News Red Dead Redemption: PC-Remaster gegen PS5 im Grafikvergleich

Du kaufst es ja nicht, Du leihst es nur so lange aus, bis der Rechteinhaber etwas anderes sagt. Sagt Take 2, dass Du RDR nicht mehr spielen darfst, dann können Sie Dir das Spiel jederzeit wieder entziehen, es modifizieren etc. Ist der Gewaltpegel doch zu hoch wird das Blut entfernt, das Ragdoll gestrichen, ist es zu sexistisch wird die sexy Darstellerin in eine Burka eingewickelt usw. Bisher hat es sich nur um Musik gehandelt, die entfernt oder ausgetauscht wurde, aber bei z.B. Stellar Blade auf der PS5 hat man ja gesehen, was man einfach mal patchen kann. Da wurde Gewalt entfernt, das Spiel optisch etwas entschärft und wegen Bedenken die Klamotten angepasst.

Es hat beides seine Vorteile, aber ich begrüße es nicht, dass man keine physischen Spiele mehr kaufen kann oder nur noch wenige. Irgenwann hat man alles im leben nur noch auf Miete, Leasing etc. und muss es nach-abonnieren.

Gothic bekommt ein Remake und kein Remaster wie es hier bei RDR der Fall ist.
Vielleicht nochmal schauen wo der Unterschied zwischen Remaster und Remake liegt ;)

Und alle die es nicht kaufen wollen, niemand wird dazu gezwungen.
Ich persönlich freue mich nochmal mit John den Wilden Westen unsicher zu machen :)
Klar weiß ich das es ein Remaster ist, aber remaster ist normalerweise eine Verbesserung von alten Material, was ich hier nicht erkennen kann. Hier bekommt man den alten mist quasi als Kopie und damit ist es kein Remaster. Zumindest kann ich keine Verbesserungen feststellen.
Gothic dient auch nur als Beispiel das genau dieser weg den vollen Endpreis wert ist, auch wenn das tatsächlich ein extrem Beispiel ist.
Hach alles muss man erklären :lol:
Ich glaube hier haben einige absolut keine Ahnung, was es bedeutet ein Spiel zu portieren!
Dabei ist der Weg von PC zur Konsole sicherlich der einfachere und kostengünstiger.
Dennoch gibts da auch den Normalpreis, siehe Diablo 2 oder 3.
Aber ne Portierung von Konsole zu PC ist mal ne ganz andere Hausnummer!
Der Aufwand ist wentlich größer und rechtfertig den Preis definitiv.
Allerdings kann ich hier auch einige verstehen,
weil die halt einen großen Fehler gemacht haben....und zwar viel zu spät!
Wird aber auch immer weniger Spielen passieren, daß man die nachträglich noch portieren muss, weil das keinen Sinn macht. Besser direkt alles auf einen Schlag und im Verkaufspreis berücksichtigt. Dauert zwar eventuell etwas länger, aber ist wesentlich effektiver.
Wo hast du den deine Expertise her, die auch noch völlig falsch ist wenn es zumindest Spiele geht die bereits auf der Xbox one/series x/s gibt.
Du vergisst das Spiele für die XBox eher leicht als schwierig zu Windows zu portieren sind.
Nur mal für dich als Insider:

1. Gemeinsame Entwicklungsplattformen:

Sowohl Xbox als auch Windows gehören zu Microsoft, und beide Plattformen nutzen das Xbox Development Kit (XDK) oder das Game Development Kit (GDK). Diese Kits sind so konzipiert, dass Entwickler ihre Spiele relativ einfach zwischen Xbox und Windows portieren können. Spiele, die mit der Universal Windows Platform (UWP) entwickelt wurden, sind beispielsweise von Anfang an darauf ausgelegt, auf verschiedenen Microsoft-Plattformen zu funktionieren. In solchen Fällen ist der Aufwand für die Portierung minimal, weil viele der zugrunde liegenden Technologien (z. B. DirectX für Grafik oder die x86/x64-Architektur) auf beiden Plattformen gleich sind.

2. Plattform-spezifische Anpassungen:

Trotz der Ähnlichkeit der Plattformen gibt es einige Unterschiede, die eine Portierung schwieriger machen können:

• Eingabegeräte: Auf der Xbox wird oft ein Controller verwendet, während am PC Tastatur und Maus häufiger zum Einsatz kommen. Diese Eingabearten müssen entsprechend angepasst werden.
  • Benutzeroberfläche: Die Benutzeroberfläche könnte auf Xbox für größere Bildschirme und Controller-Interaktionen ausgelegt sein, während am PC möglicherweise detailliertere Menüs oder Einstellungen für unterschiedliche Bildschirmgrößen und Auflösungen notwendig sind.
  • Leistung: PCs haben eine weitaus größere Bandbreite an Hardware-Konfigurationen als Xbox-Konsolen. Spiele, die auf Xbox-Konsolen mit fester Hardwareleistung laufen, müssen für den PC möglicherweise optimiert werden, um auf einer Vielzahl von Geräten gut zu funktionieren.

3. Middleware und Plattform-spezifische Features:

Ein weiterer Komplexitätsfaktor könnte sein, dass bestimmte Middleware oder Plattform-spezifische Features, die auf der Xbox verwendet werden, auf Windows nicht ohne weiteres verfügbar sind oder angepasst werden müssen. Dazu könnten etwa Xbox-exklusive APIs oder Dienste (wie Xbox Live-Integration) gehören.

4. Technische Aspekte:

• API-Kompatibilität: Xbox und Windows verwenden beide DirectX als Grafik-API, was die Portierung erleichtert. Wenn das Spiel jedoch Xbox-spezifische APIs oder Hardware-Optimierungen nutzt, müssen diese gegebenenfalls umgeschrieben oder angepasst werden.
  • Speicherverwaltung: Die Xbox hat ein spezielles Speicherlayout und feste Hardware-Ressourcen. Auf dem PC muss das Spiel oft flexibel mit verschiedenen Hardwarekonfigurationen umgehen.

5. Cross-Plattform-Tools:

Viele moderne Engines wie Unity oder Unreal Engine bieten bereits von Haus aus Unterstützung für beide Plattformen. Dadurch können Entwickler ihr Spiel vergleichsweise leicht für Xbox und Windows gleichzeitig entwickeln und veröffentlichen. In solchen Fällen ist der Portierungsaufwand sehr gering.

Wobei Punkt 2 und 3 nicht 90% der Arbeit betragen sondern eben nur einen Bruchteil und eben schwierig nicht Jahre oder 200 Mitarbeiter bedeutet, sondern das da eben länger darüber nachgedacht werden muss als nur einen Variable mit neuen Werte zu füllen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Video mit dem Szenenvergleich ist total :banane: (Banane).

1. Zum Teil unterschiedliche Perspektiven der Kamera
2. Zum Teil unterschiedliche Tageszeiten

Aber was unterschiedlich ist bei der Szene, die gleich ist, mit dem Alten Mann im Vordergrund links sind die komischen Schattenstreifen horizontal übers Gesicht bei der PC Version was unnatürlich aussieht.
PS5: 2:31 / PC: 2:37

Ich denke ich werde das Spiel mal in eine günstigen Sale erwerben. Rockstar presst die Zitrone viel zu spät noch weiter aus... Nicht mein Geschmack und so spät kann man da auch keine Freude mehr empfinden.

Ein reiner Money grab, wie er im Buche steht.

Die Kuh zu melken bis die Zitze trocken ist, das kenne ich so von R*

GTA hat was und ich habe RD (1) auf PS3 auch gespielt und ja, nicht schlecht.
Steuerung fand ich immer *** und die Firma auch.

Wer mehr erwartet hat wollte enttäuscht werden. Spätestens nach den GTA Remaster sollten alle Illusionen verschwunden sein.
GTA war doch so ein 3er pack oder? also 20€ pro spiel. würde ich mir hier auch noch einreden lassen.

Hangar 13 und 2K haben es mit Mafia Definitive Edition gut vorgemacht.
das spiel könnte etwas performanter laufen für die gebotene grafik und ich hätte mir nebenmissionen gewünscht.
so ist es leider ein sehr kurzes schlauchiges spiel in einer open world
Welches Remaster hat zuletzt 10-20€ gekostet? Die kosten doch heute alle so um die 40-50€
bei witcher 3 wars gratis
horizon zero dawn kostet 10€ wenn man das original hat

aber hier geht es ja nicht mal um ein REMASTER... es gibt nicht mal HD texturen.

das ist hier ist nur
"compile for windows"

Ich würde es schon gerne Spielen. Ich schau einfach wo ich es günstiger bekomme. Technisch ist es noch gut. Spielerisch aber fand ich es damals aber extrem gut. Aber das ist echt schon lange her. Hoffentlich vertue ich mich nicht zu sehr. Weiß jemand ob es das Spiel auch auf Steam erscheint.? Ok hat sich schon erledigt. Es kommt auf Steam.

Puh ne, also nicht für 50€. Und dann nicht mal aufgebohrte Texturen... Da warte ich, bis es günstiger ist und bis dahin gibt es bei Nexus Mods ohnehin Abhilfe, was die alten Texturen angeht.
So denke ich auch. In ca. 2 Jahren wird es genug Mods geben, die die Grafik aufpimpen (Textur Mod wäre für mich am wichtigsten), und bis dahin bekommt man das Game iwo für nen Zwambo.
Es ist schon traurig, dass die Modder es mal wieder zurecht bügeln müssen.

Zuletzt bearbeitet:
...das spiel könnte etwas performanter laufen für die gebotene grafik und ich hätte mir nebenmissionen gewünscht.
so ist es leider ein sehr kurzes schlauchiges spiel in einer open world. ...
Du kennst aber den ersten Teil, oder?!? In dem Game wird eine klare Story erzählt/ gespielt ohne groß links oder rechts. Das war bei dem Game überhaupt nicht der Ansatz. Muss man nicht mögen. Aber darum geht es doch auch gar nicht.

Sondern hier rein um die Gegenüberstellgung von Preis und Leistung eine "überholten Neuauflage".
Vergleich mal Mafia1 mit Mafia Definitive Edition von der Grafik her. Hangar 13 hat das Game grafisch voll und ganz in die heutige Zeit geholt. Ja, klar, nicht perfekt- aber welches Game ist das schon?
Und dann schau Dir den "Schrott" an, für den Rockstar 50,-€ abkassieren will.
Und bitte keine Diskussion um den Spielinhalt. Das ist dann eine ganz andere Diskussion. Open World contra enge Story.
Puh ne, also nicht für 50€. Und dann nicht mal aufgebohrte Texturen... Da warte ich, bis es günstiger ist und bis dahin gibt es bei Nexus Mods ohnehin Abhilfe, was die alten Texturen angeht.
Sehe ich genauso. Ich habe nur RDR2 gespielt. Hat mir grafisch, wie auch vom Inhalt her gefallen. Wenn die Story in RDR1 auch so gut ist und die Stimmung gut rüberkommt, hole ich mir das Game auch. Aber halt niht für den Preis. Dann warte ich auch ab bis es für 20,- über den Tisch geht. Und sollte es Mods geben, die das Spiel dann grafisch richtig aufpimpen, dann spende ich lieber denen noch was.

Du kennst aber den ersten Teil, oder?!? In dem Game wird eine klare Story erzählt/ gespielt ohne groß links oder rechts.
weiß ich. ändert nichts daran, dass man ein paar nebenmissionen einbauen hätte können, damit man auch die nebencharaktere besser kennenlernt
es spricht nichts dagegen eine remake handlung noch besser zu machen als das original. ich glaube darüber hätte sich niemand beschwert

Wo hast du den deine Expertise her, die auch noch völlig falsch ist wenn es zumindest Spiele geht die bereits auf der Xbox one/series x/s gibt.
Du vergisst das Spiele für die XBox eher leicht als schwierig zu Windows zu portieren sind.
Nur mal für dich als Insider:

Hm, ich glaube da liegst Du eher falsch.
Denn mit Deiner Antwort hast Du Dir selbst widersprochen:

" PCs haben eine weitaus größere Bandbreite an Hardware-Konfigurationen als Xbox-Konsolen"

Das allein reicht als Bestätigung meiner These aus, denn für all diese große Bandbreite an PC Hardware Konfigurationen muss das Game jeweils optimiert werden. Und genau da liegt der Mehraufwand im Vergleich zur reinen Konsolenentwicklung.
Merkst oder? ;-)
Worauf werden die dinger denn entwickelt?
Jedes konsolengame läuft zur hälfte auch aufm pc bereits bei der entwicklung.

Cope

Hm, auf ner Handvoll PCs vielleicht.
Und jetzt schau Dir die PC Hardware Konfigurationslandschaft weltweit an,
wofür das Game aber optimiert werden muss.
Noch Fragen?

Du kaufst es ja nicht, Du leihst es nur so lange aus, bis der Rechteinhaber etwas anderes sagt. Sagt Take 2, dass Du RDR nicht mehr spielen darfst, dann können Sie Dir das Spiel jederzeit wieder entziehen, es modifizieren etc. Ist der Gewaltpegel doch zu hoch wird das Blut entfernt, das Ragdoll gestrichen, ist es zu sexistisch wird die sexy Darstellerin in eine Burka eingewickelt usw. Bisher hat es sich nur um Musik gehandelt, die entfernt oder ausgetauscht wurde, aber bei z.B. Stellar Blade auf der PS5 hat man ja gesehen, was man einfach mal patchen kann. Da wurde Gewalt entfernt, das Spiel optisch etwas entschärft und wegen Bedenken die Klamotten angepasst.

Es hat beides seine Vorteile, aber ich begrüße es nicht, dass man keine physischen Spiele mehr kaufen kann oder nur noch wenige. Irgenwann hat man alles im leben nur noch auf Miete, Leasing etc. und muss es nach-abonnieren.
Die disk bringt dir ja nicht mal was weil du trotzdem das spiel online runterladen musst xD insofern bringen die ganzen Beispiele nichts....
Hm, ich glaube da liegst Du eher falsch.
Denn mit Deiner Antwort hast Du Dir selbst widersprochen:

" PCs haben eine weitaus größere Bandbreite an Hardware-Konfigurationen als Xbox-Konsolen"

Das allein reicht als Bestätigung meiner These aus, denn für all diese große Bandbreite an PC Hardware Konfigurationen muss das Game jeweils optimiert werden. Und genau da liegt der Mehraufwand im Vergleich zur reinen Konsolenentwicklung.
Merkst oder? ;-)

Hm, auf ner Handvoll PCs vielleicht.
Und jetzt schau Dir die PC Hardware Konfigurationslandschaft weltweit an,
wofür das Game aber optimiert werden muss.
Noch Fragen?
Sorry aber nicht auf dem Grafikniveau.

Da lauft das sogar ab werk auf einem Ultrabook.... Da braucht es keinen gaming PC....

Zuletzt bearbeitet:
Die disk bringt dir ja nicht mal was weil du trotzdem das spiel online runterladen musst xD insofern bringen die ganzen Beispiele nichts....

Sorry aber nicht auf dem Grafikniveau.

Da lauft das sogar ab werk auf einem Ultrabook.... Da braucht es keinen gaming PC....

Du verstehst es auch nicht, oder?
Es geht dabei Null um die Leistung, sondern um Kompatibilität.
Du musst eigentlich sämtliche CPU-GPU-MB-RAM-OS usw. Varianten testen und abgleichen.
Man kann sich vorstellen was das alles umfasst. Vor allem im Vergleich zu 2-3 Konsolen Konfigurationen!

Du verstehst es auch nicht, oder?
Es geht dabei Null um die Leistung, sondern um Kompatibilität.
Du musst eigentlich sämtliche CPU-GPU-MB-RAM-OS usw. Varianten testen und abgleichen.
Man kann sich vorstellen was das alles umfasst. Vor allem im Vergleich zu 2-3 Konsolen Konfigurationen!
Muss man wie gesagt nicht.... Die grundlegenden Mechanischen eigenschaften bei den Kombinationen sind ja dennoch die selben. Wenn man die Voraussetzungen des Spiels relativ niedrig stapelt dann läuft es auch auf ziemlich vielen hardwarevarianten.

Wirklich anspruchsvoll wird es erst wenn man versucht sich einem gewissen optimum anzunähern....

Ein red dead redemption 2 oder final fantasy 16 ist schwer auf den PC zu portieren, weil man da ohne optimierung schnell in ein "läuft auf genau 10 cpu gpu Kombinationen, alles andere ist nicht leistungsstark genug" münden würde...

Aber ein spiel das für die xbox 360 erschienen ist und bereits auf die nachfolgegeneration portiert wurde ohne großartige Verbesserungen.... Da ist kein sonderlich anspruchsvoller Port... Nicht verglichen mit der eigentlichen Erstellung des Spiels.

Insofern nein! 50€ sind einfach nicht zu rechtfertigen....

Wie gesagt andere Unternehmen geben sich da entweder deutlich mehr Mühe oder verlangen weniger....

Nur rockstar macht sich den kleinsten aufwand und verlangt dafür annähernd den höchsten Preis....

So denke ich auch. In ca. 2 Jahren wird es genug Mods geben, die die Grafik aufpimpen (Textur Mod wäre für mich am wichtigsten), und bis dahin bekommt man das Game iwo für nen Zwambo.
Es ist schon traurig, dass die Modder es mal wieder zurecht bügeln müssen.
So ein Quatsch, bei welchem Spiel hat es so lange gedauert?
Ich gehe von 2 Monaten aus und es gibt die ersten Mods die dem Spiel nachhelfen dass bestimmt sich das für denn Verkauf auswirken wird.

Ein red dead redemption 2 oder final fantasy 16 ist schwer auf den PC zu portieren, weil man da ohne optimierung schnell in ein "läuft auf genau 10 cpu gpu Kombinationen, alles andere ist nicht leistungsstark genug" münden würde...

Aber ein spiel das für die xbox 360 erschienen ist und bereits auf die nachfolgegeneration portiert wurde ohne großartige Verbesserungen.... Da ist kein sonderlich anspruchsvoller Port... Nicht verglichen mit der eigentlichen Erstellung des Spiels.

Hm, genau da kann der Irrtum liegen ;-)
Ich geb Dir recht, je anspruchsvoller das Spiel, desto kleiner die Kombinationsmöglichkeiten, da gewisse Voraussetzungen nur wenige erfüllen.
Aber gerade wenns nicht sonderlich anspruchsvoll ist, erwachsen die Möglichkeiten ins unendliche.
Wenn also auch Hardware von vor zehn Jahren noch taugen könnte, musst Du die mit allem nachfolgendem zusammen testen und der Aufwand ist meiner Ansicht nach enorm.
Das können wir vielleicht überhaupt nicht beurteilen.

So ein Quatsch, bei welchem Spiel hat es so lange gedauert?
Ich gehe von 2 Monaten aus und es gibt die ersten Mods die dem Spiel nachhelfen dass bestimmt sich das für denn Verkauf auswirken wird.
Nochmal lesen, verstehen. Glaube mir, das ist gar nicht so schwer. :nicken:

Zurück