• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Zusammenstellung- Weihnachten 2013

SenSiman

Schraubenverwechsler(in)
Schönen guten Abend Leute :) ,

Weihnachten steht vor der Tür und mir ist die Idee gekommen einen neuen Pc zu "basteln". Da ich mich schon länger nicht mit neuer Hardware beschäftigt habe, hoffe ich hier auf etwas Hilfe.

1.) ca. 400 Euro.

2.) Nein.

3.) ich besitze noch: 1 TB SATA- Festplatte, Nvidia Geforce GTX 560, Netzteil 550 Watt (LC Power) und ein ATX Gehäuse.

4.) Eigenbau !

5.) Philips TW 220 ( 22 Zoll, HD - ready).

6.) Die neusten Titel.

7.) Nein.

8.) Ich hatte bisher immer AMD CPU's, bin aber mit der Performance nicht zufrieden. Deswegen sollte mein neuer Rechner einen Intel CPU besitzen.
Zur Zeit ist es mir vor allem wichtig: CPU, Mainboard und Ram zu kaufen. Netztteil , Gehäuse und Grafikarte können nachträglich nach gerüstet werden.

Wäre cool wenn Ihr eine paar Worte zu meinem Vorhaben posten würdet und mir eventuell einige Beispiele nennen könntet.

Einen schönen Abend wünsche ich euch

MFG SenSi

Was haltet ihr von den Teilen ?

CPU: Intel Core i5 4670 4x 3.40GHz So.1150 BOX (183,33 €)
Ram: 4GB G.Skill Ripjaws DDR3-1066 DIMM CL7 Single (34,40 €)
Mainboard: ASRock Z87 Pro3 Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail (76,33)

Vielen Dank für die schnellen Antworten :) .. Habe meinen letzten Post geschirben, bevor ich eure Antworten gesehen habe. Ich schaue mir mal die von euch genannte Hardware an.

Also ein z87 board macht nur Sinn wenn man übertakten willst also reicht dir ein h87. CPU lieber den 4570 oder den xeon 1230v3 da der 4570 fast nicht schlechter ist als der 4670. Ach und posts kann man editieren Doppelposts sind hier nicht so gerne gesehen.

Ich hätte es so gemacht bei deinem Budget https://www.mindfactory.de/shopping...22005cdd432ea9579a94a809b8883f1b2748d8ec74cb2
Das Netzteil ist bissl überdimensioniert, aber wenn du demnächst mal eine AMD R9 290 oder so reinbaust, würdest du keine Probleme haben, wenn du die auch bissl stärker übertaktest.
Alternativ könntest du dir das 450W E9 Netzteil kaufen, welches hier schon vorgeschlagen wurde, nur das hat kein Kabelmanagement, wäre jedoch technisch ein ticken besser.
Eine stärkere Grafikkarte demnächst wäre nicht verkehrt, aber dein Unterbau ist somit schon mal spitzenmäßig.
Einen leisen CPU Kühler für ~20€ könnte man auch dazu packen, wenn du magst.

PS Hier mal ein Test zum Xeon Intel Xeon E3-1230 v3 im Test (Seite 5) - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hätte ich noch bezüglich des Netzteils. Sind 550 Watt nicht gleich 550 Watt? Worin liegt der Unterschied zwischen No-Name Produkten und Marken Produkten?

Während markennetzteile alle wichtigen Schutzschaltungen besitzen , fehlen bei billig-netzteilen oft mehrere. Dazu sind markennetzteile oft leiser. Dazu liegt die beim PC abgerufeme Schiene bei 12V, bei billigen ist auf dieser Schiene weniger Leistung da und knallen aufgrund hochwertiger Bauteile quasi nie. Dazu haben BQ meiner Erfahrung einen exzellenten Service.

Ich habe mich nun für die Zusammenstellung von Duvan entschieden. Da ich nun über etwas mehr Budget verfüge, würde ich mir auch gleich ein neues Gehäuse zulegen wollen. Das Gehäuse wird in anderen Beiträgen oft erwähnt BitFenix Shinobi Core Midi Tower ohne Netzteil schwarz . Was haltet ihr davon und worauf sollte ich bei der richtigen Belüftung achten. In der Vergangenheit hatte ich oft mit der Temperatur zu kämpfen und will dieses Mal alles von Anfang an richtig machen.

Wie viele Lüfter sollte man haben und wie sollte man diese richtig anordnen?

Sollte man sich direkt einen anderen als den Boxed CPU Kühler zulegen? Wenn ja, welchen würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Sollte man den "Shinobi" durch einen 120 mm Front Lüfter erweitern oder reicht der 120 mm Lüfter an der Rückseite?

Sollte man den "Shinobi" durch einen 120 mm Front Lüfter erweitern oder reicht der 120 mm Lüfter an der Rückseite?
Da würde ich noch einen von jenen:

für die Front nehmen. Als Alternative zum Prolimatech-Freezer diesen:

Gruß

Zurück