• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung, so richtig?

Globux

Schraubenverwechsler(in)
Hi

ich bräuchte noch mal eine zweite Meinung (oder dritte und vierte ;p) zu meiner Zusammenstellung.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Max. 1200 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Alles da.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau/Zusammenbauen lassen

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Sterbender Laptop, glaube da holt man nichts mehr raus

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

144Hz/1080p (es sind sogar zwei)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Witcher, Dark Souls, GTA, The Division

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Eine 1 TB HDD und 250 GB SSD sollten eigentlich langen, denke ich (hoffe ich)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.

Keine Besonderheiten

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT)
1 x Gigabyte Radeon R9 Fury WindForce 3X OC, 4GB HBM, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-R9FURYWF3OC-4GD-B)
1 x ASRock Fatal1ty H170 Performance (90-MXGYY0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia CoolForce 2 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXCF2)
1 x Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.31 (CP-9020090-EU)

Was ist Eure Meinung dazu?

Bin selbst ein Fan von AMD, aber der Sinn einer Fury mit 4Gb Vram hat sich mir bis heute nicht erschlossen. So eine extrem schnelle Karte, die in ihr Speicherlimit rennen kann. Traurig. Dann lieber auf die 8Gb HBM der neuen Gen. warten oder als "Übergang" eine Gtx 980ti(evt. bebraucht) oder einer R9 390. Als NT lieber ein Be Quiet oder ein Super Flower. Der Rest sieht ganz gut aus, wenn Du nicht übertakten möchtest.
mfg

Da würde ich ein paar Sachen ändern:

Beim RAM und beim Board würde ich zum Gigabyte Z170 HD3P und zum G.Skill Ripjaws V 2400MHz greifen.

Die Fury kann man holen, muss man aber nicht.
Die Mehrleistung ggü der 390 ist überschaubar und der Preis etwas hoch.
Dazu hat sie leider nur 4GB Vram.
Deshalb würde ich da einfach zur 390 greifen.

Das Case finde ich irgendwie nicht so der Hammer, aber das ist ja bekanntlich geschmackssache.
Ich würde da noch 10€ mehr ins Fractal R5 investieren.

Die Corsair Netzteile sind eher von durchwachsener Qualität, weshalb ich hier zum BeQuiet E10 500W raten würde.

Hat das einen Grund dass du das Z Board da empfiehlst? Dachte das wird nur fürs übertakten genommen.

Gut wenn die Fury nicht so der Hammer ist dann spar ich mir die ~150 Kröten. Hatte auch die hier gesehen, die noch mal einiges billiger ist: XFX Radeon R9 Fury Pro Triple Dissipation, 4GB HBM, HDMI, 3x DisplayPort (R9-FURY-4TF9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland aber leider kenne ich XFX so gut wie gar nicht.

Das R5 gefällt mir auch sehr gut.

Auch gut das mit Corsair zu wissen, die 7 Jahre Garantie hatten mich nur gelockt. Werde dann entweder Bequiet oder Super Flower nehmen.

Das Z-Board bietet neben der Möglichkeit für OC den vollen Funtkionsumfang bei Skylake und da der Preisunterschied wirklich minimal ist, würde ich persönlich immer ein Z170-Board nehmen.

Die geht schon auch, aber die Fury lohnt sich grundsätzlich nicht wirklich.

Naja, Garantie sollte kein Kaufgrund sein.

XFX baut leider keine sehr guten Designs. Eine vernünftige R9 390 wäre nochmal ca. €100,- günstiger. Den Hunni aufgehoben, weiter angespart, gebrauchte 390 verkauft und Ende 2017 was aktuelles geholt.
mfG

Ja ich werde die 390 nehmen. Ist es da egal welcher Hersteller? Höre immer gutes von MSI.

Ich überlege gerade, ob ich nicht doch vllt den 6600K nehme dann zum Board. Jedoch nehme ich mir OC sicherlich nur vor, aber werde es nie wirklich machen.

Einen K-Prozessor bitte nur mit einem Z-Board. Damit wären auch schnellere RAMs drin. Bei den 390er am besten von Sapphire(mein Platz Nr.1) oder von MSI(auch sehr gut). Kostet dann aber auch alles ein bißchen mehr. :-) Andererseit hast Du ja wegen der Fury €150,- eingespart und somit passt es wieder :D
mfG

Sieht gar nicht so schlecht aus, würdet ihr sagen übertakten ist sehr schwierig? Müsste mich da mal reinfuchsen, und wie ist der Leistungsgewinn da so?

Übertakten ist eher als Spaß anzusehen.
Klar hast du auch etwas mehr an Leistung aber in der Regel merkst du davon nichts, da du meist im Grafiklimit bist.
Übertakten ist mit ein paar Mausklicks im Bios fertig.

würde nen 6700non k nehmen wenn du schon jetzt die langsamere 390er nihmst. haste länger was davon da jetzt schon games von ht profitieren

Dann würde ich das Geld lieber zur Seite legen bzw. in ein Game investieren und in ein paar Jährchen, falls HT dann doch was bringt, als in nur ein/zwei Games gegebenenfalls nachrüsten.

In ein paar Jahren gibt es neue CPUs und neue Sockel, dann interessiert sich niemand mehr für Skylake mit SMT oder ohne.

Zurück