• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung überprüfen/verbesserungsvorschläge

AW: PC-Zusammenstellung überprüfen/verbesserungsvorschläge

laut diverser test können einige netzteile sogar etwas überlastet werden.

Threshold schrieb:
Du kaufst in der Regel ein Netzteil so dass es bei maximaler Auslastung der Komponenten zu 65% belastet wird. Vielleicht auch 70%. Über 70% werden bei den meisten Netzteil die Lüfter unangenehmen laut.
Besonders die Seasonic basierenden Netzteile versagen hier auf der ganzen Linie. Sie sind zwar technisch gut und auch effizient -- für Bronze -- aber die Lüftersteuerung und Lüfter sind schlecht.

Oder hab ich das falsch interpretiert?
POWER_TO_THE_GROUND schrieb:
Threshold schrieb:
Niemand lastet sein Netzteil bis zur Grenze aus.

Sollte man nicht tuen stimmt schon:D

Edit: Will jetzt nicht dass jemand böse auf mich is, wie gesagt ich hab da nicht so viel ahnung (und sorry das ich den Thread so zuspamme)

Zuletzt bearbeitet:

wenn das von threshold stimmen würde, müssten wir alle mit 700W NTs arbeiten ...

sorry, aber das denke ich so nicht. natürlich drehen die lüfter weiter auf, wenn das NT an seine grenze kommt, aber normalerweise ist es dafür gebaut. und wenn man bei bequiet kauft, ist auch max. lüfterdrehzahl kein problem ;)

Die meisten be quiet! E9 regeln erst ab 70% bis 80% Last hoch.
Und das auch nur in sehr geringem Maße. Das Geräuschniveau ist bis zur vollen Auslastung extrem niedrig.

Aber wie gesagt er könnte doch Non-OC-Sachen nehmen oder?

Der Rechner würde sich im schlimmsten Falle ca 320W genehmigen, im Normalbetrieb dürften es vielleicht max. 250 - 280W sein. Da reichen zb 480W völlig und es würde so überwiegend im besten Bereich laufen bei Auslastung

Okay. Ich dachte du fragtest das wegen dem Netzteil.
In der Preisklasse würde ich auf OC auf keinen Fall verzichten. Durch OC lassen sich für die Zukunft 30% Takt rausholen, so dass auch eine Grafikkarte in wenigen Jahren noch genug Prozessorleistung zur Seite gestellt bekommt.

Planst du SLI? Wenn nein, hättest du mir ASRock Z77 Pro3 und E9-480W die gleiche Leistung für weniger Geld erhalten. Das Geld solltest du in ein Gehäuse investieren, weil ohne Gehäuse ists doof :D. Oder hast du ein altes? Wenn ja, bitte nennen.

Ich hab ein altes "Targa" Gehäuse von vor 8 Jahren ausm Lidl ich denke das bringt nicht oder?
Kann jmd vllt. die Konfi ändern was nötig ist und was unnötig ist rausnehmen so dass ich das Gehäuse kaufen kann?
Ich machs dann wahrscheinlich falsch

Da darfst du ein neues Gehäuse kaufen.

Zur Verbesserung

> ASRock Z77 Pro3 statt Extreme4. (-35€)
> Thermalright HR-02 Macho statt be quiet! Dark Rock 2. (-15€)
> be quiet! E9-480W reicht. Wenn du kein Kabelmanagement brauchst, nimm das E9-450W.

Ersparnis: ca. 50€
Und als Gehäuse Ximatek Asgard Pro, Bitfenix Shinobi oder Fractal Design Arc, je nach Wunsch. In meinen Augen ist das Arc das beste, aber auch teuerste.

hmm.. Liste ist leer :huh:

Die Änderungen von Freezer sind sinnvoll. Da die Komponenten sehr gut für den Alltagsbereich sind. Was "besseres" brauch man nicht.
Ich würde das Bitfenix Shinobi oder das Fractal Design Arc nehmen. Beides Top Gehäuse.

cool.
wieviel kostet das zusammenbauen lassen etwa und wo kann man sowas machen lassen?

Zurück