• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Zusammenstellungs Beratung

du kannst dir erst mal den Unterbau kaufen und nutzt die IGP.
Wenn du wieder Geld hast kaufst du dir eine gute Grafikkarte.
Dann sparst du wieder und tauscht im nächsten Schritt die CPU aus.
Ist zwar nicht perfekt aber so hast du von Anfang an ein neues und aktuelles System.
Der AMD 965 ist halt technisch in die Jahre gekommen. Vishera ist schon recht gut aber selbst der hat in Games gegen den i3 keine Chance.

Du kannst dir ein günstiges Z75 Board kaufen. So kannst du später den i5 3570k kaufen und übertakten.
Beim Netzteil musst du halt Abstriche in der Effizienz hinnehmen wenn du da Geld sparen willst.
RAM ist aktuell sehr günstig. 8GB kriegst du für 35€.

Mainboard: Asrock b75 pro3 65€
DDR: GSkill Ares oder Corsair Vengeance 1600Mhz (bei Corsair LOW PROFILE NEHMEN!)
Netzteil: be quiet straight power 450W e9

Mit dem B75 Board kannst du nicht übertakten. Mit einem z77 Chipsatz würde das gehen.
Allerdings wäre evt die frage, ob der durchaus hohe mehrpreis für das z-board, den kühler und die teurere cpu es wirklich wert ist. denn wenn du eh wenig geld hast würde ich evt daaruf verzichten und lieber mehr in ne graka investieren.

Das mit dem Übertakten bezog sich auf später. Wenn er den i3 gegen einen i5 3570k austauschen will.
Daher auch das Z75 Board. Würde reichen und ist nicht so viel teuer als ein B75 Board.
Den extra Kühler braucht er erst mal nicht. Der kann auch gekauft werden wenn die CPU getauscht wird.

Wollte nur anmerken, dass die OC-Variante teurer ist und man das geld evt lieber in ne Graka investiert, wenn das budget eh knapp ist. denn soooo wichtig ist oc auch net^^

Ja die HDD kannst du weiter nutzen.
Das ist ein Trinity ohne IGP. Der passt nur in Sockel FM2.

Zum Thema OC von nem Kumpel :

2. Höhere Taktfrequenz bedeutet nicht gleich mehr Rechenleistung ... Benchmarks erzählen da oft was anderes, man sollte aber auch wissen wie Benchmarks laufen.

3. Doppelte Taktfrequenz ist im Idealfall nur eine Steigerung von 50% bei der Rechenleistung ... um so weiter man nach oben geht, um so geringer ist der Leistungszuwachs ... die Stromaufnahme steigt dagegen um das Quadrat der prozentualen Übertaktung.

4. Ein i5-3570k auf max. Takt bringt je nach Anwendung gerade mal 10-15% und das meist nur bei Games und theoretischen Benchmarks.

Ich hoffe, das kann man so stehen lassen

das im dem Trinity keine IGP ist ist ja erstmal nicht schlecht,gibt es Benchmarks von dem oder was meint ihr wo kann man den unter ordnen?

Wenn du die CPU um 25% übertaktest hast du nun mal auch 25% mehr Leistung. Das ist Tatsache.
Es liegt einzig alleine an der Anwendung ob sie in der Lage ist die 25% mehr Leistung der CPU auch umsetzen kann.
In Games halt eher nicht wenn du sowieso im Grafiklimit bist.
In Anwendungen aber schon. Denn dort bringen die 25% mehr Leistung in der Tat auch ungefähr das rüber.
Ich weiß das ja. Meine CPU ist im Videoschnitt ungefähr um den Faktor schneller um den sie übertaktet ist. Das kommt schon hin. :daumen:

Aber auf Sockel FM2 passen eben nur Trinity CPUs drauf. Die sind langsamer als Vishera und natürlich noch mal viel langsamer als Intel CPUs.
Das ist meiner Meinung nach nicht der richtige Sockel für dich. Preis hin oder her.

Zurück