal muss die PS3 ertragen bei vielen vielen Multispielen. Wie gut, dass es auch Entwickler gibt, die mit ihr umzugehen wissen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Fatal!ty Str!ke

Niemand sagt, dass Konsolen was besonderes sind, oder hat das irgendwer gesagt? Aber der PC-Gamer ansich sieht sich ja öfters als Krone der Schöpfung und nur weil er eine Graka in seinem PC stecken kann, meint er überall und jederzeit mitreden zu können.

erstmal ein *LOL*

der PC-Gamer ansich sieht sich ja öfters als Krone der Schöpfung

:daumen:Richtisch

was ein Beitrag:lol:
Grüße!;)

Ich versuch es mal ganz objektiv auszudrücken :D:

Konsolen sind ******* der letzte Dreck. PCs hingegen sind die absolute Spitze.

Verdammt hat nich geklappt ;).

Immer diese Vergleiche mit dem Preis :daumen2:
Mann kann nen pc für 1000€ haben und es sieht gut aus oder so wie ich nen 3 jahre alten und trotzdem siehts besser aus als auf konsole.
Außerdem braucht man für konsole nen ordentlichen Plasma oder LCD und da kommt man insgesamt auch auf 1000€ ;)

Also die Frage ist doch, wie will ich denn vergleichen?
Hab ich 1000€ für alles (Konsole+TV gegen PC+Monitor)
oder geh ich das anders an, was "können" die Teile?
Bei letzterm siegt ganz klar der PC, höhere Auflösungen, bessere BQ.
wenn's dann aber ans Bezahlen geht wird neu gemischt...
So seh ich das. :D
Ich für meinen Teil geb' lieber nen paar € mehr für 'nen ordentlichen PC + TFT aus, als dass ich mir Augenkrebs hole.
Trotzdem hab ich auch noch 'ne Wii, aber damit spiele ich eben vom Konzept her völlig andere Spiele wo es nicht auf die Grafik sondern den Spielespaß an kommt.

greetz

Immer diese Vergleiche mit dem Preis :daumen2:
Mann kann nen pc für 1000€ haben und es sieht gut aus oder so wie ich nen 3 jahre alten und trotzdem siehts besser aus als auf konsole.
Außerdem braucht man für konsole nen ordentlichen Plasma oder LCD und da kommt man insgesamt auch auf 1000€ ;)

Oh gott ich hab mir erst letztes Jahr ein PC geholt 800euro nur der Tower ok kommt noch ein TFT Soundkarte+Soundanlage,gute Gamermaus usw.
So und dann kommst du und willst mir wirklich erzählen du Zählst einen Plasmafernseher der eine lebensdauer von ca 15 Jahren hat und ich denk nicht das das Fernsehbild sich so schnell ändert mit zur investition der Konsole oh Gott man werd realistisch mein 800euro Tower vom letzten Jahr ist jetzt schon wieder unteres Mittelmass ich lach mich schlapp diese PC fanboys total den bezug zur Realität verloren.
Eine Konsolengenaration geht ca 10 Jahre das einzigste was man vieleicht der Konsole zu lasten legen kann sind die ca 15-20 euro mehr pro spiel was aber schnell völlig egal ist wenn man versucht sein rechner einigermassen auf Spielestandart zu halten,sorry aber es gibt keine bessere Geldverbrennmaschinene als den PC da nützt auch Fanboy gelabber nix.
Und klar werden die PC spiele optisch immer besser und ziehen den Konsolen irgendwan davon aber das wird mit massig Geld erkauft jedem das seine sag ich.

Edit: und ich Spiele auf PC und auf PS3 und wer es nicht selber macht sollte sich lieber jeden Komentar ersparen ich seh es so Strategie,Shooter und Simulationen am PC plus e-mail und Banking und auf der PS3 werden die bei weitem viel viel besseren Sportspiele,Adventures Autorennen und Rollenspiele gespielt .

Zuletzt bearbeitet:
Also die PS3 Shots sehn ja grotigst aus (kann mal einer sagen ob das wirklich so aussieht?), die XBox geht noch, PC natürlich am besten, kostet zwar auch am meisten aber egal, ich geb mein verdientes Geld gerne dafür aus.
Ich hab nix gegen Konsolen, nettes Spielzeug für weniger betuchte aber da man damit keine Shooter spielen kann (zumindest nicht als alter Quaker) werd ich mir sowas nie holen, außer die Maus wird mal Standart auf diesen Dingern.

Also die PS3 Shots sehn ja grotigst aus (kann mal einer sagen ob das wirklich so aussieht?), die XBox geht noch, PC natürlich am besten, kostet zwar auch am meisten aber egal, ich geb mein verdientes Geld gerne dafür aus.
Ich hab nix gegen Konsolen, nettes Spielzeug für weniger betuchte aber da man damit keine Shooter spielen kann (zumindest nicht als alter Quaker) werd ich mir sowas nie holen, außer die Maus wird mal Standart auf diesen Dingern.

Da kann ich dich beruhigen so sieht das mit sicherheit nicht aus weiter oben gibt es ein Videovergleich zwischen PC und Xbox das sieht meiner Meinung nach schon realistischer aus.

Igitt Fallout 3 auf Konsolen ist ja wohl das Letzte!
Guckt mal, wie filigran und detailliert der Baum bei der PC-Version ist, und nicht nur das, man kann bei Fallout auch ganz leicht mit dem Texteditor die Sichtweite erhöhen, damit die Grafikeinstellung "Ultra" wirklich eines PCs würdig wird.
Ist ja lächerlich, wenn bei Grafiksetting "Ultrahigh" etwa 20 Meter vor einem ein Gegner aus dem Nichts spawned, am PC kann man bei Fallout 3 fünf Kilometer weit sehen, wenn man will!

Dead Space hat grafisch anscheinend keinen Unterschied, einzig die Farben variieren, das kann man am PC auch ganz leicht mit der Funktion "digitale Schwingung" der nVidia Kontrollpanels erhöhen, wenn man sattere Farben sehen will, und der Bloomshader lässt sich auch ein wenig variieren, wenn man modden kann.

GTA4 sieht auf Konsolen sowieso grottig aus, die Bäume sehen bei den Konsolenversionen aus wie die Bitmaps aus Diablo 2, und gestern hatte ich erstmal den Eindruck, dass da ein Tankerunglück passiert ist, oder warum sonst liegt so ein dichter Ölfilm auf den Screenshots? Dann wurde mir erst klar: Ach genau, so sehen ja Texturen bei Konsolen immer aus!
Und erst die Wolken bei den Konsolen-GTAs *kotz*....

Schön, dass es diese Vergleichsscreenshots gibt, mit denen kann ich heute Abend noch meine Kumpels erniedrigen, die allesamt Konsolenfans sind.
Herrlich, wenn man die EINZIG WAHRE Gamingplattform Nummer 1 besitzt, den PERSONAL COMPUTER!

edit: So, jetzt hab ich die Screenshots direkt untereinander auf einem JPEG, und das geht jetzt via Mail an meine Kumpels, damit die leiden und endlich aufhören, ständig ihre Konsolenspielzeuge hochzuloben und den PC runter zu putzen, und PC-Gamer als Freaks lächerlich zu machen, die sowieso in einem halben Jahr ausgestorben sind, weil (angeblich) alles Gute nur für Konsolen erscheint.
Nichts für ungut, aber wenn man die Grafik so direkt untereinander auf einem einzelnen Bild sieht, kommt einem nur ein Gedanke:
KONSOLEN SIND EINFACH ********!

PC ruled einfach, und aus. Egal ob Grafik, Leistung, Steuerung, Modding, Texturen, Sound, Casemodding, Spielepreise, Hardwarequalität....und und und, es gibt kein Argument gegen PC.
Wer es nicht einsieht, dem kann man nicht helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Es soll hier nur um die Grafik gehen und nicht um die Vor- und Nachteile von PC's und Konsolen allgemein.

Meinst du wirklich es soll hier nur um die Grafik gehen dann wundert mich allerdings warum man nicht annähernd gleiche settings genommen hat wie zb.Auflösung und warum die Konsolenscreens durchweg wie Fakes wirken oder im nachhinein bearbeitet hier ein paar artikel weiter oben gibt es ein Vergleichsvideo GTA4 PC/Xbox komischerweise kann man da nicht im geringsten auch nur ein ähnlichen Screen machen wie in den bildervergleichen hier hm komisch ein schelm wer böses denkt. :lol::lol:
Und ich bin in erster linie PC spieler aber das hier ist nur peinlich für ein seriöses Magazin.

??

Moin erst Mal an alle.

OK der Rechner kostet dann mit 22 Zoll Monitor 1000 Euro und ist der Konsole überlegen. Eine PS3 / XBOX360 ohne Fernseher hat wohl nicht viel Sinn. ;)

Und wie schon von meinen Vorrednern bemerkt, Punkten die Konsolen nur bei wirklich guten HD`s. Also würde ein Paket aus Konsole und HD-TV wohl auch an die 1000 Euro stupsen, oder lieg ich falsch?
Ja.Einen neuen Fernseher braucht man ohnehin und macht mit dem auch mal was anderes als nur zu zocken...
Umgekehrt kann man die jetzigen Konsolen auch an Pc-Monitore anschließen oder Pcs an Hdtvs.Man kann die Kosten für den Fernseher nicht einfach hinzuaddieren,weil das völlig sinnfrei ist.

Zurück