• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung

euleneddy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo erstmal.
ich hoffe ihr könnt mir eure meinungen zu meiner rechnerzusammenstellung sagen. ich kenn mich da nicht ganz so gut aus, nur was man so in foren liest.

ich haber leider nur ca 500 € übrig. da mein alter rechner jetzt den geist aufgegeben hat (amd xp3000+) soll ein neuer her.
dazu sage ich gleich vorweg, das ich nicht der high-end-gamer bin, eher gelegenheitsspieler.

folgendes hab ich mir herausgesucht:
board: GIGABYTE MA770T-UD3P AM3 ATX 70 €
cpu: AMD Phenom II X2 550 AM3 BE Boxed 83 €
graka: HIS Radeon HD4850 GDDR3 PCIe 80€
alternative graka: HIS Radeon HD4850 IceQ4 Turbo GDDR3 PCIe (110 €, ob die 30 € mehr sich lohnen??)
ram: 2x2048MB Kit Kingston ValueRAM PC3-10600 CL9 75 €
dvd-brenner: LG GH22NP20 MW DDL Black Bulk 23 €
hdd: 250GB Western Digital WD2500AAKS Caviar SE 16MB SATA2 40 €
netzteil: Netzteil ATX CoolerMaster Silent Pro M 500W Kabel-Management, Schwarz 72 €
gehäuse: ATX-Midi-CoolerMaster-Elite-332-RC-332 35 €

macht alles zusammen ca 470 €.

die 250gb festplatte reicht für mich vollkommen.
eventuell könnte ich noch ein paar euros locker machen. wo sollte ich die am ehesten investieren?

ich hatte überlegt, mir in ein paar monaten ne schnellere cpu/graka zu holen, deshalb das am3 board.

danke schon mal im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre es eine Überlegung wert einen Phenom II X3 720 und als CPU Kühler einen Revoltec Pipe Tower Pro dazu zu nehmen. Bei Mindfactory sind das dann 40 € mehr. Mit 3 Kernen brauchst du die CPU so bald nicht auszutauschen und mit dem Kühler kannst du die CPU auch noch locker übertackten.

ok, wär ne überlegung wert. ich hab allerdings noch nie ne cpu übertaktet. eignet sich das board dafür? wie siehts mit dem ram aus?
ich hab auch mal gelesen, dass man bei dem X2 550 die abgeschalteten kernels wieder aktivieren kann. hab aber wie gesagt keinen plan davon.

Das System ist so wie es ist ok. Wenn du keine Ahnung vom Uebertakten hast, dann solltest du dich erstmal einlesen, denn man kann auch schnell seine Hardware damit zerstoeren.

CPU: Phenom II X3 710
Mainboard: Gigabyte MA770T-UD3P
Ram: A-DATA AD3U1333B2G9-2
GPU: Radeon 4870 1GB
Festplatte: Seagate ST3500418AS
Netzteil: Cougar Power 400W
Gehäuse: NZXT Beta

@ knexi:
cpu: ok, nehm ich
mobo: dito
ram: dito
gpu: da ich ja nicht der extrem-spieler bin, werde ich mich vorerst mit der kleiner schwester vergnügen...
hdd: doppelt so viel gb für den gleichen preis, nehm ich
netzteil: wollte eigentlich ein größeres, wegen später nachrüstung, oder reichen 400 w auch morgen noch?
gehäuse: geht so, werde mir aber wohl eher eines im laden um die ecke holen

400 Watt reichen jetzt und später, wenn du kein Dual GPU System betreibst und ein Markengerät, wie das Cougar benutzt ist es kein Problem

Hallo,

Netzteil: Cougar Power 400W

netzteil: wollte eigentlich ein größeres, wegen später nachrüstung, oder reichen 400 w auch morgen noch?
auch wenn die 400 Watt reichen, würde ich eines mit 450 nehmen (z.B. Corsair HX450W) um zwei 6/8-pin-PCIe-Anschlüsse zu haben.

Man kann das zwar mit einem Adapter lösen, aber bei einem Neukauf würde ich darauf achten das alle benötigten Anschlüsse schon vorhanden sind.

Gruß

Lordac

jo, hab es gerade eben in nem anderem forum gelesen mit den 2 steckern.

hab jetzt alles zusammen gerechnet und komm auf ~425 €, allerdings ohne gehäuse. aber da wird sich ja noch eins finden lassen...

vielen dank euch allen!

Hallo,

was haltet ihr vom enermax staray ?
da ist schon ein lüfter drin. die frage ist nur, wie laut der ist.
das Gehäuse sagt mir nichts, vielleicht findest du einen Test oder ein Review im Netzt, bei der Fülle an Gehäusen ist es schier unmöglich alle zu kennen.

Es hat zwar einen Lüfter, dieser läuft aber ungeregelt mit 1700 rpm was sehr viel ist. Ich tausche pauschal immer alle Lüfter weil ich nicht erneut Versandkosten zahlen möchte wenn sich herausstellt, das einer der verbauten Lüfter doch nicht so gut ist wie man es gerne hätte.

Gruß

Lordac

Hallo,

Es hat zwar einen Lüfter, dieser läuft aber ungeregelt mit 1700 rpm was sehr viel ist. Ich tausche pauschal immer alle Lüfter weil ich nicht erneut Versandkosten zahlen möchte wenn sich herausstellt, das einer der verbauten Lüfter doch nicht so gut ist wie man es gerne hätte.

Gruß

Lordac

zum enermax staray vom hersteller:

...Der 120-mm-Lüfter Enermax setzt auf unverwechselbare Optik und effiziente Kühlung. Die patentierte Twister-Lager-Technologie verspricht einen geräuscharmen und langlebigen Betrieb. Der integrierte Temperatursensor steuert den Lüfter selbstständig und nach Bedarf. Zur vereinfachten Reinigung ist der Rotor abnehmbar...

ich denke, dieses gehäuse wird es sein.

Zurück