PC1 zu PC2 Gemeinsame Internet über Cross Lan Kabel wie?

AW: PC1 zu PC2 Gemeinsame Internet über Cross Lan Kabel wie?

Bitte nur noch zum Topic posten. Wer nichts konstruktives beizutragen hat, einfach wieder den Browser-Tab schlieszen :daumen:

Bitte nur noch zum Topic posten. Wer nichts konstruktives beizutragen hat, einfach wieder den Browser-Tab schlieszen :daumen:

@Dot: leider fehlten bis vor kurzen die erforderlichen information um ihm richtig zu helfen. diese scheint er jetzt nachgetragen zu haben (hätte er auch bescheid geben können, naja)

@amdintel:
mir ist noch nicht ganz klar, welches OS du nutzt:
Windows7 ODER Vista?
Oder Windows 7 auf dem einen PC und Vista auf dem anderen?
Oder Windows 7 und Vista auf beiden PCs mit DualBoot?

PS: ich bin natürlich gewillt dir zu helfen, aber wie gesagt, von alleine geht nix, und hellsehen kann ich auch nicht.

steht alles im 1. und 2. und 3. post u.a wie das Netz hier ist,
leider darf keine Autom. IP Adresse verwendet werden,
weil wenn ich ein XP Netbook/Notebook oder altes 98SE Notebook daran hänge funktioniert das nicht mehr und meine MEdia Box geht u.u dann auch nicht mehr , den
Net Zugriff brauche ich für auch für andere Windows Systeme , was z.z. auch funktioniert , (mein 10 Jahre altes Notebook hat kein USB 2.0 und ich wollte damit auch mal ins Internet ) was wohl nur von PC <> PC geht über das Lan Kabel nur wie ?

Zuletzt bearbeitet:

steht alles im 1. und 2. und 3. post u.a wie das Netz hier ist

hab mir das jetzt zusammen gesucht, und werd es mal zusammenfassen, sollte dir noch jemand helfen wollen, und sich nicht die mühe machen:

• 4 PCs, min. 2 davon sollten miteinander verbunden werden
  • Es wird damit Internet gesurft, und sonst nichts
  • Alle vier PCs haben eine Netzwerkkarte und mittels LAN-Kabel verbunden
  • Die beiden PCs die du gerne verbinden würdest wurden mittels Cross-Over verbunden
  • Der Server PC der die Inet-Verbindung zur Verfügung stellen soll, wird mittels UMTS-Stick (mobile Internet) ins Internet verbunden
  • auf dem Server PC ist Windows 7 installiert
  • auf Client 1 ist Windows Vista
  • die anderen PCs sind unterschiedliche Windows Varianten
  • es sollte keine Dyn.IP verwendet werden

Nochmal als Networkmap (in Worten)
{Internet}->[UMTS Stick]->PC1@Win7 (Server)->[Cross Over]->PC2@WinVista (Client1)

Folgendes biete ich dir an:
  • Du sagst mir was du hast, wie es verbunden ist, und welche anderen Netzwerkkomponenten du zur Verfügung hast, bzw. ob du dich mit Windows und Netzwerken einigermassen auskennst (IP einstellen usw.) [CHECK]
  • Ich schau mir das an, sag dir welche Daten ich noch brauche und passt []
  • Dann schau teste ich das bei mir mal, und sag dir dann was zu tun ist []

Net Zugriff brauche ich für auch für andere Windows Systeme , was z.z. auch funktioniert , (mein 10 Jahre altes Notebook hat kein USB 2.0 und ich wollte damit auch mal ins Internet ) was wohl nur von PC <> PC geht über das Lan Kabel nur wie ?

Sry, das checke ich nicht ganz, zu konfus geschrieben. generell ist mir dein OS Management nicht ganz klar. generell kann man sagen, es gibt probleme bei der verbindung zwischen Vista und XP, und Vista und Win7.

Was ich noch wissen muss, die beiden PC sind erfolgreich miteinander verbunden und getestet? Dazu einfach einen Ping an den anderen PC senden, am besten mit -t parameter, und über ne längere zeit (2min) testen. wenn das geht einen ordner am server sharen, und versuchen den diesen am client einzubinden, und umgekehrt.

Ich werde bei mir folgenden Testaufbau versuchen: Stand-PC+Notebook, via DSL (hab kein mobiles Internet). meine geräte sind via LAN (WLAN) verbunden. entspricht also generell deinen aufbau.

es gibt und wird nie einen Server PC geben, weil ich mit jedem PC ins Internet gehe und keine Lust habe dazu dann Extra auf dauer zwei PCs anschalten müßte, es geht nur nach wie vor darum mal schnell mit dem 2. PC über den PC der online ist mal auf die schnell und gleichzeitig ins Web. zu gehen mit zu wegen nur für Updates

Zuletzt bearbeitet:

to serve (eng.): zur verfügung stellen, liefern, bereitstellen, servieren, bereithalten.

Server ? Wikipedia - vll hilft dir auch der link auf wikipedia.de

Der Server egal ob PC1/2/3/4 oder n stellt den anderen PC die internetverbindung zur verfügung. generell wird es wohl, einen pc geben, der dein haupt-PC ist bzw. mit dem du arbeitest. wie bereit mehrmals erwähnt, hast du noch nicht erwähnt für was die PCs gebraucht werden, bzw. was du genau mit diesen PCs machst. zum reinen updaten würde es reichen, den mobile Stick bei jeden mal kurz anzustecken und fertig.

Zur Übersicht, die Information die noch fehlen:
- Dein OS Management
- Dein Netzwerkplan
- Was du mit den Geräten machst
- dein Wissensstand zu Netzwerken und Betriebssystemen (aber man kann es erahnen)

jeder PC ist ein Haupt PC mit dem ich arbeitet ab und zu ...
der USB Switch schaltet autom immer auf dem PC, der zu erst eingeschaltet wurde. das hat seine Grümde warum jeder PC wenn man so will ein Haupt PC ist und nicht von einem anderem PC abhängig sein soll,
bei den anfallen MS Updates ist es sehr lästig bei bei mehreren PCs auf dauer sehr umständlich immer den USB Switch für das UMTs umschaltet zu müssen, weil das immer eine weile dauert bis vom OS erkannt wird und man connecten kann .
mit DSL das kann ich mir hier eh komplett abschminken ich bin weiter auf UMTs angewiesen , das Cross Netz geht ja wunderbar von PC <-> PC <-> PC

Zuletzt bearbeitet:

jeder der pcs kann nen server (der bedient die anderen mit inet) sein
p1 bis p4, der 'server' ist in diesem fall der rechner der die inet verbindung im netzwerk bereit stellen soll, kein 'server' -> kein inet, ende.

wenn es jedes mal nen anderer pc ist der a) genutzt wird und b) online ist, wirst du jedesmal wenn du das feature nutzen willst alles auf den aktuellen 'server' umstellen müssen.
ohne rollendefenition wird da nix laufen.

diesen 'server' musst du dann bei den clients einrichten und dies jedesmall wenn du den 'server' wechselst, umstellen.

daher die ganzen vorschläge mit richte einen als server ein. da dies anscheinend nicht in frage kommt kann ich nur empfehlen, des umts dongle umzustecken, damit hast du weniger mühe ....

btw, nen 'server' der sich um sowas kümmert, das bereitstellen von inet in einem netzwerk, wird umgangssprachlich router genannt, aber das thema hast du ja auch schon abgelehnt :D

wie das wort "to serve" (also "stellt zur verfügung") bereits sagt... stellt der server, also der PC der mit dem internet verbunden ist, die internetverbindung zur verfügung. das ist nichts sonderlich aufregendes, und auch nicht sonderlich schwierig zu realisieren. wie mein vorposter bereits erwähnt, MUSST du einen server erwählen, oder einfach immer umstellen (ob nun stick stecken oder config ändern leichter ist, musst du entscheiden - letzteres könnte man mittels batch datei ändern).

ich frag mich nur langsam, warum jemand, der so wenig ahnung von PCs hat, vier PCs braucht, und diese auch alternierend nutzt - aber deine sache. es wäre nur gut zu wissen für was die PCs eingesetzt werden, um dir tipps zum netzwerk setup geben zu können. weiters hast du uns noch immer nicht verraten welches OS auf welchem PC installiert ist - was bei der wahl des server auch helfen würde.

CHECKLISTE:
- die PCs wurden erfolgreich mittels LAN verbunden, und getestet [CHECK]
- für was werden die systeme genutzt
- was für ein betriebssystem ist auf welchem PC installiert

und wir wissen leider nicht welche betriebssysteme er einsetzt.

steht alles im 1. post die letzten Zeilen kann hier keine lesen oder warum wird immer die gleiche Frage gestellt ? Ich denke mal ich habe mein Anliegen klar und deutlich genug, so und wer nichts dazu zu sagen hat oder weiß , post doch bitte wo anderes rein .

Zuletzt bearbeitet:

steht alles im 1. post die letzten Zeilen

Da steht du verwendest Win7 und Vista, aber nicht auf welchen PCs, bzw. welche Hardware welchem OS zur Verfügung steht - die info du verwendest ein OS bringt jetzt so nicht viel.

um ganz ehrlich zu sein, sei froh das dir überhaupt noch jemand antwortet. du solltest vll selbst mal lesen was so an tipps kommt, bzw. ratschläge annehmen, darum bist du ja hier. nur weil du es nicht verstehst, heißt es nicht, das es nicht funktioniert. es ist nicht mein problem, mir könnte es sch+++ egal sein ob es gelöst wird oder nicht, trotzdem biete ich dir weiter meine hilfe an. wie ich dir bereits mehrmals erklärt habe, wird das ohne dein zutun nicht funktionieren - ich kann nicht hellsehen.

ich hab nun in etwas dein system nachgestellt. Stand-PC und Notebook beide mit Windows 7 (neueste Updates - da sonst Vista und Win7 etwas hacken im Netz). Verbunden via WLAN Adhoc (quasi Cross-over). Der Stand-PC stellt die Internetverbindung zur Verfügung (wie es dir robbe schon beschrieben hat, siehe Zitat). Der Notebook kann nun auf die Internetverbindung meines Stand-PCs zugreifen, und beide Teilen sich die Verbindung. Solltest du wie du so oft schon betont hast, das nicht immer am gleichen PC haben wollen, dann musst du die entsprechenden Settings bei jedem PC ändern, je noch dem welcher PC die Internetverbindung zur Verfügung stellt. die lösung scheint einfach genug, dass du sie umsetzten kannst

Also nochmal in einzelnen Schritten.
1. Du schliest die PCs mit einem Crossover Kabel zusammen
2. Du aktivierst bei dieser Verbindung die automatische IP Vergabe. Das wirkt sich dann auch nur auf diese Verbindung aus und dürfte demnach deine Media Box nicht beeinflussen.
3. Du aktivierst die Freigabe der Internetverbindung
4. Du startest beide PCs neu
5. jetzt müsste es funktionieren

Win Vista und 7 so gut wie identisch sind was soll diese Frage auf welchem PC?
ich habe den PCs leider keinen Vor und Nachahmen gegeben ,

und was immer diese Bedeutung heißen mag Stand-PC oder Standard PC,
es gibt bei mir nur Hi.End PCs die für alles genutzt werden auch zum zocken,

vielleicht ist diese frage zu schwer für diesen Forum weil zu 89 % nur OTs kommen ?
einen DSL Router G3 will ich nicht extra anschaffen weil ich kein DSL habe und es u.a.
vielleicht auch da dann zu störenden Fehler Meldungen kommt weil keine DSL Leitung vorhanden ist und auch nie sein wird ,

der gesammte Aufwand lohnt daher nicht , es ist doch nur für die MS Updates die ich schnell mit allen am Netz angeschlossen PCs 32 und 64 Bit Windows schnell ziehen will

Zuletzt bearbeitet:

tja, auf der ersten seite steht die lösung wie es funktioniert, dummerweise schreibst du da von 2pc, dabei ist die konfiguration anders als wenn du das vorgehen mit 4 pcs durchziehen willst, vor allem wenn du diese 4 pcs auch noch in einem alternierenden rythmus nutzt.
dadurch ändert sich alles mögliche an der nutzung einer inet freigabe im lan.
auch die angabe du hast das schonmal unter win98 eingerichtet ist nicht hilfreich, du implizierst du irrsinnige tatsache du hättest schon etwas grundwissen über diese materie, leider nen fehler wie man bei weiterer recherche feststellt.
auf seite 2 erwähnst du dann weitere im netz vorhandene hardware, verwirfst weitere lösungten wegen inkompatibilität mit der wie aus dem nichts auftauchenden hardware ...
was erwartest du ?
selber sachlich an die sache rangehen, die nötigen infos raussuchen, auch die 'vermeintlich' überflüssigen nur weil ein unerfahrener nutzer denkt es sei nicht erwähnenswert kommt dabei ein derartiges chaos raus, wenn der user dann auch noch patzig auf verschiedene rückfragen reagiert oder ohne grundwissen über die def. des wortes server agressiv den standpunkt verteidigt das man keinen will/brauch/hinstellt brauch sich niemand wundern wenn sowas auch mal ins ot abgleitet.

da sollte man eher an die eigene nase fassen und überlegen was man besser machen kann :P

btw, egal wie high end deine rechner sein mögen, wenn sie rum stehen sind es stand-pcs und keine laptops, denglish nennt man das dann desktop pc, auch wenn sie heutzutage meistens neben dem schreibtisch stehen und nicht mehr als monitorfuß dienen.

OT:
mich wundert noch immer, dass jemand der so wenig dunst von IT vier PC zuhause stehen hat... naja okay soll sein.

T:
Du hast jetzt von min. drei leute gehört wie es gemacht wird. das einzige das ich noch anmerken möchte:

wenn die beiden PCs via Cross-Over verbunden sind kannst du immer nur zwei miteinander verbinden - sprich PC1 -> PC2, PC1 -> PC3, PC1 -> PCn. Wenn du einen Router/Switch ins netz hängst dann kannst du auf einem rechner deinen mobilstick zur verfügung stellen, und mit alle drei anderen PCs gleichzeitig drauf zugreifen (wie sinnvoll das ist, wegen brandbreite usw. sei dahingestellt). das geht schon recht kostengünstig mit 25 EUR los:
TP-Link TL-SG1008D, 8-Port | Geizhals.at Österreich
Und verdammt nochmal ein Router/Switch hat nichts mit DSL und dergleichen zu tun! Du könntest ruhig selbst etwas googln oder dir mal auf wikipedia etc. durchlesen

Oh oh du empfehlst ihm zu googeln, oder sein ach so gutes Fachwissen durch Wikipedia zu erweitern?! :what: Schau mal in die anderen Freds die er so erstellt und du wirst feststellen, das er dort genauso reagiert, auf direkte Fragen gar keine direkte Antwort gibt, oder sogar im Nachhinein Postings verändert … so ist er nun mal unser amdintel! :schief:

[Ironie]Scheinbar ist für ihn ist die Welt voller böser, ahnungsloser und unwissenden Menschen die ihm nur schlechtes wollen oder halt sein Bestes -> Geld. :D [/Ironie]

PS: Glaub mir auf deinen Post wird nur "geistreiches" von ihm kommen. ;)

es gibt bei mir nur Hi.End PCs die für alles genutzt werden auch zum zocken,

wenn alles high-end ist dann hast du anscheinend genügend mittel dir eine anständige fritzbox zu kaufen, dort deinen UMTS stick reinzustecken und so dein spärliches inet auf all deine high-end ware zu verteilen. ich denke für einen so sturen menschen ist das fast das einfachste.

@all, er möchte eine nur bebilderte anleitung, lesen ist ein fremdwort

Zurück