• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung - Was meint ihr ?

Der 140mm Lüfter kommt vorne hin (Luft rein), der 120er ist für hinten (Luft raus)

Auf dem Lüfter sollten 2 Pfeile sein, einer zeigt den Luftstrom, der andere die Drehrichtung an.

Gut dan wär die Sorge ja auch geklärt :D also muss ich die ja nur ersetzten.
hmm nur das die kabel auh alle guit liegen das ist meine einzigste sorge noch ;)

Eine Sache interessiert mich jetzt schon noch , wofür übertaktet man ? reicht die Leistung nicht , aber die cpu´s sind doch stark genug??
Also wär ganz nett wenn mir mal einer verrät wozu ;) Und ist das ganze auch hardwarefreundlich ?

Übertakten ist eher ein "Sport" als dass es was bringt.
Die aktuellen CPUs sind mit Standardtakt schnell genug für alles, übertakten bringt hier nichts.
Später, wenn die CPU langsam wird, kann man durch Übertakten noch ein paar Monate rausholen, ehe man sie tauschen muss.

Die einen Übertakten zum Spaß haben, andere sind Rekordjäger. Dann gibt es die, die einfach das Maximale aus ihren Komponenten rausholen wollen und es gibt die, die die Leistung der CPU steigern wollen, wenn sie nicht reicht bzw, mehr gewünscht ist. Du kannst z.B. bei Sandy Bridge über 30% sehr leicht rausholen (im Regelfall), das sind immerhin 30% mehr FPS wenn die CPU limitiert!

ja 30% sind ja schon viel , wie macht man sowas ? und würde sich das negativ auswirken ? weil es klingt ja nicht schlecht muss ich ja mal so sagen ;)

Du solltest dich unbedingt einlesen. Ein kleiner Fehler und deine CPU ist Schrott, bevor du überhaupt ein Bild hast. Es gibt genügend Anleitungen im Netz wie das geht, soviel also zum "wie macht man sowas". Die Auswirkungen: Höherer Stromvebrauch (etwa Linear zur Taktsteigerung aber exponentiell mit der Spannung), daher auch höhere Abwärme, die entweder die CPU weiter aufheizt oder zu einem lauteren Lüfter führt. Dazu kommen Garantieverlust und die Tatsache, dass die kleinste Änderung durch einen unglücklichen Zufall einen Defekt hervorrufen kann, die ja nicht mehr unter die Garantie fällt. Dann kostet es natürlich etwas Zeit und manchmal auch Nerven, bei mir dauerte es z.B. Monate, bis es stabil war (ich habe vor einigen Wochen die letzte Einstellung feinjustiert, im März letzten Jahres habe ich mit dem Übertakten angefangen!).

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne melden, lieber sicher als Schrott :D

ja 30% sind ja schon viel , wie macht man sowas ? und würde sich das negativ auswirken ? weil es klingt ja nicht schlecht muss ich ja mal so sagen ;)

Mit SandyBridge ist Übertakten dank des offenen Multiplikators ziemlich einfach. Ohne Spannungserhöhung ist die Gefahr, was zu schrotten auch erst mal relativ gering. Aber natürlich solltest Du vorher ein bis 2 How-to's lesen.

Nur von einer Spannungserhöhung solltest du anfangs die Finger lassen, auch wenns noch so verlockend scheint, das letzte rauszuholen :)))

müsste ich nur den CPU austauschen also gegen 2500k oder auch noch weiter oder stärkere Lüfter oder andere Hardware austauschen ?
Board: ASRock H61iCafe, H61 65€
CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed 150€ lohnt sich auch der Intel Core i5-2500 4x 3.30 GHz,boxed 160€ kostet ja nur 10 Euro mehr :P
RAM: GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GVP38GB1333C9DC) 45€
GraKa:
ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5 140€
HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) 40€
Laufwerk:
LG Electronics GH22NS50 17€
Lüfter Vorne:
Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm 7€
Lüfter Hinten: Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm 5€
Gehäuse: Xigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster 64€
Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-520, 520W 57€
SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) 90€ Wobei ich diese eher optional bereithalte ;)
CardReader: Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader 7€

müsste ich nur den CPU austauschen also gegen 2500k oder auch noch weiter oder stärkere Lüfter oder andere Hardware austauschen ?
Board: ASRock H61iCafe, H61 65€
CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed 150€ lohnt sich auch der Intel Core i5-2500 4x 3.30 GHz,boxed 160€ kostet ja nur 10 Euro mehr :P
RAM: GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GVP38GB1333C9DC) 45€
GraKa:
ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5 140€
HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) 40€
Laufwerk:
LG Electronics GH22NS50 17€
Lüfter Vorne:
Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm 7€
Lüfter Hinten: Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm 5€
Gehäuse: Xigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster 64€
Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-520, 520W 57€
SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) 90€ Wobei ich diese eher optional bereithalte ;)
CardReader: Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader 7€

edit:
Ups doppelpost :(
Also ich wütrde so auf die 4 GHz wollen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir die Möglichkeit zu übertakten schon offenhalten, also z.B. i5-2500k + AsRock Z68 Pro3 + einer der schon vorgeschlagenen CPU-Kühler. Im Nachhinein ärgerst du dich vielleicht an der falschen Stelle gespart zu haben... Es ist aber wie immer natürlich deine Entscheidung;)

Gruß

Ja, genau das befürchte ich ;) deswegen doch lieber die OC möglichkeit offen halten .
Welches Board soll ich am besten nehmen ich würde den EKL Lüfter nehmen.

Ein P67 Chipsatz reicht aus, der einzige Vorteil vom Z68-Chipsatz ist, dass man im Notfall auch die IGP der CPU nutzen kann, falls die Grafikkarte kaputt gehen sollte.

Das Asrock Pro3 reicht im Normalfall gut aus. Das Asus hätte noch einen internen USB3-Port, falls das für Dich wichtig ist.

Also gut dann nehme ich halt den :
I 5 2500 k und dazu das Asrock P67 mit dem CPUKühler EKL Alpföhn
Also rund 70€ mehr aber das wird mein Spardöschen verkraften ;)

Zurück