AW: PCGH.de: Der offizielle PCGH-PC ist ab sofort verfügbar
T'ja, ich frage mich - und gebe dies hier als Denkanstoß rein: Wenn z.B. die Redaktion - im Prinzip die selben Leute, die die PCGH-alternate PC konfigurieren, in ihren Test's der neusten Mainboard- und Prozessorgeneration von Intel/Asus berichten, dass die Sechskerner zwar mit dem von ihnen empfohlenen Luftkühler, im "Normalbetrieb" (wie definiert man sowas ?) zwar innerhalb gewisser Temperatur-Toleranzen bleiben, bei geringfügig angestiegenen Leistungsanforderungen u n d sofort bei Übertaktung - alles im Rahmen der funktionellen Gegebenheiten - in der Kerntemperatur gehörig nach oben schnellen und somit unbedingt mit einer Wasserkühlung betrieben werden (müssen).Zugleich loben sie den an ihrem Test-PC verwendeten "separaten Wasserkühler".
Wobei die Redakteure auf die zusätzliche Kühlung der Ram's durch zwei Extra-Lüfter hinweisen...Soweit alles prima !
Frage - ja, auch an die Redakteure:Weshalb gibt's sowas nicht bei alternate - von mir aus noch mal 150 € draufschlagen - bei dem Höchstpreissegment wäre d a s für mich kein Hinderungsgrund der mich vom Kauf abhielte.Das Gegenteil wäre der Fall.Hier gäb's durchweg niedere Temperaturen = mehr Haltbarkeit der Bauteile und mehr Spielspass durch gesteigerte Möglichkeiten der Bildqualität.Heruntersamplen z.B. oder die Dauerleistung bei der pixel-intensiven Bildbearbeitung, würde nicht wegbrechen, indem sich der Prozessor selbst "runterregelt", was er ja scheinbar beim Luftgekühlten und so angepreisten Ultimate-PC veranstalten würde....(?)
Was bzw. wer, hindert die "Macher" von PCGH daran, ihren PC, entsprechend ihren eigenen Testerfahrungen, mit so 'ner effizienteren WaKü auszustatten ? Vergleiche ich die anderweitig angebotenen Fertig-PC der Ober-Klasse, mit der gleichen, neuen Intel-CPU und GPU ausgestattet, so fällt mir zweierlei auf: a) die sind dann - durch SLI=2x 970 er Grafikkarte, für meine Zwecke völlig überdimensioniert=1000 W Trafo (!) und zum anderen - dann entsprechend sehr teuer (wobei teuer relativ ist..da werden auch Rechner um die 7,500 € + angeboten..) Nö - bei 2,750 € wäre dann bei meinen Vorstellungen Schluss mit lustig...
War gestern bei einem örtlichen "PC-Händler/Bauer/Teile-Verticker" ...habe ihm meine Kaufabsichten erklärt - in Anlehnung an den Ultimate-PC, aber mit separierter Prozessorkühlung .... Was mich, trotz freundlich-diskursem Gespräch, stutzig machte, war der Satz: "mmmph, was ? das Neueste muss es immer sein ....Prozessor und Grafikkarte ? Wir verbauen seit Jahren, das was wir kennen, so mindesten drei Jahre schon verbaut haben.." und DIE...haben doch keine Ahnung von der Praxis vor Ort - das testen die doch alles garnicht selber..." und...wir können als kleiner Vor-Ort-Händler den Service bieten - wofür sie dann entsprechend mehr zahlen müssen...das verstehen sie doch ? Unser "distributor" bietet uns keine von den Grafikherstellern bezuschussten Werbepreise an...wie die bei alternate und sonstige kriegen. (?)
Für mich ist ein "Distributor" nix anderes als ein Zwischenhändler.Oder liege ich da grundsätzlich falsch ? Das die umsatzstarken Händler Sonderkonditionen einheimsen, ist mir seit meinem WiWi-Studium bekannt.
An jeder Sache.....nö, jetzt liefere ich hier der Redaktion von PCGH nicht die Abwehrargumente bezüglich der Grundfrage: Weshalb gibt's keine Prozessor-Wasserkühlung in dem Ultimate-PC ?
Gruß Christoph