[PCGH-Community-Benchmarks] Kingdom Come Deliverance (CPU)

Hier mit 3900 CL15: https://capframex.com/api/SessionCollections/8ae09081-c575-4416-8486-d3eb82689bce
Openfield überholt FPS technisch, dabei weniger als die Hälfte wie er verbraucht und gleichgezogen mit Darks 3900X, welcher dreieinhalb mal so viel verbraucht wie ich bei diesem run und quasi so gut wie gleichauf mit dem stock 9900k mit 27W :banane:
Das Ganze mit 3.6GHz allcore, ist echt schon brutal was man raushaut, schade das der RAM hier net höher geht :heul:

EDIT:

Komme immer näher an die Spitze--->

Bitte einmal updaten Dave.

Duvar|Intel Core i7 8700k (90 Watt)|5.3 GHz/Cache 5.1GHz |6c/12t|16 GiB DDR4-3900|CL15-15-15-28-1T|Nvidia GTX 1080Ti|52.2 Fps|29|Link

Immerhin mit Blau gleichgezogen^^

Aber auch nur weil mein Update nicht eingetragen wurde :P
 
Hmm je mehr ich benche, desto mehr lüfte ich die Geheimnisse des Intels, langsam kenne ich ihn wie meine linke Westentasche^^

Ich hab mal just 4 fun den Cache auf 34 gelassen gell (von meinem UV Profil 3.6/3.4), hab dann bemerkt, dass wenn man den Cache nicht zu sehr pusht, man richtig brutal mit dem Takt hoch kann, ich habe nur 40mV oben drauf gepackt und konnte unglaubliche 300MHz höher gehen (CB20 stable)
Somit packe ich mit lächerlichen 30W 40 FPS^^ https://capframex.com/api/SessionCollections/8ba5edd3-b5f6-4067-b820-da2ffce10763
Was ich noch lernen muss ist, ab wann ich den Cache pushen muss bzw wv genug sind und nicht mehr viel bringen und wann mal lieber auf Coreclock setzen sollte.

Hab also mit 30W alle Ryzens (außer meinen) überholt und sitze dem 9900ks (TDP locked) im Nacken.

Edit:

Für die nächsten 200MHz habe ich leider 40mV oben drauf gebraucht. Mal sehen was mit 4.1GHz gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hah:
blautemple|Intel Core i9-10900K|5.3 GHz |10c/20t|32 GiB DDR4-4266|CL16-16-16-32-2T|Nvidia Geforce RTX 2080 Ti|56.8|33|Link

Wie bist du denn drauf?^^

Zurück zu meiner Testreihe, die 4.1GHz haben sich ganz und gar nicht gelohnt, Verbrauch geht durch die Decke und die FPS sind nicht sonderlich gestiegen, glaub der Cache hinkt nun nach https://capframex.com/api/SessionCollections/d626b0f5-c876-4862-82bf-58abb96a6b90
Hatte aber 2 miese runs mit Doppelwachen, beim 3. run hatte ich 41.6FPS oder so.
 
Wie bist du denn drauf?^^

Zurück zu meiner Testreihe, die 4.1GHz haben sich ganz und gar nicht gelohnt, Verbrauch geht durch die Decke und die FPS sind nicht sonderlich gestiegen, glaub der Cache hinkt nun nach https://capframex.com/api/SessionCollections/d626b0f5-c876-4862-82bf-58abb96a6b90
Hatte aber 2 miese runs mit Doppelwachen, beim 3. run hatte ich 41.6FPS oder so.

Ich will zeigen das 4 Dimms rocken :D

Bei meinem Ergebnis schweige ich mal lieber über den Verbrauch :P
 
Hab ich schon gesehen, aber kannst Angaben zum Cache machen.
Bin aktuell dem 3.9GHz Profil verfallen, werde versuchen diesen weiter zu optimieren, vllt kann ich da noch was rausholen, wenn ich den Cache eventuell etwas höher bekomme.
Wünschte ich hätte ein ordentliches Z390 Board, damit ich den RAM auch mal pushen kann.

Edit: Das sieht doch mal sehr gut aus mit nur 31W https://capframex.com/api/SessionCollections/302ed605-4e51-4ec4-8d96-cde37dd3b20a
Denke wird mein neues 24/7 Profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Openfield überholt FPS technisch, dabei weniger als die Hälfte wie er verbraucht

hehe, wobei du gerade einen maximal effizienten Intel 6-Kerner mit einem maximal ineffizienten Zen 2 6-Kerner vergleichst... :P

Auch immer bedenken, dass bei meiner Konfiguration etwa ~20W Package alleine auf den RAM/IO gehen bei meiner Bestückung+VSoC. Schon alleine ein effizienter IO-Die würde Zen 3 nochmal extrem nach vorne bringen bei der Effizienz. Der pro Kern verbrauch ist schon bei Zen 2 abartig niedrig.
 
Habe mal einen kleinen Verbrauchstest gemacht, habe ja die Werte von meinem alten sehr stark optimierten/UV 3600 hier https://extreme.pcgameshardware.de/...dom-come-deliverance-cpu-55.html#post10293348
Der RAM lief da mit 3600CL18 beim Ryzen mit 1.21V für den RAM und SoC mit 0.9V und per PPT den Verbrauch stark limitiert auf glaub 32W PPT. Die CPU boostete up to 4.2GHz hier.
FPStechnisch kam ich so knapp über 37FPS. Nachzulesen hier: https://extreme.pcgameshardware.de/...dom-come-deliverance-cpu-59.html#post10297275
Den idle Verbrauch konnte ich mit neuem Power Plan und weiteren Spannungsreduktionen auf knapp unter 43W drücken, siehe hier https://extreme.pcgameshardware.de/...n-guenstiger-grafikkarten-5.html#post10328993
Beim Benchrun selbst lagen rund 153W an wie man in dem Link oben sehen kann.

Der 8700k hingegen läuft mit 3.9/3.7GHz Core/Cachetakt (idle 0.928V Last 0.912V) mit 3900MHzCL17 RAM (1.36V Ram Spannung, 1.15V SA und 1.1V IO Spannung)
Der ist also noch nicht brutalst UV worden, schon sehr stark, nur nicht bis ans noch sinnvolle Limit wie beim 3600.
Idle Verbrauch hier 46.7W und im selben KCD Szenario liegen hier 154.7W an für den kompletten Rechner.
Performancetechnisch haut dieses Profil jedoch knapp über 41 FPS raus im KCD Bench.
Gut möglich, dass der Verbrauch beim 8700k durch die manuelle fixe Spannung im idle nicht perfekt ist, dennoch sehr gering.
Der 8700k verbraucht also minimalst (nicht nennenswert unter Last) mehr, verzeichnet dabei aber rund 10% mehr FPS.
Um die FPS des 8700k UV zu erreichen musste ich beim 3600 schon ans Limit gehen. (Letztendlich wurden es dann 47W mit SMT off (siehe Ranking), was eigentlich noch super ist gegenüber den 31W des Intels (siehe paar post drüber))

8700k 3.9GHz idle.jpeg

8700k 3.9GHz KCD 1080Ti UV.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Duvar könntest du mal etwas genauer dein UV beschreiben? Ich lese zwar immer 37W und dann 3,6ghz dann 4,1ghz usw. Was genau bezweckst du mit dem UV genau und was willst du erreichen? Wäre super wenn du da mal genauer eingehst!
 
Was genau willst du wissen? Man sieht halt wie die CPU mit verschiedenen Profilen performt.
Du kannst da sehen mit wie wenig Verbrauch man noch eine ordentliche Performance dank RAM OC rauskitzeln kann.
Je geringer der Verbrauch, desto geringer die Temp und damit verbunden die Lautheit (je nachdem).
Mein Ziel ist es also, den Verbrauch so gut es geht zu senken, dabei aber noch ein System zu haben, welches in Games noch gute Leistung liefert.
Warum soll ich das doppelt/dreifache Verbrauchen für die selben FPS bzw mit eventuell minimalem Abstrichen, wenn du verstehst was ich meine?
Siehe zB mein 31W Profil paar posts vorher, dies liefert höhere FPS als ein stock 10900k und auch höhere FPS als übertaktete Ryzen Systeme.
 
Könntest über den Offset bei der Vcore gehen, aber wenn du jetzt schon am unteren Ende rumlutscht, läufst du ehr Gefahr das die min. Vcore zu weit im Idle abrutscht und dein System freezt.
Ich habe ja bei meinen 4,5GHz Allcore und -75mV im Idle auch gerne drops bis 0,6V, ich glaube man sollte nicht unter 0,5V fallen, auch bei den 800MHz dann, irgendwas hatte ich mal irgendwo vernommen gehabt.
 
Könntest über den Offset bei der Vcore gehen, aber wenn du jetzt schon am unteren Ende rumlutscht, läufst du ehr Gefahr das die min. Vcore zu weit im Idle abrutscht und dein System freezt.
Ich habe ja bei meinen 4,5GHz Allcore und -75mV im Idle auch gerne drops bis 0,6V, ich glaube man sollte nicht unter 0,5V fallen, auch bei den 800MHz dann, irgendwas hatte ich mal irgendwo vernommen gehabt.

Naja ist auch nicht wirklich der Bringer, hab -100mV offset eingestellt und die Spannung droppt auf 0.624V im idle und der Verbrauch droppt um sagenhafte 1W^^
CB15 Spannung 0.912V (genauso hoch wie meine fixe Spannungseinstellung unter Last) jedoch bei CB20 gehts mit offset anstatt 0.912V manuell auf 0.960V hoch und der Verbrauch steigt um 3W ca.
 
Bei CB15 habe ich 1.068V @ ~85W, bei CB20 sinds 1.116V @ ~96W
Dachte das mit mehr Last auch die Spannung singt so wie bei Prime95:
Custom + AVX 1344er(85W) @ 1.104V und beim 12k Test(120W) @ 1.080V
 
Mir ist grad aufgefallen, dass ich mit 20mV mehr +100MHz Core und +200MHz Cachtakt fahren kann, resultiert in 34W AVG bei 42.5FPS https://capframex.com/api/SessionCollections/700532c8-c1e6-4660-b617-4dbe76b9fb6d
Denke die 20mV kann man schon noch oben drauf geben. Zwar nur mit einigen CB 20 runs getestet, aber bin zuversichtlich, dass das im Alltag bei mir laufen wird so.
Sind dann ~0.94V unter Last bei 4.0/3.9GHz Core/Cache. RAM 3900CL15 in dem run.
Resultiert in 65W Package Power in CB20.

Edit: Hab hier noch mal 2 nette UV bzw low OC Resultate.

4.3/4.1 mit 44.7AVG FPS und 41W https://capframex.com/api/SessionCollections/86424b63-f61c-4f6e-a128-c22e6574fdb6

Ticken höher mit 4.6/4.4 46.8 FPS und 49W https://capframex.com/api/SessionCollections/3fffc8fa-54a0-4020-8f94-ea201b1186dd
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau willst du wissen? Man sieht halt wie die CPU mit verschiedenen Profilen performt.
Du kannst da sehen mit wie wenig Verbrauch man noch eine ordentliche Performance dank RAM OC rauskitzeln kann.
Je geringer der Verbrauch, desto geringer die Temp und damit verbunden die Lautheit (je nachdem).
Mein Ziel ist es also, den Verbrauch so gut es geht zu senken, dabei aber noch ein System zu haben, welches in Games noch gute Leistung liefert.
Warum soll ich das doppelt/dreifache Verbrauchen für die selben FPS bzw mit eventuell minimalem Abstrichen, wenn du verstehst was ich meine?
Siehe zB mein 31W Profil paar posts vorher, dies liefert höhere FPS als ein stock 10900k und auch höhere FPS als übertaktete Ryzen Systeme.

Das ist mir schon bewusst jedoch habe ich bei meinem I9 9900K festgestellt das die FPS ab 4GHZ extrem fallen ggü 4,2GHZ! Dafür merke ich keinen FPS unterschied von 4,2GHz zu 4,5 oder 4,7GHz @Stock aber 3,6GHz klar weniger Verbrauch dafür grottige FPS, da brauche ich mir keinen i9 kaufen. Auch der Ram hat klar seine Auswirkung jedoch gefällt es dem Ram auch nicht wenn ich dafür dort mal die Latenzen scharf einstelle und auch mehr Saft reinpumpen muss.

Und das ein 6Kerner weniger Watt ggü einem 8Kerner bedeutet ist auch klar.
 
...und hier auch einen mit dem R9 3900X, RAM nicht optimiert:

Falcony6886|AMD Ryzen 9 3900X|3,8 GHz + Boost|12c/24t|16 GiB DDR4-3600|CL16-16-16-36-1T|Nvidia Geforce RTX 2080|35,4|21|Link

CX_2020-07-13_12-16-20_Kingdom Come  Deliverance_.png

Sieht zumindest nicht so mies aus wie bei Battlefield V. Bei KCD geht mit RAM-OC sicher noch etwas! :daumen:
 
Das ist mir schon bewusst jedoch habe ich bei meinem I9 9900K festgestellt das die FPS ab 4GHZ extrem fallen ggü 4,2GHZ! Dafür merke ich keinen FPS unterschied von 4,2GHz zu 4,5 oder 4,7GHz @Stock aber 3,6GHz klar weniger Verbrauch dafür grottige FPS, da brauche ich mir keinen i9 kaufen. Auch der Ram hat klar seine Auswirkung jedoch gefällt es dem Ram auch nicht wenn ich dafür dort mal die Latenzen scharf einstelle und auch mehr Saft reinpumpen muss.

Und das ein 6Kerner weniger Watt ggü einem 8Kerner bedeutet ist auch klar.

Musst dann halt auf 4.2GHz hin optimieren. RAM verbraucht kaum was, selbst wenn du den übertaktest, also im Vergleich zum CPU OC quasi Null Verbrauch beim OC RAM.
Ja, 3.6GHz sind zu viel des Guten, gebe ich zu, zwar 27W Verbrauch beim Zocken, nur mit 34W bin ich schon deutlich schneller wie man in den letzten posts sehen konnte.


...und hier auch einen mit dem R9 3900X, RAM nicht optimiert:

Falcony6886|AMD Ryzen 9 3900X|3,8 GHz + Boost|12c/24t|16 GiB DDR4-3600|CL16-16-16-36-1T|Nvidia Geforce RTX 2080|35,4|21|Link

Anhang anzeigen 1095734

Sieht zumindest nicht so mies aus wie bei Battlefield V. Bei KCD geht mit RAM-OC sicher noch etwas! :daumen:

Hab deinen Post im BF Thread gelesen, Subtimings sind halt das A und O beim Ryzen, mach dich da mal ran.
 
Musst dann halt auf 4.2GHz hin optimieren. RAM verbraucht kaum was, selbst wenn du den übertaktest, also im Vergleich zum CPU OC quasi Null Verbrauch beim OC RAM.
Ja, 3.6GHz sind zu viel des Guten, gebe ich zu, zwar 27W Verbrauch beim Zocken, nur mit 34W bin ich schon deutlich schneller wie man in den letzten posts sehen konnte.




Hab deinen Post im BF Thread gelesen, Subtimings sind halt das A und O beim Ryzen, mach dich da mal ran.

Leider können meine Riegel corsair Dominator 32GB 3200er nicht viel was OC betrifft. Sobald ich da die Latenzen angreife in kleinen Bereichen wird es schon instabil oder kackt ab.
 
Schade, beim RAM machst du brutalen Verlust, siehst ja dank RAM kann man auf das Lvl von deutlich teureren/neueren CPUs kommen.
Hier mal ein 65W run mit AVG 50.3FPS und P1 29. (5.0/4.6GHz Profil) https://capframex.com/api/SessionCollections/b5e9fc79-4336-4083-a0ec-9d843dce920d
Sind 0.8FPS/Watt.

Edit: Sehe grad, dass ich so gut wie an Igors Werte ran gekommen bin, trotz nur 3900MHz RAM (zumindest beim 5GHz Resultat bei auch 65W)
https://extreme.pcgameshardware.de/...dom-come-deliverance-cpu-41.html#post10287636
Denke die 2 Kerne mehr machen nicht sooo viel aus,andererseits wenn ich die 10 Kerner Resultate sehe von Blau, dann vllt doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück