News Dead Space: EA soll ganze Marke pausiert haben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dead Space: EA soll ganze Marke pausiert haben

Von Dead Space ist demnächst nichts Neues zu erwarten. Electronic Arts soll die ganze Marke pausiert haben. Es gibt also kein Remake zu Dead Space 2 und auch kein neues Spiel in der Serie. EA Motive soll schon ein Jahr lang an anderen Projekten arbeiten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Dead Space: EA soll ganze Marke pausiert haben
 
"Gut denkbar ist am Ende auch, dass man sich den Markt angeschaut hat und der war für Kampagnenhorrorspiele zuletzt aus verschiedenen Gründen nicht exzellent"

Na toll mein Lieblingsgenre. Die floppen lieber mit dem x-ten clon von sch...
Was alleine für Skull and Bones und kill the Justice League verbrannt wurde.
 
Da bekommt EA einmal wieder was gebacken, auch wenn es ein Remake war und dann sowas. Ich hab das Remake kürzlich 3x voller Freude durchgespielt, zuletzt auf "Unmöglich" und das ging richtig gut ab, genau wie das Original. Jetzt nachdem ich mich auf das Remake von Teil 2 freue kommt natürlich nix mehr. Nun ja...🙄
 
"Gut denkbar ist am Ende auch, dass man sich den Markt angeschaut hat und der war für Kampagnenhorrorspiele zuletzt aus verschiedenen Gründen nicht exzellent"

Na toll mein Lieblingsgenre. Die floppen lieber mit dem x-ten clon von sch...
Was alleine für Skull and Bones und kill the Justice League verbrannt wurde.
Diese Annahme aus dem Artikel ist ja auch falsch. Um seine Aussage zu untermauern, hat der Autor das miese Callisto Protocol erwähnt und eben nicht Resident Evil 4 Remake, dass sich sehr gut verkauft hat.

Ich dachte bisher auch, dass ein Dead Space 2 kommen wird. Naja zwischen dem Erscheinen des ersten und zweiten Teils liegt auch eine lange Zeit. Dead Space 2 hat sich noch viel besser verkauft als der erste Teil, man sollte also bei einem Remake mehr Einnahmen als vom ersten Teil erwarten. Und trotzdem wird nicht daran gearbeitet? Merkwürdig!

Vielleicht brauchen sie auch erstmal eine andere Engine. Wenn man bedenkt wie sehr das Remake stottert.
 
Bei EA hat schon lange die Abteilung für Rechnungswesen übernommen. Da fehlt es glaube ich komplett am Verständnis, was man eigentlich verkauft. So ist dann auch der Tod vieler Spieleserien zu erklären, die nach einem unter diesen Vorgaben enstandenen Titel der Serie als unrentabel eingestuft wurden.

So blöd ist die Kundschaft halt auch nicht, ein Spiel kann man nicht für Automaten entwickeln, das sind menschliche Wesen mit Verstand. Eigentlich ziemlich doof, auch aus wirtschaftlicher Sicht, aber da kommt man wieder nicht durch die Betondecke. Und Mobile Games mit Dummfug und Abzocke sind scheinbar tatsächlich rentabler als ein qualitativ gutes Spiel. Sogar bei so "einfachen" Dingen wie einem Remake sieht man keinen Handlungsbedarf.
 
Dieser Laden ist einen ein Witz
Verdienen sich mit Fifa dumm und dämlich, aber einen Fanservice zu leisten und Dead Space (Egal in welcher Form) am Leben zu halten ist dann doch zu teuer
Finde ich etwas übertrieben. Die letzten Jahre hat EA im Vergleich zu vorher sehr viel richtig gemacht (vor allem SP-Games wiederentdeckt). Sie haben ihren Ruf und den teils natürlich zu Recht, aber ewig und drei Tage darauf herumzuhacken ist auch völlig daneben.

Man schaue sich die gesamte (!) Gamingbranche im Moment mal an, da gibt es zig (zehn)tausende Stellen, die bei jedem Publisher und Entwickler gestrichen werden und Du erwartest "Fanservice", also dass ein Teil der verbleibenden Entwickler ein Spiel entwickeln/remaken, das dem Publisher am Ende vermutlich kaum Geld in die Kassen spült? DANN dürfte man wirklich auf ihnen herumhacken "Wir müssen viele talentierte Leute entlassen, aber entwickeln bewusst ein Spiel, das von vornherein kaum Gewinn verspricht". :ugly:
 
hatte nie dead space gezockt
im gamepass das remake angeschaut und nach kurzer zeit weider deinstalliert

wenns einigen so ging dürfte wohl klar sein warum da nix mehr kommt
 
Was haben sie denn erwartet? Wer gibt schon gerne 70€ für ein Remake aus, wenn er das relativ gut gealterte Dead Space fast umsonst bekommt. Sie hätten ihre Zeit lieber in ein NEUES Dead Space investieren sollen, aber anscheinend waren sie vom Erfolg des Resident Evil Remakes geblendet. Einfach schade ist das.
 
Och mensch, ärgerlich. Hätte gedacht, das läuft richtig gut im Verkauf. Ich hatte mit Teil 2 und 3 als Original Version jetzt verkniffen, weil die Hoffnung auf Teil 2 und 3 als Remaster da waren.
Das Game lief doch auch bei Streamern lange rauf und runter und die Story + Grafik waren 1a.
Vermutlich fällt es dem Survival Trend zum Opfer, auf den gerne alle so abgehen.
Was haben sie denn erwartet? Wer gibt schon gerne 70€ für ein Remake aus, wenn er das relativ gut gealterte Dead Space fast umsonst bekommt. Sie hätten ihre Zeit lieber in ein NEUES Dead Space investieren sollen, aber anscheinend waren sie vom Erfolg des Resident Evil Remakes geblendet. Einfach schade ist das.
So gut gealtert ist Teil 1 gegen das Remake aber mal gar nicht.
Aber bei dem Wort "Remake" gebe ich Dir vollkommen recht. Einfach einen Teil 4 ohne die 4 dranzuschreiben hätte ggf auch nicht schlecht gezündet. Und wenn es so ein allerwelts Titel wie Dead Space Legacy gewesen wäre.
 
Schade, denn das 2023er Dead Space war/ist richtig gut, ich habe es mehrmals durchgespielt.
Besonders gefallen hat es mir, neben den üblichen technischen/optischen Verbesserungen, weil es keine einfache Kopie war, da wurde schon einiges verändert, es ist spielerisch und inhaltlich viel atmosphärischer und runder als das original.
Den zweiten und dritten Teil würde ich aber keine Verbesserungskur spendieren, die sind einfach nicht so gut wie der erste Teil, vor allem der dritte ist im Vergleich zum ersten Teil eine Schande (primär wegen dem vielen geballer), ich würde viel mehr einen völlig neuen zweiten Teil wünschen.
 
Schade, denn das 2023er Dead Space war/ist richtig gut, ich habe es mehrmals durchgespielt.
Besonders gefallen hat es mir, neben den üblichen technischen/optischen Verbesserungen, weil es keine einfache Kopie war, da wurde schon einiges verändert, es ist spielerisch und inhaltlich viel atmosphärischer und runder als das original.
Den zweiten und dritten Teil würde ich aber keine Verbesserungskur spendieren, die sind einfach nicht so gut wie der erste Teil, vor allem der dritte ist im Vergleich zum ersten Teil eine Schande (primär wegen dem vielen geballer), ich würde viel mehr einen völlig neuen zweiten Teil wünschen.
Fand Teil zwei hatte auch seine Momente.
Selbst Teil 3 hatte zwar am Anfang viel Geballer, aber später war auch das für mich absolut in Ordnung um das da Dead Space dran stehen durfte.
Glaube viele haben das nicht all zu lange gespielt.

Ich habe Teil 1 von 2008 bestimmt fünf mal durch, davon zwei, drei mal auf unmöglich...Mega stark so, einfach verstärkt das die Atmosphäre.

2 und 3 jeweils 1x durch.
Wie kann es sein, das das Remake des ersten Teils finanziell enttäuschte?
Das wurde doch durchweg positiv aufgenommen. Gefühlt jeder, der an diesem Genre Interesse hat, hat´s gespielt.
Verstehe ich auch nicht. Überall gelobt, überall zufriedene Kunden.

Aber wenn man sieht, das In Game Verkäufe 50% des Umsatzes ausmachen dann ist es vielleicht auch einfach nicht attraktiv für EA.

Gewinnmaximierung ist überall ein Thema.

Wir haben ewig gewartet das mal ein Crysis 4 angekündigt wird, dann können wir auch noch ein, bis drei Jahre warten, bis ein neues Dead Space angekündigt wird.
 
..? Was für ein System (CPU, GPU) hast du denn zum Zockem benutzt? Bei mir lief es prima. Sogar mit 90Fps-Target, was zwar ordentlich an Watt verbraucht hat. (Mein System: siehe meine Signatur.)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Nachdem das Remake von Dead Space bei Spielern einigermaßen positiv aufgenommen wurde, [...] - wegen des "schwachen Absatzes". Leider gibt es heute immer seltener Verkaufszahlen zu Spielen und man muss sich darauf verlassen, was die Entwickler und Publisher veröffentlichen. Offenbar war es im Fall von Dead Space 1 nicht genug, um auch Dead Space 2 zu renovieren.

Eingermaßen positiv ... was, "very positive" mit >33k Reviews auf Steam und den herausragenden Lorbeeren der Spiele-Kritiker ist nicht gut genug?
Das "bestverkaufte neue Spiel in den USA im Januar 2023", nicht genug verkauft?
(Dead Space Remake Tops Sales Chart ; Steam-Sale-Charts: zw. ~582k und 1,1M Besitzer)
Für ein Remake eines Spiels, das es so schonmal gab, dessen Geschichte nicht neu ist, für das man dennoch einen Vollpreis für eine Überarbeitung der Grafik und Steuerung ansetzt? Das reicht nicht? Kranke Finanzwelt.

Schon mal drüber nachgedacht, Erwartungsmanagement zu betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück