PCGH.de: Fallout 3, Dead Space, GTA 4 und CoD 5 (dt.): Grafikvergleich PC gegen PS3 und Xbox 360

So hässliche Bäume wie bei Fallout 3 auf den Konsolen hat die Welt ja schon lange nicht mehr gesehen. lol Da bin ich ja froh das ich es mir für den PC gekauft hab und nich für meine PS3. ^^
Aber die GTA IV Bilder von der PS3 sind wirklich schlecht. Wenn ich mir das game bei mir daheim auf meinen 40" Full HD LCD anschaue sieht das bei weitem nicht so schlecht aus. Das sieht mir fast aus wie von einer Röhre aus und nicht wie 720p.

http://www.sysprofile.de/id84069

So hässliche Bäume wie bei Fallout 3 auf den Konsolen hat die Welt ja schon lange nicht mehr gesehen. lol Da bin ich ja froh das ich es mir für den PC gekauft hab und nich für meine PS3. ^^
Aber die GTA IV Bilder von der PS3 sind wirklich schlecht. Wenn ich mir das game bei mir daheim auf meinen 40" Full HD LCD anschaue sieht das bei weitem nicht so schlecht aus. Das sieht mir fast aus wie von einer Röhre aus und nicht wie 720p.

http://www.sysprofile.de/id84069

Nur so als Info, FullHD ist 1080p also 1920*1080 Pixel und HD ist 720p also 1280*720 Pixel

Nur so als Info, FullHD ist 1080p also 1920*1080 Pixel und HD ist 720p also 1280*720 Pixel

Falsch.
Es gibt kein "Full HD" das wurde nur von Marketing Leuten erfunden. Es gibt HD 720p/i (ready) und HD 1080 p/i (ready) das ist aber nach oben offen. Das sind standardisierte Normen, Full HD gibt es nicht, Es geht nach oben weiter demnach ist auch ein "Full HD" Fernseher laut spezifikationen ein HD ready Fenseher!

Falsch.
Es gibt kein "Full HD" das wurde nur von Marketing Leuten erfunden. Es gibt HD 720p/i (ready) und HD 1080 p/i (ready) das ist aber nach oben offen. Das sind standardisierte Normen, Full HD gibt es nicht, Es geht nach oben weiter demnach ist auch ein "Full HD" Fernseher laut spezifikationen ein HD ready Fenseher!

Ok sry, da lag dann ich teilweise falsch.:hail:

Ich habe weder Call of Duty 5, noch Dead Space, noch Fallout 3. GTA IV jedoch besitze ich, und zwar für die PS3 und ich muss sagen, dass der Screensshot hier eine Beleidigung ist. Ich weiß ja nicht, auf was für einem Fernseher ihr das getestet habt, aber auf meinem Philips 23PF4321 sieht GTA IV um Längen besser aus.

Das kommt einem ja fast der Gedanke, dass die PS3 bei den anderen Spielen auch nicht so schlecht abschneidet, wie hier behauptet. Außerdem ist es eine Frechheit, 1920x1080 mit 1280x720 zu vergleichen. Es wäre vielleicht auch nett gewesen, Assassins Creed noch zu vergleichen.

Für mich ein mieser Test.

Wave

OMG. Genau heute vor einem Jahr hatte ich noch überlegt ob ich mir neue Teile für einen neuen Gaming-PC wünschen soll oder doch lieber eine "Next-Gen-Konsole".

Wenn ich mir jetzt diese Screenshots so ansehen bin ich ehrlich froh mich für den PC entschieden zu haben.

Dead Space & CoD 5 habe ich letzte Woche noch gezockt aber wenn ich mir diese PS3 Shots so ansehe... würde ich das nicht spielen wollen :D :ugly:

Klar können die Konsolen nicht mit einem teuren PC mithalten, das versteht sich doch von selbst. Allerdings sollten die PC-only Zocker hier mal etwas über den Tellerrand blicken, bzw sie sollten es selbst testen.

Die meisten die hier mosern, haben doch weder 360, noch PS3 an einem richtig gutem Setting gesehen. Zudem handelt es sich hier um Multispiele, Titel die eine Konsole (vor allem die PS3) nie richtig ausnutzen. Schaut euch Gears of War 2 auf der 360 an, oder Uncharted Drake's Fortune auf der PS3, dann wisst ihr wie gut die Grafik der Konsolen ist. Wir brauchen kein 4AA/16AF in jedem Spiel, wir sitzen nicht 50cm vorm Schirm, bei uns relativiert sich fehlendes AA durch den Abstand von etwa 2m.

Dead Space spiele ich zB lieber auf der PS3, weils eigentlich genauso aussieht wie aufm PC, wenn nicht besser auf meinem Panasonic Plasma. Ihr PCler beklagt euch über schlechte BQ und dann zockt ihr die Spiele meist mit billigen TN-Panel TFTs, was für eine Ironie.

P.S.: So können die Spiele auch aussehen, wenn man richtig gute Screenshots hat und nicht so eine Beleidigung in SD-Auflösung. :)

Ich würd ma sagen wenn die Bildqualität einer Nextgen konsole an aktuelle Pc´s rankommen soll.Kosten die wohl auch das doppelte.
Oder willst du mir sagen das mann mit nem zb. 250€ rechner an ner Grafik von der z.b. Xbox360 rankommt? :ugly:

??

Moin erst Mal an alle.

OK der Rechner kostet dann mit 22 Zoll Monitor 1000 Euro und ist der Konsole überlegen. Eine PS3 / XBOX360 ohne Fernseher hat wohl nicht viel Sinn. ;)

Und wie schon von meinen Vorrednern bemerkt, Punkten die Konsolen nur bei wirklich guten HD`s. Also würde ein Paket aus Konsole und HD-TV wohl auch an die 1000 Euro stupsen, oder lieg ich falsch?

M.f.G.
Der Hexer

Klar können die Konsolen nicht mit einem teuren PC mithalten, das versteht sich doch von selbst. Allerdings sollten die PC-only Zocker hier mal etwas über den Tellerrand blicken, bzw sie sollten es selbst testen.

Die meisten die hier mosern, haben doch weder 360, noch PS3 an einem richtig gutem Setting gesehen. Zudem handelt es sich hier um Multispiele, Titel die eine Konsole (vor allem die PS3) nie richtig ausnutzen. Schaut euch Gears of War 2 auf der 360 an, oder Uncharted Drake's Fortune auf der PS3, dann wisst ihr wie gut die Grafik der Konsolen ist. Wir brauchen kein 4AA/16AF in jedem Spiel, wir sitzen nicht 50cm vorm Schirm, bei uns relativiert sich fehlendes AA durch den Abstand von etwa 2m.

Dead Space spiele ich zB lieber auf der PS3, weils eigentlich genauso aussieht wie aufm PC, wenn nicht besser auf meinem Panasonic Plasma. Ihr PCler beklagt euch über schlechte BQ und dann zockt ihr die Spiele meist mit billigen TN-Panel TFTs, was für eine Ironie.

P.S.: So können die Spiele auch aussehen, wenn man richtig gute Screenshots hat und nicht so eine Beleidigung in SD-Auflösung. :)

Dankeschön für die Screens so sieht das schon viel mehr nach PS3 und Xbox aus und PCGH versteckt euch nicht dahinter das IGN diese Bilder gemacht haben ihr verbreitet diesen Müll hier also wenn schon news dann bitte macht euch selber ein Bild sorry dieser Artikel sieht mir einfach nur nach effecthascherei aus keines der Bilder sieht mir nach Next Gen Konsole aus, ich besitze selber einen geinigermassen guten SpielePC und keine frage hohe Auflösung und Texturen sehen viel besser aus als auf den Konsolen auf Screens aber setzt euch doch mal bitte vor einen HDFernseher und dann seht ihr das es viel besser aussieht.( als auf den Bildern hier nicht besser als auf den PC)

Schaut euch Gears of War 2 auf der 360 an, oder Uncharted Drake's Fortune auf der PS3, dann wisst ihr wie gut die Grafik der Konsolen ist.
Du meinst, dann wisst ihr wie gut die Grafik der Konsolen bisweilen aussehen kann.

Ihr PCler beklagt euch über schlechte BQ und dann zockt ihr die Spiele meist mit billigen TN-Panel TFTs, was für eine Ironie.
Na ja, die TN-Panels bieten auch ne recht gute Bildqualität, kommen aber natürlich nicht an die höherwertigere Panels heran. Der Grund warum man als Zocker die TN-Panels den höherwertigen vorzieht ist halt der technische Vorteil, der sich in der Geschwindigkeit zeigt.

LOL! Du weist schon, dass das vorgerenderte Screenshots sind von GT5?! Die von unchartet und GTA sind ingame, die sehen zwar gut aus, sind aber nichs besonderes GTA hat den Unschärfefilter aktiviert, um Flimmern zu verhindern. Den kann man in der PC Version auch anschalten, dann hat man auch so ein Bild, aber dafür noch AA höhere Auflösung und Texturen.
Die Metal Gear Solid screens sehen nach ingame Grafik aus, sind aber nicht wirklich was besonders. Die Grafik gabs schon 2006.
Und unchartet ist mit den Hoch aufgelösten Texturen auch nichts besonderes für den PC. Siehe Tombraider Underworld oder Unreal Tournament 3 oder Crysis (wobei hier leieder manche Felsentexturen aus der Nähe nicht hochauflösend texturiert sind, dafür der rest umso besser.

Und glaubst du ernsthaft, dass die GT5 screenshots echt sind?

Ach ja, nen PC kann man auch an einen 1080p Fernseher anschließen. Dann hab ich aber bessere Qualität. Gut, es ist teuerer, aber dafür sein Geld wert. Wer behauptet, eine Konsole hat bessere Grafik, der vergisst, dass eine Konsole auch nur ein alter PC ist. Und wer mit dem Argument kommt, auf der Konsole ist kein OS installiert und hat dadurch bessere Grafik und performance, der hat auch wenig Ahnung. Meine CPU und GPU auslastung liegt im Desktopbetrieb bei 0%. Also kein Ressourcenverbrauch. Alles, was belegt wird ist der RAM. Und mit 8 GB RAM kann ich locker 3 oder mehr Spiele gelichzeitig starten. Sowas ist kein Problem.

Konsole = alter PC. Das ist die REALITÄT!
In einer Konsole Steckt nichts anderes als technik von 2006, oder glaubt ihr, die haben zauberkräfte? Nur weil XBox oder PS3 draufsteht. Na gut, dann sind die GT5 Screenshots echt. Dann haben sie eben eine Super engine für das Spielprogrammiert. Aber deswegen ist die Konsole auch nix besonderes. Wenns das Spiel für den PC gäbe, könnte dass auch jeder PC. die Hardware ist und bleibt alt und ist nichts besonderes!

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die TN-Panels bieten auch ne recht gute Bildqualität, kommen aber natürlich nicht an die höherwertigere Panels heran. Der Grund warum man als Zocker die TN-Panels den höherwertigen vorzieht ist halt der technische Vorteil, der sich in der Geschwindigkeit zeigt.

Naja, es gibt auch noch S-IPS und ich sitze hier vor einem 24" mit S-PVA Panel und kann mich nicht beklagen, dass ich nicht zocken könnte.

Recht gute BQ ist Ansichtssache, es ist ja nicht nur die BQ, sondern auch der lausige Kontrast, das Backlightbleeding, welches man bei TN-Panel immer am deutlichsten sieht, da sich die Kristalle nicht 100% aufrichten können.

@Fatal!ty Str!ke

Ich habe die Screens selbst geschossen und die sind Real-time aus den Replays@30fps, Ingame sind die Autos vollkommen identisch, sowie der restliche Content. Ingame läuft das ganze dann mit 60fps, wenn auch nicht ganz konstant mit sehr vielen Autos auf der Strecke.

Seht ihr, das meinte ich mit dem "über den Tellerrand blicken", ein schöneres Rennspiel wirst du nirgendwo finden, die Autos haben etwa 200.000 Polygone und sind absolut einzigartig unter den Spielen, sowie die absolut geniale Beleuchtung, kein billiges Bloom-Zeugs.

LOL! Du weist schon, dass das vorgerenderte Screenshots sind von GT5?! Die von unchartet und GTA sind ingame, die sehen zwar gut aus, sind aber nichs besonderes GTA hat den Unschärfefilter aktiviert, um Flimmern zu verhindern. Den kann man in der PC Version auch anschalten, dann hat man auch so ein Bild, aber dafür noch AA höhere Auflösung und Texturen.
Die Metal Gear Solid screens sehen nach ingame Grafik aus, sind aber nicht wirklich was besonders. Die Grafik gabs schon 2006.
Und unchartet ist mit den Hoch aufgelösten Texturen auch nichts besonderes für den PC. Siehe Tombraider Underworld oder Unreal Tournament 3 oder Crysis (wobei hier leieder manche Felsentexturen aus der Nähe nicht hochauflösend texturiert sind, dafür der rest umso besser.

Und glaubst du ernsthaft, dass die GT5 screenshots echt sind?
Da ist eigendlich noch eine menge Potential in den Konsolen was bis dato noch kaum genutzt wird.
Ach ja, nen PC kann man auch an einen 1080p Fernseher anschließen. Dann hab ich aber bessere Qualität. Gut, es ist teuerer, aber dafür sein Geld wert. Wer behauptet, eine Konsole hat bessere Grafik, der vergisst, dass eine Konsole auch nur ein alter PC ist. Und wer mit dem Argument kommt, auf der Konsole ist kein OS installiert und hat dadurch bessere Grafik und performance, der hat auch wenig Ahnung. Meine CPU und GPU auslastung liegt im Desktopbetrieb bei 0%. Also kein Ressourcenverbrauch. Alles, was belegt wird ist der RAM. Und mit 8 GB RAM kann ich locker 3 oder mehr Spiele gelichzeitig starten. Sowas ist kein Problem. Konsole = alter PC. Das ist die REALITÄT!

Die weißt aber schon das es GT5Prologe in 1080p für Konsole gibt also die volle Auflösung genutzt wird so kommen auch solche Screens zustande.
Da ist noch ne menge Potential in den Konsolen was bis dato aber kaum genutzt wird.

Ich schreibs nochmal extra:

Eine Konsole ist nichts anderes, als ein PC aus dem Jahr 2006.

mehr sag ich nicht mehr, da das einfach FAKT ist da gibts nichts zu diskutieren!

PS: Frohe Weihnachten! :)

Ich bin jetzt davon ausgegangen das man nen LCD oder Plasma TV hat. :P
Ich denke ma jeder kauft sich sowie das womit er am zufriedensten ist.
Viele sitzen lieber vorm Rechner,andere lieber in ne Stube vorm TV.Und das liebe Geld spielt natürlich auch immer ne grosse Rolle.
Ich finde die Grafik von der Xbox360 gut.mir reichts.Hatte die ewige aufrüsterei bei meinem Rechner satt.Und ich sitzt lieber in ne Stube vorm TV.Daher hat jeder seine Meinung.
So mehr sach ich nicht.

mfg

Ich schreibs nochmal extra:

Eine Konsole ist nichts anderes, als ein PC aus dem Jahr 2006.

mehr sag ich nicht mehr, da das einfach FAKT ist da gibts nichts zu diskutieren!

GPU-technisch ja, CPU-technisch nein und von fester Basis wollen wir jetzt nicht anfangen, oder doch? ;)

Was bringt mir wenn der PC noch so leistungsfähig ist, wenn er nie richtig genutzt wird? Konsolen haben durch ihre feste Basis viel mehr Spielraum nach oben, vermeintlich schwache Hardware kann vollkommen ausgepresst werden und dadurch kommen Ergebnisse zu Stande, die man kaum für möglich gehalten hat. Erinnert sich noch jemand an die PS2 und was die da alles rausgeholt haben, ich sag nur Black oder God of War 1/2. :daumen:

Sicher BQ (AA/AF)-technisch werden die Konsolen nicht mehr mithalten können, aber dennoch gibt es sehr genial-aussehende Games und es kommen noch jede Menge davon.

Oder willst du etwa sagen, dass das hier schlecht aussieht?:

YouTube - Killzone 2: Suljeva Village Badlands

Video

;)

Ich sags euch, das kommt manchmal viel geiler auf nem großem HDTV, als vor einem kleinen PC-Monitor und ja ich kenne Cryis und Co auf Very High. :)

Das wirklich intresante wäre doch was für einen PC man braucht von Preis + Leistung her um das Bild der Xbox/PS3 überhaupt zu schaffen.

Das man mit einem nagelneuem teurem PC was besseres kann ist doch nur logisch (solang die Spiele da zulassen).

Dennoch es gibt so viele Spiele auf den Konsolen die es nie für PC geben wird und dann noch die unzähligen Games die am PC so schlecht portiert wurden das man sie nicht mehr als Spielbar bezeichnen kann.

Für mich führt kein weg mehr an 'ner Konsole vorbei. Der PC steht sowiso daneben und dann kann ich mir aussuchen was ich wo lieber Spiele, sofern es überhaupt eine Wahl gibt... Seltsamerweise gewinnt bei mir immer die Xbox, mein PC braucht mal nen 300 - 500€ Hardware implantat um überhaupt wieder mithalten zu können und da bin ich momentan zu geizig für.

Assassins Creed z.B. sieht mit hoher Auflösung zwar viel schärfer aus, aber sobald ein wenig Physik ins Spiel kommt fängt das Teil an zu ruckeln bis zur unspielbarkeit. Ich hab am PC nur das Tutorial gespielt, sobald die Krugträger ins Bild kommen fängts an zu stocken und das wars dann.
Die 360 lässt sich da nix anmerken.

GTA4 brauch ich garnicht erst am PC probieren mit meinem popeligem 2,8GHz DualCore + HD3870

selbst Mercenaries 2 ist am PC bei mir nur mit minalen Details Spielbar, sobald das Wasser ins Bild kommt hab ich 5 FPS mit minimalen details -> nicht spielbar. Xbox... kein Problem.

Dead Space und Race Driver GRID sind die einzigen Spiele die bei mir am PC wirklich besser waren von der Leistung her, ohne das 360 Gamepad könnte ich aber beides nicht spielen.

Das wars dann auch schon mit den Crossover Titeln von diesem Jahr die bei mir gelandet sind.

Zurück