News Red Dead Redemption: PC-Remaster gegen PS5 im Grafikvergleich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das Red Dead Redemption Remaster für den PC geht zum Vollpreis über den Tisch. Zwar ist die Grafik gegenüber der PS4/PS5-Version wie im Vergleichsvideo zu sehen verbessert, aber das wird es wohl nicht jedem wert sein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Red Dead Redemption: PC-Remaster gegen PS5 im Grafikvergleich

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Hab immer drauf gehofft das es noch aufn PC kommt. Aber nicht für 50 Euro, sorry, dafür hat sich zu wenig getan.
Wahrscheinlich werden sich trotzdem genug Käufer finden, welche kein Rückgrat haben und jedem ihnen zugeworfenen, bereits vor Jahren abgenagten Knochen dankend annehmen.
Rockstar lacht sich sicher ins Fäustchen, dass Käufer es hinnehmen, dass ihre Plattform für viele Jahre nicht bedient wird und dann bereit sind für ein altes, mit Minimum Effort "aufpoliertes" Spiel 50 Euro hinzublättern.

Den ganzen "Remakes" und "Remasters" stehe ich ohnehin kritisch gegenüber, da es oft nur Geldschneiderei ist. Altes mit wenig Aufwand erneut für hohe Preise verkaufen.
Passend dazu: Wohin das führt, wenn der Hersteller das Monopol über den "Verkauf" hat (in diesem Fall wenigsten nur die Download-Version), zeigt Sony gerade eindrucksvoll mit dem Horizon Remaster und dem Playstation Store. Da wurde der Preis für die normale Version verdoppelt (von 20 auf 40), damit neu gekauften normale Version + Upgrade soviel kosten wie das Remaster. Wenn das Upgrade 10 EUR kostet, dann ist die Auffrischungskur auch nur 10 EUR wert, und wenn die Originalversion nur noch 20 EUR wert war, ist die neue Version 30 EUR wert, aber 50 werden verlangt.
Da weiß man auch, wieso Unternehmen versuchen physische Versionen den Gar auszumachen. Darum auch der Push zu Konsolen ohne Laufwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Die Publisher denken inzwischen auch, dass man als Spieler dumm ist. Remaster/Remakes, alles fast oder sogar zum Vollpreis und im Hintergrund meistens nur den minimalsten Aufwand betrieben. Inzwischen macht das fast jeder größere Publisher. Konami, Square-Enix etc. machen es ja auch inzwischen so. Da ich die Nutzungslizenzen bzw. Spiele bereits erworben habe kaufe ich sie bestimmt nicht noch einmal für teuer Geld, da emuliere ich diese lieber. Das geht inzwischen glücklicherweise ziemlich gut. Rockstar bzw. Take 2 haben damals die Spiele inkl. Undead-Nightmare für 14,99€ verkloppt und selbst ohne Angebot gab es das lange für 24,99-29,99€. Warum sollte man jetzt 10 Jahre später nochmals 50+€ bezahlen?

"RDR stammt aus der Zeit der Xbox 360 und der Playstation und da war nicht nur Rechenleistung ein knappes Gut"
Playstation 3

"Während die Xbox-Version im Kompatibilitäsmodus zur Xbox-360-Fassung läuft, gab es für die Playstatiuon 4"
Kompatibilitätsmodus Playstation 4

Die Publisher denken inzwischen auch, dass man als Spieler dumm ist. Remaster/Remakes, alles fast oder sogar zum Vollpreis und im Hintergrund meistens nur den minimalsten Aufwand betrieben. Inzwischen macht das fast jeder größere Publisher. Konami, Square-Enix etc. machen es ja auch inzwischen so. Da ich die Nutzungslizenzen bzw. Spiele bereits erworben habe kaufe ich sie bestimmt nicht noch einmal für teuer Geld, da emuliere ich diese lieber. Das geht inzwischen glücklicherweise ziemlich gut. Rockstar bzw. Take 2 haben damals die Spiele inkl. Undead-Nightmare für 14,99€ verkloppt und selbst ohne Angebot gab es das lange für 24,99-29,99€. Warum sollte man jetzt 10 Jahre später nochmals 50+€ bezahlen?

Publisher denken nicht sie werten Zahlen aus. Und die Zahlen sprechen scheinbar eine eindeutige Sprache. An Nostalgie hängende Konsumenten sind ihre Zielgruppe.

"RDR stammt aus der Zeit der Xbox 360 und der Playstation und da war nicht nur Rechenleistung ein knappes Gut"
Playstation 3

"Während die Xbox-Version im Kompatibilitäsmodus zur Xbox-360-Fassung läuft, gab es für die Playstatiuon 4"
Kompatibilitätsmodus Playstation 4
Und deswegen reicht mir ehrlich gesagt auch meine 360 Version auf der XBoxX

Den ganzen "Remakes" und "Remasters" stehe ich ohnehin kritisch gegenüber, da es oft nur Geldschneiderei ist. Altes mit wenig Aufwand erneut für hohe Preise verkaufen.
Das mag in vielen Fällen stimmen, gänzlich pauschalisieren sollte man da aber mMn. nicht. Klar, grundsätzlich wird sich schneller Gewinn durch bekannte Marken & liebgewordene Klassiker erhofft, aus dem gleichen Grund bekommen wir ja auch im Kino fast nur Sequels, Prequels, Reboots & Spin-offs.
Aber zunächst muss man bei der Preisdiskussion berücksichtigen , ob es sich um ein Remaster mit lediglich wenigen zusätzlichen Optionen und keiner bis minimaler grafischer Verbesserung handelt, oder um ein von Grund auf neu gebautes Remake.

Silent Hill 2 war beispielsweise extrem gelungen, hat das Gameplay wunderbar modernisiert, die Atmosphäre nochmal verdichtet und dabei den Kern des Originals nicht aus den Augen verloren. Mir ist klar, dass man das bei diesem Aufwand nicht für 20€ verschleudern kann.

Diablo 2 Resurrected war inhaltlich identisch (von den neuen Seasons und einer handvoll QoL-Features mal abgesehen), aber rein optisch so ein tolles Upgrade von der pixeligen Originalgrafik, dass ich gerne nochmal zugeschlagen habe (wenn auch die 30€, die ich bezahlt habe, an der Schmerzgrenze waren). Bekommen habe ich die HD-Version eines Spiels, die ich mir genau so schon immer gewünscht und vorgestellt habe!

Dass so etwas wie die Bioshock Collection nicht als Remake erschien, fand ich schade, gerade Rapture & Columbia kämen in einem zeitgemäßen grafischen Gewand samt aktuellem Unterbau bestimmt nochmal deutlich beeindruckender rüber. So ist es eher das nette "GOTY"-mäßige Gesamtpaket (inkl. DLCs), dass zum Kauf einlädt, und nicht die minimal(!) besseren Texturen. Für 20€ dennoch ein tolles Bundle, für 50€ UVP nicht mehr.

Black Mesa, natürlich hervorragend und ein Muss für alle Half-Life-Fans zu einem fairen Preis.

Dass eine Neuauflage von Horizon, TLOU oder kürzlich Until Dawn eigentlich nicht notwendig ist, da dürften wir uns einig sein. Der angenehme Nebeneffekt ist natürlich, dass die Titel es überhaupt mal auf den PC schaffen. Aber der hier aufgerufene Preis für RDR auf dem technischen Stand von vor über 10 Jahren - lächerlich. Das hätte dann wenn viel früher passiert sein müssen (das eine Jahr zusätzlicher Verzögerung nach PS4 & Xbox One war ja damals schon bei GTA V so ätzend wie durchschaubar.)

Passend dazu: Wohin das führt, wenn der Hersteller das Monopol über den "Verkauf" hat (in diesem Fall wenigsten nur die Download-Version), zeigt Sony gerade eindrucksvoll mit dem Horizon Remaster und dem Playstation Store. Da wurde der Preis für die normale Version verdoppelt (von 20 auf 40), damit neu gekauften normale Version + Upgrade soviel kosten wie das Remaster. Wenn das Upgrade 10 EUR kostet, dann ist die Auffrischungskur auch nur 10 EUR wert, und wenn die Originalversion nur noch 20 EUR wert war, ist die neue Version 30 EUR wert, aber 50 werden verlangt.

Da weiß man auch, wieso Unternehmen versuchen physische Versionen den Gar auszumachen. Darum auch der Push zu Konsolen ohne Laufwerk.
Ich kann mir bezüglich meiner Spielekäufe nichts schlimmeres vorstellen, als beispielsweise nur eine PS5 ohne Laufwerk zu besitzen und dann Sonys Store ausgeliefert zu sein. Keine Ahnung, warum sich Leute das freiwillig antun.

Ich kann mir bezüglich meiner Spielekäufe nichts schlimmeres vorstellen, als beispielsweise nur eine PS5 ohne Laufwerk zu besitzen und dann Sonys Store ausgeliefert zu sein. Keine Ahnung, warum sich Leute das freiwillig antun.

Verstehe ich auch nicht. Der Retail-Handel stirbt inzwischen leider komplett. Man soll sich dann das eigentlich schon lange vergünstigte Game für Vollpreis oder fast Vollpreis kaufen, auf eine viel zu kleine Festplatte installieren und immer wieder gewaltige Datenmengen herunterladen. Ich vermisse die zeiten der Platinum-Games, die XBox-Classics, die Gamer-Choice und Gold-Games. Auch vermisse ich inzwischen die Magazine mit Vollversionen ohne Steam-Key. Videotheken vermisse ich inzwischen auch und das ganze Streaming geht mir auf den Senkel, weswegen ich doppelt froh bin Blurays auf allen meiner Endgeräten abspielen zu können. Das PS5-Laufwerk ist gerade weg geskalped und Sony wird sicher den Weg der Verknappung folgen und irgendwann die Produktion des Laufwerkes einstellen. Naja, der Vorteil älter zu werden ist, dass man den ganzen Quark irgendwann nicht mehr mit macht.

Ein Grafikvergleich ohne das man die Grafikeinstellung vom PC sieht, ist Wertlos.
Vielleicht brauchbare Quellen suchen und nicht noch dies Clickbait Kannele auf YT puschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hangar 13 und 2K haben es mit Mafia Definitive Edition gut vorgemacht. Klar, ein Remaster ist was anderes als ein Remake. Mit dem neuen Mafia wurde das Game wahnsinnig gepimpt optisch. Und obwohl der Aufwand sicher höher war als bei RDR1, war es preislich super. Da habe ich jeden einzelnen Cent von Herzengern ausgegeben. Sollten sich die Leute von RDR mal ein Beispiel nehmen. Aber was soll's, dann warte ich ein bisserl und hole es mir billiger im Sale.

Sieht mir leider nicht nach 50€ aus, sondern eher nach nem 10er im Sale oder Keyshop.
Solche frechdreisten Abzocken darf man nicht belohnen!:slap:

Diablo 2 Resurrected war inhaltlich identisch (von den neuen Seasons und einer handvoll QoL-Features mal abgesehen), aber rein optisch so ein tolles Upgrade von der pixeligen Originalgrafik, dass ich gerne nochmal zugeschlagen habe (wenn auch die 30€, die ich bezahlt habe, an der Schmerzgrenze waren). Bekommen habe ich die HD-Version eines Spiels, die ich mir genau so schon immer gewünscht und vorgestellt habe!
Bis heute für mich die Messlatte bei Spiele-Remasters. Technisch in die Neuzeit gebracht aber im Grunde dasselbe Spiel, und auch noch stark verbessert/erweitert beim Gameplay, ohne das der Flair verloren geht.

Ich hätte mir da sogar noch ein Addon gewünscht, aber dann kam Diablo 4 und Blizz hat D2R fallen gelassen wie ne heiße Kartoffel, sogar noch torpediert, weil einer der letzten Patches extreme Ruckler für viele Leute ins Spiel integriert hat, und Blizzard dagegen nix mehr tut. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Aber hatte lange viel Spaß mit dem Spiel. Diablo 4 mal im Gamepass ausprobiert und nach ein paar Stunden deinstalliert.

Nach so vielen Jahren bin ich wirklich enttäuscht.
Hatte mir erhofft es wird in Red Dead 2 Grafik kommen.

Aber wurde leider wieder mal nur Minimalaufwand betrieben.
Hat das Spiel nicht verdient.

Welches Remaster hat zuletzt 10-20€ gekostet? Die kosten doch heute alle so um die 40-50€

Ob das ein Wert ist muss jeder selber wissen....ich greife zu wenn der Port keine großen probleme hat. RDR 1 PC? ENDLICH! Grafik ist wumpe finde das sieht auch heute noch ok aus.

Zuletzt bearbeitet:
OMG! Wie beschissen sieht das denn aus ? :lol:
Rockstar lachen sich den Arsch ab!

Hey, ich hab ne idee! Wir machen einfach RD1 und Schieben die Version 1.0 als Remaster aufn Rohling!? YEAH! Ich hol schonmal die Kuh ausm Stahl *melk* *melk* eine tolle idee! *melk* lasst uns doch *melk* GTA1 remaster raushauhen - als Version 1.0 *schnellermelk* :lol:
Was 2k kann - kann Rockstar schon lange!

Zurück