[PCGH-Community-Benchmarks] Kingdom Come Deliverance (CPU)

Ich habe mich jetzt auch den gesamten Tag durch diverse Tests und Spielereien mit dem RAM-OC gequält, mit unterschiedlichen Ergebnissen:

Der Hauptrechner (siehe Tagebuch) will ums Verrecken nicht über die absoluten "Safe"-Settings aus dem RAM-Calculator bei DDR4-3600 hinaus, aber die sind bei Vollbestückung stabil. Die Werte aus dem CB-Forum laufen überhaupt nicht und DDR4-3800 ist nicht stabil zu bekommen mit meinen 64 GB... Zumindest bin ich dafür zu unfähig oder ich habe einfach mit CPU, RAM und Board Pech. Ich habe es halt echt schon in kleinsten Schritten mit Absenken einzelner Latenzen versucht - aber sofort Ende. Kein Boot mehr oder direkt Fehler bei AIDA.

Ich wollte eigentlich gerade zwei Riegel ausbauen und mal nur mit einem 32 GB-Kit testen. Dabei musste ich aber dann feststellen, dass ich dazu die Kraken ausbauen oder zumindest einen Lüfter vom Radiator demontieren müsste - da hatte ich dann (zumindest heute) keine Lust mehr drauf. Der Hauptrechner (siehe Tagebuch) hat mich in Sachen RAM-OC also eher gefrustet - aber ich gebe noch nicht auf!

Schlimmer ist die Tatsache, dass das AORUS Kit für mein Review vermutlich nichtmal unter die Kraken Z63 samt Lüfter passt, weil im NZXT Phantom eigentlich kein Platz für einen 280er Radiator ist und das Viech fast auf den RAM-Bänken aufliegt. :wall:

Dann der Zweitrechner: An dem sitze ich gerade, während Prime fleißig die Stabilität bei 3,7 Ghz und 1,35V VCore testet. Der AORUS-Ram ist mittlerweile von mir bis an die Grenze des für "Anfänger" möglichen getaktet auf dem Prime X370-Pro bei DDR4-3000 und läut mit CL14-16-16-28-42-1T absolut stabil. Hier habe ich mich ebenfalls an den RAM-Calculator gehalten und die Ergbnisse aus "Safe" und "Fast" kombiniert und zwar - ganz laienhaft - einfach immer das schnellere Timing eingegeben. Funktioniert! :D Schärfere Timings wollte er aber auch nicht mehr. Mit CL14-15-15-28-42-1T war zwar das Booten noch möglich, aber es gab Fehler bei AIDA.

Aus meinem anfänglichen Gemeckere über die Hynix C-Dies ist also jetzt eher Begeisterung geworden, läuft wesentlich besser und deutlich flotter als das alte Vengeance LP-Kit! Bei 3,7 Ghz und den scharfen Timings bin ich jetzt ganz nah dran an meinem Bestwert und der Rechner scheint stabil zu sein. Die VCore versuche ich noch weiter nach unten auszuloten, weil er für den Test mit 3,9 Ghz schon 1,4V brauchte und vermutlich trotzdem nicht vollends stabil war. 3,7 Ghz mit ner nicht zu heftigen VCore sind daher erstmal mein Ziel.

Dann habe ich mir mit Romans Guides noch den alten i5-3570k aus meinem BVB-Mod vorgenommen, der hier noch immer in einem der Alt-PCs sitzt. Die Ergebnisse gibt es gleich noch! Allerdings scheint die R9 290X zu bremsen und die Installation der Adrenalin 20.2.2. hat fast 10% Leistung gekostet auf der alten Karte...

Dem i7-4770k wollte ich auch noch an den Kragen, aber der hat nur ein 430W-Netzteil im Gehäuse stecken. Ich denke, dass wird mit OC und der RX 580 zu heftig...

Ich kann mich Chris nur anschließen: Mir macht das Benchen hier mit euch riesig Spaß und jedes Ergebnis spornt einen an, weiter an der eigenen Kiste zu schrauben und noch ein paar Prozente herauszuholen! :daumen:

PS: Natürlich megastark, vor Raff in der Liste zu stehen - aber der Vergleich ist auch nicht ganz fair. Ich habe ja nur mal eben flott am Takt gedreht und "benchstable" das Ding durchlaufen lassen... Trotzdem gefällt mir der Anblick der Tabelle! :D

Edit: Hier die Ergebnisse vom i5!

Falcony6886|Intel Core i5-3570k|3,4 GHz + Boost|4c/4t|24 GiB DDR3-1600|CL8-8-8-24-2T|AMD Radeon R9 290X|18,2 Fps|11|Link

CX_2020-04-26_21-00-25_Kingdom Come  Deliverance_PCGH Community Benchmark.png

Falcony6886|Intel Core i5-3570k|4,0 GHz|4c/4t|24 GiB DDR3-1600|CL8-8-8-24-2T|AMD Radeon R9 290X|19,8 Fps|11|Link

CX_2020-04-26_21-00-35_Kingdom Come  Deliverance_PCGH Community Benchmark.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich sehr interessant an, was du da alles am Start hast. :daumen: Und ja, macht richtig Laune.


Hab vorhin erst mal die CPU wieder ziemlich standardmäßig runtergedreht, um zuerst den Speicher auf Stabilität zu checken(keine Fehler, kein Abschmieren unter keinen Umständen).

Erst 10x Memtests a 2000 MB und dann hab ich 2 noch laufen lassen und Prime jetzt dazugeschaltet, von wegen die Spannungs und Stromeinstellungen checken, dass die Safe sind, sprich: Ohne dass ein Fehler ausgespuckt wird, oder die Kiste abschmiert.
Dafür hab ich erst mal safe Settings gewählt, von wo ich hoch gehen kann.

Sieht schon mal gut aus, für den Speicher.

Anschließend check ich dann, wie weit ich die CPU und den Cache hochschrauben kann, so dass ich mich noch für 24/7 gut dabei fühle.

Bin aber auf einen guten Weg. Lustig wie weit die Auto-Einstellungen und Sicherheitsfeatures den Takt senken, wenn das eingestellte, harmlosere Powerlimit erreicht ist.
Ok, es läuft ja immerhin Prime ohne AVX Absenkung + 2x Memtest gleichzeitig. ;) Und dann tippel ich auch noch hier rum und mach noch andere Sachen am PC gleichzeitig, während das alles läuft. :D
Ich muss sagen, die Stabilität gefällt mir so weit.

Mal n kleines Bildchen, wie der PC stöhnt, während er leiden muss. :devil: Also zunächst Fokus auf Speicher/Stabilität.

Screenshot_19.jpg

Danach check ich wie weit ich die CPU/Cache-Werte noch im angenehmen Bereich für Spiele nach oben kriege.
Prime war ja nur für den Check da, damit mir die Kiste garantiert in Spielen nicht abschmiert, denn so eine Auslastung in Spielen ist eher ungewöhnlich. ;)
Dazu check ich meist noch Cinebench15/20 und noch n Lauf SuperPI, wenn es so weit gut aussieht.

Es gab aber bisher keine Fehler so weit. Sieht schon mal gut aus. :daumen:

Jetzt geht's an CPU/Cache Volt/Strom in Spielen checken, usw. , was ich da als angenehm empfinde, für meine hardware.
Muss wieder etwas höher. ;) :D


PS: i5-3570k ... den hatt' ich auch ! :) :daumen:
Glaub nach meinem Phenom II. :D
 
Hier sieht es ähnlich aus, er wird mit Karhu und Prime95 gequält. Eine Runde Forza hat er überstanden, läuft aktuell mit 3,8 Ghz und die Stunde Prime95 war kein Thema. Mal sehen, ob er das so durchsteht.

Den Phenom II hatte ich auch vor dem i5-3570k. Meine alte Hardware habe ich meist behalten und immer mal zeitweise daran herumgebastelt. Zumindest alles ab 2011 habe ich noch hier... Den i5 habe ich von 2012 bis 2017 als Hauptrechner genutzt.

Ich habe jetzt nochmal einen Bench bei 3,8 Ghz und den neuen Timings laufen lassen. Zum Ausgangswert (Standardtakt, lahme Timings) habe ich jetzt 23% Leistungsgewinn. Damit bin ich echt zufrieden! :daumen:
 
Ich habe jetzt nochmal einen Bench bei 3,8 Ghz und den neuen Timings laufen lassen. Zum Ausgangswert (Standardtakt, lahme Timings) habe ich jetzt 23% Leistungsgewinn.

Respekt ! Nice ! :daumen:

Interessant, dass du auch n Phenom II vor dem 3570k hattest. :)


Für Duvar und andere interessierte:

Hab hier n ersten Frühtest für mögliche, relativ entspannte(für mich :devil: ) 24/7 Einstellungen:

Screenshot_20.jpg CX_2020-04-26_22-37-11_Kingdom Come  Deliverance_.png CX_2020-04-26_22-37-07_Kingdom Come  Deliverance_.png

46,4 im Bench.
Link

Hab noch nicht mal richtig über die Werte geschaut(is noch von gerade eben ganz fresh) und ist ein erster grober Test Richtung 24/7-Setting.
Darauf kann man aufbauen. :)

PS: Die 5 GHz hat er im Bench stabil gehalten. Sah eigentlich ganz gut aus.
 
Cache geht nicht höher bei dieser Spannung Chris? Teste doch mal aus wv Spannung zb ein Cachetakt von 4.7-4.8GHz abverlangt?
Den Kerntakt würde ich an deiner Stelle auch runter auf 4.8GHz hin optimieren, solange Cache und RAM übertaktet sind, machen 200MHz kaum was aus bei der Leistung, aber beim Verbrauch macht es sehr viel aus.
 
Den Kerntakt würde ich an deiner Stelle auch runter auf 4.8GHz hin optimieren,

Aber dann kann ich mich ja nicht mehr wie der 5 GHz King fühlen. :heul: :lol: ;)

Ja, wie gesagt ... das war mein erster grober Test. Mal schaun, was ich da noch in welche Richtung drehe.
Cache dachte ich für Standardeinstellung ganz ok auf 4,5 GHz.

PS: Aber werd' das mal ausprobieren, was du da vorgeschlagen hast. Hört sich interessant an. Danke für den und alle vielen weiteren Tipps vorher ! :bier:
 
5GHz sind unwichtig, siehst ja mit Optimierung ist man selbst mit 3.7GHz schneller als dein 5GHz run vom Anfang^^
Es ist viel geiler, wenn du andere 5GHz User mit zB 4.2GHz zerstörst (sowohl in der Performance als auch beim Verbrauch/Lautstärke/Temps), weil dein System optimiert ist und dies gibt dir massig Luft, dich auch in Richtung Verbrauch/Temps/Lautstärke hin zusätzlich zu optimieren.
Du ziehst also aus allen Aspekten "das Beste" raus, beim Verbrauch ziehst du das Beste raus, bei den Temps, bei der Lautstärke, bei der Performance usw.
Vergisst einfach diese 5GHz, denn diese 5GHz wirken sich kaum auf die Performance aus, hauen dir aber 3 Tore rein, kassierst also direkt die "3" Verbrauch/Temp/Lautstärke Tore im Kasten und startest 0-3 hinten.
Gut du hast bei der Performance einen winzig kleinen Vorteil, darum verlierst du das Game mit 1-3, aber du könntest 4-0 gewinnen, wenn du verstehst was ich meine, du bist sowieso deutlich schneller als deine Ausgangslage mit 5GHz, hast also nix verloren, sondern dir die Performance gepackt und zusätzlich die Kritikpunkte bei Intel aufgehoben und damit allen AMD CPUs den Headshot verpasst.
Keiner kann mehr mit seinem AMD System seinen Mund gegenüber dir dann aufmachen, weil es einfach keine Kritikpunkte gibt, weil Performance+Verbrauch+Temp+Lautstärke sind dann allesamt geil.
 
Hm ... hab eben den cache erhöht und auf 4,8 GHz CPU runter ... hat aber weniger fps average gebracht, als 5 GHz und 4,7 Ghz cache.

Vielleicht is beides zusammen ja auch nett. :)

Ich glaub in die Richtung gehe ich. Hauptsache nicht zu extreme Volts. Is ja easy von den Temps und Verbrauch.

Hier noch n Link dazu. Temps waren unbedenkliche 67 Grad C° average, mit 5 GHz allcore und 4,7 GHz cache. 96 Watt average sind jetzt auch noch verkraftbar, finde ich.

Kann natürlich noch andere Spiele geben, die mehr Saft ziehen, aber dafür hab ich ja die Stabilitätstests gemacht, dass falls mal extrem was fällig wird, evtl. etwas runtergetaktet wird, automatisch, aber ohne das die Kiste abstürzt und ohne Fehler.

Übrigens btw: 47,8/26,9 average im bench, mit den netten 24/7 Einstellungen. :)

CX_2020-04-26_23-45-33_Kingdom Come  Deliverance_.png CX_2020-04-26_23-45-30_Kingdom Come  Deliverance_.png
 
Hmm verbrauchst 16% mehr als Igors 58.8FPS max OC run. Du kennst mich mittlerweile, ich halte absolut nix von hohem Verbrauch^^
Musst du aber wissen, was für dich ok ist, musst auch bedenken, du bist zu 99.9999% der Games im GPU Limit, siehst ja selbst Igor nutzt 24/7 auch nur ein deutlich sparsameres Setup, weil es einfach unnötig ist. (3.7GHz CPU und 4000 RAM)
https://extreme.pcgameshardware.de/...dom-come-deliverance-cpu-48.html#post10289730
Falls du mal ein Game zockst, was nach mehr CPU Performance schreit, kannst du dann dieses Profil laden, nur dies wirst du selten tun^^
 
Einen schönen guten Morgen ! :daumen:

Okey ... probier ich mal. Danke ! :)


edit:

Chris stell mal ein IOL Offset ein.
Dann bist auch diese eckligen 40ns Latenz los ;-)

Für den Hinweis kriegst du ein Küsschen ! :kuss:

Oder wenn alternativ beliebter ;) , auch n Bierchen ! :bier:

Hab mal ein wenig da rumgetüftelt und dies is bei rumgekommen(mit Bildern falls jemand da auch tüfteln mag. :D ) :

Screenshot_21.jpg


Juhu ! Bin die 40+ ns los ! :D Danke !


Jetzt heisst es weiter tüfteln. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst bei YouTube "holen" .

Nice. :) Thx.

1.jpg



edit(wie so oft ;) ) :

Anbei mal ein Ergebnis mit meinen aktuell gefundenen(dank der vielen tollen Tipps hier :pcghrockt: ) 24/7 Einstellungen(noch nicht final, da ich die Volt noch nicht so weit runter, wie möglich habe):

CX_2020-04-27_15-30-33_Kingdom Come  Deliverance_.png CX_2020-04-27_15-30-29_Kingdom Come  Deliverance_.png

48,6 :)
(Außerhalb der Wertung)

Muss jetzt als nächstes checken, was für mich ein guter Mittelweg zwischen genug Volt/Strom zulassen, für gute Leistung und dann aber so weit wie möglich reduzieren, was Spannung/Temps angeht, ohne zu viel Leistung zu verlieren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, ich probiere es seit gester Abend und absolut jeder 3te Run liegt außerhalb der Toleranz, aber beim 4ten Run wird nicht der fehlerhafte ersetzt, sondern es geht als ersten Run wieder von vorne los.

Kann mir jemand sagen woran das liegen kann?^^

MfG Drebbin
 
Sagt mal, ich probiere es seit gester Abend und absolut jeder 3te Run liegt außerhalb der Toleranz, aber beim 4ten Run wird nicht der fehlerhafte ersetzt, sondern es geht als ersten Run wieder von vorne los.

Kann mir jemand sagen woran das liegen kann?^^

Du müsstest die Option "Mark & Replace" unter Outlier handling auf der Ovlerlay Seite aktivieren.
 
Drebbin|Intel Core i7-5775c(29W)|4GHz+3,6GHzCache|4k/8T|16 GiB DDR3-2400|CL10-12-12-31-1T|AMD Vega 64|26,1|14,8|Link

Mithilfe vom Chef geht`s halt einfach schneller, :D:daumen:

Also wenn ich das so vergleiche brauche ich wohl dringend mal eine GTX zum gegentesten, irgendwas läuft da schief, meine CPU braucht ja kaum Strom xD
 
Zurück