PCGH.de: Die 25 wichtigsten Ati-Grafikkarten: Von Rage bis Radeon HD 4870 X2

AMD und ATI waren schon immer meine Favoriten. Als Treuer Fan hatte ich natürlich mehr als 2 Grafikkarten.

Rage Pro AGP
Radeon 7500
Radeon 7500
Radeon X1600 Limited
Radeon HD 3870 X2
Radeon HD 4870 (2x CFX)
Radeon HD 5770 Vapor-X
Radeon HD 5870 Vapor-X (meine letzte jetzt)

Derzeit PC verkauft und warte sehensüchtig auf die 7000 Reihe. (Derzeit nur mit LAppi am laufen)

Geplante HW:
Bulldozer FX-8150
Asus Crosshair Formula VI (falls es früh genug erscheint)
AMD Radeon 7XXX
usw.

Weiter so AMD.

Meine erste und einzige Ati war damals die Radeon 8500, welche ich dringend benötigte! Meine damalige Hauptgrafikkarte mit GeForce 4 MX Chip bot einfach nicht den nötigen Technik-Grad, den ein bestimmtes Spiel bei mir benötigte. Dieses Spiel war, so erinnere ich mich, Star Wars KotOR (1 oder 2).

Das besondere an der Karte war für mich einfach die Unterstützung von Open GL in der Version 1.3, wohin gegen die GeForce 4 MX die Schnittstelle nur in der Version 1.2 unterstütze. Ich war total aufgebracht und nervös, dass ich dieses traumhafte Spiel, was ich damals bei einem Freund angespielt hatte, nicht auf meinem eigenen Rechner spielen konnte. Also macht ich mich in meinem Freundeskreis auf die Suche und fand eine ungenutzte Grafikkarte, die mich in den Genuss dieses ABSOLUT genialen Spiels brachte!

Ich machte die Radeon 8500 zu meiner Stammkarte, da sie schließlich mehr drauf hatte, wenn sie vielleicht auch etwas langsamer war. Die Geforce 4 habe ich immerhin moderat übertaktet.

Die Radeon 8500 ist nun aber nicht mehr im Dienste. Der RAM der Radeon ist leider beschädigt gewesen. So kamen sehr merkwürdige Texturfehler und Anzeigefehler in Windows zum Vorschein. Theoretisch ist sie also noch funktionstüchtig, aber der RAM leider nicht heil. Schade um diese Karte.

Bin aber ansonsten durchweg bei Nvidia gewesen. TNT2, 4 MX, 8800 GTS-512, GTX275.

Hatte auch schon diverse ATI-Karten in meinen Rechner.
Sogar mein erster hatte einen Rage 128 drin. Danach folgte eine 3dfx-Karte, welche aber von einer Radeon 64 DDR abgelöst wurde, weil 3dfx ja Pleite ging.
Auf diese Karte folgte der damalige Preis-/Leistungskracher Radeon 9500 PRO. Einfach eine saugeile Karte zu dieser Zeit.
Bevor ich dann zu meiner immer noch aktuellen HD 4870 1024 MB kam, war noch zwischendurch eine X1800 XT verbaut.
Und dazu passend natürlich immer eine AMD-CPU an ihrer seite, wie es sich gehört. ;)

Hallo Community,

in meinem ersten selbstgebauten PC kam ne ATI rein:

die ATI VGA/Stereo FX. Das war zu Beginn der 90er. Damit sparte man einen damals wichtigen ISA-Slot :)
Weiter ging es dann über Mach 32 / Mach 64 (für nen Haufen Geld :-) )

Danach war es dann erstmal Matrox mit Millenium und Mystique plus Voodoo 2.

Dann folgte ein Abstecher zu Nvidia mit Geforce 2 GTS und 8800 GTX.

Inzwischen bin ich wieder bei ATI/AMD mit der HD4870.

mfg
Silvecio

Guter Überblick

Selbst hatte ich (die OEM ATI Karten aus den teils Komplett PC's der PC Anfangstage sowie OEM katen gepaart mit Voodoo karten mal nicht mitgezählt)

- Radeon 8500LE 64MB
- Radeon 9600 256MB (normale Version)
- Radeon X700Pro 256MB (nicht im Artikel erwähnt, auch das bspw eine XT gab aber fallen gelassen wurde weil sie trotz der beschneidungen der normalen X800 zu nahe kam)
- HD 4870 1GB
- HD 5850 1GB

Zwischen X700 und HD 4870 sind dann noch GF7 GT und GF8 GT (G92) aber seitdem der G92 einfach so verreckt ist (nein ich betreibe kein OC) ist's aus mit NV

Ein Paar waren es schon:

Mobility Radeon 9000 64 MB
2x X1300 Pro TD 512 MB
2x HD3870 512 MB
Mobility Radeon HD4650 1024 MB
zurzeit: HD5850 1024 MB

Hallo

Meine erste ATI-Karte war eine 9500 Pro, die sehr lange in meinen PC verbaut war.Dann folgte die 1950 Pro,die dank Exrtakühler sehr leise war. Eine 4870 mit 512MB schmückte dann den PC, die jetzt einer 5850 weichen mußte. Über die Jahre hinweg gab es immer herausragende Karten,was sich aber nicht nur auf ATI beschränkte.

Ne lustige Liste:

Rage 128 Pro (1997-2002)
X800XT PE (2004-2007)
HD 3850 AGP (seit 2008 im 939-System)
HD 4850 512MB (seit 2009 im AM2-System)

- ATI Radeon 9800 Pro
- Nvidia
- Nvidia
- HD 4890
- Nvidia
- Nvidia
- Nvidia
- Zukunft: Nvidia!!!

Nie wieder ATI/AMD Grakas :daumen2:!

Meine alte X1950Pro läuft immer noch zuverlässig im PC meiner Schwester, die auch ihre Spielchen (Sims und Co) noch ohne Probleme damit zocken kann, auch meine HD 3850 tut ihren Dienst noch zuverlässig. Bin schon sehr gespannt wie die nächsten Radeons abschneiden. Bis auf den HD 2900 Ausrutscher fand ich die Karten von ATI zumindest im unter 200€ Bereich immer sehr gelungen, wobei auch hier die HD 2900 Pro was P/L anging gar nicht mal so schlecht war für damals 130€. Auch das Catalyst Center ist mir lieber als die Nvidia Systemsteuerung. Trotzdem gabs diesmal ne Nvidia bei mir (Abwechslung muss sein :)).

Ohne jetzt die Nvida Karten aufzuzählen, die dazwischen lagen:

- X850 XT-PE
- X1600 XT (X850 hatte einen Defekt)
- X1950 XTX

Aktuell: HD 5870

Ich kann nur sagen, dass ich nie zufriedener mit einer Grafikkarte als wie der HD 5870 war :daumen:

x1950 Pro - läuft bis jetzt bei einem Kumpel der immer alte Spiele zockt
ASUS HD 4850 Glaciator - läuft immer im Schwagers PC. Nur Lüfter war kaputt - habe einfach ein 120-er oben festgeklebt und das wars. Ausserdem ist die Karte stark undervolted und deswegen schön kalt :D
Saphire HD 5850 Xtreme - habe damals gezackt :D und die reicht mir noch, da ich ein 22" habe. Leider undervolten kann man net:ugly:

- ATI Radeon 9800 Pro
- Nvidia
- Nvidia
- HD 4890
- Nvidia
- Nvidia
- Nvidia
- Zukunft: Nvidia!!!

Nie wieder ATI/AMD Grakas :daumen2:!

Wow und sogar intelligent begründet. Echt klasse solche gehaltvollen Postings zu lesen.

BTT:
Ich rüste eigentlich immer dann auf, wenn ich das Gefühl habe das nicht mehr alles was ich spielen mag Anständig läuft. Bis jetzt war das immer ATI/AMD aber das kann sich mit der nächsten/übernächsten Generation schon wieder ändern.

Grafikchips von ATi?

ATi VGA Wonder 16 (im 286er! ja ja, lang lang ists her, ganze 22 jahre nun ;))
ATi Rage (im Pentium 166 MMX)
Radeon HD 5770 (momentan im einsatz)

Dazwischen hatte ich noch ganz andere Grakas:

Trident 9100B (im 486er DX 40)
3dfx Voodoo2 (im Pentium 233 MMX, im Duett mit einer Matrox Mystique)
NVidia Riva TNT, später TNT2 M64 (im 450er Pentium III)
NVidia FX5500 (im Athlon 64 3000+. Kommt davon wenn man seinem Vater die Wahl lässt ;))

Zurück