• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung

CG1978

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
muss mir alsbald einen neuen PC zusammenstellen. Größtes Augenmerk ist dabei die Schnelligkeit, möchte mich mit Videobearbeitung hauptsächlich befassen (muxxen u.s.w.) evtl. später auch übertakten, möchte mir das offenhalten.
Ich dachte an den Intel I7 2600K, CPU-Kühler von Intel zunächst, Mainboard Asus P8Z68-V Pro, 8GB-Kit A-Data Value, PC3-1333, CL, Festplatte WD Caviar Black 1 TB SATA 3, Crucial M4 64 GB SATA 3-SSD. Als Gehäuse soll ein Lian Li PC9F Midi-Tower dienen.
Netzteil von Cougar 500-600 Watt.
Ich möchte zunächst lediglich die interne Grafik nutzen, da der PC nicht fürs Gamen gedacht ist.
Als OS wird Windows 7 zum Einsatz kommen, dieses möchte ich auf der SSD installieren. Das MB von Asus hat 4 SATA-3-Schnittstellen, sodaß ich noch weitere zwei zur Verfügung habe. Habe ich richtig verstanden, dass das System im Raid-Modus laufen muss (SSD und HD)? Würde auch eine SATA 2-SSD und/oder Samsung HD 2 TB SATA 2 ausreichend schnell sein? Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
muss das im raid laufen für SSD caching?? ich weiss es nicht. mach SSD chaching eigentlich sinn be einer 64 GB SSD?? ich hab jetzt nur ein paar HDDs mit eigenem SSD caching gesehn (war bei nem Laptop) da waren nur 4GB als flash speicher drauf.

ich würde da einfach die SSD alleine als Systemplatte nehmen und die HDD als Daten/Programme speicher nehmen. da würde auch eine Sata2 HDD reichen.
 
Als OS wird Windows 7 zum Einsatz kommen, dieses möchte ich auf der SSD installieren. Das MB von Asus hat 4 SATA-3-Schnittstellen, sodaß ich noch weitere zwei zur Verfügung habe. Habe ich richtig verstanden, dass das System im Raid-Modus laufen muss (SSD und HD)? Würde auch eine SATA 2-SSD und/oder Samsung HD 2 TB SATA 2 ausreichend schnell sein? Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen!

Nein. Du musst den Controller auf AHCI stellen. Mit Raid hat das nichts zu tun.
Und du kannst natürlich auch eine normale HDD an den Sata 6GB/s Port anschließen, der ist voll abwärts kompatibel.
 
@Threshold: Also wäre der Geschwindigkeitsverlust zu verschmerzen oder kaum spürbar, wenn ich je eine SATA 2-HD und -SSD nehmen würde. Dies würde sich natürlich auch am Kaufpreis sichtbar machen... OS auf SSD und Rest auf HD. Zusammenstellung insoweit in Ordnung? Keine Ahnung habe ich beim Netzteil.
 
Von welchem Geschwindigkeitsverlust redest du eigentlich?
Eine aktuelle SSD solltest du schon an den Sata 6GB/s Port anschließen. Wo du die HDD anschließt ist egal.
Du hast Crucial m4 genommen. Die ist schon ganz gut. Die kommt an den 6GB/s Port. Du kannst dann noch eine normale HDD kaufen, eine Samung F3 1TB. Die kannst du an den anderen 6GB/s Port anschließen oder eben an die anderen Ports. Das spielt keine Rolle.
Beim Netzteil kannst du wenn du Cougar haben willst. Das Cougar GX 600 nehmen oder das SX.
Cougar GX G600 600W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland
Cougar SX S550 550W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland

Ausreichend ist aber auch ein XFX Core.
XFX Core Edition PRO 550W ATX 2.3 (P1-550S-XXB9) | Geizhals.at Deutschland

Wenn du aber nur bei dem Grafikchip bleiben willst und keine Grafikkarte brauchst. Reicht auch ein kleines Netzteil.
http://geizhals.at/deutschland/a543091.html
 
SATA3 macht nur bei schnellen SSD's Sinn. Bei HDD's mit 7200 rpm ist das nur Marketing-Geblubber, denn die erreichen grad mal 150MB/s, was der SATA1-Geschwindigkeit entspricht.

Daher würde ich auch eine Samsung Spinpoint F3 (HD103SJ) empfehlen.
 
Vergiss nicht, dass eine "richtige" Grafikkarte der CPU beim Video(en)coding helfen kann. Von daher würde ich nicht auf eine Onboard-Lösung setzen!
 
Zurück